Zum Inhalt

RJ15 Gabel überholen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Raphi_2 Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Montag 13. Januar 2014, 19:23
  • Motorrad: Yamaha R6 Rj15

RJ15 Gabel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von Raphi_2 »

Hallo alle zusammen,
meine Name ist Raphi und ich verfolge schon länger Beiträge hier im Forum.
Jetzt habe ich mich hier auch mal angemeldet, da ich selber ein bisschen Hilfe brauche.

Die Gabel meiner R6 ist leider seit neuestem undicht. Ein Bild ist angehängt.

Was ich vermute:
War in Hockenheim und bin mit dem Motorrad weggerutscht. Das Motorrad rutschte nur ins Kies und hat sich nicht überschlagen. Zuhause alles wider hergerichtet und geputzt. Jedoch habe ich vergessen die Gabelbrücken leicht zu lockern und danach die Gabel wieder richtig zu klemmen, um die Spannung abzubauen.
Jetzt denke ich, dass dadurch die Simmerringe beschädigt wurden. Hatte das mit der Gabel entspannen nachträglich versucht, doch ohne Erfolg. Vielleicht ist auch einfach Dreck durchs Kiesbett reingekommen.

Wenn ich die Simmeringe wechseln muss, gibt es nen Gabel-Kit mit allen Teilen, die bei einer Gabelüberholung ausgetauscht werden sollten Bzw. was empfiehlt sich gleich mit auszutauschen?

Danke schonmal! ;)
Dateianhänge
Foto 12.01.14 10 42 23.jpg
  • Benutzeravatar
  • Steffen 2.0 Offline
  • Beiträge: 1426
  • Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 18:55

Re: RJ15 Gabel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen 2.0 »

Hat niemand schonmal sowas gemacht? Interessiert mich auch, kann ja nicht sein das die einzige Möglichkeit Gabel überarbeit ist!
  • Benutzeravatar
  • fREED24 Offline
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 14:25
  • Motorrad: R6 Rj11-15
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Schweinfurt

Re: RJ15 Gabel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von fREED24 »

Simmerringe und Öl auf jeden Fall, den Rest sieht man wenn die Gabel offen ist.
Pauschal kann man da keine 100% Auskunft geben.
  • Benutzeravatar
  • Steffen 2.0 Offline
  • Beiträge: 1426
  • Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 18:55

Re: RJ15 Gabel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen 2.0 »

Wie siehts denn mit den Lagern aus (sollte so gleitbuchsen sein), macht das Sinn die ab einer gewissen Laufzeit zu wechseln? Ich weiss, pauschal kann man sehr selten was sagen, aber sind die erfahrungsgemäß irgendwann sowieso platt und wenn die Gabel offen ist, gleich mitmachen? Bei 20tkm laufleistung.
  • Benutzeravatar
  • Raphi_2 Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Montag 13. Januar 2014, 19:23
  • Motorrad: Yamaha R6 Rj15

Re: RJ15 Gabel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von Raphi_2 »

Danke schonmal soweit ;)
Habe heute mal in der Wartungsanleitung für die rj15 geschaut ob dort auch was über Gabel zerlegen drinsteht und bin fündig geworden. Bevor dort erklärt wird, wie sich alles auseinander und wieder zusammenbauen lässt, ist eine Explosionszeichnung jeder Baugruppe abgedruckt, in der auch gleichzeitig die zu erneuernden Teile markiert sind.

In meinem Fall wären das:
- Der O-Ring zur Abdichtung der Gabel am oberen Ende
- Simmerring
- Sicherungsring zur Fixierung
- Staubschutzmanschette

Wegen sowas wie Gleitbuchsen wechseln habe ich mit dem Motorradmechaniker meines Vertrauens gesprochen. Dieser meinte, das sei bei der Kilometerzahl (um die 15.000) prinzipiell noch nicht nötig.
  • Benutzeravatar
  • Johnny Offline
  • Beiträge: 3557
  • Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:50

Re: RJ15 Gabel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

mit einem Schraubenzieher die Staubkappe lösen (am besten im nicht sichtbaren Bereich anfangen, da es manchmal Spuren am Holm hinterlässt), Staubkappe nach unten ziehen und mit einer Fühlerlehre zwischen Simmerring und Gabel fahren, und dann vorsichtig ringsum fahren, dabei immer mal wieder im ca 30 Grad Winkel den Dreck nach unten rausschieben
das hilft in 99% aller Fälle
wenn du keine Fühlerlehre hast, geht auch ein dünne aber stabile Plastikfolie, wie ein Diastreifen oder so etwas

Wenn doch nicht:
Den O-Ring am Gabelstopfen kannst dir ebenso sparen wie den Sicherungsring zwischen Staubkappe und Simmerring, die brauchst nicht neu

Buchsen dürften etwa 100 Euro kosten, so viel in etwa kosten die zumindest bei Offroadgabeln
die sollten aber noch okay sein, das sieht man dann ja auch, ob die verschlissen sind oder nicht
  • Benutzeravatar
  • fREED24 Offline
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 14:25
  • Motorrad: R6 Rj11-15
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Schweinfurt

Re: RJ15 Gabel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von fREED24 »

Raphi_2 hat geschrieben:Danke schonmal soweit ;)
Habe heute mal in der Wartungsanleitung für die rj15 geschaut ob dort auch was über Gabel zerlegen drinsteht und bin fündig geworden. Bevor dort erklärt wird, wie sich alles auseinander und wieder zusammenbauen lässt, ist eine Explosionszeichnung jeder Baugruppe abgedruckt, in der auch gleichzeitig die zu erneuernden Teile markiert sind.

In meinem Fall wären das:
- Der O-Ring zur Abdichtung der Gabel am oberen Ende
- Simmerring
- Sicherungsring zur Fixierung
- Staubschutzmanschette

Wegen sowas wie Gleitbuchsen wechseln habe ich mit dem Motorradmechaniker meines Vertrauens gesprochen. Dieser meinte, das sei bei der Kilometerzahl (um die 15.000) prinzipiell noch nicht nötig.
Denk aber bitte daran, dass du für einen richtigen Service das ganze Cartridge entfernen musst. Sonst bleibt noch Altöl und Schmutz in der Gabel. Spezialwerkzeug ist erforderlich.
http://www.reactivesuspension.com/tools ... l_Kit.html

Bei Fragen helfe ich gerne weiter.
  • Benutzeravatar
  • Raphi_2 Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Montag 13. Januar 2014, 19:23
  • Motorrad: Yamaha R6 Rj15

Re: RJ15 Gabel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von Raphi_2 »

Danke Johnny, werde das am Wochenende zuhause mal versuchen, jedoch hättest du das mit den Macken nicht erwähnen sollen ,bin bei sowas immer ziemlich pingelig :D und dann bloß nicht die Dichtlippe beschädigen, obwohl ich ja sowieso nicht viel mehr kaputt machen kann ^^

Beim Austausch werde ich auf jeden Fall die kompletten Gabelholme ausbauen und dann auch schön säubern. Auf dein Angebot fREED komm ich dann gerne zurück!
  • Benutzeravatar
  • Johnny Offline
  • Beiträge: 3557
  • Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:50

Re: RJ15 Gabel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

du kannst auch einen Plastikkeil nehmen, wie z.B. von einem Türstopper
oder ein großes Küchenmesser, damit zwischen Holm und Staubkappe im 90 Grad Winkel und dann hebeln
oder fast senkrecht mit einem Schlitzschraubenzieher auf die obere Kante der Staubkappe und dann mit dem Handballen draufschlagen (wie wenn man ein Bier an einer Kante aufmacht). da musst halt aufpassen, dass du nicht abrutschst

wenn du dir das Werkzeug kaufen musst, wird sich das aber nicht rentieren
  • Benutzeravatar
  • fREED24 Offline
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 14:25
  • Motorrad: R6 Rj11-15
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Schweinfurt

Re: RJ15 Gabel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von fREED24 »

Johnny hat geschrieben: wenn du dir das Werkzeug kaufen musst, wird sich das aber nicht rentieren
Das Cartridge Werkzeug kann sich jeder selbst bauen der schon mal eine Flex in der Hand hatte.

Rundrohr was in die Gabel passt, unten die 4 Nuten einflexen. Oben ein Loch durchbohren so dass man einen Hebel durchschieben kann. Gibt bei Google genug Bilder von selbst gebauten.

Wer das nicht hin bekommt sollte die Finger vom Gabelservice lassen!!!
Lieber 120€ ausgeben den allein das Material mit Simmerringen Öl schlägt mit min 40€ zu Buche. (je nach Öl)
Antworten