Emil Schwarz- oder doch Original-Lenkkopflager?
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Emil Schwarz- oder doch Original-Lenkkopflager?
Kontaktdaten:
konkret gehts um meine 03er SC50 feuerklinge.
aus gegebenem anlass die frage nach erfahrungswerten:
mein LKL rastet in der nähe der mittelstellung - ärgerlich bei nur 11000km.
lohnt sich der einbau der berühmten spielfreien EMIL SCHWARZ-Lager???
wäre das eine gute sache, oder ists rausgeschmissenes geld?
was, bzw welche alternative ist sonst empfehlenswert?
kann hier jemand was spezifisches zu SC50-LKL-problemen sagen, bzw hat hilfreiche erfahrungen zum thema...?
aus gegebenem anlass die frage nach erfahrungswerten:
mein LKL rastet in der nähe der mittelstellung - ärgerlich bei nur 11000km.
lohnt sich der einbau der berühmten spielfreien EMIL SCHWARZ-Lager???
wäre das eine gute sache, oder ists rausgeschmissenes geld?
was, bzw welche alternative ist sonst empfehlenswert?
kann hier jemand was spezifisches zu SC50-LKL-problemen sagen, bzw hat hilfreiche erfahrungen zum thema...?
zunächst würde ich eine gegenüberstellung machen.
preis von original zu emil schwarz.....
machst du es selber oder lässt du es machen ????
klar sollte nicht immer der preis im vordergrund stehen,aber es fragt sich halt ob ein otto-normal-racer wirklich ein emil-lager braucht......
aber wenn eh eine neuanschaffung ansteht und der preisliche unterschied zu emil schwarz nicht sehr hoch ist würde ich auf jeden fall ein emil-lager nehmen.......
preis von original zu emil schwarz.....
machst du es selber oder lässt du es machen ????
klar sollte nicht immer der preis im vordergrund stehen,aber es fragt sich halt ob ein otto-normal-racer wirklich ein emil-lager braucht......
aber wenn eh eine neuanschaffung ansteht und der preisliche unterschied zu emil schwarz nicht sehr hoch ist würde ich auf jeden fall ein emil-lager nehmen.......
lebe für nichts oder stirb für etwas......
Re: Emil Schwarz- oder doch Original-Lenkkopflager?
Kontaktdaten:
Hallo,
ich hab bei meinem K3-Liter nach ca. 2000km das Lenkkopflager wechseln müssen, da es verschlissen war (warum auch immer) und auf ein Schwarzlager gewechselt. In wie weit das Lager besser oder haltbarer ist kann ich nach einem Jahr Betrieb nicht bewerten, aber es lässt sich um Welten besser einbauen, da man alles locker ohne Einschlagen zusammensetzen kann. Gleichzeitig wirkt es viel hochwertiger als das orignale Lager zumal die Flächen der Kegel größer sind.
Ich hab mich mal auf einer Messe mit dem Herrn Schwarz persönlich unterhalten und er hatte ein paar anfassbare und überzeugende Beispiele dabei, warum seine Lager besser sind. Unsinn kaufst Du bei dem bestimmt nicht.
Gruß Jörg
ich hab bei meinem K3-Liter nach ca. 2000km das Lenkkopflager wechseln müssen, da es verschlissen war (warum auch immer) und auf ein Schwarzlager gewechselt. In wie weit das Lager besser oder haltbarer ist kann ich nach einem Jahr Betrieb nicht bewerten, aber es lässt sich um Welten besser einbauen, da man alles locker ohne Einschlagen zusammensetzen kann. Gleichzeitig wirkt es viel hochwertiger als das orignale Lager zumal die Flächen der Kegel größer sind.
Ich hab mich mal auf einer Messe mit dem Herrn Schwarz persönlich unterhalten und er hatte ein paar anfassbare und überzeugende Beispiele dabei, warum seine Lager besser sind. Unsinn kaufst Du bei dem bestimmt nicht.
Gruß Jörg
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nach 11000km würde ich den lenkkopf einfach mal zerlegen und das lager reinigen, wenn keine pitting spuren da sind neu einfetten und wieder zusammen bauen
normalerweise sollte man das mind. 1x im jahr, besser nach jedem regenwochenende machen, da halten die Lager ewig und gehen immer wie neu!
zu erwähnen ist auch die komplette Umlenkung
Gruß Christian
normalerweise sollte man das mind. 1x im jahr, besser nach jedem regenwochenende machen, da halten die Lager ewig und gehen immer wie neu!
zu erwähnen ist auch die komplette Umlenkung
Gruß Christian
Sorry aber das ist richtiger vollblut Scheiss.Mike hat geschrieben:für uns Otto Normal Fahrer ist das rausgeschmissenes Geld, man merkt es einfach nicht. Wenn das Originallager verschlissen ist einfach ein Kegelrollenlager von Louis kostet glaube ich 40,- Euro und funktioniert bestens!!!!
Ein EMIL SCHWARZ-Lager ist immer sein Geld wert.
Ich sehe euch schon wieder da stehen keine ahnung warum das wackelt schlakert oder oder.
Es ist immer wieder erstaunlich wie sehr am falschen Ende gespart wird.
Fahrt doch einfach ein Training weniger aber dafür mit vernümpftigen Material.
Gruss Hans
http://www.Kiefer-Reifendienst.de
Alles für den Hobby-Racer
Manchmal ertappe ich mich dabei , wie ich mit mir selber spreche
und dann
lachen wir beide![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Alles für den Hobby-Racer
Manchmal ertappe ich mich dabei , wie ich mit mir selber spreche
und dann
lachen wir beide
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Re: Emil Schwarz- oder doch Original-Lenkkopflager?
Kontaktdaten:
Eher nicht. Die Vorteile der ES-Lagersätze kommen so richtig zum tragen nur bei älteren Stahlrahmen mit ordentlich unrunden Lagersitzen und 2/10 Spiel zwischen Lenkdorn und oberem Innenring.Hannes hat geschrieben:konkret gehts um meine 03er SC50 feuerklinge.
lohnt sich der einbau der berühmten spielfreien EMIL SCHWARZ-Lager???
Gruß
Sven
ich glaub da bist du ein wenig auf dem Holzweg, ich hab mich natürlich vorher informiert was für ein Lager verbaut werden muss.....okay ein Emil Schwarz Lager stand nie zur Rede!!Sorry aber das ist richtiger vollblut Scheiss.
Ich hab die Info von meinem Schrauber, und die arbeiten sehr erfolgreich in der IDM, und die wissen was sie tun!!!!die richtige Einstellung des Lagers natürlich vorausgesetzt!!
Das hat nichts mit sparen am falschen Ende zu tun
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und glaub mir beim bremsen wackelt nichts am Lenkkopflager
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