Zum Inhalt

Öhlins Cartridge falsch eingebaut?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Gixxer_NDS Offline
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:47

Öhlins Cartridge falsch eingebaut?

Kontaktdaten:

Beitrag von Gixxer_NDS »

Nabend allerseits,

ich habe die Gabel meiner Honda SC82 von einem Händler in meiner Nähe, der ebenfalls Öhlins Competence Center ist, mit einem FGK241 Cartridge optimieren lassen, allerdings habe ich beim Federwechsel etwas Komisches festgestellt und bevor ich den Einbau reklamiere, wollte ich mal fragen, ob das normal ist.
Es geht konkret um folgende Punkte:

1) Wenn ich das Motorrad auf dem Zentralständer aufbocke und das Vorderrad ausbaue, das Motorrad also ohne Vorderrad & Achse da steht, dann sackt der (in Fahrtrichtung) linke Gabelholm (Druckstufen-Gabelholm COMP) um ca. 3cm ab - ist das normal?
Zur Montage des Vorderrades muss ich also den Gabelholm wieder hochdrücken, sodass die Achse entsprechend fluchtet / passt.


2) Beim Wechsel der Gabelfedern von 10,5 N/mm auf weichere 9,5 N/mm Federn habe ich fast einen Schreikrampf bekommen, da ich mit montiertem Kolbenstangenhalter anscheinend das ganze Cartridge herausziehen kann.
Hier habe ich mal ein Beispielvideo auf youtube gefunden, wie es sein sollte.... (ab 1:33 Min):

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=TPeMWrZo6nc[/youtube]

Ich muss den Kolbenstangenhalter natürlich minimal hochziehen und gleichzeitig mit dem 19er Maulschlüssel herunterdrücken, da ich sonst keine Chance habe, den Gabeldeckel zu montieren.

Das Hauptproblem ist natürlich, dass ich - wie gesagt - anscheinend das ganze Cartridge herausziehe, wenn ich den Kolbenstangenhalter hochziehe - ist das normal?


Würde mich sehr freuen, wenn ich eine klare Aussage dazu bekommen würde.

Freundliche Grüße,
Manuel


PS: Habe natürlich die in der Anleitung empfohlenen Federn der 08790-Serie verwendet.