Zum Inhalt

Hi aus Köln & viele Fragen :)

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Marie_RR Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Montag 18. August 2014, 01:34
  • Motorrad: CBR 600RR

Hi aus Köln & viele Fragen :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Marie_RR »

Hey :)
Ich heiße Marie, bin 18 Jahre alt und komme aus Köln. Mit 16 fuhr ich die kleine 125er CBR und seit April eine CBR 600 RR PC37 (2003). Ab September fange ich mein duales Studium bei Ford an (Maschinenbau / industriemechaniker).

Im Juli war ich just for fun mit ein paar Freunden auf dem Harzring (ist eigentlich ne Kart- & Sumostrecke). Das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich gerne öfter auf richtige Rennstrecken würde. Dazu hab ich aber ein paar Fragen:

Was sollte man auf jeden Fall für den Anfang haben?

Slicks? Welche? Was ist wenn's regnet? Regenreifen? Bekommt man irgendwo günstig n zweiten Satz Felgen her oder ist es günstiger die Reifen immer zu wechseln?

Rennverkleidung? Wie viel sollte man dafür ca bezahlen? Muss / sollte man diese lackieren? Gibt's da was auf das man besonders achten muss? Wie groß ist der Aufwand alles umzubauen?

Reifenwärmer? Was kosten die ca? Kann man sich die auch leihen?

Andere Bremsflüssigkeit? Andere Bremsen? Andere Bremsleitungen? Reicht Stahlflex vorne (weil man auf der Rennstrecke eh wenig bis gar nicht hinten bremst(?))?

Wie stellt man das Fahrwerk auf einen ein, bzw bei wem oder wo kann man das für ca wie viel machen lassen? Oder sind die original Einstellungen für den Anfang ausreichend? (Wiege mit ca 55 Kilo wahrscheinlich was weniger als die meisten..)

Mein Ziel wäre es nächstes Jahr ca 3 mal jeweils 2 Tage auf der Rennstrecke zu verbringen und dann über die Jahre immer ein bisschen mehr. (Ist ja auch teuer ;)) am liebsten würde ich mit Instruktorentrainings auf Rennstrecken in meiner Nähe anfangen (Nürburgring GP, SPA, zolder,..). Wie viel vorher sollte man sich dafür ca anmelden?

Habe ich sonst noch was vergessen?
Sorry für alle diese Fragen auf einmal, aber motorradfahren ist mein ein und alles und der Wunsch auf die Rennstrecke zu gehen wird immer größer. Wäre toll wenn jemand sagen könnte was man für den Anfang auf jeden Fall haben sollte und was das alles in allem so ca kosten würde!

Ich hoffe das ich jetzt nicht im falschen Bereich schreibe und n paar gute Antworten bekomme!

Liebe Grüße,
Marie :)
Zuletzt geändert von Marie_RR am Mittwoch 20. August 2014, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Hi aus Köln & viele Fragen :)

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Slicks? Welche?
Gute Frage für den Anfang ;-) Kauf dir Metzeler K3, das sind zwar keine Slicks, die kannst du aber auch auf der Straße fahren und haben Grip genug für die meisten, die auch schneller im Kreis fahren.
Was ist wenn's regnet? Regenreifen?
Ja
Bekommt man irgendwo günstig n zweiten Satz Felgen her oder ist es günstiger die Reifen immer zu wechseln?
Günstiger ist es am Anfang sicher, die Reifen wechseln zu lassen. Den Stress willst du dir nach ein paar Veranstaltungen aber nicht mehr antun, daher wirst du sicher nen 2. Felgensatz kaufen wollen, am besten mit Bremsscheiben.
Hier gibt's nen guten Anzeigenteil, ansonsten ebay. Geduld zahlt sich aus.
Rennverkleidung? Wie viel sollte man dafür ca bezahlen? Muss / sollte man diese lackieren? Gibt's da was auf das man besonders achten muss? Wie groß ist der Aufwand alles umzubauen?
Hab mit TTSL sehr gute Erfahrungen gemacht, 400€, alles gebohrt incl. Schnellverschlüssen. Gibt auch billigere, da regst du dich aber zum Teil nicht unerheblich auf beim montieren. Lackiert habe ich meine nie, da lege ich keinen Wert drauf, ist aber natürlich Geschmackssache. Beim ersten Mal montieren solltest du schon nen halben Tag einplanen, wenn du das ein paar mal gemacht hast, ist es in ner Stunde erledigt.
Reifenwärmer? Was kosten die ca? Kann man sich die auch leihen?
Ab 250€ bekommt man sowas, z.B. bei HSR.
Irgendwo kann man die auch ausleihen, wäre mir aber zu blöd.
Andere Bremsflüssigkeit? Andere Bremsen? Andere Bremsleitungen? Reicht Stahlflex vorne (weil man auf der Rennstrecke eh wenig bis gar nicht hinten bremst(?))?
Mit Stahlflex vorne und den Rest serienmäßig lassen bist du am Anfang gut bedient. Aufrüsten geht immer noch.
Wie stellt man das Fahrwerk auf einen ein, bzw bei wem oder wo kann man das für ca wie viel machen lassen? Oder sind die original Einstellungen für den Anfang ausreichend? (Wiege mit ca 55 Kilo wahrscheinlich was weniger als die meisten..)
Bin da jetzt nicht so der Experte, aber wenn du auf der Straße mit dem Teil fahren kannst, würde ich das einfach mal so lassen. Evtl. beim Renndienst an der Piste einstellen lassen, die machen das für nen kleinen Obulus.
Mein Ziel wäre es nächstes Jahr ca 3 mal jeweils 2 Tage auf der Rennstrecke zu verbringen und dann über die Jahre immer ein bisschen mehr. (Ist ja auch teuer ;)) am liebsten würde ich mit Instruktorentrainings auf Rennstrecken in meiner Nähe anfangen (Nürburgring GP, SPA, zolder,..). Wie viel vorher sollte man sich dafür ca anmelden?
Ist sehr vom Veranstalter und vom Termin (Wochenende/Werktags, Brückentage usw) abhängig.
Willst du sicher sein, dass nicht ausgebucht ist, gleich im Frühjahr buchen. Da kannst du halt solche Sachen wie Wetter, Unfälle, Geldmangel, sonstiges unter Umständen noch nicht einkalkulieren.
Habe ich sonst noch was vergessen?
Zum Beispiel, dass das Forum hier auch eine Suchfunktion hat, und eigentlich alle deine Fragen schon tausendmal beantwortet wurden ;-)
  • Benutzeravatar
  • Marie_RR Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Montag 18. August 2014, 01:34
  • Motorrad: CBR 600RR

Hi aus Köln & viele Fragen :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Marie_RR »

Vielen, viele Dank! :)
Sorry, hab gedacht wäre nett noch mal alles auf einem Schlag zu haben und da ich meistens mit dem Handy on bin, ist die Suchfunktion nicht so praktisch.. Mach ich aber beim nächsten mal :)
Zuletzt geändert von Marie_RR am Dienstag 19. August 2014, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Hi aus Köln & viele Fragen :)

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Zu den Felgen, z.B. hier:
R4F
http://www.racing4fun.de/anzeigen/details/98667.html
Ebay
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=pc+ ... e&_sacat=0

Evtl. passen auch die Felgen anderer Modelljahre, weiß ich aber nicht.
  • paj Offline
  • Beiträge: 289
  • Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 12:36
  • Motorrad: aus die maus
  • Wohnort: Hannover

Re: Hi aus Köln & viele Fragen :)

Kontaktdaten:

Beitrag von paj »

Hallo erstmal,

wenn Du mit Deiner CBR mit 35kW auf die Strecke gehst brauchst Du meiner Ansicht nach zunächst keine Rennpellen und damit auch keine Reifenwärmer

Just my 2cents
  • Benutzeravatar
  • Marie_RR Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Montag 18. August 2014, 01:34
  • Motorrad: CBR 600RR

Hi aus Köln & viele Fragen :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Marie_RR »

paj hat geschrieben:Hallo erstmal,

wenn Du mit Deiner CBR mit 35kW auf die Strecke gehst brauchst Du meiner Ansicht nach zunächst keine Rennpellen und damit auch keine Reifenwärmer

Just my 2cents
Die Drossel kommt für die Rennstrecke raus. :)
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Hi aus Köln & viele Fragen :)

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

Hi aus Köln nach Köln! :)
Nette Strecke für Anfänger und mit recht überschaubaren Kosten in nicht allzu weiter Entfernung ist Mettet:
http://www.panther-racing.com/Mettet2/mettet2.html

Gib ihm :icon_thumright
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • Marie_RR Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Montag 18. August 2014, 01:34
  • Motorrad: CBR 600RR

Re: Hi aus Köln & viele Fragen :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Marie_RR »

Oh, vielen Dank, genau sowas suche ich! :)
Nur wie oben geschrieben fange ich am 1.9. mein duales Studium an, ansonsten wäre ich sofort dabei :(

Kann / soll man für die K3 auch Reifenwärmer benutzen, oder ist das unnötig oder gar kontraproduktiv?
Bestimmte Empfehlungen bzgl. der Stahlflex? Gibt's das große Unterschiede?
  • Benutzeravatar
  • 2fast Offline
  • Beiträge: 1874
  • Registriert: Freitag 5. September 2008, 00:30
  • Motorrad: ZX-10R
  • Wohnort: Kreis GG

Re: Hi aus Köln & viele Fragen :)

Kontaktdaten:

Beitrag von 2fast »

- K3 kannst du Vorwärmen, muss man aber nicht !

- Stahlflex --> http://www.melvin.de

- http://www.racing4fun.de/mopped.html

:wink:
# 577
  • Benutzeravatar
  • Marie_RR Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Montag 18. August 2014, 01:34
  • Motorrad: CBR 600RR

Hi aus Köln & viele Fragen :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Marie_RR »

Danke :)
Antworten