Bridgestone News für V02 in 120 + 200er Slick NEW
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- R6-Pille Offline
- Beiträge: 1063
- Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
- Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78
Re: Bridgestone News für V02 in 120 + 200er Slick NEW
Kontaktdaten:
Da die Kritik mit dem erhöhten Verschleiß beim neuen Bridgestone von verschiedensten Fahrern und Strecken kommt, scheint es sich um eine Tatsache zu handeln.
Die Aussage „Soft geht zu 90% immer“ ist damit hinfällig.
Da mit der neuen Größe die Aufstandsfläche größer geworden ist, ist tendenziell eine weichere Mischung erforderlich um den gleichen Verzahnungseffekt mit der Straße zu erzielen. (Je größer die Aufstandsfläche desto kleiner die Flächenpressung)
Scheinbar hat sich Bridgestone hier etwas zu stark in Richtung „weich“ orientiert.
Bin gespannt ob sich Bridgestone entschließt hier nachzubessern.
Die Aussage „Soft geht zu 90% immer“ ist damit hinfällig.
Da mit der neuen Größe die Aufstandsfläche größer geworden ist, ist tendenziell eine weichere Mischung erforderlich um den gleichen Verzahnungseffekt mit der Straße zu erzielen. (Je größer die Aufstandsfläche desto kleiner die Flächenpressung)
Scheinbar hat sich Bridgestone hier etwas zu stark in Richtung „weich“ orientiert.
Bin gespannt ob sich Bridgestone entschließt hier nachzubessern.
Es gibt immer einen Schnelleren
Re: Bridgestone News für V02 in 120 + 200er Slick NEW
Kontaktdaten:
naja, was heißt nachbessern - aus deren Sicht (Umsatz/ Absatz) haben sie alles richtig gemacht - sofern nun nicht zu viele nächste Saison umsatteln...
- chbchb Offline
- Beiträge: 45
- Registriert: Sonntag 26. März 2017, 09:17
- Motorrad: Ktm sd 990r
- Wohnort: Nähe Coburg
Re: Bridgestone News für V02 in 120 + 200er Slick NEW
Kontaktdaten:
Für die 5,5" felgen hat Wolle aktuell v01 liegen.
Grüsse Christian
Re: Bridgestone News für V02 in 120 + 200er Slick NEW
Kontaktdaten:
hinten ist ja alles i.O.
- tobip Offline
- Beiträge: 31
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2020, 17:52
- Motorrad: S1000RR '12
- Lieblingsstrecke: Assen
- Wohnort: Münster
Re: Bridgestone News für V02 in 120 + 200er Slick NEW
Kontaktdaten:
Hi zusammen, habe ein neues Bike und möchte nächstes Jahr auf bridgestone umsteigen. Zwei fixe Fragen dazu:
1. In welchen Temperaturbereichen funktionieren die Mischungen? Vom Gefühl würde ich Ende April/Anfang Mai mal mit soft/soft starten wenn es morgens oft noch mal unter 10° hat und mittags 16-20° und sobald es wärmer wird soft/3LC S/M oder dann auch medium vorn?
2. Auf dem Bike wurden zuvor nur Pirelli Big Size gefahren und Fahrwerk wurde darauf abgestimmt. Bzgl. Geometrie: Durchmesser von 125/70 (607mm) auf 605mm und hinten von 200/65 (692mm) auf 660mm. Steht dann hinten wohl 1,5cm tiefer, das ist schon einiges wenn ich da jetzt keinen Denkfehler habe.
Von der Karkasse her vereinfacht Pirelli weich, bridgestone hart? Würde daraus folgern das Fahrwerk bei Problemen tendenziell weicher einzustellen?
Gruß Tobi
1. In welchen Temperaturbereichen funktionieren die Mischungen? Vom Gefühl würde ich Ende April/Anfang Mai mal mit soft/soft starten wenn es morgens oft noch mal unter 10° hat und mittags 16-20° und sobald es wärmer wird soft/3LC S/M oder dann auch medium vorn?
2. Auf dem Bike wurden zuvor nur Pirelli Big Size gefahren und Fahrwerk wurde darauf abgestimmt. Bzgl. Geometrie: Durchmesser von 125/70 (607mm) auf 605mm und hinten von 200/65 (692mm) auf 660mm. Steht dann hinten wohl 1,5cm tiefer, das ist schon einiges wenn ich da jetzt keinen Denkfehler habe.
Von der Karkasse her vereinfacht Pirelli weich, bridgestone hart? Würde daraus folgern das Fahrwerk bei Problemen tendenziell weicher einzustellen?
Gruß Tobi
- Ecotec Offline
- Beiträge: 5086
- Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:31
- Motorrad: Yamaha R1M RN65
- Lieblingsstrecke: Aragon
Re: Bridgestone News für V02 in 120 + 200er Slick NEW
Kontaktdaten:
Wenn es kühl ist kannst du mit Soft/Soft starten, ausser in Most, da ist der Belag so abrasiv, da geht eigentlich immer der Medium, auch vorne. 3LC SM gibts nicht mehr, nur noch XS und der wird eigentlich nie gefahren. Habe den nur mal in der alten Version gefahren und fand das er nicht sehr stabil war, oder man muss ihn mit mehr Luft fahren gegenüber den anderen, mir hat er nicht gefallen.
Sobald es sommerlich ist fahre ich mittlerweile immer Medium/Medium, weil der SOFT hinten dann schnell schmiert, so meine Erfahrung, was mir beim Medium so gut gefällt ist seine Stabilität.
Fahrhöhe musst du natürlich anpassen, da der Big Size schon ne Ecke höher ist, Fahrwerk würde ich erstmal so lassen, der BS ist da eigentlich nicht so empfindlich.
Sobald es sommerlich ist fahre ich mittlerweile immer Medium/Medium, weil der SOFT hinten dann schnell schmiert, so meine Erfahrung, was mir beim Medium so gut gefällt ist seine Stabilität.
Fahrhöhe musst du natürlich anpassen, da der Big Size schon ne Ecke höher ist, Fahrwerk würde ich erstmal so lassen, der BS ist da eigentlich nicht so empfindlich.
German Moto Masters 2022
- tobip Offline
- Beiträge: 31
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2020, 17:52
- Motorrad: S1000RR '12
- Lieblingsstrecke: Assen
- Wohnort: Münster
Re: Bridgestone News für V02 in 120 + 200er Slick NEW
Kontaktdaten:
Super, vielen Dank für deine Erfahrung. Werde mir dann einen Satz Soft und einen Medium zulegen und mal schauen wie es läuft. Bin bisher nur den TD Slick gefahren und bin mal gespannt wie ich mit Bridgestone klar komme. Hoffe er ist ähnlich unkompliziert
- Andi76 Offline
- Beiträge: 59
- Registriert: Montag 10. Januar 2022, 09:15
- Motorrad: S1000rr
- Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin
Re: Bridgestone News für V02 in 120 + 200er Slick NEW
Kontaktdaten:
Wenn ich jetzt keinen Bock habe auf zwei verschiedene Mischungen und nur einen Satz Felgen für Slicks habe, und im Temperaturfenster 10 bis 35 Grad (Luft) fahre: Gilt dann noch vorne Soft, hinten Medium?
Nein habe keine Lust ab 20 Grad den Reifen von der Felge zu wechseln ...
Nein habe keine Lust ab 20 Grad den Reifen von der Felge zu wechseln ...
- GP-Reifen-Wolle Offline
- Beiträge: 7731
- Registriert: Freitag 14. November 2003, 14:30
- Motorrad: ZRX1200 CSBK #37
- Wohnort: 67150
- Kontaktdaten:
Re: Bridgestone News für V02 in 120 + 200er Slick NEW
Kontaktdaten:
generell ist immer von Aspahlttemperatur auszugehen.
ist auch etwas Streckenabhängig.
Front soft von 5 - 30 Grad Asphalt
Front medium ab 15 - 70 Grad Asphalt
Rear soft 5- 40 Grad
Rear medium ab 20 - 70 Grad
ist auch etwas Streckenabhängig.
Front soft von 5 - 30 Grad Asphalt
Front medium ab 15 - 70 Grad Asphalt
Rear soft 5- 40 Grad
Rear medium ab 20 - 70 Grad
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
- KGT67 Offline
- Beiträge: 108
- Registriert: Dienstag 15. September 2020, 13:34
- Motorrad: Suzuki GSX-R 1000 K6
- Lieblingsstrecke: Pannonia-Ring
Re: Bridgestone News für V02 in 120 + 200er Slick NEW
Kontaktdaten:
In Most wahrscheinlich generell Medium-Rear?GP-Reifen-Wolle hat geschrieben:generell ist immer von Aspahlttemperatur auszugehen.
ist auch etwas Streckenabhängig.
Front soft von 5 - 30 Grad Asphalt
Front medium ab 15 - 70 Grad Asphalt
Rear soft 5- 40 Grad
Rear medium ab 20 - 70 Grad
Front dann nach Temperatur oder eher nach persönlichem Empfinden?
one up - five down