Mit gleichen Rahmenbedingungen? Also dein RN49 Kit Motor hatte die Nockenwellen und Trichter drin, richtig?
Ja zu spitz ist immer Mist, das muss man umsetzen können... Man sagte mir mal, das mit den Kit Teilen über den gesamten Drehzahlbereich mehr Leistung anliegen würde, wenn es aber nur obenrum ist, dann ist das Schwachsinn...
Ein grundsätzlicher Nachteil der allermeisten Kit Nockenwellen stellt der erhöhte Verschleiß dar. Dieser resultiert aus den größeren Beschleunigungen des Ventiltriebes die härtere Federn erfordern. Hierdurch werden die Ventile stärker belastet.
Die Folge ist ein höherer Revisionsaufwand des Motors.
Wer die eventuellen 5 extra Pferde in bessere Rundenzeiten umsetzen kann zählt dabei definitiv zu den ganz schnellen und guten Fahrern. Alle anderen verbrennen damit unnötig ihr Geld. Es sei denn, es sind diejenigen, die Spaß daran haben so etwas zu haben auch wenn es ihnen nichts zeitentechnisches bringt. Das ist dann natürlich auch OK.