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Reifen Durchmesser Traktionskontrolle

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Reifen Durchmesser Traktionskontrolle

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Beitrag von black_jeti »

Hi @ll,

ich würde hier gerne mal ein paar Infos zusammentragen zum Thema Reifen und deren Durchmesser. Ich werde dieses Jahr eine Sc77 pilotieren die ein Raceflash auf der ECU hat, wo das einstellen des „Tire Diameter“ möglich ist und folgende Werte eingestellt sind, die sich mir nicht ganz erschließen.

VR – 605mm – Metzeler K1 120/70 17
RR – 665mm – Metzeler K2 200/60 17

Wenn ich versuche das zu berechnen, dann bin ich da nah dran, aber eben nur nah. Gerechnet hab ich es wie folgt …

VR
70% von 120 = 84mm Reifen
17´x 2,54mm = 431,8mm
431,8mm +(2 x 84mm) = 599,8mm

HR
60% von 200 = 120mm
17´x 2,54mm = 431,8mm
431,8mm +(2 x 120mm) = 671,8mm

Ein wenig Recherche hier im Forum bringt dann auch noch ein paar andere Werte zum statischen Durchmesser in den Umlauf, die wohl von den Herstellern kommen sollen, wozu ich im Netz aber nix wirklich finden kann.

- Michelin 200/55 - 660mm
- Pirelli/ Metzeler 200/60 - 662mm
- Dunlop 200/60 - 672mm
- Dunlop 120/70 - 600mm
- Bridge 200/655 - 655mm

Ich hoffe wir können hier für alle gängigen Slicks die Hersteller- oder empirisch ermittelten Daten zusammentragen!

Grüsse
Marcel
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Re: Reifen Durchmesser Traktionskontrolle

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Beitrag von DaveMave »

black_jeti hat geschrieben: Mittwoch 1. Mai 2024, 11:49
Wenn ich versuche das zu berechnen, dann bin ich da nah dran, aber eben nur nah. Gerechnet hab ich es wie folgt …
Ein Reifen im Regal dürfte einen anderen Durchmesser haben als einer auf der Felge mit Luftdruck drauf (Stauchung/Zerrung). Hast du mal probiert vom aufgezogenen Reifen den Umfang zu messen und via d = U/π den Durchmesser auszurechnen?
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Re: Reifen Durchmesser Traktionskontrolle

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Beitrag von Knubbler »

Der Reifen ist ja nicht aus Granit, sondern aus Gummi und der Verformt sich beim Kontakt. Somit muss ein Schlupffaktor mit eingerechnet werden. Da der sich mit Gewicht, Luftdruck, Temperatur und Geschwindigkeit verändert, werden Mittelwerte genommen. So kommen diese Angaben zustande, welche sich geometrisch nicht nachrechnen lassen.
Am einfachsten ist es, sich eine Markierung auf den Reifen zu machen und das Fahrzeug 20m (vorher genau abmessen) zu schieben oder sich besser schieben zu lassen. Dann schaut man, wie weit man mit der Reifen Markierung von der 20m Markierung weg ist. Beispiel muss man noch 63cm schieben, bis die Reifen Markierung kommt -> Reifen hat 206,3cm (Faktor 10 kleiner addiert, +6,3cm). Man kann sich auch andere Entfernungen nehmen, aber 20m sind ungefähr 10x Reifen Umdrehung hinten.
Kreide und ein Maßband, dann kannst es überall direkt anpassen in kurzer Zeit. Reifen Durchmesser ändern sich ja auch mit dem Abrieb, einen festen Wert aus einer Datenbank übernehmen ist daher nicht exakt.
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Re: Reifen Durchmesser Traktionskontrolle

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Beitrag von black_jeti »

DaveMave hat geschrieben: Mittwoch 1. Mai 2024, 12:45
black_jeti hat geschrieben: Mittwoch 1. Mai 2024, 11:49
Wenn ich versuche das zu berechnen, dann bin ich da nah dran, aber eben nur nah. Gerechnet hab ich es wie folgt …
Ein Reifen im Regal dürfte einen anderen Durchmesser haben als einer auf der Felge mit Luftdruck drauf (Stauchung/Zerrung). Hast du mal probiert vom aufgezogenen Reifen den Umfang zu messen und via d = U/π den Durchmesser auszurechnen?
Da hast du vermutlich recht, das ein Reifen im Regal einen anderen Umfang hat als auf der Felge. Ich habe gestern vom Hinterrad, auf dem Ständer, den Umfang grob mit 2110mm gemessen. Das würde nach deiner Formel einen Durchmesser von 671,9mm ergeben. Das ist im Grunde ziemlich genau das was ich mit dem Querschnitt auch errechnet habe. 671,8mm zu 671,9mm.

Die Methode des Errechnens und Umfang direkt am Reifen abnehmen, scheint nicht ganz zu funktionieren, weil ich von einem Forumsmitglied eine offizielle Metzeler - Tabelle bekommen habe, wo die Reifendurchmesser drin stehen und man sehen kann, dass der Center nicht matched.


Metzeler 120/70 r17 120mm (width) 604mm (Diameter center) 501mm (Diameter shoulder)
Metzeler 180/60 r17 190mm (width) 656mm (Diameter center) 527mm (Diameter shoulder)
Metzeler 200/55 r17 193mm (width) 656mm (Diameter center) 531mm (Diameter shoulder)
Metzeler 200/60 r17 200mm (width) 662mm (Diameter center) 530mm (Diameter shoulder)
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Re: Reifen Durchmesser Traktionskontrolle

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Beitrag von black_jeti »

Knubbler hat geschrieben: Mittwoch 1. Mai 2024, 16:06 Der Reifen ist ja nicht aus Granit, sondern aus Gummi und der Verformt sich beim Kontakt. Somit muss ein Schlupffaktor mit eingerechnet werden. Da der sich mit Gewicht, Luftdruck, Temperatur und Geschwindigkeit verändert, werden Mittelwerte genommen. So kommen diese Angaben zustande, welche sich geometrisch nicht nachrechnen lassen.
Am einfachsten ist es, sich eine Markierung auf den Reifen zu machen und das Fahrzeug 20m (vorher genau abmessen) zu schieben oder sich besser schieben zu lassen. Dann schaut man, wie weit man mit der Reifen Markierung von der 20m Markierung weg ist. Beispiel muss man noch 63cm schieben, bis die Reifen Markierung kommt -> Reifen hat 206,3cm (Faktor 10 kleiner addiert, +6,3cm). Man kann sich auch andere Entfernungen nehmen, aber 20m sind ungefähr 10x Reifen Umdrehung hinten.
Kreide und ein Maßband, dann kannst es überall direkt anpassen in kurzer Zeit. Reifen Durchmesser ändern sich ja auch mit dem Abrieb, einen festen Wert aus einer Datenbank übernehmen ist daher nicht exakt.
Das ist ja vom Prinzip auch klar das der Reifen nicht aus Granit ist und das die Temperatur, der Schlupf und PiPaPo eine Auswirkung haben, aber ich denke das die Programmierer der Software das schon irgendwie berücksichtigen oder es egal ist, weil du ja sonst jedes Mal alle diese Werte eingeben müsstest, was man zum Glück nicht kann.
Was bleibt, ist im Raceflash der veränderbare Durchmesser der Reifen und das auch nicht Center oder Shoulder, sondern ein Wert fürs VR und einen fürs HR. Das kann am Ende vermutlich nicht exakt werden, sondern vielmehr wird ein praktikabler Wert herhalten müssen.

@all ... Welche Werte stellt ihr bei euren Mopeds denn so ein bei welchen Reifen? Sofern ihr die Möglichkeit habt.
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Re: Reifen Durchmesser Traktionskontrolle

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Beitrag von StefanH »

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Re: Reifen Durchmesser Traktionskontrolle

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Beitrag von R6-Pille »

Von Interesse dürfte Letzt endlich weniger der maximale Durchmesser sein sondern der an der Flanke bei 30 - 45° Schräglage.
Dann kommt die Verformung und der Schlupf dazu.

Meiner Ansicht nach bringt hier eine derartige Vorgehensweise kein sinnvolles Ergebnis.

Einfach fahren und an der Stelle keinen Kopf machen.
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Re: Reifen Durchmesser Traktionskontrolle

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Beitrag von Boo »

Das hab ich mal von nem Racing Mech bekommen, 2021, als ich nach Werten für meine BMW gefragt hab. Nie hinterfragt, ursprüngliche Quelle mir nicht bekannt. Take it or leave it.
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Re: Reifen Durchmesser Traktionskontrolle

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Beitrag von stscit04 »

R6-Pille hat geschrieben: Donnerstag 2. Mai 2024, 16:56 Von Interesse dürfte Letzt endlich weniger der maximale Durchmesser sein sondern der an der Flanke bei 30 - 45° Schräglage.
Dann kommt die Verformung und der Schlupf dazu.

Meiner Ansicht nach bringt hier eine derartige Vorgehensweise kein sinnvolles Ergebnis.

Einfach fahren und an der Stelle keinen Kopf machen.
Na, die Ingenieure werden ja schon gemerkt haben, dass der Reifen an der Flanke einen kleineren Durchmesser hat, oder?
Und aus Erfahrung: Wenn die Elektronik diese Einstellungen will, dann auf jeden Fall richtig einstellen! Sonst besser gleich
viel Geld sparen und ein Moped ohne TC und Kram kaufen, funktioniert nämlich nicht richtig dann.
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Re: Reifen Durchmesser Traktionskontrolle

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Beitrag von black_jeti »

Boo hat geschrieben: Donnerstag 2. Mai 2024, 20:48 Das hab ich mal von nem Racing Mech bekommen, 2021, als ich nach Werten für meine BMW gefragt hab. Nie hinterfragt, ursprüngliche Quelle mir nicht bekannt. Take it or leave it.

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Mega :-D Das sieht doch genau nach dem aus, was ich gesucht habe. Wenn man mal annimmt, dass Pirelli und Metzeler den selben Aufbau der Reifen haben, dann Passt der 0° Wert vom 200er Pirelli genau mit dem eingestellten auf der Blade, welche ja mit Metzeler besohlt ist ... Schön.

Danke dir sehr!

@R6-Pille ... An der Blade kann man eben nur einen Wert angeben und nicht wie in der Tabelle von Boo für jede Schräglage den passenden Durchmesser/ Radius. Alles weitere wird an der Blade dann vermutlich über die Intensität der Regelung, und wie schnell die Counts vom Radsensor ansteigen, gesteuert. Aber das ist nicht mehr wie Kaffeesatzlesen. Dafür fehlen hier noch die Infos, was aber auch nicht so wichtig ist, weil es ja nur funktionieren muss.

Und ja, ich würde gern wissen, ob die Traktionskontrolle arbeitet und vielleicht merke ich es ja auch. Wir werden sehen ... Nächste Woche wird getestet ;-)
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