Zum Inhalt

Das endlose GSX-R "SRAD" 750 Projekt - Replica mit DBW ?

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chef_Koch Online
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart

Re: SRAD 750 Projekt

Kontaktdaten:

Beitrag von Chef_Koch »

lonzo hat geschrieben:
Chef_Koch hat geschrieben:
Henning #17 hat geschrieben:Die sehen wirklich gut aus! Wo hast du die Standrohre eloxieren lassen?
Weiter so :wink:
Gruß
Henning
Hi,
also da es bei mir in der direkten Umgebung keine Firma gab, habe ich die hier angeschrieben:
http://www.hm-eloxal.de/
Bin auf diese Firma durch Freund gestoßen, da er seine Sachen dort auch eloxieren lassen hat.
Die zwei Standrohre haben incl Rückversand circa 66€ gekostet.
Ging auch alles recht schnell und unkompliziert.
Moin,
wie sahen die Rohre vorher aus? Noch mit orig Eloxal oder poliert oder geschliffen?
Hat "hm-eloxal" die Dinger erst ent-eloxt und poliert?
Danke....
Hi, habe die Rohre in "original Zustand" hingeschickt. Also weder ich oder Hm haben da noch was poliert. Wurden dann bei HM nur enteloxiert, aber das wird ja eh sogut wie immer gemacht.
Ich habe die Rohre davor lediglich sauber gemacht, also nur Mückenfriedhof etc entfernt.
Muss aber dazu sagen, dass die bei der SRAD original ja auch schon so ein bisschen glänzen.
afro-r1 hat geschrieben:Beim KBB hatte ich ein SerienKBB abgestript und vereinfacht.
Ich brauchte nur schwarze Isolirband, Schaltplan und ab und zu mal Roerchen mit Crimpzange und Schrumpschlauch.
Die Beschrifftung brauchte ich nicht. Erstens ist der KBB fuer Vergasserrennmotorrad ganz einfach und zweitens stimmen die Farben mit dem Schaltplan.
Also einen gestrippten original Kabelbaum hatte ich auch schon vom Vorbesitzer. Aber das war halt nichts halbes und nichts ganzes.
Außerdem kamen bei mir eh einige Änderungen.

Lambdasondenverkabelung soll mit in den Kabelbaum, dann der Anschluss für den Yoshimura Drehzahlmesser, die ganzen Ignitech Funktionen, Schaltblitz, Quickshifter, Lenkerarmaturen von Honda NSR, usw.
Und die original Verlegung war mit der Kit-Airbox eh nicht mehr optimal, da man deswegen alles mögliche anders verlegen musste.
Außerdem natürlich noch die Kabellängen optimieren. Hier und da kann man durch geschickte Verlegung (auch durch den Rahmen) und wegen meiner Elektronikhalterung im Heck ein bisschen was einsparen.

Beschriftung braucht man natürlich nicht unbedingt. Aber ein bisschen hilfreich ist es schon, vor allem wenn man überall die gleichen Stecker von AMP verwendet, damit man da nicht durcheinander kommt.
Und sieht natürlich auch noch gut aus. Habe das so gemacht wie im Thread von ThorstenGSXR.

Bzw solange wie der LaberPrinter noch ging. Lag doch nicht an dem Schriftband. Der druckt jetzt irgendwie mit überhaupt keinen Schriftband mehr was. Und das obwohl das Teil sogut wie neu ist....
  • afro-r1 Offline
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 19:00
  • Wohnort: D-München, CZ-Brünn

Re: SRAD 750 Projekt

Kontaktdaten:

Beitrag von afro-r1 »

Chef_Koch hat geschrieben:vor allem wenn man überall die gleichen Stecker von AMP verwendet
Ja, dann sieht es alles anders aus - andere Stecker, andere Kabelfarbe und andere Verlegung.

Einige Stellen musste ich auch verlaengern/abkuerzen, aber sonnst passte bei mir alles ziemlich gut.

Bild
  • Benutzeravatar
  • Chef_Koch Online
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart

Re: SRAD 750 Projekt

Kontaktdaten:

Beitrag von Chef_Koch »

also der Label-Printer funktioniert jetzt zum Glück wieder. Beim weiß auf transparenten Schriftband hat der Winkel vom Farbband nicht gepasst und das ist deshalb immer genau über den Druckkopf gelaufen und hat den total zugesetzt.
Wattestäbchen und Isopropanol haben geholfen.

Aber ich musste jetzt deshalb auf das schwarz auf weiße Schriftband umsteigen. Sieht halt nicht ganz so gut aus wie das andere, aber ist auch noch in Ordnung.

Würde sagen, dass ich jetzt circa 50% vom Kabelbaum fertig bin. Muss jetzt nur noch beim Hauptkabelbaum ein paar Gewebeschläuche über den Hauptstrang führen und dann gehts an den Frontkabelbaum.
Dauert aber doch ganz schön lange die ganze Sache, hätte ich nicht gedacht.

Habe jetzt auch noch son paar Sachen wie Lima, Regler usw mit reingemacht. Aber immer versucht es modular zu gestalten. Also das ich bei bedarf einzelne Komponenten des Kabelbaums ohne Probleme entfernen kann.

Wie schon geschrieben werden sogut wie alle Stecker durch welche von AMP ersetzt:
Bild

Zum crimpen habe ich mir die Rothewald Zange von Louis besorgt. Da sind 3 Matrizen für verschiedene Steckertypen dabei.
Geht echt super mit der Zange, top Ergebnis und vor allem schnell und einfach.

Über die Kabel kommen dann Gewebeschläuche. Die haben den Vorteil, dass sie recht flexibel sind, passen sich also den Kabelquerschnitten an (werden dann natürlich kürzer, muss man beim zurechtschneiden beachten), außerdem sehen sie natürlich recht gut aus.

An den Enden habe ich immer noch ein Stück Schrumpfschlauch drauf, weil die Gewebeschläuche sonst "aufgehen".
Bild

Zur Beschriftung dann jetzt mit den "schwarz auf weißen" Etiketten auf die Gewebeschläuche oben drauf und anschließend mit transparenten Schrumpfschlauch gesichert bzw versiegelt.
Bild
Bild
Bild

Wenns fertig ist, werden wirklich alle Kabel mit Gewebeschlauch geschützt sein. Musste aber erst noch welchen bestellen. Habe mich doch ein bisschen verschätzt.
Eigentlich braucht man maximal den 10er Gewebeschlauch. Lässt sich eh fast bis 20mm dehnen und dann sitzt das wenigstens recht eng und sieht besser aus als wenn es zu locker wäre.


Ist aktuell noch ein ziemliches durcheinander. Aber das wird schon noch :mrgreen:

Bild
Bild


Für den DZM habe ich nochmal schnell eine Probehalterung aus Alu gemacht. (Habe ich nur schnell mit der Dose drüberlackiert um einen Eindruck davon zu bekommen, deshalb die Nasen :D )
Musste jetzt doch noch auf kleinere Kippschalter umsteigen. Die ganzen Bohrungen sind für LED's und eben die Kippschalter.
Die 6 Bohrungen direkt um den DZM sind für den Schaltblitz. Muss das ganze Zeug aber erst noch bestellen. Muss mir vll auch noch nen Hochpassfilter mit Transistor oder Relais basteln um eine Mindestdrehzahl für den Quickshifter der Ignitech festlegen zu können. Geht mit der Ignitech Software leider nicht und wäre mir doch lieber.

Anstatt der M8 Schrauben lasse ich mir dann noch passende Distanzstücke mit M6 Gewinden drehen.

Bin mir aber noch nicht sicher ob ich die ganze Halterung dann aus Alu oder Carbon machen soll. Alu könnte ich mir halt einfach lasern lassen und das wäre dann perfekt.
Bei einer Carbonplatte müsste ich ja alles per Dremel schleifen und ich denke das wird recht aufwendig und vll von der Maßhaltigkeit überall nicht optimal. Sieht aber dafür natürlich um einiges besser aus.

Bild

Habe auch noch ne zweite Gabelbrücke ohne Zündschloss, wollte aber an den Kabelbaum auch noch nen Stecker fürs Zündschloss mit ranmachen. Lieber haben und nicht immer brauchen als nicht haben und vll doch mal brauchen.
  • Outsider Offline
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Sonntag 19. November 2006, 15:43

Re: SRAD 750 Projekt

Kontaktdaten:

Beitrag von Outsider »

Kleiner Tipp,
falls der Drehzahlmesser beim Gasgeben springt,liegt es daran weil kein Gummi oder Schaumstoff darunter ist.
  • afro-r1 Offline
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 19:00
  • Wohnort: D-München, CZ-Brünn

Re: SRAD 750 Projekt

Kontaktdaten:

Beitrag von afro-r1 »

Welche Vorteil hat auf die Ringmaschine das Zuendschloss gegen Kipschalter? Ein schweres Stueck Alu und Stahl, der auf RS nur dazu dient, eine Plus von Batterie trennen zu koennen.
Und eine Benzinpumperelais braucht man beim Vergassermotorrad auch nicht unbedingt.
Bastelgruss
  • afro-r1 Offline
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 19:00
  • Wohnort: D-München, CZ-Brünn

Re: SRAD 750 Projekt

Kontaktdaten:

Beitrag von afro-r1 »

Apropos, wozu LiMa- und Regler-Ast auf dem KBB, wenn keine Lima und kein Regler benutzt wird?
  • Benutzeravatar
  • Chef_Koch Online
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart

Re: SRAD 750 Projekt

Kontaktdaten:

Beitrag von Chef_Koch »

Outsider hat geschrieben:Kleiner Tipp,
falls der Drehzahlmesser beim Gasgeben springt,liegt es daran weil kein Gummi oder Schaumstoff darunter ist.
gut Danke für die Tipp, wollte mir einen großen O-Ring kaufen und dazwischen legen. Falls das schon reichen würde. Aber die gesamte Halterung ist ja auch nochmal mit den originalen Gummi-Scheiben gelagert.
afro-r1 hat geschrieben:Welche Vorteil hat auf die Ringmaschine das Zuendschloss gegen Kipschalter? Ein schweres Stueck Alu und Stahl, der auf RS nur dazu dient, eine Plus von Batterie trennen zu koennen.
Und eine Benzinpumperelais braucht man beim Vergassermotorrad auch nicht unbedingt.
Bastelgruss
Mh also Masse von der Pumpe direkt an den passenden Pin von der Ignitech und +12V nachm Killschalter holen?
Könnte hinhauen, ich denke so viel Strom zieht die Pumpe eh nicht, wenn man sich die Kabelquerschnitte da anschaut.

Aber wie schon gesagt ist an dem Kabelbaum noch ziemlich viel mit dran.
Habe mir zwar auch schon mal einen entworfen bei dem fast noch weniger als beim Kit-Kabelbaum dran ist. Aber ich seh da jetzt den Vorteil noch nicht so sehr. Weil Lima und Regler kann ich ohne Probleme abstecken ohne das dann irgendwas nicht mehr funktioniert.
Und so ein Gewichtsfetischist bin ich auch wieder nicht, dass es mir auf die paar gramm der paar Kabel und Stecker noch ankommt.
Und wenn man das ganze richtig verlegt stört das eigentlich auch nicht.

Ging mir wie oben schon geschrieben hauptsächlich darum ein paar zusätzliche Funktionen (von der Ignitech und Lambdasonde usw) zu integrieren und den Kabelbaum vernünftig zu verlegen, wegen der Kit-Airbox,meiner Elektronik-Halterung, der Ignitech und dem Kit-Drehzahlmesser.
Und natürlich noch die Optik.

So ein paar unnötige Beleuchtungssachen oder die Verkabelung für Lüfterschalter usw habe ich natürlich weggelassen.

-----------------------------------------

Geht jetzt hier aber erst um Ostern rum weiter. Bin jetzt den ganzen März nicht mehr daheim. Bis dahin dürften dann aber endlich die Lagerschalen und Staubkappen da sein.
Ich hoffe ich werde dann mit Kabelbaum, Motor etc fertig.
  • afro-r1 Offline
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 19:00
  • Wohnort: D-München, CZ-Brünn

Re: SRAD 750 Projekt

Kontaktdaten:

Beitrag von afro-r1 »

So habe ich das gemeint. Einfach die Pumpe auf Plus nach Killschalter verbinden.
Das Relais schutzt die FOERDERpumpe vor zu langem Leerlauf, zb wenn kein Benzin laeuft, oder ein Schlauch wegrutscht. Im Endefekt ist es aenliche Funktion, wie Oelpegelsensor. Wer vor jedem Turn das Oelpegel kurz checkt, dem bringt die Funktion nichts.

Ich hatte selber ueber 600g am KBB gespart, jetzt ohne Anlasser wird es noch mehr.
Und 600g ist mehr als halbe Kilo also 2 XXL Staeks - falls jemand wieder kontert mit "ein Wurst weniger vor dem Turn"

: o )
  • Benutzeravatar
  • Chef_Koch Online
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart

Re: SRAD 750 Projekt

Kontaktdaten:

Beitrag von Chef_Koch »

so mal ein kleines Update.

Habe jetzt die Tachohalterung aus Carbon fräsen lassen. Ist gerade angekommen das Teil und sieht super aus.

Bild

In den 6 kleinen Bohrungen kommen dann noch die LED's für den Schaltblitz. Und die 3 anderen Bohrungen sind für die Halterung.

Passende Distanzstücke hat mir auch schon jemand gedreht, werde ich die Tage mal abholen.


So Ende nächster Woche bin ich dann endlich wieder daheim und dann gehts weiter :wink:


Edit: Und nein, das ist kein XL-Kondom was man links unten auf dem Bild sieht, sondern Gitarre-Saiten....
Weil die Frage schon aufkam :lol: :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • Olli27 Offline
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Freitag 25. März 2011, 00:59
  • Motorrad: ZX-10R, R6 rj11

Re: SRAD 750 Projekt

Kontaktdaten:

Beitrag von Olli27 »

top bin gespannt wie es angebaut aussieht;-)
#27
Antworten