Hallo,
ich hatte über den Winter meinen Motor revidiert (Kurbelwellenlager, Pleullager, Kolbenringe), nun war ich 3Tage in Brno und am 3en Tag viel mir auf das der Motor im Bereich der Ventile lauter klackert/klopft.
Zudem ist mir auch noch mein Karbon-ESD durchgebrannt.
In meiner Werkstatt viel mir dann auf, dass beim warmlaufen lassen + leichte gasstöße, speziell Krümmer #3 anfängt rot zu leuchten, ich habe den Krümmer demontiert und #1+#2 waren innen schwarz und #3+#4 waren innen weiß.
Temperaturunterschied etwa 60K, beim warmlaufen.
geprüft habe ich bisher:
- Ventiltrieb + Ventilspiel -> innerhalb der toleranzen, wie eingestellt
- Druckverlustprüfung -> 0%
- Zündspulen -> Widerstandswerte i.O.
- Einspritzdüsen -> mit Bremsenreiniger durchgespült + betätigt i.O.
- Zündkerzen -> #3 leicht weiß, sonst keine Auffälligkeiten
- den Kabelbaum für Zündspulen/Einspritzdüsen geprüft -> keine Auffälligkeiten
habt ihr noch Ideen?
unterschiedliche Krümmertemperatur, defekt? falsches Gemisch?
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- Barst Offline
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- Andy AC Offline
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Evt Falschluft auf den zwei Töpfen? Airbox nicht richtig drauf?
Würde das abmagern und zu heiß laufen erklären.
Würde das abmagern und zu heiß laufen erklären.
- Barst Offline
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ich habe nochmal alles zusammengebaut, die Einspritzdüsen, Zündkerzen und Zündspulen untereinander getauscht, sie läuft gut, wie vorher auch.
ich stempel es einfach mal als normal ab.
Die Motormap werde ich noch anpassen. Wenn es etwas schlimmes ist wird sich der Motor schon melden.
ich stempel es einfach mal als normal ab.
Die Motormap werde ich noch anpassen. Wenn es etwas schlimmes ist wird sich der Motor schon melden.
- Joni Offline
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Ich hatte das auch mal und da war es ein unpassendes Map. Ich würde das eher nicht einfach so weiter fahren. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen!
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Falschluft kann wie schon erwähnt die Ursache von zu Heiss / Abmagerung sein.
Schau mal an den Ansaugstutzen zwischen Kopf und Einspritzleiste nach,
ansonsten mal Zylinder selektiv CO-Werte Messen bzw. Einstellen
Schau mal an den Ansaugstutzen zwischen Kopf und Einspritzleiste nach,
ansonsten mal Zylinder selektiv CO-Werte Messen bzw. Einstellen
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
- Harm Offline
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Ja.Barst hat geschrieben:...Wenn es etwas schlimmes ist wird sich der Motor schon melden.
Mitm Loch im Kolben.
S.
2021 - immer noch Hausbau
- jens-cbr-184 Offline
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die spritmenge ist sehr wichtig für die kühlung eines motors. in der fliegerei, zumindest mit kolbentriebwerken, gibt's das leanen, meint gezieltes verarmen des gemisches. ziehst dann den roten knopp aus dem armaturenbrett raus und das gemisch wird ärmer. man hat dann eine entsprechende anzeige im bomber für die zylinderkopftemperatur. wichtigste anzeige nach fahrt, höhe und sprit im tank. würde alles tatsächlich ein wenig auf ungewolltes leanen durch nebenluft zeigen, z.b. bin aber eher nicht der technikfuzzi, aber das hab ich halt aus meinem anderen hobby hergeleitet.