Zum Inhalt

Reifenbild

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

Ich finde die Reifenbildfrage bei Straßenreifen iwie nicht so super, da die Reifen halt nicht wirklich für Rennstrecke ausgelegt sind.
Bei dir sieht man nur, dass der Reifen etwas zu heiß geworden ist, ich finde dein Reifebild nicht so dramatisch, man kann ggf. drüber nachdenken die Zug und Druckstufe mal etwas aufzudrehen, ggf. mal 2 Klicks und dann gucken
  • motobiker_berlin Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Montag 3. Juni 2024, 22:17
  • Motorrad: ZX10R

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von motobiker_berlin »

Alles klar vielen Dank. zu heiß bedeutet zu wenig Luft oder zu viel? war halt auch sehr warm den Tag?
Danke für die Rückmeldung
  • Benutzeravatar
  • Beau Riese Offline
  • Beiträge: 779
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von Beau Riese »

Wenn es nur ein Streifen ist, der aufreißt, würde ich es mit reduziertem Luftdruck probieren. Gedanke dabei: wenn der Luftdruck geringer ist, vergrößert sich die Aufstandsfläche, die Wärme verteilt sich mehr. Dabei bin ich bei meiner R6 recht weit gegangen: vo/hi 1,8/1,5 bar heiß. Zwischendrin hatte ich auch 1,5/1,3 bar probiert, aber das brachte keine Verbesserung.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

Du kannst doch nicht einfach bei einem reifen irgendwelche Luftdrucke einstellen...iwann wird es Scheisse...die Hersteller von hyper Sport reifen etc haben mittlerweile auch klare Empfehlung für den track.

Ein aufreißen bei einer silica mische wirst du wohl nie ganz vermeiden können...

Und nochmal Straßenreifen sehen fast immer Scheisse aus, aber das reifenbild ist OK für Straße...das mit dem Druck und Zug an dem Federbein bringt fast immer was weil somit das Fahrwerk mehr arbeiten muss und reifen weniger sprich weniger Hitze am reifen
  • motobiker_berlin Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Montag 3. Juni 2024, 22:17
  • Motorrad: ZX10R

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von motobiker_berlin »

theSporadic hat geschrieben: Dienstag 4. Juni 2024, 17:04
Und nochmal Straßenreifen sehen fast immer Scheisse aus, aber das reifenbild ist OK für Straße...das mit dem Druck und Zug an dem Federbein bringt fast immer was weil somit das Fahrwerk mehr arbeiten muss und reifen weniger sprich weniger Hitze am reifen
ok ich hatte die Kaltwerte von Bridgestone kalt verwendet dann aber nicht konsequent nach dem Turn geprüft (kalt RS11 2,1; 1,8)
Mit der Zug Druckstufe werd ich mal probieren sind bei mir keine Klicks sondern Umdrehungen. Ich habe die Einstellung aktuell exakt auf Standard stehen. Da keine Klicks, wieviel sollte ich mal aufdrehen (Zug und Druck). (Ich wiege 80kg also ziemlich Standard denke ich)
Bildschirmfoto 2024-06-04 um 17.09.46.png
Nochmals Danke für die Mühe!
p.s. ich war mit Straßenreifen unterwegs, da sicher meine Fähigkeiten derzeit keinen Slick erforderlich machen, schätze ich :-)
  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

Wenn du häufiger Rennstrecke willst dann hol dir Rennstreckentaugliche Straßenreifen
Dunlop Sportsmart TT als Beispiel ;)

Und jetzt drehst mal dein Fahrwerk nen tick weicher und behälst deinen Reifendruck bitte mal im Blick
  • motobiker_berlin Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Montag 3. Juni 2024, 22:17
  • Motorrad: ZX10R

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von motobiker_berlin »

Danke so mach ich das...
Antworten