Zum Inhalt

Kawasaki ZX10R ´08 Getriebeproblem

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • maadin Offline
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 14:08
  • Motorrad: GSX-R 1000
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: FF/O.

Kawasaki ZX10R ´08 Getriebeproblem

Kontaktdaten:

Beitrag von maadin »

Hallo,

ich hoffe das mir jemand helfen kann der sich bei besagtem Modell mit dem Getriebe auskennt.

Kurze Schilderung des Problems:

-das Mopet hatte einen Sturz (linke Seite), in Folge dessen Fußraste und Schalthebel abgebrochen

-neue Fußraste und Gestänge besorgt und montiert

-kurze Testfahrt auf dem Industriehof, Ergebnis Gang 1 und 2 lassen sich problemlos schalten, wenn man in die höheren Gänge will geht gar nichts mehr

-habe leider nur versucht bei so 20- 30 km/h zu schalten

-daraufhin Schaltwelle ausgebaut, weil wir vermuteten das diese krumm ist
-Schaltwelle war aber i.O.

-Getriebe ausgebaut

-Schaltgabeln usw alles i.O.

Und jetzt festgestellt das auf der Welle wo der 3.Gang drauf sitz so ne Art Bohrungen mit Kugeln verbaut sind.
Jetzt lautet meine Vermutung, das das sone Art Sperre ist, welches das Einlegen des 3.Ganges erst ab einer bestimmten Drehzahl zulässt.

Jetzt lautet die Frage an die Errfahrungsträger hier, ob Kawa wirklich soetwas verbaut hat oder eventuell noch ein anderer Defekt vorliegt.

Für Hilfe eurerseits wäre ich echt dankbar!!!


Gruß
Maadin
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Das ist bei Kawa erst seit kurzem so, seit etwa 20 Jahren.
Du kannst im Stand nur in den ersten Schalten, ind den zweiten und weiter nicht.
Das hat man mal gemacht um den Leerlauf vernünftig zu finden, bis in den ersten runter, zack im Stand hoch Leerlauf drin.
Ich glaub das kann man schon nicht mehr zählen wie oft Getriebe zerlegt werden, bevor Bedienungsanleitungen gelesen werden.
Das Du aber in den zweiten schalten kannst und in den dritten nicht, wundert mich, zumindest wenn alles heile aussieht, hast Du Dich vielleicht getäuscht?
Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • maadin Offline
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 14:08
  • Motorrad: GSX-R 1000
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: FF/O.

Kontaktdaten:

Beitrag von maadin »

Hallo,

in den 2ten bin ich ja im langsamen Rollen gekommen.

Trotzdem danke für den Tip.
Da ich mich noch nie mit Kawa befasst hab, wieder einiges dazugelernt.... :roll:


Gruß
Maadin
  • Benutzeravatar
  • 2fast Offline
  • Beiträge: 1874
  • Registriert: Freitag 5. September 2008, 00:30
  • Motorrad: ZX-10R
  • Wohnort: Kreis GG

Kontaktdaten:

Beitrag von 2fast »

(Motor aus !) Hinten aufbocken, und das HR von Hand leicht durchdrehen und dabei die Gänge durchschalten. Probieren und Ergebnis posten.
# 577
  • Benutzeravatar
  • Pt-Race Offline
  • Beiträge: 8949
  • Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 14:48
  • Wohnort: HÖLLE
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Pt-Race »

wo wohnt der madinn ????
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Hinnerck Offline
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Donnerstag 29. Januar 2009, 20:25
  • Motorrad: RSV1000R
  • Lieblingsstrecke: Cartagena
  • Wohnort: Münster

Kontaktdaten:

Beitrag von Hinnerck »

nähe Lausitzring.....
  • Benutzeravatar
  • maadin Offline
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 14:08
  • Motorrad: GSX-R 1000
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: FF/O.

Kontaktdaten:

Beitrag von maadin »

Hallo,


ich wohne im schönen Frankfurt(Oder)!

Das mit dem Aufbocken und testen geht grade leider nicht, da Motor und Getriebe demontiert sind.

Wie gesagt bei rollendem Moped bin ich nicht in den 3ten gekommen, 1 und 2 gingen wunderbar.
Augenscheinlich keinerlei Auffäligkeiten am Getriebeinneren.

:?: :?: :?:

Hinnerck kennen wir uns????

Gruß
maadin
  • Benutzeravatar
  • terminator Offline
  • Beiträge: 484
  • Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 17:56
  • Motorrad: '18er 10eRR
  • Lieblingsstrecke: Spa-Francorchamps
  • Wohnort: Südwestfalen

Kontaktdaten:

Beitrag von terminator »

Weißt Du, welcher Gang beim Crash eingelegt war? Vermute, daß eine Schaltgabel in der Schaltwalze in diesem Bereich eine Markierung hinterlassen haben könnte.
  • Benutzeravatar
  • 2fast Offline
  • Beiträge: 1874
  • Registriert: Freitag 5. September 2008, 00:30
  • Motorrad: ZX-10R
  • Wohnort: Kreis GG

Kontaktdaten:

Beitrag von 2fast »

maadin hat geschrieben: Das mit dem Aufbocken und testen geht grade leider nicht, da Motor und Getriebe demontiert sind.
Die Schaltvorgänge kann man auch im Ausgebauten und zerlegten Zustand simmulieren :wink:

Es ist halt nur keine "Last" drauf, aber für eine grobe Funktionsprüfung OK !
# 577
  • Benutzeravatar
  • maadin Offline
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 14:08
  • Motorrad: GSX-R 1000
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: FF/O.

Kontaktdaten:

Beitrag von maadin »

Hallo,

ja richtig kann man auch im ausgebauten Zustand simmulieren.
Und da geht eben der 3. Gang nicht rein aufgrund dieser Sperre.

Meine Frage ist jetzt ob das so normal ist, oder nicht?


gruß
maadin
Antworten