Zum Inhalt

Infrarot Heizstrahler Werkstatt / Garage

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • morimoto#49 Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 17:25
  • Motorrad: Triumph Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Re: Infrarot Heizstrahler Werkstatt / Garage

Kontaktdaten:

Beitrag von morimoto#49 »

:lol: so mach ich das auch! Zur Zeit ist meine Garage mein Wohnzimmer :mrgreen:

In Ö ist es so,dass eine Kälte- oder Klimaanlage erst ab 1,5kg Füllgewicht und auch dann nur bei
gewerblicher Nutzung 1x jählich gewartet werden muss. Nehme an das ist in D ähnlich.

Bei der 40qm Garage von DOM99 sollte schon ein 10KW Gerät drinhängen um dann wenn
drinnen gearbeitet wird die Temperatur von `frostsicher`auf `schön angenehm`anheben zu können.

Das mit dem Montageaufwand stimmt natürlich. In Baumärkten sind allerdings Geräte mit vorgefüllten
Leitungen zu bekommen,die qualitativ aber leider nicht die besten sind. Dafür hat man Garantie...
Die bessere Variante wäre es mMn ein Premiumgerät gebraucht zu ergattern und sich von einem
Kältetechniker einbauen zu lassen.
Eventuell jemanden den man privat oder über ein paar Ecken kennt :mrgreen:

In dem Fall wäre ein ON/Off Gerät die bessere Variante,weil man die auch über ein zusätzlich montiertes Thermostat schalten kann.
Der kleinste einstellbare Sollwert aller Geräte die ich kenne liegt nämlich bei 16Grad und das ist für `frostsicher`etwas übertrieben.
  • sasonic Offline
  • Beiträge: 410
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Re: Infrarot Heizstrahler Werkstatt / Garage

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

Der kleinste einstellbare Sollwert aller Geräte die ich kenne liegt nämlich bei 16Grad und das ist für `frostsicher`etwas übertrieben.
Das ist bei mir auch so - als frostschutz ist die LWP aber sowieso nicht geeignet (meine zumindest nicht), weil frostschutzheizen geht bei meiner leicht gedämmten Garage erst bei -10° Aussentemperaturen los. Dann geht die COP ja in den Keller- obwohl iach das nochmal messen muss, ob das wirklich so schlimm ist, da ja die meisten Werte die man dazu findet ja von einer Raumtemperatur von eben min. 16° ausgehen - durch die gebastelte Kaltluftansaugung heizt mein Klimagerät aber zur Zeit die Innenluft von 5° (aussen -4°)auf knapp 30° auf... das scheint noch OK vom Wirkungsgrad zu sein
  • Benutzeravatar
  • morimoto#49 Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 17:25
  • Motorrad: Triumph Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Re: Infrarot Heizstrahler Werkstatt / Garage

Kontaktdaten:

Beitrag von morimoto#49 »

Mit dem COP verhält es sich bei LWP so,dass er schlechter wird
-je niedriger die Außentemp.
-je häher die Raumtemp.

Es gibt aber bei der Raumtemperatur mit Sicherheit gerätespezifisch auch eine Grenze nach unten
wo meine Aussage dann nicht mehr gilt weil die Kondensationstemperatur absackt (Temp. innen am Register).
Beim Frostschutzheizen sind wir mit Sicherheit in dem Bereich.
Allerdings ist mangels Alternative eine LWP für Frostschutz trotzdem noch das beste,weil elektrisch heizen wegen unterirdischen COP ausfällt ebenso wie eine Infrarot weil,soweit ich die Technologie verstanden habe diese dafür auch nicht geeignet ist.

Die Einsatzgrenzen der LWP müssen aber beachtet werden,speziell die min. Aussentemp.!
Daikin zB kann bis -15Grad heizen und so kalt wird es in D/Ö schon sehr selten.
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Re: Infrarot Heizstrahler Werkstatt / Garage

Kontaktdaten:

Beitrag von robs97 »

morimoto#49 hat geschrieben: Daikin zB kann bis -15Grad heizen und so kalt wird es in D/Ö schon sehr selten.
Da halte ich hier mit- 20 bis -25° dagegen, eher keine Seltenheit sondern jeden Winter hat es so eine Kälteperiode meist über 1-2 Wochen :wink: :wink:
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Infrarot Heizstrahler Werkstatt / Garage

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Ist ja doch ein ziemlich nützlicher und informativer Beitrag geworden, das hätte ich nicht gedacht ! :wink:

Nur um das nochmal klar zu stellen.

Ich möchte nicht ständig heizen und auch nicht die ganze Garage aufwärmen.
Das wäre überhaupt nicht möglich und würde auch keinen Sinn machen bei der schlechten Dämmung,
bei der Größe und den kalten Temperaturen.

Daher ja auch die Idee mit dem IR-Strahler.

Nur dann heizen wenn man gerade vorort ist.
Nur den Bereich aufwärmen wo man gerade arbeitet (lokal), d.h. ein mobiles Gerät macht hier Sinn.
Und man hat relativ schnell ein Wärmeempfinden in der Nähe des Strahlers.
Trockene Luft, d.h. wenig bis keine Kondensation am Blechdach.

Ich mache mir keine Illusionen die gesamte Garage mit so einem IR-Strahler aufzuheizen und ev. die Temp.
auf 15°C zu bringen und zu halten.
Das wird mit dieser Heizmethode nicht funktionieren, dessen bin ich mir schon bewusst.

Kurz und knapp, ich werde das wohl einfach testen müssen.
Hab einen gebrauchten Baustrahler gefunden mit 3kW, das könnte genau das richtige sein für mich.



gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Infrarot Heizstrahler Werkstatt / Garage

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

steirair hat geschrieben:
moik hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:....Hab mir jetzt so ein Gasheizkanone geholt mit einer 11 Liter Flasche. Da ist meine Burg (10x7 Meter)
in 15 min. warm. Das halte ich mit einem 2KW Zuheitzer relativ lange aufrecht. Die Gasflasche reicht gefühlt auch schon ewig.
Hast du mal an einen Pelletofen gedacht, oder Erfahrungen mit so einem Teil gemacht?
Ich bau mir gerade meine Burg und überlege, wie ich die Butze warm bekomme. Garage wird ca. 12x8 Meter haben und wegen der Bühne vier Meter hoch sein. Ist unterm Haus, also zumindest von oben kein Kälteeinfluss.
Der Wohnraum wird über Geothermie beheizt, aber ich glaube das sprengt für die Garage den Rahmen. Mein Ofenfuzzi kam jetzt eben mit der Pelletofenlösung um die Ecke?! Die gibt es wohl mit 3 Auslässen, die man über Flexrohre entsprechend im Raum verteilen könnte.
Jetzt suche ich jemanden der Erfahrungen damit gemacht hat, ob das wirklich effektiv funktioniert.
Ich hab einen Pelletsofen im Wohnzimmer ziemlich zentral bei ca. 260m² Wohnfläche.
Der heizt mit 6KW glaub ich, ein Sack Pellets reicht je nach Stufe zwischen ein und drei Tage.

Ich heize meine Burg damit in der kompletten Übergangssaison. Das geht schon gut.
Einen Kamin brauchst halt, das habe ich in meiner Garage leider nicht.
Edelstahlschornstein - 500 - 1000euro...und schon ist da auch ein Schornstein :wink:
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Infrarot Heizstrahler Werkstatt / Garage

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Mit 1000 Euro heize ich die Garage 25 Jahre mit Gas...
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • erpel Offline
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Montag 4. September 2006, 18:18
  • Wohnort: in der Nähe meiner Wohnung

Re: Infrarot Heizstrahler Werkstatt / Garage

Kontaktdaten:

Beitrag von erpel »

Schnell und kostengünstig warm bekommt man die Garage wohl nur mit einem Gasheizer.
Problem ist dabei eher mehr die Kondenswasserbildung.

Nicht nur die vorhanden Raumfeuchtigkeit wird irgendwo an kälteren Bauteilen kondensieren und ausfallen sondern die extra durch die Verbrennung von Butan/ Propan erzeugten Wasser - Gase werden die Luftfeuchtigkeit um ein vielfaches erhöhen.

C3H8 + 5O2 -> 3CO2 + 4H2O

Vielleicht macht ein aussenstehender Gasheizer mit Wärmetauscher hier Sinn.

Hat schon jemand Erfahrungen mit Infrarot - Heizung im gesamten Haus ohne sonstige Zuheizung.
Eine Kundin ( leicht esoterisch angehaucht ) von mir, hat Ihres so ausgerüstet und behauptet es rechnet sich.

Könnte ich mir nur vorstellen wenn man einen persönlichen IR Strahler, den ganzen Tag auf Sich gerichtet, mit sich umherträgt.
Muss das Ganze Raumvolumen erwärmt werden müssten doch nötigen" Watt " gleich sein, egal welche Form der Erzeugung.
Meiner Meinung nach wäre die Steckdosen IR Varianten dann aber teurer.

CU
  • Benutzeravatar
  • ToTTi Offline
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Montag 6. August 2018, 21:39
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Jerez & Portimao

Re: Infrarot Heizstrahler Werkstatt / Garage

Kontaktdaten:

Beitrag von ToTTi »

Nachdem wir zuletzt in der Box schön durchgefroren sind kam der Gedanke auf, ob es nicht auch beheizbare Boxenteppiche gibt. Und siehe da: gibt es tatsächlich. Steckerfertig mit rund 660 Watt gehen warme Füße bis 20 Grad auf einer Fläche bis 180x280cm. Kostet in der Bucht knappe 300,- Wärme von unten ist auch was feines! . (Suche: Heizteppich)
  • sasonic Offline
  • Beiträge: 410
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Re: Infrarot Heizstrahler Werkstatt / Garage

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

Könnte ich mir nur vorstellen wenn man einen persönlichen IR Strahler, den ganzen Tag auf Sich gerichtet, mit sich umherträgt.
Muss das Ganze Raumvolumen erwärmt werden müssten doch nötigen" Watt " gleich sein, egal welche Form der Erzeugung.
Meiner Meinung nach wäre die Steckdosen IR Varianten dann aber teurer.
hehe - das mit dem Umhängen vom Infrarotstrahler könnte wirklich die kostengünstigste Variante sein - klappt aber nur, wenn man allein ist und nicht allzuschnell durch seine dann tiefkalte Höhle flitzt :lol:

Eine Sache, die mir bei meiner Garagenheizung noch nicht so ganz gefällt, ist dass es immer "fußkalt" bleibt - sprich selbst wenn man nen Tag lang heizt bleibt der Fussboden kalt - ideal ware ein Fussbodenheizkreis gewesen, den ich mit an meine Gasheizung vom Haus angeschlossen hätte. Dann hätte aber die Entscheidung angestanden, ob das volle Dämmprogramm (EnEV last grüßen) oder nicht - strenggenommen darf eine Garage, die Grenzbebauung ist m.E. gar nicht zu "wohnlich" bzw.beheizt werden - damit wird es glaub ich zum Nebengebäude und voll genehmigungspflichtig - mit allen Auflagen
Antworten