Zum Inhalt

Katastrophales Reifenbild Supercorsa SP

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • ZSchneidi Offline
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Dienstag 1. Oktober 2013, 10:46
  • Motorrad: RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brno

Katastrophales Reifenbild Supercorsa SP

Kontaktdaten:

Beitrag von ZSchneidi »

Moin,

mal zu meinem Reifen. Ich war dieses Jahr das erste mal mit dem Supercorsa auf Rennstrecke
unterwegs. Ich habe den SP also den Straßenlegalen genommen da ich bisher immer noch
auf Straße unterwegs war. Das hat sich jetzt im nachhinein geändert. Aber hatte die Reifen ja schon.

Jetzt war ich mit dem Reifen in neuem Zustand auf dem Lausitzring 2 Tage und in Most 3 Tage.
Das Bild entstand am zweiten Tag in Most.
13603681_1047836295306583_1053910307926704668_o.jpg
Erste Verschleißerscheinungen kamen schon zum Ende des Trainings am Lausitzring.
Hatte in Most versucht die Sache in den Griff zu bekommen. Hatte erst auf Kaltriss spekuliert und den
Druck vermindert Grip war dann mörder aber der Reifen hat zunehmend gelitten. Also Druck wieder hoch,
zu dem Zeitpunkt war es aber wohl schon zu spät da ich so keinen Grip mehr aufbauen konnte. Ständig am sliden. Fahrwerk dann noch mal eingestellt. Hat aber auch keine Besserung gebracht.

Denke ich hätte früher den Reifendruck erhöhen sollen bis der sich wieder etwas glatt fährt. Aber keine Ahnung. Ist auch das erste mal dass n Reifen bei mir so ausgesehen hat.

Kann es sein, dass das ein typsiches Problem ist beim Supercorsa ? Ich habe beim Reifenservice viele von dem Typ gesehen die ähnlich schlimm aussahen. Oder hat das ggf. sogar was mit der SP Mischung zu tun ?
Das ist doch glaube eine zwei Komponentenmischung oder ? Wie man auf dem Foto gut erkennt, scheint der Reifen auf genau an der Grenze zur harten Mischung abzureißen, weil die härtere Mischung sich nicht so gut mit der weichen vermängt.

Hat das schon mal jemand gehabt ? Liegt das wirklich am SP dass der mit der Belastung nicht klar kommt ? Oder tatsächlich nur falscher Reifendruck ?
Hab die Befürchtung dass mein zweiter SP jetzt genauso hingerichtet wird.
  • Benutzeravatar
  • shortyracer Offline
  • Beiträge: 311
  • Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 08:29
  • Motorrad: RN32
  • Wohnort: 59329

Re: Katastrophales Reifenbild Supercorsa SP

Kontaktdaten:

Beitrag von shortyracer »

Hol dir ein slick. Sieht ja nicht danach aus als würdest du in der letzten Gruppe herum dümpeln
  • Benutzeravatar
  • ZSchneidi Offline
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Dienstag 1. Oktober 2013, 10:46
  • Motorrad: RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Katastrophales Reifenbild Supercorsa SP

Kontaktdaten:

Beitrag von ZSchneidi »

Hehe du wirst lachen war Gruppe C :lol:
Natürlich war das Fahrerfeld entsprechend schnell. Also alles relativ.

Slicks sehe ich auf einer 600er noch nicht ein. Finde das ist auch nicht die Lösung vor allem nicht
wenn in Professionellen Rennserien auch der Supercorsa SC gefahren wird.

Bin mit der einzige von uns der Semis fährt und bin immer noch der schnellste. Und die Pelle kann eigentlich mehr als ich je ausreizen kann.
  • Benutzeravatar
  • Langer Offline
  • Beiträge: 1811
  • Registriert: Dienstag 9. November 2010, 09:47
  • Motorrad: S1000RR ´15
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Re: Katastrophales Reifenbild Supercorsa SP

Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Der Spuercorsa SP und SC sind aber völlig unterschiedliche Reifen, und ob ne Rennserie auf SC fährt oder nicht, deshlab muss der SP noch lange nicht halten
Gruß Langer #55

HafenegerCUP Meister 2015

HafenegerCUP Vizemeister 2016

HafenegerCUP Meister 2018
  • Benutzeravatar
  • ZSchneidi Offline
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Dienstag 1. Oktober 2013, 10:46
  • Motorrad: RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Katastrophales Reifenbild Supercorsa SP

Kontaktdaten:

Beitrag von ZSchneidi »

Behaupte ja auch nicht, dass der SP deswegen halten muss ;)
Man Sieht ja das Problem. Es gilt nur raus zu kriegen ob andere die selben Probleme hatten.

Ach übrigens um konkreter zu werden bin den Reifen zum Ende hin mit 1,6 Bar heiß gefahren.
Beim versuch wieder auf 1,8 zu gehen schmierte der nur noch. Aber man sieht ja wohin das führte.
  • Benutzeravatar
  • der-bramfelder Offline
  • Beiträge: 4536
  • Registriert: Dienstag 14. August 2007, 10:32
  • Wohnort: Hamburg

Re: Katastrophales Reifenbild Supercorsa SP

Kontaktdaten:

Beitrag von der-bramfelder »

2 Tage Lausitz und weitere 2 Tage Most bei 1:51 beim ersten Einsatz und
der Linienwahl (s. dein anderer Fred), da ist nix mehr mit Supercorsa SP.

Ab jetzt wird's jetzt teuer, richtige Reifen müssen her.
# 566 - im Ruhestand
  • Benutzeravatar
  • susi8 Offline
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 09:57
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn, SaRi, Calafat
  • Wohnort: Gelnhausen

Re: Katastrophales Reifenbild Supercorsa SP

Kontaktdaten:

Beitrag von susi8 »

Ich bin den Pirelli Supercorsa SP V2 zwei Saisons auf dem Kringel gefahren.

Bei mir war das Reifenbild schön rund und gleichmäßig.

Hat mein Mann meine Hübsche auch nur mal einen Turn bewegt (weil sein italienisches Geraffel mal gerade wieder nicht wollte....), war der Reifen gleich aufgerissen.

Warum? Er ist schwerer als ich, fährt schneller, beschleunigt eher und härter als ich und schon hat das Fahrwerk nicht mehr zum Fahrer gepasst.

Stell das Fahrwerk auf deine Bedürfnisse ein (oder lass einstellen bzw. lass Gabel und Federbein bei einem Profi überarbeiten, wenn du das Moped noch länger fahren willst und lass dir erklären, wie du es für die verschiedenen Strecken und die Straße einzustellen hast) und pass den Luftdruck an: https://www.pirelli.com/asset/index.php?idelement=71255

Ich hab übrigens deinen Most-Fred gelesen, in dem du fragst, wo du noch Sekunden herkriegst. Ein richtig eingestelltes Fahrwerk ist nicht nur ein "Reifenschoner", damit lassen sich urplötzlich auch noch die eine oder andere Sekunde finden....

Bild Susi
Etwas Grünes braucht der Mensch!
  • Benutzeravatar
  • ZSchneidi Offline
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Dienstag 1. Oktober 2013, 10:46
  • Motorrad: RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Katastrophales Reifenbild Supercorsa SP

Kontaktdaten:

Beitrag von ZSchneidi »

@der-bramfelder
Mist ja sowas hab ich befürchtet ^^
Hatte letztes Jahr in Bruno einen Nagelneuen K3 nach drei Tagen runter gefahren. Da wurde mir erst mal bewusst warum andere so oft ihre Reifen wechseln. Hab in den Satz Supercorsa 400 Euro investiert. Für einen Vorderreifen und zwei hintere. Tut weh zu sehen wie schnell die sich in Wohlgefallen auflösen. Werde jetzt wohl als nächstes den SC2 testen. Fürchte aber der ist noch schneller hin.

@Susi
Das mit dem Fahrwerk ist richtig. Ich habe das auch in meinem anderen Fred noch mal ergänzt. War dann extra noch mal zum einstellen. Der hat nur die Zugstufe leicht nachjustiert weil sonst wars perfekt. Mein Popometer ist mit der weile auch gut und ich merke wenn das Heck slidet oder sich aufschaukelt. Das hatte ich anfangs so gut wie gar nicht. Hab aber viel mit dem Reifendruck experimentiert. Weniger druck brachte halt guten Grip hat die Pelle aber zunehmend aufgerissen. Mehr Druck da fing der direkt an weg zu rutschen.

Ich denke auch wie der bramfelder schon sagte wird Zeit für einen seriösen Rennstrecken orientierten Reifen. Der SP ist halt eher Straßenreifen und denke dem wird das einfach zu viel. Wobei der K3 da deutlich besser gehalten hab.

Hab am Ende nur kein Bock nen SC2 zu fahren der dann nach 3 Tagen genauso aussieht. Ich muss schon immer noch n bissel aufs Geld gucken.
  • Benutzeravatar
  • susi8 Offline
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 09:57
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn, SaRi, Calafat
  • Wohnort: Gelnhausen

Re: Katastrophales Reifenbild Supercorsa SP

Kontaktdaten:

Beitrag von susi8 »

ZSchneidi hat geschrieben:

Hab am Ende nur kein Bock nen SC2 zu fahren der dann nach 3 Tagen genauso aussieht.
Nicht unbedingt....

Den Supercorsa hab ich zuletzt über'n Jahreswechsel 2014/2015, also bei nicht zu heißen Temperaturen, in rund 500 km völlig hingerichtet.

Weil mir das auf Dauer zu teuer wurde, bin ich auf den Diabolo Superbike in der Mischung SC2 umgestiegen. Und was soll ich sagen? Das Dingens hält je nach Temperaturen und Strecken um die 1.000+ km....
Etwas Grünes braucht der Mensch!
  • Benutzeravatar
  • FireTires.de Offline
  • Beiträge: 252
  • Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 15:29

Re: Katastrophales Reifenbild Supercorsa SP

Kontaktdaten:

Beitrag von FireTires.de »

Das sind je nach Streckenlänge 200 bis 225 Runden. Weltrekord. :shock:
Vorwärts immer, rückwärts nimmer!

24 Stunden Reifen kaufen: http://www.FireTires.de
kompetente Beratung: 03573/794099 - 0151/51959417
Antworten