klar nur seine Symptome traten erst in den letzten beiden Turns auf. Da wird eher nicht die Luft Schuld gewesen sein, sondern weiter abgefahrene Beläge und dadurch Überhitzung der Bremse.Jere hat geschrieben:ja, das stimmt. Aber auch bei einer Suzuki kann es daran liegen. Wie gesagt, das Problem kann durch verschiedene Dinge auftreten !!!
Bin ja selbst erst original gefahren auf genau dem Moped wie Mox.
Bremszangen gereinigt, neue Beläge rein, Stahlflex dran und srf Bremsflüssigkeit. Bei der ersten Rennstreckenfahrt dachte ich dann was haben die denn, geht doch die Suzukibremse, kein knallharter Druckpunkt aber sonst top. Nach 3-4 Turns wars vorbei mit der Herrlichkeit. Die Kolben sind so schwergängig das die Beläge oft sehr leicht schleifen und nicht weit genug zurück gehen. Den wandernden Druckpunkt hatte ich dann als erstes mit der 20er Magura beseitigt, man spürt ihn jedenfalls so gut wie nicht mehr am Hebelweg (er war natürlich trotzdem vorhanden) was am größeren Kolbendurchmesser liegt.
Die Bremsbeläge nutzten sich immer schräg ab und vor allem sehr schnell. Der Wechsel dann auf R1-Zangen war eine Offenbahrung, die Bremsbeläge halten mindestens 3 mal so lange, das Rad dreht immer schön frei, so machen sich die 150 € für die R1/R6 Zangen auch ganz schnell bezahlt wenn man Beläge spart.
Das sauber entlüftet werden muß versteht sich von selbst.