Zum Inhalt

Problem mit meiner Bremse RCS19 und Tokico 6 Kolben

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Mätthi558 Offline
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Montag 4. Mai 2009, 18:29

Re: Problem mit meiner Bremse RCS19 und Tokico 6 Kolben

Kontaktdaten:

Beitrag von Mätthi558 »

Ich werde als nächstes mal die Brembo SC oder die Ferodo XRac ausprobieren. Die aktuellen Beläge sind wahrscheinlich durch die Straßenzulassung nicht sonderlich "scharf", wie Du schon sagtest.

Wie gesagt, die Wirkung ist OK, die Zuverlässigkeit auch, sie könnten nur etwas bissiger sein ;)

EDIT: Die roten SA-Beläge sind drin, weil die Maschine damit auch auf der Straße bewegt wird. Eigentlich wollte ich bei Brembo bleiben, weil ich mir extra die Bremboscheiben geholt habe, um dem Problem eventuell unpassender Beläge zu Scheiben aus dem Weg zu gehen. Aber wie gesagt, aktuell sind's ja auch die stumpfesten Beläge, die Brembo verkauft.

PS: Die SC und RC von Brembo haben soweit ich weiß keine Straßenzulassung. Hat jemand von euch Erfahrungen mit wechselnden Bedingungen? Sind die RC z.B. für Regen total ungeeignet?

Und noch eine Frage: Fahrt ihr mit montiertem Schutzblech an den Bremssätteln oder ohne, sodass die Abluft hinter den Belägen ungehindert raus kann? Aktuell habe ich das Blech montiert, aber das könnte ja eine gute Gelegenheit sein, der Bremse etwas Abkühlung zu verschaffen?
Die deutschlandweite Minitwin-Meisterschaft für Jedermann: minitwin-racing.de
  • Benutzeravatar
  • madhuf Offline
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Freitag 22. Februar 2008, 20:43
  • Wohnort: Steyr

Re: Problem mit meiner Bremse RCS19 und Tokico 6 Kolben

Kontaktdaten:

Beitrag von madhuf »

XRac hab ich auf meinem alten Gaul ewig lange gefahren, sicher 10 Jahre lang.
Zuerst auf Braking (schon mal besser als die grottige Serie) und dann parallel am zweiten Radsatz auf Brembo-Scheiben. Die haben nochmal eine Schippe draufgelegt (obwohl Eggsbärten sagen das mache keinen Unterschied...)
Also wegen der Scheiben brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

XRac funktionieren auch auf der Straße wobei man dann halt schon merkt (Gefühl vorrausgesetzt) das im warmen Zustand die schon erheblich besser zupacken.
Die gehen auch im Regen, nur wenn es schüttet und es ziemlich kalt ist ist die ersten 2-3 Meter essig mit der Bremswirkung. Möglicherweise liegt das aber nicht am Belag sondern am Wasserfilm der erst verdrängt werden will.
Wie die organischen Serienbeläge da gewesen wären kann und will ich gar nicht mehr wissen.
Antworten