Zum Inhalt

Moin von der Küste

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Aschkalle Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:58
  • Motorrad: Suzuki GSXR 600
  • Wohnort: Greifswald

Moin von der Küste

Kontaktdaten:

Beitrag von Aschkalle »

Moin,

ich bin Robert komme von der Ostseeküste und wollte mich hier nun mal vorstellig machen, da ich seit geraumer zeit im Hintergrund einige Beiträge verfolge.

So nun zu mir ich komme aus Greifswald bin 28 und Rennstrecken Neuling könnte man fast sagen, ganz unbefleckt bin ich hierbei nicht allerdings war ich immer mit meinem Straßen mopped auf dem Kurs.

Letztes Jahr habe ich mir eine GSX-R 600 Srad zugelegt um erstmal richtig mit der sache vertraut zu werden.
Will noch einige umbau maßnahmen vornehmen, Fahrwerk/Bremsen/Motor und dann sollte der Wagen rollen.

Gruß Robert
Ich bin der Meister Eilig und was nicht paßt dass Feil ich!!
Ich bin Proffessor Fröhlich und was nicht flutscht dass Öl ich!!
  • Benutzeravatar
  • electroman Offline
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 19:27
  • Motorrad: 17er RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Aragon, Most
  • Wohnort: Goldenstedt

Re: Moin von der Küste

Kontaktdaten:

Beitrag von electroman »

Moin Robert,

herzlich willkommen und viel Spaß hier. Aber an deiner Stelle würde ich mir nochmal gut überlegen, ob es Sinn macht eine srad mit viel Geld aufzurüsten. Es sei den du bist auch so ein srad-Liebhaber wie Chef_Koch oder Freund.

Gruß
vom Ex-Anklamer.
2024

22-24.03 Aragon
25-28.03 Alcarras
…….
22-23.06 Slovakiaring
22-23.07 Rijeka
23-25.08 Most
04-06.09 Poznan
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6664
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Moin von der Küste

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Moin Robert,

viel Spaß mit der SRAD.

Gruß aus Lübeck

Henning
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • Seelenrecycling Offline
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 16:18
  • Motorrad: Fireblade SC57 HRP
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring

Re: Moin von der Küste

Kontaktdaten:

Beitrag von Seelenrecycling »

Auch von mir ein herzliches Wilkommen aus Lübeck.

Ich fahre selber eine SRAD, zwar 750 aber das ist eigentlich wumpe.

Die SRAD ist meiner Meinung nach ein relativ gutes Einsteiger-Motorrad für die Rennstrecke. Fahrwerk und Bremsen reichen völlig aus. Stahlflex, gute Scheiben und Beläge und die Gabel mit progressiven Federn und anderem Öl befüllen wären die nächsten Schritte.

Außerdem sind Ersatz- und Verschleißteile relativ günstig und einfach zu bekommen.

Meine 750er hat nun Flachschieber drinne, ne andere Gabel, anderes Federbein und erhöhte Kompression. Sie ist zwar nicht aktuelleren 750er und Konsorten ebenbürtig, allerdings auch nicht völlig wehrlos.

Solltest du allerdings ein einfacheres Rennmotorrad in der 600er Klasse und vor allem Preis-Klasse suchen, kann ich dir die Kawaski Ninja ZX6R um und bei BJ 2000 stark empfehlen.

Die SRAD ist gefühlt etwas anstrengender.

Das Empfinden ist aber natürlich bei jedem anders.


Fallst du Tipps benötigst, oder irgendwelche technischen Fragen hast, kannst du dich auch gerne an mich wenden !

MfG Rob
  • Aschkalle Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:58
  • Motorrad: Suzuki GSXR 600
  • Wohnort: Greifswald

Re: Moin von der Küste

Kontaktdaten:

Beitrag von Aschkalle »

Moin,
danke für die willkommens Grüße.

@ Seelenrecyling/Rob danke für die Info und dass Angebot ich werde bestimmt mal auf dein Angebot zurück kommen, und vielleicht sieht man sich nächstes Jahr bei Klaus und Rita.

Die Srad habe ich mir aus deinen gennanten gründen zugelegt, und es macht bei der SRAD nichts wenn man die mal wegschmeißt, teile u.ä sind wie du bereits gesagt hast künstig zu bekommen.

Eine andere Gabel von einer K4 habe ich bereits verbaut, da die telegabel für den eimer war, die bremsen werden auch gleich überhohlt und gegen radial bremssättel getauscht, stahlflex kommt auch wieder ran und alle lager am fahrwerk werden erneuert, dann sollte der Bus rollen ;)

An flachschieber vergaser hatte ich bereits auch gedacht, bin dabei aber nicht sicher welcher da genau passt vielleicht kannst du mir einen Tip geben welche vergaser serie von den 750ern an die 600er passt!!
Ich bin der Meister Eilig und was nicht paßt dass Feil ich!!
Ich bin Proffessor Fröhlich und was nicht flutscht dass Öl ich!!
  • Benutzeravatar
  • Seelenrecycling Offline
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 16:18
  • Motorrad: Fireblade SC57 HRP
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring

Re: Moin von der Küste

Kontaktdaten:

Beitrag von Seelenrecycling »

Mein Tipp an dich ist, erstmal das Motorrad auf der Rennstrecke richtig gut beherrschen.

Flachschieber sind relativ sensibel und eine Straßenzulassung kannst du damit komplett vergessen, falls du die Maschine noch regulär auf der Straße fahren wolltest.

Die Flachschieber Sache klingt leichter als sie is. Du brauchst zum Vergaser noch eine Airbox wo der Gaser am besten innen liegt, eine Sport-Auspuffanlage und stundenlange Einstellarbeiten.

Ob du Mikuni oder Kehin lieber magst, ist eine persönliche Sache. TMR / FCR ganz egal. Sie bringen beide den gewünschten brutalen Vorschub und einen Ansaug-Klang zum 10-Finger-lecken.

In der Regel sind meine Erfahrungen dahingehend, dass man sagen kann : Großer Querschnitt -> Bissiger Motor / kleiner Querschnitt -> Mehr Laufruhe.

Allerdings empfindet auch das wieder jeder anders. Habe schon Leute getroffen die einen 37er Querschnitt an 750ern verbaut haben.

Ich fahre einen 41er Querschnitt, würde dir bei einer SRAD 600 aber eher zwischen 36-40mm raten.

Wobei 40 schon am Rande der Gefühle ist, da kannst du die Schüssel selbst im 2. Gang und 8.000 Upm noch abwürgen.

So aus dem Bauch heraus würde n 39er Querschnitt wohl am besten gehen.

Das ganze geschreibe ... :D

Wie gesagt, bei weiteren Fragen, kannst du mich gerne auch per PN o.ä. kontaktieren !

MfG Rob
Antworten