Zum Inhalt

Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Offline
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

019_001.jpeg
019_002.jpeg
019_003.jpeg
019_004.jpeg
019_005.jpeg
019_006.jpeg
019_007.jpeg
019_008.jpeg
Nach dem Lackieren habe ich den Tank unten thermisch isoliert. Denn kalter Sprit bedeutet auch (minimale) Mehrleistung. :geek:
019_009.jpeg
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Offline
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

Nach dem Lackieren ging es mal wieder an die Elektrik... Leider funktionieren die Drehzahlmesser der Slingshot nicht an der SRAD. Auch mit Signal von der Zündspule...
Zum Glück funktioniert der Drehzahlmesser der GSX-F. Um den anzubringen musste ich allerdings den Tacho wieder zerlegen...

Passend zur neuen Verkleidung brauchte ich ein neues Sitzpolster. Das von Racefoxx war viel zu schmal. Darum musste ich mir eins aus einem Moosgummiblock zuschneiden und mit der Flex zurechttrimmen. Keine von meinen Lieblingsaktivitäten auf jeden Fall... :axed:
020_001.jpg
020_002.jpg
020_003.jpg
020_004.jpg
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Offline
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

Nach dem Lackieren, kommt das Bekleben!

Auch hier wurde ich wieder gut von Jo's Beschriftungen mit Top Material versorgt.
021_001.jpg
021_002.jpg
021_003.jpg
Jetzt war es auch Zeit für den Zusammenbau.
021_004.jpg
021_005.jpg
021_006.jpg
021_007.jpg
021_008.jpg
Danach folgte direkt die erste Testfahrt. Fazit: eine absolute Waffe mit einem TOP Fahrwerk. So konnte der erste Test in Oschersleben kommen!
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Offline
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

Vor dem ersten Ausritt darf natürlich nicht die Detailarbeit fehlen!

Startnummern und die Aufkleber meiner Sponsorin My Linh, Gründerin von Tiger Thai Tea ( https://www.tigerthaitea.organic/ ) geplotet und angebracht von Gianfranco Nerone aka Nerone Design ( https://www.nerone-design.de/ ) .
022_001.jpg
022_002.jpg
022_003.jpg
022_004.jpg
022_005.jpg
Näheres dazu gibt es, sobald die Bilder vom Fotografen kommen.

Zusammengefasst kann man sagen: das Motorrad ist echt super! Es war mega stressig und es gibt und gab noch ein paar Punkte an denen ich noch feilen kann.

In zwei Wochen startet das erste CSBK Rennen am Lausitzring. Bis dahin gibt es noch ein paar Sachen zu erledigen. #staytuned 8-)
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Offline
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

So. Ist zwar jetzt auch schon wieder ein paar Tage her, aber ich will ja keinem diese schönen Bilder vorenthalten... :D
023_001.JPG
023_002.JPG
023_003.JPG
023_004.JPG
023_005.JPG
023_006.JPG
023_007.JPG
023_008.JPG
Über den Testtag an sich gibt es wenig zu berichten. Durch Corona konnte ich nicht im Fahrerlager schlafen und hatte zum Frühstück erstmal 120 Kilometer (Rest)anreise.
Das Wetter war extrem wechselhaft. Regen/Sonne/Regen/Sonne. Sehr anstrengend auf jeden Fall.
Dadurch, dass es meine erste richtige Fahrt mit einem "großen" Motorrad dieses Jahr war, habe ich es lieber etwas ruhiger angehen lassen, damit ich keinen Schrott produziere.
Trotzdem konnte ich einiges Feststellen:

- Das Motorrad fährt sich viel besser und ist um einiges Neutraler zu fahren.
- Der Motor hat mehr als genug Leistung.
- Die Bremsen beißen wie Hölle.
- Der Tachohalter war noch zu locker. (Ist inzwischen stabilisiert)
- Die Ganganzeige geht nicht richtig. (Ätzend. Lösung noch nicht in Sicht.)
- Der Schaltblitz ging nicht richtig. (Da geh ich nochmal dran.)
- Die Verkleidung ist um Welten stabiler als letztes Jahr.
- Die neue Lederkombi hat sich definitiv gelohnt.
- Nach ein paar Justierungen an Stummeln und Gabel fahre ich viel bequemer und schmerzfreier als letztes Jahr. (Vor allem den Händen geht es besser.)
- Der Tank ist zu rutschig. (Eazygrip Pads sind inzwischen installiert)

Alles in Allem macht das Motorrad echt mega Spaß und ich freue mich schon riesig auf die nächste Möglichkeit, wieder ein paar Runden zu drehen!

Als Nächstes kommt noch eine kleinere Modifikation. Da mein Heck noch unten offen ist, habe ich mir eine Abdeckung dafür bestellt. Zusätzlich noch ein LED Rücklicht und ein paar Lenkerschalter.
So kann ich ein ordentliches fest installiertes Regenlicht anbringen.
Außerdem kommen noch ein paar feine Titanteile aus GB. :mrgreen:

Stay tuned! Sobald die Teile kommen, gehe ich an die Arbeit.
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Offline
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

UPDATE

Die Saison ist fast vorbei und auch an meiner SRAD hat sich das ein oder andere getan.

Auf jeden Fall lässt sich sagen, dass das Motorrad einfach klasse ist. Es macht Spaß damit zu fahren und alle Umbauten haben sich absolut gelohnt!

Hier erstmal ein paar Bilder aus der aktuellen Saison! 😄

Brünn:
024_001.jpg
024_002.jpg
024_003.jpg
Nürburgring/AER:
024_004.jpg
024_005.jpg
024_006.jpg
Oschersleben:
024_007.jpg
024_008.jpg
024_009.jpg
024_010.jpg
Mein Highlight in Oschersleben war eine neue Bestzeit von 1:45,220! 2,5 Sekunden schneller als letztes Jahr - und das konstant!

Nach wie vor war ein sehr großes Problem die wegen des Krümmers zu hoch montierte Fußrastenanlage. Diese hat meine (Fuß) Bewegungen stark eingeschränkt weswegen ich auch nur begrenzt Hang-Off fahren kann.

Das hat mich in OSL final so angepisst, dass ich dieses Problem vor Schleiz angehen musste. Dazu mehr im nächsten Post.

Bisheriges Resümee meiner Saison: geil wars. Die CSBK ist eine tolle Gemeinschaft und das Motto "Racing with Friends" wird hier richtig richtig groß geschrieben!!!
Ich kann Schleiz nicht erwarten! Vor allem mit den neuen Modifikationen... :mrgreen:
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Offline
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

So. Umbauten.

Was habe ich angestellt?

Der wichtigste Punkt:
Vor Schleiz habe ich endlich einen lokalen Schweißer gefunden, der innerhalb von 2 Tagen meinen Auspuff neu angepasst hat!
Die Fußrasten lassen sich jetzt also jetzt auch richtig ausrichten.

Danke an:
https://www.metallbildner-reusch.de/Startseite/
025_001.jpg
025_002.jpg
Außerdem hatte ich mal wieder eine interessante Idee für Menschen mit Schuhgröße 48. Eine Schalthebelverlängerung wie hier zu sehen:
025_003.jpg
025_004.jpg
Das ist der Prototyp. Es folgt noch eine Version mit schöneren Rundungen und evtl. weniger Bohrungen. Außerdem wird das Teil beschichtet. Erstmal in Schleiz testen...

Auch fürs Auge gab es etwas Feines! Da das Originalteil angefangen hat zu Rosten und das sehr ranzig aussah, gab es eine neue Lenkkopfmutter von Gilles.

Hier kommt allerdings noch eine Neue aus Titan. Dauert aber noch.
025_005.jpg
025_006.jpg
025_007.jpg
Außerdem gab es noch eine technische Geschichte. Wie ich herausfinden musste reduzieren Suzukis mit Einspritzanlage Leistung und Drehmoment, wenn man den Schalter am Kupplungshebel überbrückt... Was ich getan habe. Tja. Wieder was gelernt und den entsprechenden Schaltkreis eliminiert...
025_008.jpg
Beim Nachmachen: ACHTUNG!!!
Es handelt sich um ein Gelb-Schwarzes Kabel. Davon gibt es aber 2!!! Eins für die Benzinpumpe und das zu Trennende. Benzinpumpenkabel hat (+). Das Schalterkabel hat nur Masse. Durchschneiden, isolieren, fertig.

So. Das wars erstmal. Schleiz ist in einer Woche und davor gibt es vermutlich noch ein paar mehr schöööne Teile! Ich freu mich drauf. :D
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Offline
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

An dieser Stelle mal ein kurzes Update über das letzte Event der Saison - Straßenrennen auf dem Schleizer Dreieck.

Ausführliche Berichte gibt es unter:

https://www.facebook.com/TeamPeitschenknaller
und
https://www.facebook.com/search/top?q=i ... superbikes

Zum Motorrad: es ist immer noch einfach geil. Durch die Entdrosselung dreht sie mit mehr Power sauber bis auf 14.000 U/Min durch und das mit einem mörder Sound. :D
Die neue Rastenposition hat eine extrem verbesserte Ergonomie bewirkt, durch die ich das Motorrad viel besser im Griff habe und mich ohne extreme Belastung der Beine sehr gut bewegen kann.
Das Fahrwerk ist auch im Regen ein Gedicht... Nur auf Regenreifen umgesteckt und Feuer Frei. Egal ob auf Gas, Bremse oder in Schräglage - Perfektes Feedback und ein super Grip. Selbst auf abtrocknender Strecke wurden meine Regenreifen nicht übermäßig massakriert. Nicht, dass es mich in Rennen 1 gekümmert hätte, als mein erstes Podest in Reichweite war. Und dank meiner heiß geliebten Lady Nymeria hat es letzten Endes nicht nur zu P3 und meinem ersten Podestplatz sondern auch zu Platz 4 in der Meisterschaft der Pro Superbike Legends 2021 gereicht! Ein Top Ergebnis für mein erstes Jahr.

Was lässt sich noch verbessern / was habe ich bis zum Anfang der Saison 2022 noch vor?
Großes Thema mit dem ich viel Schwierigkeiten hatte: Anti-Hopping Kupplung. Ich hatte beim Anbremsen oft Probleme mit einem blockierenden/springenden Hinterrad. Auch wieder in Schleiz, was mich fast das Podium gekostet hätte. Da muss ich dran. Aktuell tendiere ich zur AHK von TSS. Falls jemand noch eine gebrauchte für die SRAD liegen hat... Gerne Nachricht an mich.

Außerdem: Abstimmen und Quickshifter - mit diesem Thema werde ich mich zusammen mit unserem guten Ingo aka Old School Superbikes kümmern. Mal schauen, was wir so herauskitzeln können.

Außerdem noch Kosmetik / Kleinkram:
- Ganganzeige spinnt noch.
- Mehr Ordnung unterm Höcker
- Abdeckung für geschlossenen Höcker
- Neues Design
- Neue Startnummer wegen geändertem Reglement
- Ein bisschen was zum Eloxieren
- Neue Bremsscheiben
- Ich finde garantiert noch mehr...

Morgen kommen erstmal ein paar neue Titanteile aus UK. Schauen wir mal, wie die so aussehen. :D

Und jetzt noch ein paar Bilder aus Schleiz.

Bis bald!
Lion # 87
026_001.jpg
026_002.jpg
026_003.jpg
026_004.jpg
026_005.jpg
026_006.jpg
026_007.jpg
026_008.jpg
026_009.jpg
026_010.jpg
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Offline
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

Und schon wieder gibt es ein paar schöne neue Teile! :D

Wunderschöne Titan- und Edelstahlteile von RaceFasteners - frisch eingetroffen aus UK.
027_001.jpg
027_002.jpg
027_003.jpg
027_004.jpg
027_005.jpg
027_006.jpg
Außerdem ein kleiner Nachtrag - Vor dem Event in Schleiz habe ich die Ständeraufnahmen Hinten auf schwingenseitige Haken geändert. Die Haken sind original Gilles Teile, die ich gebraucht (leider in der falschen Farbe) ergattern konnte. Das Ganze habe ich auf meine normalen Ständer adaptiert. - Das Aufbocken ist VIEL entspannter dadurch. Die Spanner und Haken werde ich im Winter denke ich zusammen mit einigen anderen Aluteilen Rot eloxieren lassen.
027_007.jpg
027_008.jpg
027_009.jpg
027_010.jpg
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Offline
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

Für die perfekte Kraftübertragung ist jetzt auch gesorgt! D.I.D 520 VR46 Edition! :D
028_001.jpg
028_002.jpg
028_003.jpg
028_004.jpg
028_005.jpg
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
Antworten