Zum Inhalt

Anfahrt in Tschechien mit Anhänger

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Beau Riese Offline
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: Anfahrt in Tschechien mit Anhänger

Kontaktdaten:

Beitrag von Beau Riese »

marq hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen dass die Mehlmützen Anhänger- bzw. Gespann-Radarfallen aufbauen... Dat lohnt nicht, Herbert! :D
Vielleicht nicht dort, wo kein Tempolimit (als Streckenbegrenzung) ist, aber wo gibt es das schon noch? Auf praktisch jeder Autobahn gibt es irgendwo Teile, die auf bspw. 120 begrenzt sind, oder eben Abstandskontrollen. Auf den Bildern ist dann auch recht einfach zu erkennen, ob ein Hänger gezogen wurde, und dann wird es teurer und den Punkten näher als ohne Hänger -btdt...

Außerhalb Deutschlands würde ich mich nicht darauf verlassen, dass es da anders sei -im Gegenteil wird es dort meist spürbar teurer.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • Benutzeravatar
  • BarnieGeröllheimer Offline
  • Beiträge: 677
  • Registriert: Sonntag 23. Mai 2010, 12:43
  • Motorrad: KTM RC8 R
  • Lieblingsstrecke: Pan/Brünn
  • Wohnort: Regensburg

Re: Anfahrt in Tschechien mit Anhänger

Kontaktdaten:

Beitrag von BarnieGeröllheimer »

einmal weniger runterfliegen und schon ist die Kohle für etliche Verstöße da... :D :D :D
Ich fahre schon immer BMW und habe noch Sex
R 100 RS - Sonntags
RC8 R - Renne
RSV Mille R - Renne
  • Benutzeravatar
  • DooM Offline
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Sonntag 28. September 2014, 22:33
  • Motorrad: Yamaha Rj27
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Re: Anfahrt in Tschechien mit Anhänger

Kontaktdaten:

Beitrag von DooM »

Hab jetzt einen Anhängerhändler angeschrieben: Wenn in der Betriebserlaubnis 100 km/h eingetragen sind darf man in Tschechien auch 100 fahren. Lediglich der 100 km/h Aufkleber ist notwendig.
Eine extra Ausnahmegenehmigung ist nicht erforderlich.
-Vizemeister Stardesign SSP Cup 2021-
- 3. Platz Stardesign SSP Cup 2022 -
-Vizemeister Stardesign SSP Cup 2023 -
  • marwi57 Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Montag 8. Januar 2018, 09:41

Re: Anfahrt in Tschechien mit Anhänger

Kontaktdaten:

Beitrag von marwi57 »

Hi,

ich habe im Dezember einen Polizisten auf einen Parkplatz gefragt wie schnell ich in CZ fahren darf.

Ich habe einen Kofferanhänger mit 100 km/h in Deutschland, in den EU-Genehmingungspapieren steht max 140 km/h .

Der Polizist sagte das ich so 100 km/h fahren darf da ich ein Schild mit 100 km/h drauf habe, er sagte weiter es kommt drauf an was in den Papieren steht für wieviel der Anhänger zugelassen ist.Da waere ja 140 km/h , ich hatte die EU-Papiere leider nicht mit. Ich werde es aber bei der nächsten Fahrt in CZ nochmals erfragen und da zeige ich einen Polizisten die Papiere, habe auch schon 130 km/h besorgt.


zum Thema Frankreich ist zusagen, das man dort 130 kmh fahren darf, aber ganz WICHTIG ... das 100 km/h muss verdeckt sein. Da mann nur mit einem verdeckten 100 km/h Schild dort 130 km/h fahren darf. Ist es sichtbar dann darf man nur 100 km/h fahren, ein bekannter musste schon Strafe zahlen da er somit 30 km/h zu schnell war.

Gruss
  • Shinya Offline
  • Beiträge: 563
  • Registriert: Montag 6. April 2009, 22:46
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most
  • Wohnort: allgäu

Re: Anfahrt in Tschechien mit Anhänger

Kontaktdaten:

Beitrag von Shinya »

Da ich aus aktuellem Anlass auch mal nach den ominösen 130-Gespann-km/h in Tschechien gegoogelt hab und auf diesen Fred hier gekommen bin, will ich auch mal noch ein Info kundtun, die ich diesbezüglich erhalten habe:
Guten Tag,
bitte schauen Sie auf unserer Website nach dem entsprechenden Punkt auf https://www.czech-tourist.de/verkehrsvorschriften.htm.

PKWs mit Anhänger:
PKW mit Anhänger dürfen die zulässige Höchstgeschwindigkeit aller Fahrzeuge des Gespanns nicht überschreiten. Nur das tschechische Verkehrsministerium ist befugt, Anhängern eine konstruktive Maximalgeschwindigkeit von mehr als 80 km/h zu genehmigen (zB. 100 km/h oder 130 km/h). Mit dieser Maximalgeschwindigkeit darf dann das Gespann in Tschechien fahren. Quelle: Gesetz 341/2000 Sb., §14 Absatz 11.

Das heißt, dass die Maximalgeschwindigkeit des Anhängers die Maximalgeschwindigkeit des Gespanns bestimmt. Manche Anhänger in Tschechien sind wohl tatsächlich für 130 km/h zugelassen. Nur die dürfen dann auch so schnell fahren.

Freundliche Grüße
Quelle: E-Mail-Antwort von https://www.czech-tourist.de

Außerdem habe ich diese Info meines Anhänger-Händlers erhalten:
Auf der Achse finden Sie normalerweise eine Typenschild, dort steht auch die max. Geschwindigkeit, welche in der Regel 140 km/h beträgt.
Fazit: Irgendwie bin ich immer noch nicht schlauer, ob ich jetzt 130 km/h darf oder nicht... :axed: :D
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: Anfahrt in Tschechien mit Anhänger

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

Shinya hat geschrieben:Da ich aus aktuellem Anlass auch mal nach den ominösen 130-Gespann-km/h in Tschechien gegoogelt hab und auf diesen Fred hier gekommen bin, will ich auch mal noch ein Info kundtun, die ich diesbezüglich erhalten habe:
Guten Tag,
bitte schauen Sie auf unserer Website nach dem entsprechenden Punkt auf https://www.czech-tourist.de/verkehrsvorschriften.htm.

PKWs mit Anhänger:
PKW mit Anhänger dürfen die zulässige Höchstgeschwindigkeit aller Fahrzeuge des Gespanns nicht überschreiten. Nur das tschechische Verkehrsministerium ist befugt, Anhängern eine konstruktive Maximalgeschwindigkeit von mehr als 80 km/h zu genehmigen (zB. 100 km/h oder 130 km/h). Mit dieser Maximalgeschwindigkeit darf dann das Gespann in Tschechien fahren. Quelle: Gesetz 341/2000 Sb., §14 Absatz 11.

Das heißt, dass die Maximalgeschwindigkeit des Anhängers die Maximalgeschwindigkeit des Gespanns bestimmt. Manche Anhänger in Tschechien sind wohl tatsächlich für 130 km/h zugelassen. Nur die dürfen dann auch so schnell fahren.

Freundliche Grüße
Quelle: E-Mail-Antwort von https://www.czech-tourist.de

Außerdem habe ich diese Info meines Anhänger-Händlers erhalten:
Auf der Achse finden Sie normalerweise eine Typenschild, dort steht auch die max. Geschwindigkeit, welche in der Regel 140 km/h beträgt.
Fazit: Irgendwie bin ich immer noch nicht schlauer, ob ich jetzt 130 km/h darf oder nicht... :axed: :D
meine Interpretation:

wenn an deinem Anhänger 100dransteht dann darfst du unter den Vorraussetzungen für die 100kmh( Gewicht Zugfahrzeug) diese fahren ... es sei denn du hast einen in Tschechien zugelassenen 130kmh Anhänger...
  • Shinya Offline
  • Beiträge: 563
  • Registriert: Montag 6. April 2009, 22:46
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most
  • Wohnort: allgäu

Re: Anfahrt in Tschechien mit Anhänger

Kontaktdaten:

Beitrag von Shinya »

wizzard hat geschrieben:meine Interpretation:

wenn an deinem Anhänger 100dransteht dann darfst du unter den Vorraussetzungen für die 100kmh( Gewicht Zugfahrzeug) diese fahren ... es sei denn du hast einen in Tschechien zugelassenen 130kmh Anhänger...
Also den 100er-Aufkleber hab ich drauf, die fahr ich in CZ auch.

Technisch gesehen darf der Hänger laut aufgenietetem/geklebtem Schildchen 140 max. laufen.
Rechtlich darf ich das nicht.

Also interpretieren wir das gleich. Ist ja schon mal was :)
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4403
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Anfahrt in Tschechien mit Anhänger

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Kleiner Einwand. Da steht nicht, dass die deutsche Zulassungsbehörde über Ausnahmen von der generellen 80 km/h-Regelung entscheidet. Und das wäre ja euer Fall..
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 677
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Anfahrt in Tschechien mit Anhänger

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Meine Tschechischen Kollegen sagen alle, dass man max 130 fahren darf, sofern das in den Papieren steht und ein Schild dran ist. Wenn 100 dann 100.
Ich muss aber sagen, ich fahre seit 12 Jahren dort mit 130. Noch nie Probleme gehabt. Bin auch schon paar mal von Polizei überholt worden.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
Antworten