Sendezeiten: myWorld Motorrad Grand Prix von Österreich 14 Aug - 16 Aug 2020
hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...
- T.J. Offline
- Beiträge: 316
- Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 16:22
- Motorrad: Aprilia RSV4 RR
- Lieblingsstrecke: Aragón
- Wohnort: 71069 Sindelfingen
Er wollte ihm Platz lassen und fährt ihm deshalb vors Vorderrad???
Saison 2024: 11.-17.3. Alcarrás+Valencia (Bike Promotion)/30.-31.5. Mettet (Panther)/28.-30.6. Brünn (Panther)/12.-14.8. Most (Panther)/14.-15.9. Mirecourt (Panther)
https://panther-racing.com/
https://panther-racing.com/
- Larsi Offline
- Beiträge: 1267
- Registriert: Montag 7. Februar 2005, 12:32
- Motorrad: BMW R1150GS/R
- Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht
- Wohnort: Holzminden
Er wollte ihm Platz lassen und bremst deshalb später als sonst?
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
- R.I.P. steirair Offline
- Beiträge: 6617
- Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Pannonia
- Wohnort: Gössendorf bei Graz
- Kontaktdaten:
Rossi, Espagaro, Morbidelli, Pedrosa z.b. sehen das andersRoland hat geschrieben:Für Bayle und Rainey ist Zarco jedenfalls nicht Schuld!
Es läuft immer auf einen Rennunfall raus!
Sind etwas näher dran als Bayle und Rainey
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
- T.J. Offline
- Beiträge: 316
- Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 16:22
- Motorrad: Aprilia RSV4 RR
- Lieblingsstrecke: Aragón
- Wohnort: 71069 Sindelfingen
Ja sicher. Die TelemetrieLarsi hat geschrieben:Er wollte ihm Platz lassen und bremst deshalb später als sonst?
Saison 2024: 11.-17.3. Alcarrás+Valencia (Bike Promotion)/30.-31.5. Mettet (Panther)/28.-30.6. Brünn (Panther)/12.-14.8. Most (Panther)/14.-15.9. Mirecourt (Panther)
https://panther-racing.com/
https://panther-racing.com/
- Voya Offline
- Beiträge: 1300
- Registriert: Montag 23. Juli 2012, 15:03
- Motorrad: RJ15
- Lieblingsstrecke: Pan
Es war ein Rennunfall, Zarco ist allerdings schuld weil er den Knick mit der Linie und speziell dieser Geschwindigkeit völlig unterschätzt hat und Morbidelli vors Vorderrad fuhr.Roland hat geschrieben:Richtig! Wie schon anhand des Datarecordings erklärt, wollte Zarco Morbidio krin Bein stellen, eher im Gegenteil ihm sogar noch Platz lassen!Mare82 hat geschrieben:Wüsste nicht, wie man daraus jetzt schliesst, dass er keinen Respekt vor den Gegnern haben soll.
@voya: zum zweiten Bild schreibt jmb, dass man erkennt, dass Zarco nicht die normale Linie halten kann und dass Morbidelli dies bereits früher hätte erkenne müssen (auf dem ersten Bild, als Zarco ihn bereits überholt hat). Morbidelli hätte somit die Linie von Zarco schneiden müssen.
Insgesamt ist die Kurve 2 eine Kurve, die halt mit 300 angefahren wird. Zarco ist zu schnell innen gewesen und konnte somit die Linie nicht halten. Ich glaube das kennen wir hier auch alle. Man möchte den Vordermann überholen, geht ein bisschen schneller in die Kurve, geht dann weit, man muss das Gas zumachen oder man kann nicht beschleunigen und der hintere ist wieder durch. In einer solchen Situation versucht man als Überholter nicht die Linie des Überholenden zu fahren (v.a. wenn man weiss, dass man kurz nach dem Kurvenausgang von 320 auf 50 abbremsen muss). Man kann auch ein wenig Gas wegnehmen und die richtige Linie fahren, da man ja weiss, dass man am Kurvenausgang wieder vorne ist.
Zarco hat den Morbidelli auf dem ersten Bild bereits überholt, also weit vor dem Zusammenprall und dem Scheitelpunkt. Er ist dann weit und musste bremsen, da er sonst noch weiter gegangen wäre. V.a. wie sollte er wissen, dass Morbidelli direkt hinter ihm im Windschatten war?
Insgesamt war es ein Rennunfall auf einem Teil der Strecke, die dafür prädestiniert ist (nicht weil sie unsicher ist, sondern aufgrund der Geschwindkeit und Linienführung). Entweder muss man das Risiko akzeptieren, die Strecke umbauen oder den Fahrern in diesem Abschnitt das Überholen verbieten. Insgesamt sehe ich bei beiden kein Verschulden im Sinne wie es hier diskutiert wird. Beide haben am Anfang der Situation (Zarco mit dem Risiko Morbidelli dort zu überholen, obwohl er ihn wohl auf der nächsten Geraden geschnappt hätte; Morbidelli, weil er vor der Kurve 2 nicht ein wenig Gas wegnahm und dann "gemütlich" innen durch gefahren ist, sondern mit Vollgas Richtung Zarco reingezogen hat) aber wenig Rennintelligenz gezeigt.
Meine Meinung. Man kann mich aber auch des Gegenteils überzeugen
Für Bayle und Rainey ist Zarco jedenfalls nicht Schuld!
Es läuft immer auf einen Rennunfall raus!
So einen Blödsinn kann man vielleicht bei normalen Kurven machen, aber nicht bei Turns mit 300 km/h....der schaltet öfter mal einfach sein Hirn aus.
zum Thema PE vs. MO und MO wäre vorher schon gestürzt:
MO: «Pol ist sehr, sehr weit gegangen, ich war in diesem Turn 4 sehr nahe hinter ihm. Und wenn ich als Rennfahrer so ein großes Loch sehe, dann starte ich ein Überholmanöver. Als Pol dann wieder auf die Piste zurückgekommen ist, hat er mich natürlich nicht gesehen. Wir haben uns inzwischen die Daten angeschaut. Wir haben uns berührt, dann ist mir das Vorderrad weggerutscht.»
Quelle: Speedweek
Wenn die Daten aussagen, dass er erst durch die Berühung gestürzt ist, dann sollte das Thema ja durch sein.
MO: «Pol ist sehr, sehr weit gegangen, ich war in diesem Turn 4 sehr nahe hinter ihm. Und wenn ich als Rennfahrer so ein großes Loch sehe, dann starte ich ein Überholmanöver. Als Pol dann wieder auf die Piste zurückgekommen ist, hat er mich natürlich nicht gesehen. Wir haben uns inzwischen die Daten angeschaut. Wir haben uns berührt, dann ist mir das Vorderrad weggerutscht.»
Quelle: Speedweek
Wenn die Daten aussagen, dass er erst durch die Berühung gestürzt ist, dann sollte das Thema ja durch sein.
- T.J. Offline
- Beiträge: 316
- Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 16:22
- Motorrad: Aprilia RSV4 RR
- Lieblingsstrecke: Aragón
- Wohnort: 71069 Sindelfingen
https://www.motogp.com/en/news/2020/08/ ... rds/340097
Genau richtig so. Es wird hier nicht zum Tagesgeschehen übergegangen, sondern die Beteiligten an beiden Unfällen werden nochmal gehört. Bin mal gespannt, was das Resultat ist.
Genau richtig so. Es wird hier nicht zum Tagesgeschehen übergegangen, sondern die Beteiligten an beiden Unfällen werden nochmal gehört. Bin mal gespannt, was das Resultat ist.
Saison 2024: 11.-17.3. Alcarrás+Valencia (Bike Promotion)/30.-31.5. Mettet (Panther)/28.-30.6. Brünn (Panther)/12.-14.8. Most (Panther)/14.-15.9. Mirecourt (Panther)
https://panther-racing.com/
https://panther-racing.com/
- Voya Offline
- Beiträge: 1300
- Registriert: Montag 23. Juli 2012, 15:03
- Motorrad: RJ15
- Lieblingsstrecke: Pan
Jetzt kennen wir den Namen des Schutzengels
- Roland Offline
- Beiträge: 14592
- Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
- Motorrad: Ducati
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: daheim
- Kontaktdaten:
Voya hat geschrieben:
Es war ein Rennunfall, Zarco ist allerdings schuld weil er den Knick mit der Linie und speziell dieser Geschwindigkeit völlig unterschätzt hat und Morbidelli vors Vorderrad fuhr.
So einen Blödsinn kann man vielleicht bei normalen Kurven machen, aber nicht bei Turns mit 300 km/h....der schaltet öfter mal einfach sein Hirn aus.
Wie gesagt, laut Datarecording hat Zarco so spät wie nie zuvor gebremst um eben Morbidelli Platz zu lassen. Und er war deutlich an ihm vorbei.
Wovon anscheinend Morbidelli überrascht wurde, war Zarcos Windschatten. Durch den Sog verbremste es Franco nicht mehr und es kam deshalb zur Kollision.
Sei wie es ist, aber für mich ist die Streckencharakteristik an dieser Stelle das Hauptproblem. Zarcos Ducati ging halt besser als Francos Yamaha, und wenn mein Moped besser geht und ich kann überholen, dann mache ich das auch. Zarco hätte die 3er Kurve auch bekommen, Miller fuhr dessen Linie das ganze restliche Rennen. Nur kam es halt leider nicht dazu.
Ich glaube nicht, dass da heute bei der Anhörung viel neues an Erkenntnissen rauskommen wird.
Man wird vielleicht alle beteiligten mit erhobenen Finger ermahnen ein wenig mehr aufzupassen.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
- R.I.P. steirair Offline
- Beiträge: 6617
- Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Pannonia
- Wohnort: Gössendorf bei Graz
- Kontaktdaten:
So wie das aussieht hätte Zarco die Strecke so oder so verlassen. Ohne die Kollision wäre halt nur ein Bike abgeflogen.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/