Zum Inhalt

Wandernder Druckpunkt Bremse

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16662
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Wandernder Druckpunkt Bremse

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Jere hat geschrieben:ja, das stimmt. Aber auch bei einer Suzuki kann es daran liegen. Wie gesagt, das Problem kann durch verschiedene Dinge auftreten !!!
klar nur seine Symptome traten erst in den letzten beiden Turns auf. Da wird eher nicht die Luft Schuld gewesen sein, sondern weiter abgefahrene Beläge und dadurch Überhitzung der Bremse.
Bin ja selbst erst original gefahren auf genau dem Moped wie Mox.
Bremszangen gereinigt, neue Beläge rein, Stahlflex dran und srf Bremsflüssigkeit. Bei der ersten Rennstreckenfahrt dachte ich dann was haben die denn, geht doch die Suzukibremse, kein knallharter Druckpunkt aber sonst top. Nach 3-4 Turns wars vorbei mit der Herrlichkeit. Die Kolben sind so schwergängig das die Beläge oft sehr leicht schleifen und nicht weit genug zurück gehen. Den wandernden Druckpunkt hatte ich dann als erstes mit der 20er Magura beseitigt, man spürt ihn jedenfalls so gut wie nicht mehr am Hebelweg (er war natürlich trotzdem vorhanden) was am größeren Kolbendurchmesser liegt.
Die Bremsbeläge nutzten sich immer schräg ab und vor allem sehr schnell. Der Wechsel dann auf R1-Zangen war eine Offenbahrung, die Bremsbeläge halten mindestens 3 mal so lange, das Rad dreht immer schön frei, so machen sich die 150 € für die R1/R6 Zangen auch ganz schnell bezahlt wenn man Beläge spart.
Das sauber entlüftet werden muß versteht sich von selbst.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Mox46 Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Montag 26. November 2012, 16:17
  • Motorrad: GSX-R 750 K8

Re: Wandernder Druckpunkt Bremse

Kontaktdaten:

Beitrag von Mox46 »

Das bedeutet Stahlflex und Pumpe (ich tendiere ja zur Brembo 19RCS) und wenns noch immer auftritt R6/R1 Zangen? Welche passen auf die K8 und welche Umbauarbeiten währen dafür nötig?
  • Benutzeravatar
  • alex_aut Offline
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 14:58
  • Motorrad: Yamaha R1
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Bregenz am Bodensee

Re: Wandernder Druckpunkt Bremse

Kontaktdaten:

Beitrag von alex_aut »

Hätte noch spacer für dich ! Falls du dich für r1 Zangen entscheidest :band:
Ohne Dings kein Bums :band:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16662
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Wandernder Druckpunkt Bremse

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Mox46 hat geschrieben:Das bedeutet Stahlflex und Pumpe (ich tendiere ja zur Brembo 19RCS) und wenns noch immer auftritt R6/R1 Zangen? Welche passen auf die K8 und welche Umbauarbeiten währen dafür nötig?
Wenn du nicht unbedingt auf superharten Druckpunkt stehst brauchst keine andere Pumpe, die hat jedenfalls nichts mit dem wandernden Druckpunkt zu tun. Stahlflex baut ja nun fast jeder dran(ich natürlich auch) aber auch da sind die originalen eher nicht schuld.
Die RCS ist natürlich eine gute Bremspumpe wird dein Problem eher nicht lösen.
Ich würde dir empfehlen als erstes die Zangen gegen die der R6 RJ11/Rj15 oder R1 RN12 tauschen, da dabei sowieso alles zerlegt ist bietet sich der Tausch der Leitungen gegen Stahlflex natürlich an. Die Zangen bekommst für um die 150 € mit etwas Glück schon für 100€. Kolben raus aus den Zangen schön polieren und mit ATE-Bremspaste wieder einsetzen. Wenn du es gleich richtig machen willst und die Kohle reicht dann eben die RCS direkt mit dran.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • RS-Lehrling Offline
  • Beiträge: 1494
  • Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 21:58
  • Wohnort: München

Re: Wandernder Druckpunkt Bremse

Kontaktdaten:

Beitrag von RS-Lehrling »

Ich würd eins nach dem anderen machen erstmal Stahlflex und dann schauen vielleicht is dann scho weg 8) dann kann ma immer noch weiter umbauen
Gruss L
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16662
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Wandernder Druckpunkt Bremse

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Ein wandernder Duckpunkt durch Originalleitungen? Wohl eher nicht, den Unterschied merkt kein Menschen wenn man Stahlflex dran schraubt(ich mach es trotzdem). Es ist doch bekannt wo die Schwäche der Suzuki Bremse liegt und das ist nicht die Pumpe und auch nicht die Leitungen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Mox46 Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Montag 26. November 2012, 16:17
  • Motorrad: GSX-R 750 K8

Re: Wandernder Druckpunkt Bremse

Kontaktdaten:

Beitrag von Mox46 »

Sind die Zangen der R6 RJ11/Rj15 und R1 RN12 gleich?
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2002
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Re: Wandernder Druckpunkt Bremse

Kontaktdaten:

Beitrag von SLIDER »

Mox46 hat geschrieben:Sind die Zangen der R6 RJ11/Rj15 und R1 RN12 gleich?
Ja,sind sie :wink:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • Benutzeravatar
  • Skyver Offline
  • Beiträge: 4996
  • Registriert: Freitag 19. September 2008, 21:18

Re: Wandernder Druckpunkt Bremse

Kontaktdaten:

Beitrag von Skyver »

Wenn man es ganz schick haben will, greift man zu den Brembo Bremszangen der aktuellen Suzuki L1! :band:
Hab zufällig noch so ein Satz Zangen mit Stahlflexleitungen abzugeben. Natürlich frisch gewartet ;)

Und die original Suzuki Pumpe ist auch nicht so der Hit, da ist die Brembo RCS schon um einiges besser!
  • vanRosen Offline
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Samstag 4. September 2010, 11:09
  • Motorrad: GSX-R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Cartagena

Re: Wandernder Druckpunkt Bremse

Kontaktdaten:

Beitrag von vanRosen »

Hole das Thema mal wieder hoch :mrgreen:

Und zwar ist es bei meiner GSX-R 750 K8 nun auch so, dass mein Druckpunkt je nach Strecke und Fahrzeit immer dichter an den Lenkerstummel wandert.
Da ich die Leitungen und die Pumpe bereits getauscht habe und dass Problem immer noch auftritt, muss es also diesmal an den Sätteln liegen. (Luft ist keins im System und Flüssigkeit war neu!)

Meine Frage: Wenn ich auf die Zangen der R6/R1 wechsel, brauche ich dann dafür Spacer? Wenn ja was für welche (Dicke)? Bremsscheiben sind original (310mm).
Wer hat diesen Umbau bei einer K8/K9 schon getätigt und kann mir weiterhelfen?

Alternative wären laut Suche die Sättel der L1, die plug & play passen sollen.

Im Voraus besten Dank & Gruß

Steffen
Antworten