Zum Inhalt

Quickshifter Yamaha R6 (Rj.15)

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Julius01 Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Montag 20. Juni 2016, 13:03

Quickshifter Yamaha R6 (Rj.15)

Kontaktdaten:

Beitrag von Julius01 »

Moin.

Winter = Umbauzeit.

An meiner Yamaha R6 (Rj.15) möchte ich einen Quickshifter einbauen.

Zur Zeit ist der originale Kabelbaum verbaut.

Ein Power-Commander oder sonstige weitere Steuergeräte sollen möglichst nicht verwendet werden.

Insofern suche ich eine zuverlässige und leicht zu verbauende Schaltautomaten-Lösung.

Welche Empfehlungen habt Ihr hinsichtlich Einbauaufwand, Langzeitqualität und Preis?

Vielen Dank vorab
  • Benutzeravatar
  • RIGGS Offline
  • Beiträge: 1146
  • Registriert: Montag 20. Februar 2006, 14:58
  • Wohnort: NW-Schweiz

Re: Quickshifter Yamaha R6 (Rj.15)

Kontaktdaten:

Beitrag von RIGGS »

MfG
Ronald

"Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur Erfahrung – und das ist so ziemlich dasselbe !" O.W.
  • Daryl Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Donnerstag 10. Januar 2008, 23:36
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: TT Mountain Course
  • Wohnort: Baden-Baden

Re: Quickshifter Yamaha R6 (Rj.15)

Kontaktdaten:

Beitrag von Daryl »

Hast ne PN!

lg,
Daryl
International Road Racing Championship 2014 & 2015
Yamaha R6 Dunlop CUP 2016
Czech Road Racing 2017 / UlsterGP 2017 / ManxGP Isle of Man 2017

German Moto Masters 2020
http://www.borni.eu
  • gsx-r_fan Offline
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mittwoch 10. April 2013, 06:10
  • Lieblingsstrecke: Sari, OC, Lausitz

Re: Quickshifter Yamaha R6 (Rj.15)

Kontaktdaten:

Beitrag von gsx-r_fan »

Der von Healtech funktioniert prima. Habe ihn schon in viele Fahrzeuge eingebaut und viele glücklich gemacht. Der Einbau, die Programmierung und Einstellung über die Handy App ist easy... Bei interesse kann ich dir gern einen zuschicken. Einfach per PN melden. :)
  • s0nic Offline
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 22:35

Re: Quickshifter Yamaha R6 (Rj.15)

Kontaktdaten:

Beitrag von s0nic »

Ich habe einen Tellert verbauen lassen, habe zwei linke Schrauberhände. :)
Funktioniert ohne zusätzliche Elektronik. Soll allerdings nicht ganz einfach einzustellen sein.
Preis lag damals bei ~500€ wenn ich mich nicht täusche.


Mfg
S0NiC
C.D.J.Racing-Team
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Quickshifter Yamaha R6 (Rj.15)

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

s0nic hat geschrieben: Funktioniert ohne zusätzliche Elektronik. Soll allerdings nicht ganz einfach einzustellen sein.
Kannst du mal erklären was du mit ohne zusätzliche Elektronik meinst?
Damit ist ja wohl gemeint das man nur den Sensor an die ECU des Fahrzeugs anschließt.
Bei dir ist er aber mit Sicherheit an die "zusätzliche Elektronik" von Tellert angeschlossen und damit nicht ohne.

Der Julius benötigt also eine Kit-Elektronik und einen Sensor den er daran anschließen kann. Bedeutet Kit-ECU oder umprogrammierte ECU.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • s0nic Offline
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 22:35

Re: Quickshifter Yamaha R6 (Rj.15)

Kontaktdaten:

Beitrag von s0nic »

Hi Lutze,

du hast natürl. recht. Ganz ohne Elektronik geht es nicht. Was ich damit sagen wollte war, dass man keinen Powercommander o.ä. benötigt um den Shifter zu nutzen. Man hat lediglich die kleine Box CTS-Box im Heck.
Funktioniert mit orginaler ECU.
Über das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten können dir sicher erfahrenere Schrauber auskuft geben. Es war lediglich als Gedanke für den Threadersteller gedacht.

Mfg
S0NiC
C.D.J.Racing-Team
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Quickshifter Yamaha R6 (Rj.15)

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

s0nic hat geschrieben:Hi Lutze,
Was ich damit sagen wollte war, dass man keinen Powercommander o.ä. benötigt um den Shifter zu nutzen.
Das ist bei jedem standallone Schaltautomaten so, keiner benötigt einen Powercommander o.ä. um den shifter zu nutzen. Da ist Tellert sogar noch eher die negative Ausnahme denn die benötigen wie zum Beispiel bei Suzuki noch eine zusätzliche Box um die Fehlermeldung zu verhindern. Das sollte schon in der ganz normalen Elektronik integriert sein.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • br1an Offline
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Montag 6. Oktober 2014, 13:19
  • Motorrad: R6 Rj15

Re: Quickshifter Yamaha R6 (Rj.15)

Kontaktdaten:

Beitrag von br1an »

Für alle die Gilles AS31GT und QS fahren wollen, die Schaltstange USW-14 mit 140mm von Gilles passt perfekt dann

Habe meinen QS von Dynojet mit PC5 nun verbaut.
PCV + SFM (2. Zündmodul)+ QS

Testfahrt war erfolgreich soweit.

Kalibrieren der Gänge für Unterbrechungszeiten bzw. das der PC die einzelnen Gänge erkennt klappt nicht.
Ist das so bei meiner Konfig das nur eine Standardzeit geht oder wo liegt der Fehler ?

Es wird keine Geschwindigkeit angezeigt, auch kalibrieren des Speed Signals ging nicht da 0Kmh immer dort standen.
  • bueckomat Offline
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 01:46
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Wohnort: Bielefeld

Re: Quickshifter Yamaha R6 (Rj.15)

Kontaktdaten:

Beitrag von bueckomat »

Hi zusammen,

hole das Thema nochmal hervor. Da ich mir nun auch eine rj15 zugelegt habe suche ich für kommende Saison einen Quickshifter. Hat einer aktuelle Erfahrungen zum Healtech Shifter? Ich würde für die kommende Saison erstmal ein Standalone QS einbauen wollen, Powercommander plus Dynojet Shifter ist mir etwas zu teuer. Als Alternative zum Healtech kommt ja auch ne Menge in Frage. Cordona, HM, Starlane und und und.
Wäre cool wenn jemand mal aktuelle Erfahrungen zu RJ15 und QS schreiben könnte.

Ps.: Der QS sollte Plug and Play sein, so das auch ich den einbauen kann. Bei Tellert etc sehe ich mich dazu nicht in der Lage

Grüße
Antworten