Aprilia Rs250 Neuaufbau - Umbau & Anekdoten
Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.
- kalle Offline
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Re: Aprilia Rs250 Neuaufbau - Umbau & Anekdoten
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wofür ist das Maggi beim Kreuzschliff?
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#44 Kalle
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- tillo7 Offline
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Re: Aprilia Rs250 Neuaufbau - Umbau & Anekdoten
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Alter Zweitaktfahrertrick: Die neuen Kolben in Maggi einlegen und von Hand eine halbe Stunde im Zylinder einlaufen lassen!kalle hat geschrieben:wofür ist das Maggi beim Kreuzschliff?
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- jorkifumi Offline
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Re: Aprilia Rs250 Neuaufbau - Umbau & Anekdoten
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Mensch Till! Du darfst doch nicht gleich alles verratentillo7 hat geschrieben:Alter Zweitaktfahrertrick: Die neuen Kolben in Maggi einlegen und von Hand eine halbe Stunde im Zylinder einlaufen lassen!kalle hat geschrieben:wofür ist das Maggi beim Kreuzschliff?
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- Arrows Offline
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Re: Aprilia Rs250 Neuaufbau - Umbau & Anekdoten
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Michi
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Re: Aprilia Rs250 Neuaufbau - Umbau & Anekdoten
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- Rennsemme-Fahra Offline
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Re: Aprilia Rs250 Neuaufbau - Umbau & Anekdoten
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Genau dies brachte den entscheidenden Leistungsvorteil um Jorkifumi in Dijon aus dem Windschatten raus auf S/Z zu überholen & mit sehr knappen Vorsprung 2er zu Werdentillo7 hat geschrieben:Alter Zweitaktfahrertrick: Die neuen Kolben in Maggi einlegen und von Hand eine halbe Stunde im Zylinder einlaufen lassen!kalle hat geschrieben:wofür ist das Maggi beim Kreuzschliff?
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Am Wochenende gehts hier weiter, die Berichte sind doch zeitaufwändiger als Gedacht
- Rennsemme-Fahra Offline
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Re: Aprilia Rs250 Neuaufbau - Umbau & Anekdoten
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Was in der letzten Folge ähhh Beitrag geschah:
- Motor Frisch gemacht - Mit dem Fahrgestell begonnen
Nachdem also die Hintere Radaufhängung neu gefettet wurde , gings an´s andere Ende des Moppeds.
Also erstmal Gabel ausbauen & zerlegen, alles reinigen und zusammenbauen, Original sind 96mm Luftpolster ich hab mich für 90 mm entschieden
Das Gabelbrücke oben und unten abgenommen, alles sauber gemacht und den Lagerschalen einer Sichtprüfung unterzogen.
Anschließend neues Fett rein & Zusammenbauen, was bei mir immer etwas länger dauert.
Einstellmutter "festziehen", Obere Gabelbrücke montieren und mit Drehmoment festziehen.
Danach :
1. Obere Gabelbrücker montieren und mit Drehmoment festziehen
2. auf Freigängigkeit über den ganzen Lenkbereich prüfen
3. Unten am Gabelfuß mittels Ziehen und Drücken kucken ob auch kein Spiel vorhanden ist
4. Obere Gabelbrücke demontieren, Einstellmutter nen mü fester drehen
5. Bei 1 anfangen, wiederholen bis es sich anfängt nicht mehr super-freigängig zu laufen und 1 Schritt zurück
Hier zu sehen : Mein schicker Motorradzentralständer für arme Studenten das Chaos im Hintergrund Ignorieren Nun war es also Zeit den Motor ons Fahrgestell zu verpflanzen, was sich noch als relativ einfach gestaltete.
Fehlt also nur noch Hauptluftsystem, Nebenluftsystem, einige Kabel & Kühlerschläuche verlegen uuuund
Diverse Seilzüge die da wären:
Vom Gasgriff zum Verteiler/ TPS von dort zu Vergaser 1,2 und Ölpumpe
Vom Auslassteurungsstellmotor was für ein Wort zum Verteiler/TPS, und 4 weiter Züge zur Auslassteuerung
Also alles erstmal montiert Was für ein Chaos, aber in meinem Jugendlichen leichtsinn erstmal ignoriert
Nebenbei sollte ich noch erwähnen das das Mopped nun also Halbfertig mit Motor etc im Keller steht
Step.3 Mopped hochtragen und vollenden
Ich meine mein Kumpel, hier im Forum als Gixxasixxa, kam kurz vorbei wegen kp was
und durfte mir dann helfen das Mopped hochzutragen
Mann Numero Uno also hinten am Heckrahmen angepackt
Mann Numero Duo an der Gabel
Nun war das Ding also in der Garage
Zwischen-zeitlich hab ich die Verkratzten Original Aufkleber entfernt.
Darunter kam der unverbleichte Originallack zum Vorschein
Mittels Farbkarte den Farbton als Leuchtrot bestimmt (original is Aprilia-Fluo Red) & beim Folierer meines Vertrauens neue Aufkleber machen lassen, mit der unverkratzten Seite als Vorlage.
Außerdem musste ich beim aufs-Heck-drücken-Federbein testen Festellen, dass das Heck nur zäh ausfederte, trotz ganz offener Zugstufe, also Federbein ausgebaut und zu FRS zum neu-machen geschickt
Beim Auspuff hab ich mir ne gebrauchte alte Arrow-Anlage geholt, Schwarz lackiert und die Carbon.Kevlar-Esd mit neuem Klarlack versehen
Alles Neu lackiert und beklebt, nebenbei noch die Rennverkleidung lackiert Da nach dem Winter die alte Batterie tot war musste ne neue, leichte her, ne Lifepo musste es sein, nachdem mir zugeflüstert wurde damit Könne man ordentlich Gewicht sparen
der Teststart in der Garage lief fast problemlos
https://www.instagram.com/p/BCvuMQiJRe1/
Allerdings wunderte ich mich das die Ölpumpe immer auf Vollast lief hmmm
Also erstmal Tankab und gekuckt und im WHB geblättert und gekuckt ...
Nun es stellte sich heraus das der Auslassseurtungsstellmotor beim Aufziehen der Auslasschieber auf die 2e Stufe auch die Ölpumpe auf maximum Stellt, nur wrm ist das Offen
Also mittels Multimeter und WHB erstmal den Stellmotor durchgemessen, und Werte erhalten die mich mehr verwirrten als Erleuchtung brachten, da ein gebrauchter Stellmotor günstiger war als ein Steuergerät, also erstmal in der Hoffnungn das es der Stellmotor ist, diesen aus Italien gekauft, eingebaut und voller Ernüchterung festgestellt ,dass es wohl doch das Steuergerät ist.
Ebay.Kleinanzeigen gecheckt
Kontostand gecheckt ( "Komme ich mit dem Geld das nach Kauf noch da ist noch bis zur Uni bis das nächste Gehalt kommt ? ")
22c-Steuergerät ( gehört eig für die Vorgängerin ld01) gekauft und erstmal Zusammengebaut
- Motor Frisch gemacht - Mit dem Fahrgestell begonnen
Nachdem also die Hintere Radaufhängung neu gefettet wurde , gings an´s andere Ende des Moppeds.
Also erstmal Gabel ausbauen & zerlegen, alles reinigen und zusammenbauen, Original sind 96mm Luftpolster ich hab mich für 90 mm entschieden
Das Gabelbrücke oben und unten abgenommen, alles sauber gemacht und den Lagerschalen einer Sichtprüfung unterzogen.
Anschließend neues Fett rein & Zusammenbauen, was bei mir immer etwas länger dauert.
Einstellmutter "festziehen", Obere Gabelbrücke montieren und mit Drehmoment festziehen.
Danach :
1. Obere Gabelbrücker montieren und mit Drehmoment festziehen
2. auf Freigängigkeit über den ganzen Lenkbereich prüfen
3. Unten am Gabelfuß mittels Ziehen und Drücken kucken ob auch kein Spiel vorhanden ist
4. Obere Gabelbrücke demontieren, Einstellmutter nen mü fester drehen
5. Bei 1 anfangen, wiederholen bis es sich anfängt nicht mehr super-freigängig zu laufen und 1 Schritt zurück
Hier zu sehen : Mein schicker Motorradzentralständer für arme Studenten das Chaos im Hintergrund Ignorieren Nun war es also Zeit den Motor ons Fahrgestell zu verpflanzen, was sich noch als relativ einfach gestaltete.
Fehlt also nur noch Hauptluftsystem, Nebenluftsystem, einige Kabel & Kühlerschläuche verlegen uuuund
Diverse Seilzüge die da wären:
Vom Gasgriff zum Verteiler/ TPS von dort zu Vergaser 1,2 und Ölpumpe
Vom Auslassteurungsstellmotor was für ein Wort zum Verteiler/TPS, und 4 weiter Züge zur Auslassteuerung
Also alles erstmal montiert Was für ein Chaos, aber in meinem Jugendlichen leichtsinn erstmal ignoriert
Nebenbei sollte ich noch erwähnen das das Mopped nun also Halbfertig mit Motor etc im Keller steht
Step.3 Mopped hochtragen und vollenden
Ich meine mein Kumpel, hier im Forum als Gixxasixxa, kam kurz vorbei wegen kp was
und durfte mir dann helfen das Mopped hochzutragen
Mann Numero Uno also hinten am Heckrahmen angepackt
Mann Numero Duo an der Gabel
Nun war das Ding also in der Garage
Zwischen-zeitlich hab ich die Verkratzten Original Aufkleber entfernt.
Darunter kam der unverbleichte Originallack zum Vorschein
Mittels Farbkarte den Farbton als Leuchtrot bestimmt (original is Aprilia-Fluo Red) & beim Folierer meines Vertrauens neue Aufkleber machen lassen, mit der unverkratzten Seite als Vorlage.
Außerdem musste ich beim aufs-Heck-drücken-Federbein testen Festellen, dass das Heck nur zäh ausfederte, trotz ganz offener Zugstufe, also Federbein ausgebaut und zu FRS zum neu-machen geschickt
Beim Auspuff hab ich mir ne gebrauchte alte Arrow-Anlage geholt, Schwarz lackiert und die Carbon.Kevlar-Esd mit neuem Klarlack versehen
Alles Neu lackiert und beklebt, nebenbei noch die Rennverkleidung lackiert Da nach dem Winter die alte Batterie tot war musste ne neue, leichte her, ne Lifepo musste es sein, nachdem mir zugeflüstert wurde damit Könne man ordentlich Gewicht sparen
der Teststart in der Garage lief fast problemlos
https://www.instagram.com/p/BCvuMQiJRe1/
Allerdings wunderte ich mich das die Ölpumpe immer auf Vollast lief hmmm
Also erstmal Tankab und gekuckt und im WHB geblättert und gekuckt ...
Nun es stellte sich heraus das der Auslassseurtungsstellmotor beim Aufziehen der Auslasschieber auf die 2e Stufe auch die Ölpumpe auf maximum Stellt, nur wrm ist das Offen
Also mittels Multimeter und WHB erstmal den Stellmotor durchgemessen, und Werte erhalten die mich mehr verwirrten als Erleuchtung brachten, da ein gebrauchter Stellmotor günstiger war als ein Steuergerät, also erstmal in der Hoffnungn das es der Stellmotor ist, diesen aus Italien gekauft, eingebaut und voller Ernüchterung festgestellt ,dass es wohl doch das Steuergerät ist.
Ebay.Kleinanzeigen gecheckt
Kontostand gecheckt ( "Komme ich mit dem Geld das nach Kauf noch da ist noch bis zur Uni bis das nächste Gehalt kommt ? ")
22c-Steuergerät ( gehört eig für die Vorgängerin ld01) gekauft und erstmal Zusammengebaut
Zuletzt geändert von Rennsemme-Fahra am Montag 13. November 2017, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Rennsemme-Fahra Offline
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Re: Aprilia Rs250 Neuaufbau - Umbau & Anekdoten
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Stand der Dinge :
Da das Originalgestänge doch recht ausgeschlagen war gabs ne neue Schaltstange aus Alu mit Unibal Gelenken Außerdem Missfiel mir der Original Auspuffhalter, also 3 kleine Drehteile für die Haltepunkte gemacht, und 2 Alustanden und ich Präsentiere
Der erste Pisteneinsatz kann also kommen
p.s. wenn ich an dem Jetzt Punkt ankomme werden die Bilder Besser
Ui fast Vergessen :
Da das Originalgestänge doch recht ausgeschlagen war gabs ne neue Schaltstange aus Alu mit Unibal Gelenken Außerdem Missfiel mir der Original Auspuffhalter, also 3 kleine Drehteile für die Haltepunkte gemacht, und 2 Alustanden und ich Präsentiere
Der erste Pisteneinsatz kann also kommen
p.s. wenn ich an dem Jetzt Punkt ankomme werden die Bilder Besser
- tillo7 Offline
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Re: Aprilia Rs250 Neuaufbau - Umbau & Anekdoten
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Die Bilder deines Wiederaufbaus sind interessant. Über deine Interpretation eines Zentralständers haben wir ja bereits mehrfach gelacht;-)
Wann kommen die Angeberbilder mit den Pokalen?
Wann kommen die Angeberbilder mit den Pokalen?
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- Rennsemme-Fahra Offline
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Re: Aprilia Rs250 Neuaufbau - Umbau & Anekdoten
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Wenn wir in 2017 angekommen sindtillo7 hat geschrieben:Die Bilder deines Wiederaufbaus sind interessant. Über deine Interpretation eines Zentralständers haben wir ja bereits mehrfach gelacht;-)
Wann kommen die Angeberbilder mit den Pokalen?
Nun aber weiter im Text.
Nachdem ich mir vom Tüv noch die Magura Pumpe und den 120/70 Vorderreifen hab eintragen lassen, hab ich mein Schätzchen erstmal auf der Straße etwas getestet und etwas abgestimmt.
Der erste Pisten Termin war am Spreewaldring geplant
Da ich den neuen Dunlop Kr106 nicht einfach so verschwenden wollte also den Conti den ich von Most 2015 mit meiner SRAD noch übrig hatte aufgezogen. Den diesen extra Grip den ein gaaaanz neuer Reifen hatt und den ich, als jetzt Vollprofi der schon eine IGK-Veranstaltung mitgemacht hatt, sicher in eine gute Rundenzeit ummünzen kann wollte ich nicht verlieren
Noch eine Woche bis zum Spreewaldring, Rennverkleidung angebaut, GPS Modul für den Serienlaptimer in den Kabelbaum eingepflegt, Kr108 ind Medium Hinten aufgezogen.
Ich meine es hatt sich folgendermaßen abgespielt ( weiteres in Gixxasixxas Nutella thread von seiner Sicht aus) :
Es ist Montag, ich hab die Ruhe weg, Semesterferien, nur abends 2-3 Stunden in der Arbeit abreißen.
Gixxasixxa : Martin kommstu mit auf den Pannoniaring Mittwoch gehts los, mein Bruder ist Krank, die neue Rennpappe für die R6 passt auch nicht er würd den Platz günstig abgeben, du musst áuch nicht gleich Zahlen
Ich: hmmm jo ich frag heute mal n Chef ob ich Urlaub krieg
Ab in die Arbeit, Chef um Urlaub gefragt, Urlaub bekommen also erster Termin doch nicht STC sondern Pan
Ich Gixxasixxa und noch 3 Kumpels also ab zum Pan, im vorhinein erstmal eingekauft, ganz oben auf der Prioritätenliste stand vorallem eins : Fleisch zum grillen Mann braucht fleisch
Leider etwas zu wenig Wasser gekauft wie sich noch rausstellen sollte
Also ab zum Pan, Gixxasixxa und V. hatten Do/Fr bei Trackattack und Sa/SO Fiala gebucht, ich hab den Fiala Termin übernommen und die ersten beiden Tage meine Kumpels betreut.
Mein Elektrogrill lief zur höchstform auf es wurde mindestens 4 mal Täglich gegrillt
Das übliche Prozedere der ersten beiden tagen bestand zum teil aus :
Turn fahren
Reinkommen
Bike aufbocken
Reifenwärmer drauf
Grillen
Trinken und etwas verschnaufen
und Von vorne
Dann endlich, am 3en Tage , die 250er wurde aus dem Sprinter geladen
Ein herrlicher Tag zum feisten Ballern
Also erstmal das Bike bis 50 °C warm gegaststöselt und die Blaue-Zweitaktnebelfahne hochgehalten
Die ersten neugierigen Blicke vorbeischlendernder Zeitgenoßen folgten.
Vorm ersten Turn noch kurz alles Checken
Alles Ok es kann losgehen
1.Turn, neu Strecke also Chilen und erstmal den Kurs abchecken
ah ok hier Gehts lang, dachte ich mir legte gas an und es machte mööööööp, ich rollte auf die Seite, das Mopped aus.
Ich trottel hatte es tatsächlich geschafft beim aufsetzen vom Tank die Benzinleitung halb zwischen Gummiabstützung und Rahmen einzuklemmen und ohne Sprit .... Lang musste ich nicht auf den Schandkarren warten, jemand Hatte sich wohl gleich in der Outlap den Teer etwas genauer angschaut
2.Turn Raus , alles ok, der Gedanke ans Ruhig angehen verfliegt Runde für Runde, nur der Contislick vermittelt ein diffuses Gefühl zwischen Bremse Lösen und ans Gasgehen, als ob die Kisten einfach über den Vorderreifen schieben würde
Trotzdem viele Leute hergebrannt was teils aber auch etwas Vorbereitung bedurfte, da ich quasi das Mopped mit der wenigsten Leistung hatte
Mittag es wurde gegrillt, hier mal n kleiner Eindruck auf dem mein Forumskumpel zu sehen ist Außerdem wurde ich in die 2 schnellste Gruppe umgruppiert mit 2:20 oder so
Da sitz i also in meinem Campingstuhl.
Nachdem 2-3 Leute mir ein Kompliment zum Mopped gemacht haben, sitz ich grinsend da, schau in unsere Runde und sag : " Ja man so muss das sein, einfach a nices Bike"
Die Veranstaltung ging mit der ein oder anderen Komplikation, aber Sturz und Defektfrei vorbei, wir machten uns also auf den nachhause Weg, Montag gings ja schon zum STC.
Noch ein Kurzer ausschnitt vom Pan
https://www.youtube.com/watch?v=O6kAQaIik4o&t=1s
Ankunft bei mir : 5Uhr etwa, mein Zeug ausgeladen, Gixxasixxa und V. düsen weiter, ich Verlade alles auf den Hänger, belade mein Auto , um 13Uhr gings mit nem andren Kumpel dann zum STC, 2 Tage entspanntes Fahren, und hab mir von nem Bekannten noch 2 165er Dunlops mitnehmen lassen.
Nun also stand mit Oschersleben die erste IGK-Veranstaltung an und zugleich an dem Ort wo ich das Jahr zuvor mein debut gab
https://www.youtube.com/watch?v=9sEkpYTX3IA
to be continued