Das finde ich ein sehr interessantes Statement.Knubbler hat geschrieben: ↑Sonntag 14. April 2024, 21:41 Grüß Dich,
Deine 60kg sind nicht passend für die Gabel. Diese wurde entwickelt für ein Gesamtgewicht von um die 400kg + Sicherheit. Da wird man mit anderen Federn und Luftpolster nicht zu einem guten Ergebnis kommen. Selbst die Investition einer Standard Cartridge wird noch weit weg vom Optimum für Dich sein. Was vorallem verändert werden muss, das sind die Dämpfungs Shimpakete für Dein Gewicht und bevorzugte Charakteristik. Jemand der hart den Anker wirft, braucht beispielsweise eine andere Druckstufen Dämpfung als normale Fahrer.
Du solltest Dir einen Fachmann suchen, der als erstes Deine Serien Cartridge auf Dich überarbeitet. Es sollte aber wirklich jemand sein, der sich mit der Wirkungsweise der Shims auskennt und nicht nur jemand, der einen neuen Simmering rein macht. Die Jungs hier können Dir bestimmt gute Adressen nennen
Ich bin noch recht jung auf der Rennstrecke (seit 3 Jahren) und lasse mein Motorrad (ZX6R - ZX600P) von Marcel Richter 'machen'; immer wieder Kleinigkeiten, die mir aber immer ein gutes und besser werdendes Gefühl geben. Marcels fachlicher Schwerpunkt ist dabei das Thema Fahrwerk.
Die spannendste Veränderung war sicherlich die Überholung und Fahreranpassung des Serienfahrwerks. Hier hat Marcel nicht viel am Dämpfer gemacht (den er als sehr gut in der Serienausführung bewertet), hingegen viel mit den kleinen 'Innereien' der Seriengabel (u.a. die Shims). Das Ergebnis war selbst für mein geringeres Fahrtalent verblüffend; vor allem das Gefühl beim Bremsen.
Diesen Winter hatte ich mein Geld u.a. in leichtere Felgen und R6-Bremszangen investiert. Für den kommenden Winter werde ich aber vermutlich den nächsten Schritt an der Gabel vornehmen und das Thema Cartridge angehen.
Insgesamt aber glaube ich, dass die beste Optimierung noch bei mir als Fahrer rauszuholen ist. Daher geht im Laufe der Saison ein Teil des Geldes wieder in 'Trainerstunden'.
Nächsten Donnerstag geht es für mich in diesem Jahr erstmalig auf die große Rennstrecke; da bin ich in Zolder um mich für die Saison langsam einzurollen.
Liebe Grüße
Der Klaus