Franky#75 hat geschrieben:gixxn hat geschrieben:Wildsau hat geschrieben:Sinkt die Kühlleistung durch solche Gitter nicht massiv ab?
Ich hab nach dem Turn meist eh schon umme 105-110°C im Kühlwasser.
Nein, das ist nicht dramatisch. Zahlen hab ich aber keine bei der Hand.
Hat sicher schon jeder zweite oder dritte so ein Kühlerschutzgitter montiert.
Macht Sinn, spart Geld und trägt zur Sicherheit bei.
Und wen interessiert es was du nach dem Turn hast?
Wichtig ist während du draußen Vollgas gibst, da muss die Temp. passen.
Nach dem Turn ist es völlig normal dass die Temp. nach oben klettert.
Da hilft nur ein Lüfter wenn dich das stört.
gruß gixxn
Doch, je nach Gitter ist das dramatisch. Viele von den chinesischen Billigteilen reduzieren die "offene Siebfläche erheblich". Es gibt einige Bikes die ein ausreichend dimensioniertes Kühlsystem haben. Aber eben auch viele, die von Haus aus zu kämpfen haben (RSV4, S1000RR, R6, 750 K6/7 um mal ein paar zu nennen)
Ich habe mich da recht lange mit beschäftigt und letztlich deshalb mit der Herstellung und dem Verkauf selbs begonnen. Das Schlüssel liegt hier im Material. Alu ist hier einfach nicht optimal.
"Wie viel von Eurem Kühler durch ein Gitter frei bleibt, ermittelt man über die sog. offene Siebfläche. Diese liegt beim handelsüblichen Alu-Gitter bei ca. 50-60%. Unsere Gitter erreichen eine offene Siebfläche von 74%.
Den Spagat zwischen zuverlässigem Schutz und maximaler Kühlleistung meistern unsere Gitter aufgrund Ihrer besonderen Beschaffenheit. Aus hochwertigem Edelstahl gefertigt, mit einer Maschenweite von 5mm, halten unsere Gitter große und kleine Geschosse zuverlässig auf. Aufgrund der hohen Stabilität können wir so wenig Material einsetzen, dass sich keine Gewichtsnachteile zu vergleichbaren Alu-Gittern ergeben."
Quelle: https://www.kuehlerschutzgitter.com/
Haben die auch gleich eine Bestigung/Klemmung oder sowas dabei, oder einfach irgendwie anmachen?