Zum Inhalt

Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Na dann hab ich ja noch bischen zeit... :lol:
#134
  • Benutzeravatar
  • tueddel Offline
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Dienstag 4. August 2009, 14:06
  • Motorrad: RC30
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: 32469 Petershagen

Re: Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von tueddel »

Ich gebe nicht auf und habe ein paar Informationen zu den Reifen Im Internet gesammelt:
(wie gesagt, hier soll es ja um Rennstrecken-Einsteiger gehen)

1. mit dem K3 kann man in Osche problemlos 1:37 fahren. (Metzler)
wenn das stimmt, können 90% der Trainingsteilnehmer getrost damit fahren und viel Geld sparen.

2. Unter 20° Aspalttemperatur ist der K3 die 1. Wahl (Metzler)

3. der K2 ist ein Allrounder, den man ab 20° bis 35° gut einsetzen kann.

4. Wenn der Asphalt noch wärmer wird, dann K1

Die Angaben beziehen sich auf Trainings. Für Sprintrennen soll das wieder ganz anders aussehen. Aber die Jungs wissen doch eh, was sie zu tun haben.

Kann jemand meine Angaben bestätigen bzw. berichtigen?
Aus Gedanken werden Worte, aus Worten werden Taten. Also achte auf Deine Gedanken!
  • Pocket Dynamo Offline
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Sonntag 25. September 2011, 19:46
  • Motorrad: PC 40
  • Lieblingsstrecke: SaRi
  • Wohnort: bei Celle

Re: Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von Pocket Dynamo »

Probieren geht über Studieren :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • Decembersoul Offline
  • Beiträge: 2423
  • Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 18:34
  • Motorrad: Aprilia RSV4 2021
  • Lieblingsstrecke: Mugello/Aragon
  • Wohnort: Baden Baden

Re: Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von Decembersoul »

tueddel hat geschrieben:Ich gebe nicht auf und habe ein paar Informationen zu den Reifen Im Internet gesammelt:
(wie gesagt, hier soll es ja um Rennstrecken-Einsteiger gehen)

1. mit dem K3 kann man in Osche problemlos 1:37 fahren. (Metzler)
wenn das stimmt, können 90% der Trainingsteilnehmer getrost damit fahren und viel Geld sparen.

2. Unter 20° Aspalttemperatur ist der K3 die 1. Wahl (Metzler)

3. der K2 ist ein Allrounder, den man ab 20° bis 35° gut einsetzen kann.

4. Wenn der Asphalt noch wärmer wird, dann K1

Die Angaben beziehen sich auf Trainings. Für Sprintrennen soll das wieder ganz anders aussehen. Aber die Jungs wissen doch eh, was sie zu tun haben.

Kann jemand meine Angaben bestätigen bzw. berichtigen?

Ich denke das kann man zumindest was die Hinterreifen betrifft grob so stehen lassen.
Vorne kann man eigentlich immer K2 oder K1 fahren und zwar ziemlich lange.

Zu Punkt 1: Jain ....aber das ist eine endlose diskussion. ... Punkt.

Reitet weniger darauf rum ob der Reifen jetzt "Hart" oder "weich" ist ... es kommt letztendlich darauf an, daß der Reifen in seinem optimalen Temperaturfenster arbeitet - ansonsten verliert er Grip oder verschleisst zu schnell. (Mit einem K1 kann man auch bei 12° schnell fahren aber der fliegt dann halt ausseinander nach ein paar Runden)

Als Rookie sollte man mit seinen (ehrlichen) Rundenzeiten zum Renndienst oder Rennreifenhändler seines Vertrauens gehen und nach dem richtigen Reifen und dem dazugehörigen Luftdruck (Wichtig!!!) fragen. Ihm wird geholfen.

Verlasst Euch nicht auf gefährliches Halbwissen - über Reifen existieren mehr Märchen als die Gebrüder Grimm je schreiben konnten.

Bernd Dietrich von http://www.motorsport-dietrich.de/ ist da (für mich) ein absolut vertrauenswürdiger und sehr kompetenter Ansprechpartner.

Zuletzt noch ein paar absolut persönliche Erfahrungen meinerseits (ohne Anspruch auf Richtigkeit!!!)

K2 geht immer - vorne wie hinten. Geht immer schnell, immer grip, immer easy zu handeln.
K3 nur wenns echt kalt ist oder halt bei Langstrecke wo der hinten auch mal länger halten muss.

Ab 25° (warmer Asphalt vorausgesetzt) geht der K1 wenn mann richtig am kabel ziehen will.

Ein Anfänger der in Oschersleben nicht unter 1:45 und in Hockenheim nicht unter 2:00 fährt braucht keinen K1 hinten ..


...und...egal welchen reifen du auch fährst ...es gibt immer einen Kranken der Dich mit einem 10 jahre alten Holzreifen herbrennt.... also .. was lernen wir daraus: Im Regelfall sind bei uns Spass-Racern die Reifen immer besser als der, der drauf sitzt.

Stimmt die Aussentemperatur halbwegs und ist der Luftdruck korrekt, Reifenwärmer natürlich absolut PFLICHT...dann sollte man sich darum erstmal keine Gedanken mehr machen ...
German Moto Masters 2024 \:D/
DLC 2024 mit VIVA Endurance Aprilia by Peuker & Streeb
IDM Pro Superstock Gaststart
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2062
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

In Gänze unterschreib!
der wichtigste Satz - Verlasst Euch nicht auf gefährliches Halbwissen - über Reifen existieren mehr Märchen als die Gebrüder Grimm je schreiben konnten.
2.wichtigste Satz - Als Rookie sollte man mit seinen (ehrlichen) Rundenzeiten zum Renndienst oder Rennreifenhändler seines Vertrauens gehen und nach dem richtigen Reifen und dem dazugehörigen Luftdruck (Wichtig!!!) fragen. Ihm wird geholfen.

Wenn man das berücksichtigt macht man alles richtig....
  • mex1985 Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 22:22

Re: Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von mex1985 »

Metzeler oder Pirelli!? Vom Preisspektrum, sind ja beide fast identisch! Hat da wer, evtl. Erfahrungswerte oder nützliches Wissen, mit dem ich weiterkomme! Fahre das 3te mal auf Renne und bin definitiv noch einer der langsamen, möchte das aber soweit es gehn von Turn zu Turn verbessern! ;)
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2062
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

mex1985 hat geschrieben:Metzeler oder Pirelli!? Vom Preisspektrum, sind ja beide fast identisch! Hat da wer, evtl. Erfahrungswerte oder nützliches Wissen, mit dem ich weiterkomme! Fahre das 3te mal auf Renne und bin definitiv noch einer der langsamen, möchte das aber soweit es gehn von Turn zu Turn verbessern! ;)
spielt keine Rolle, lass deinen Geldbeutel entscheiden...
  • Bergmannjr Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Montag 19. März 2012, 11:27
  • Motorrad: Gsx-r 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Tornesch

Re: Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von Bergmannjr »

Die Reifen Tipps unterschreibe ich blind!:)
9.4-10.4 Oschersleben mit Bike-Promotion

Www.bergmann-soehne.de
  • Benutzeravatar
  • Miki#84 Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Montag 22. August 2011, 23:52
  • Wohnort: 35066

Re: Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von Miki#84 »

Wie sieht´s aus mit dem Kat?
Kat raus?

Sollte der Kat drin bleiben, Verkleidung an dieser Stelle ausschneiden?
Ist der Motor kalt, dann gib ihm nur bis neuneinhalb.
  • Benutzeravatar
  • tueddel Offline
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Dienstag 4. August 2009, 14:06
  • Motorrad: RC30
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: 32469 Petershagen

Re: Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von tueddel »

In der aktuellen PS ist, wie ich finde, so ziemlich alles für uns Anfänger geschrieben.
Hier gibt es für die unterschiedlichen Temperaturverhältnisse eine klare Empfehlung für die verschiedenen Mischungen. Mit dabei mögliche Rundenzeiten in Oschersleben und mögliche Rundenzahl.

Danach steht für mich folgendes fest:

ein Interact K3 oder Compk halten schon sehr lange und ermöglichen in Oschersleben Rundenzeiten bis 1:40.
Das ist schon ein echtes Wort, die muss man erst einmal knacken. Aus eigener Erfahrung kann ich hinzufügen, dass man sich mit diesen Reifen keine Gedanken über seine Fahrwerkseinstellung machen muss. Die funktionieren einfach, viele Trainings.

Der K2 ist noch einen Tick schneller, sollte nicht unter 20° Asphalt eingesetzt werden, und ist ebenfalls ein echter Allrounder.
Dann noch den Luftdruck beachten und alles ist gut. Mehr muss man zu diesem Thema in den ersten Jahren nicht zu wissen.

Ich will hier keine Werbung für Metzeler machen, es gibt wohl keine schlechten Reifen mehr. Aber das kann man ja jetzt alles in der PS nachlesen.

Grüße von Rainer, der ganz enttäuscht sein erstes Training in Ledenon wegen der aktuellen Phonmessungen absagen musste.
Aus Gedanken werden Worte, aus Worten werden Taten. Also achte auf Deine Gedanken!
Antworten