Zum Inhalt

Metzeler Interact K3 auf der Rennstrecke

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • LillyKatze Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 12:10

Metzeler Interact K3 auf der Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von LillyKatze »

Hallo

Kurze Frage an all die Rennstrecken-Cracks hier im Forum.

Die Tage werde ich meine ersten Erfahrungen auf der Rennstrecke sammeln. Momentan habe ich den im Titel erwähnten Gummi auf meiner BMW S1000RR drauf.

Wie verhält es sich mit dem Reifendruck? Was wird empfohlen?

Gelesen habe ich, dass der K3 mit relativ hohem Druck im Vergleich zu anderen Gummis gefahren wird d.h vorne 2.3 / hinten 2.4.

Des Weiteren wird sich die Lufttemperatur irgendwo zwischen 10-15 Grad bewegen. Also relativ kühl... Das führt mich zu meiner nächsten Frage: Machen Reifenwärmer unter diesen Bedingungen Sinn? Wenn ja, was muss ich beachten und wie steht es mit dem Grip des K3 bei diesen Temperaturen?
  • deleted user 6 Offline
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Montag 30. September 2013, 20:25
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 600 K2
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln

Re: Metzeler Interact K3 auf der Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von deleted user 6 »

Hallo,
ich fahre den selben Reifen seit 2 Jahren auf der Rennstrecke (ca. 8 Trainings pro Saison) und ich habe den Luftdruck direkt bei Metzeler am Telefon abgefragt und auch Wolle von GP Reifen hat mir das selbe erzählt:
Vorne im heißen Zustand: 2,3
Hinten im heißen Zustand:1,8
Heißer Zustand ist nicht der wenn du die Reifenwärmer 2 Stunden drauf hattest, sondern der Wert, den du hast wenn du direkt von der Strecke nach deinem Turn in die Box kommst und den Druck messen tust!
Hat bei mir immer prächtig funktioniert und das Reifenbild ist super!

Der K3 ist dafür bekannt ein optimaler Reifen für "kalte" Trackdays zu sein - und ich bin ihn schon bei 10 Grad und Wind aber auch bei 40 Grad im Schatten gefahren! Bei mir hat er überall super funktioniert! Mein Bike ist eine GSX-R 600. Also mach dir bei 10-15 Grad keine Sorgen! Trotzdem bin ich der Meinung Reifenwärmer haben immer Sinn - gerade wenn es kalt ist!! Der Reifen verschleißt mit Wärmern viel gleichmäßiger und hat von der ersten Kurve super Grip - kein nerviges warm fahren!! Solltest du aber keine haben, dann ist der K3 trotzdem gut für dein Vorhaben geeinget - solltest aber mind. 2 Runden die Sache langsam angehen und die Reifen warm fahren!
Viel Spaß auf der Rennstrecke!
  • RRwilly Offline
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Dienstag 13. August 2013, 06:57
  • Motorrad: S1000R/Kilo k5
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Metzeler Interact K3 auf der Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von RRwilly »

Der K3 passt bei den angegebenen Temperaturen. Nur wenn Regen einsetzt solltest du den Turn abbrechen. Feuchtigkeit kann der Metzeler nicht so gut ( obwohl Strassenzugelassen). Den passenden Druck kannst du auch vor Ort beim Reifendienst erfragen. Je nach tatsächlichem Wetter kann er varriieren.
  • Benutzeravatar
  • M4TZ3 Offline
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 14:24
  • Motorrad: R6RJ15
  • Wohnort: Berlin

Re: Metzeler Interact K3 auf der Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von M4TZ3 »

Hab den damals zu meinen Anfängen auf der Rennstrecke auch auf meiner Straßenmaschine gefahren. Weil der super auf der Rennstrecke funktioniert hat und ich nicht wechseln musste. Wie Langer schon schrub, ist das Temperaturfenster ziemlich groß, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass er bei hohen Luft-/Streckentemperaturen an seine Grenzen stößt und anfängt zu schmieren.
Gefahren bin ich ihn mit h 1,7 und v 2,3 bar (glaube ich). Gibt aber auch genügend Themen hier dazu.
Reifenwärmer sind wie schon gesagt nicht schlecht aber nicht unbedingt ein Muss. Wichtig ohne RW ist, dass du die ersten 1-2 Runden ein bisschen piano machst. So hat´s bei mir auch immer gut funktioniert.
Also mach dir keinen Kopf. Für den Anfang ist der K3 ein sehr guter Rennstreckenreifen. Bis man den an die Grenzen bringt, dauert es eine Weile.
Viel Spaß!
Zuletzt geändert von M4TZ3 am Freitag 8. April 2016, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • schinnerhannes Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 15:44
  • Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa

Re: Metzeler Interact K3 auf der Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von schinnerhannes »

Auf der RR kannst Du den K3 sehr gut fahren. Funktioniert auf der Rennstrecke auch richtig gut. Reifenwärmer würde ich benutzen da der Verschleiß min. 30 % weniger wird u. die schon beschriebenen Vorteile da sind.
Allerdings ist der Luftdruck den Langer22 empfiehlt m. E. zu niedrig.
Ich fahre den K 3 auf der S 1000 RR vorne kalt mit 2,1 u. hinten 1,6 bar. Wenns weniger wird ist er auf der BMW zu knatschig!
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Benutzeravatar
  • schinnerhannes Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 15:44
  • Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa

Re: Metzeler Interact K3 auf der Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von schinnerhannes »

M4TZ3 hat geschrieben:Hab den damals zu meinen Anfängen auf der Rennstrecke auch auf meiner Straßenmaschine gefahren. Weil der super auf der Rennstrecke funktioniert hat und ich nicht wechseln musste. Wie Langer schon schrub, ist das Temperaturfenster ziemlich groß, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass er bei hohen Luft-/Streckentemperaturen an seine Grenzen stößt und anfängt zu schmieren.
Gefahren bin ich ihn mit h 1,7 und v 2,3 bar (glaube ich). Gibt aber auch genügend Themen hier dazu.
Reifenwärmer sind wie schon gesagt nicht schlecht aber nicht unbedingt ein Muss. Wichtig ohne RW ist, dass du die ersten 1-2 Runden ein bisschen piano machst. So hat´s bei mir auch immer gut funktioniert.
Also mach dir keinen Kopf. Für den Anfang ist der K3 ein sehr guter Rennstreckenreifen. Bis man den an die Grenzen bringt, dauert es eine Weile.
Viel Spaß!

also sei mir nicht böse - aber so einen Unsinns-Luftdruck zu empfehlen macht gar keinen Sinn (glaube ich)
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16656
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Metzeler Interact K3 auf der Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

schinnerhannes hat geschrieben:
also sei mir nicht böse - aber so einen Unsinns-Luftdruck zu empfehlen macht gar keinen Sinn (glaube ich)
Wieso? Ist doch sehr nah an deinen Empfehlungen wobei man nicht weiß ob der jetzt kalt oder heiß sein soll.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • M4TZ3 Offline
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 14:24
  • Motorrad: R6RJ15
  • Wohnort: Berlin

Re: Metzeler Interact K3 auf der Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von M4TZ3 »

Nee sorry....ich hatte h und v vertauscht aber dann mitbekommen und geändert.
Ich sollte nicht schreiben, bevor ich morgens nicht den ganzen Kaffee getrunken habe. :-)
  • Benutzeravatar
  • schinnerhannes Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 15:44
  • Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa

Re: Metzeler Interact K3 auf der Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von schinnerhannes »

Lutze hat geschrieben:
schinnerhannes hat geschrieben:
also sei mir nicht böse - aber so einen Unsinns-Luftdruck zu empfehlen macht gar keinen Sinn (glaube ich)
Wieso? Ist doch sehr nah an deinen Empfehlungen wobei man nicht weiß ob der jetzt kalt oder heiß sein soll.

wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol: :roll:
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16656
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Metzeler Interact K3 auf der Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

schinnerhannes hat geschrieben:
wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol: :roll:
würde ich jetzt von dir behaupten, denn als ich las hatte er bereits editiert und es passte. Wenn du jetzt den Post über dir gelesen und Hirn angeschalten hättest wärst du drauf gekommen. :wink:
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten