GPS Daten Thread für Starlane Laptimer GPS-2 und GPS-3
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach nach nem Datensatz für den stealth Data.
Strecke Hockenheim GP
Zeit : unter 1:57
Würde die Daten gerne mal über meine legen um evtl noch die ein oder andere Sekunde zu finden.
Vielen Dank im vorraus!
Ps: Über Staredome finde ich den Vergleich wenig aussagekräftig.
Ich bin auf der Suche nach nach nem Datensatz für den stealth Data.
Strecke Hockenheim GP
Zeit : unter 1:57
Würde die Daten gerne mal über meine legen um evtl noch die ein oder andere Sekunde zu finden.
Vielen Dank im vorraus!
Ps: Über Staredome finde ich den Vergleich wenig aussagekräftig.
- KunDa Offline
- Beiträge: 39
- Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:10
- Motorrad: S1R / ZX-10R
- Lieblingsstrecke: Rijeka
- Wohnort: RLP
Kann bitte jemand die IDM Variante von Hockenheim hochladen? Hochladen und nicht nur Top Secret per PN versenden..
Steph #23
- schnubbi Offline
- Beiträge: 764
- Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
- Motorrad: Aprilia RS660
- Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
- Wohnort: Köln
Die ist doch beim Starlane Datensatz dabei, oder?
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
- KunDa Offline
- Beiträge: 39
- Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:10
- Motorrad: S1R / ZX-10R
- Lieblingsstrecke: Rijeka
- Wohnort: RLP
Konnte bisher leider nur die GP Variante entdecken.
Falls die IDM Variante dabei ist , bitte mal hier hochladen.
Danke
Falls die IDM Variante dabei ist , bitte mal hier hochladen.
Danke
Steph #23
- KunDa Offline
- Beiträge: 39
- Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:10
- Motorrad: S1R / ZX-10R
- Lieblingsstrecke: Rijeka
- Wohnort: RLP
Hat keiner die IDM Variante?
Steph #23
-
- ferri Offline
- Beiträge: 1
- Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 08:30
- Motorrad: Aprilia Tuono Fac
- Lieblingsstrecke: anu de rhin
Hallo hat mir einer die GPS Daten für den Rheinring kurze Strecke 2,9km.
Hat zufällig jmd. einen Datensatz eines Stealth-GPS4 Data? Muss keine besonders schnelle Runde sein, aber bitte von einer Strecke (nicht einmal um den Häuseblock).
Interesse ist rein technischer Natur. Will den Datensatz mal mit meinem GPS3-Data vergleichen, um die Steigerung der Genauigkeit des TwinGPS + Glonass abschätzen zu können.
Interesse ist rein technischer Natur. Will den Datensatz mal mit meinem GPS3-Data vergleichen, um die Steigerung der Genauigkeit des TwinGPS + Glonass abschätzen zu können.
"Schicksal ist nie eine Frage der Chance sondern eine Frage der Wahl." - Newton
So ich habe nun die Daten vom Starlane Stealth-GPS3 Data und GPS-4 exportiert und wie folgt ausgewertet.
Zwischen je zwei nacheinander folgenden Samples der GPS-Koordinate habe ich den Abstand berechnet (grau) und mit dem theoretischen Abstand resultierend aus der GPS-Geschwindigkeit und Sampling Zeit (0.1s) verglichen (schwarz).
Die rote Kurve ist nochmals die GPS-Geschwindigkeit zum Sicherstellen, dass ich nicht ein 'Parken' mit auswerte.
Natürlich gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen der grauen und der schwarzen Kurve, da auch die schwarze Kurve auf dem GPS-Empfang des Gerätes basiert. Man kann also hier die Software-Filterung bestaunen.
Ich hab festgestellt, dass mein Stealth-GPS3 immer mal wieder ein Rauschen in den Daten hat (nicht Streckenpunkt abhängig). Konnte den Effekt jetzt bei mehreren Turns auf zwei verschiedenen Veranstaltungen und Strecken in allen Messungen finden. Ich weiß nicht, ob sich hier evtl. Wolken im Empfang bemerkbar machen. Der Starlane ist bei mir auf der Gabelbrücke installiert und darunter nochmals extra eine Aluplatte zur Empfangsverbesserung.
Folgende Abb. zeigt einen ganzen Turn mit dem GPS3.
Gleiche Abb. wie zuvor nur im Zoom.
Die Daten des Stealth GPS-4 zeigen im Gegenzug kein wirkliches Rauschen. Ich habe zwei verschiedene Turns zur Verfügung gestellt bekommen (nochmals Danke an moe!).
Augenscheinlich ist die Empfangsgenauigkeit des GPS4 tatsächlich besser. Das Ergebnis ist aber offensichtlich durch die nachträgliche Softwarefilterung nahezu identisch (siehe GPS-Geschwindigkeit). Für die Rundenzeiten könnte die bessere Genauigkeit aber in der Tat vorteilhaft sein, da diese nach meinen bisherigen Erkenntnissen auf den direkten GPS-Empfangskoordinaten beruhen (konnte hier keine Filterung ausmachen).
Inwieweit hier nicht berücksichtige Einflüsse wie Fahrzeug und Anbauposition noch eine Rolle spielen, ist weiterhin offen. Besser wäre natürlich eine unabhängige Geschwindigkeit wie z.B. vom Vorderrad für die Berechnung zu verwenden bzw. die Daten mit einem Differential-GPS zu vergleichen (geht leider über meine Möglichkeiten hinaus).
Vielleicht kann mir jmd. noch einen Datensatz vom GPS3 zur Verfügung stellen, so dass ich evtl. Einflüsse in meiner Installation am Motorrad ausschließen kann.
Zwischen je zwei nacheinander folgenden Samples der GPS-Koordinate habe ich den Abstand berechnet (grau) und mit dem theoretischen Abstand resultierend aus der GPS-Geschwindigkeit und Sampling Zeit (0.1s) verglichen (schwarz).
Die rote Kurve ist nochmals die GPS-Geschwindigkeit zum Sicherstellen, dass ich nicht ein 'Parken' mit auswerte.
Natürlich gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen der grauen und der schwarzen Kurve, da auch die schwarze Kurve auf dem GPS-Empfang des Gerätes basiert. Man kann also hier die Software-Filterung bestaunen.
Ich hab festgestellt, dass mein Stealth-GPS3 immer mal wieder ein Rauschen in den Daten hat (nicht Streckenpunkt abhängig). Konnte den Effekt jetzt bei mehreren Turns auf zwei verschiedenen Veranstaltungen und Strecken in allen Messungen finden. Ich weiß nicht, ob sich hier evtl. Wolken im Empfang bemerkbar machen. Der Starlane ist bei mir auf der Gabelbrücke installiert und darunter nochmals extra eine Aluplatte zur Empfangsverbesserung.
Folgende Abb. zeigt einen ganzen Turn mit dem GPS3.
Gleiche Abb. wie zuvor nur im Zoom.
Die Daten des Stealth GPS-4 zeigen im Gegenzug kein wirkliches Rauschen. Ich habe zwei verschiedene Turns zur Verfügung gestellt bekommen (nochmals Danke an moe!).
Augenscheinlich ist die Empfangsgenauigkeit des GPS4 tatsächlich besser. Das Ergebnis ist aber offensichtlich durch die nachträgliche Softwarefilterung nahezu identisch (siehe GPS-Geschwindigkeit). Für die Rundenzeiten könnte die bessere Genauigkeit aber in der Tat vorteilhaft sein, da diese nach meinen bisherigen Erkenntnissen auf den direkten GPS-Empfangskoordinaten beruhen (konnte hier keine Filterung ausmachen).
Inwieweit hier nicht berücksichtige Einflüsse wie Fahrzeug und Anbauposition noch eine Rolle spielen, ist weiterhin offen. Besser wäre natürlich eine unabhängige Geschwindigkeit wie z.B. vom Vorderrad für die Berechnung zu verwenden bzw. die Daten mit einem Differential-GPS zu vergleichen (geht leider über meine Möglichkeiten hinaus).
Vielleicht kann mir jmd. noch einen Datensatz vom GPS3 zur Verfügung stellen, so dass ich evtl. Einflüsse in meiner Installation am Motorrad ausschließen kann.
"Schicksal ist nie eine Frage der Chance sondern eine Frage der Wahl." - Newton
- moe Offline
- Beiträge: 61
- Registriert: Mittwoch 3. Juni 2009, 11:17
- Motorrad: Daytona 675
- Lieblingsstrecke: Brno
- Wohnort: Wien
Danke für die Analyse. Sehr interessant.
Montiert hab ich meinen 4er auf der Gabelbrücke.
Wetter war bei meinen Turns komplett wolkenlos.
Montiert hab ich meinen 4er auf der Gabelbrücke.
Wetter war bei meinen Turns komplett wolkenlos.
die Streuungen des GPS-3 sind mir damals schon im Vergleich zum GPS-2 aufgefallen. Die Linien waren in der Software viel "unruhiger".