Da mir gerade etwas langweilig ist, dachte ich ich führe teile meine Erlebnisse mit euch
Eine Woche vor dem Ostertermin mit Speer ging es an das wiederbeleben meines Schatzes.
Alles gereinigt, Öl und Bremsbeläge gewechselt und neue Fussratenanlage verbaut, da ich mit der chinesischen meine Probleme mit der Einstellung hatte.
Die neue Fussrasten konnte ich weiter nach hinten und etwas nach unten stellen.
Bei der Wiederbelegungsaktion musste ich leider feststellen dass meine Batterie den Winter in der Halle nicht gut überstanden hat und ich die Maschine nur mit der Starthilfefunktion des Ladegerätes sie anwerfen konnte.
Also habe ich mir eine Lithium-Ionen Batterie bestellt, welche leider erst am Abreisetag ankam.
Für den Termin habe ich ME RR K3 vorn und hinten aufgezogen und SRQ Beläge bestückt.
Am Vorabend noch nach Biltzheim gedüst und das Zelt aufgebaut und die Maschinen abgeladen.
Übernacht war es etwas frostig, sodass noch um 7:30 die Felder so aussahen:
Nach dem üblichen Prozedere und der kurzen Instruktorgruppeneinführung haben wir uns in die zweit schnellste Gruppe eingetragen. Unser Instruktor war Thomas.
Kurz mit Thomas gesprochen, ob wir mit oder ohne Reifenwärmer starten sollten. Er meinte ohne wäre besser da er auch keine drauf hat.
Zum ersten Turn waren noch 10 Min und meine Batterie zuckte nur lustlos trotz der Ladegerätstarthilfe...
Beim Kollegen das Gleiche
dabei ist seine am Tag zuvor ohne murren angesprungen...
Der Tag fing schon toll an
Ich habe meine Batterie getauscht und er seine geladen, so waren wir zum 2. Turn startklar.
Scheiße, der Winter macht einen Fett und träge. Thomas hat uns sanft aus dem Winterschlaf geweckt und jeden Turn etwas mehr angezogen, aber so dass ich mich insgesamt wohl fühlte. Zwischen den Turns hat er den Turn besporchen und für den nächsten Turn Aufgaben gestellt. Alles war perfekt...
Einzig mit den kalten Reifen kam ich nicht wirklich klar, die ersten Runden waren für immer unangenehm bis der Grip da war. Und mein hinterer Reifen riß langsam auf. Google und Mr. Dave Moss sagten mir das ist ein "Cold Tear". Also Luftdruck um 0,1bar gesenkt und dann Reifenwärmer auf 50°C eingestellt.
Gegen Mittag lachte auch mal kurz die Sonne und die Temperatur ging Richtung zweistelligem Bereich.
Mit den vorgewärmten Reifen kam ich besser zurecht und die Pace war noch so "gemütlich" dass ich mich auf meine Sitzposition konzentrieren konnte. Ellenbogen raus und Oberkörper nach vorne.
Der Nachmittag war sehr entspannt, Thomas ziehte einige von uns ab und zu etwas schneller um dann auf der langen Geraden die Nachzügler einzufangen.
Vorletzter Turn war dann wieder Katastrophe... nach 3 oder 4 Runden habe ich pötzlich hinten Vibrationen beim Rausbeschleunigen, rausgefahren und ich konnte es nicht glauben... Kettenradaufnahme hat sich in die Schwingen förmlich reingefressen...
Die Achse habe ich nur dank der Hilfe vom Renndienst rausbekommen. Anscheinend hat sich das Lager in der Aufnahme pulverisiert, von dem war nicht mehr viel übrig. Dadurch hat es die äußere Distanz in die, eigentlich durch die Kettenradaufnahme gedrückt. Ende vom Lied, Aufnahme am Arsch und die äußere Distanzhülse. Zum Glück hatte ich eine zweite Aufnahe da, aber keine Distanzhülsen, die Lagen daheim.
Der letzte Turn ist sowieso ausgefallen, da es zu regnen begann und keiner in der Intruktorgruppe auf die Strecke wollte.
Leider konnte ich im Padock keine Hülsen organisieren, also musste ich zurück nach Hause meine holen. Kurz vor Mitternacht war ich dann im Hotel und bin ins Bett totumgefallen.
Am nächsten Morgen war es nicht mehr so kalt, jedoch noch nass. Bis zur Fahrerbesprechung war mein Moped wieder fit, zum Glück hatte der Reifendienst schon auf, sodass ich den Reifen auf die zweite Felge tauschen konnte.
Diesmal haben wir uns in die schnellste Gruppe eingetragen, unser Intruktor war diesmal Max. Diesmal einen Teilnehmer gefragt wegen den Reifenwärmern, der schaute mich wie ein Auto an und bejate meine Frage.
Der erste Turn war wie ein Eiertanz, sobald man nur ansatzweise die Ideallinie nicht traf ist man extrem Weit gegangen, sobald man etwas am Gas zog kam das Hinterrad. So tuckerten wir wie am Schnürchen fast gerade über den Asphalt.
Max war aber mit uns zufrieden, da jedem das Rutschen aufgefallen ist.
Meinem Hinterreifen ging es wieder besser und ich fühlte mich schon wie Dave Moss jr.
Max zog bei jedem Trun wirklich an und sprach sofort bei jedem die groben Fehler an und erklärte mir die dreifach Rechts an der Boxengasse. Die ersten zwei Kurven in einer Schräglage durchfahren ohne zu Bremsen und nur mit Gas steuern.
Nach dem Mittag zog Max aber wirklich das Tempo an, ich kam sofort Schwitzen und hatte mit der Sciht zu kämpfen. Wie Max vorhergesagt hatte wurden die ersten Defizite bei diesem Tempo sichtbar. Ich traf nicht einmal die Ideallinie...
Könnt euch gerne selber ein Bild machen:
https://www.youtube.com/watch?v=5mLD7lDSU8c&t=76s
In den nächsten Truns habe ich meine Brille weggelassen, damit ich mehr sehen kann
Max war ab sofort "gnadenlos" und verschärfte immer wieder das Tempo, leider war ich der langsamste in der Gruppe sodass ich immer wieder direkt hinter Max fuhr. Für mich war es sehr lehrreich, leider wohl für die anderen Teilnehmer nicht.
Aber in den nächsten Truns konnte ich die Linie besser treffen und bekam viel besseres Gefühl für das Motorrad. Und ich musste feststellen dass nun ständig meine Zehen auf dem Asphalt schliffen, also habe ich die Fußrastenanlage zu tief gestellt gehabt.
Hier die "Verbesserung":
https://www.youtube.com/watch?v=LwAHZ_ZlvHc&t=137s
Leider riß mein Hinterrad mit jedem weiterem Turn nochmehr auf, im letzten habe ich den Heißdruck auf 1,6 bar reduziert. Das fürhte aber dann dazu dass ich nicht mehr aus der Ecke kam und ständig das Hinterrad rutschte. So habe ich leicht frustriet den Tag beendet, doch kein Dave Moss jr
Alles im Allen war es eine super Veranstaltung, kann ich jedem Anfänger und "Neuling" empfehlen. Und muss mich bei meiner Gruppe bedanken, dass nicht ein genervter Blick oder dummer Kommentar nach den Turn kam
Und an den nächsten Tagen hatte ich mal wieder Megamuskelkater
Anbei ein Paar Bilder vom Tag:
Foto Sportfoto Trescher
Foto Sportfoto Trescher
So sah der Reifen nach 2 Tagen aus:
P.S. die Ohrstöpsel Filter Pinlock Earplugs waren ein Segen! Danke für den TIpp!!!!