Zum Inhalt

S1000RR Bremsleitungskit mit und ohne ABS

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Erik92 Offline
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Dienstag 27. April 2021, 18:27
  • Motorrad: S1000RR, Hyper, 916
  • Lieblingsstrecke: Oscherleben
  • Wohnort: Diepholz

Re: S1000RR Bremsleitungskit mit und ohne ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von Erik92 »

Die Pumpe ist tatsächlich neu und die Sättel gereinigt habe ich auch direkt nach dem Kauf. Das die Dichtungen am Sattel undicht sind und Luft ziehen glaube ich nicht, da ich am Sattel bisher keine Bläschen beim Entlüften geshen habe.
Btw. ich habe auch immer den ABS Block angesteuert für das Entlüften...
Wie hast du das gemacht?
25.05.24 - Heidbergring
24.-25.06.24 - Oschersleben
14.-16.07.24 - MZ Cup Groß Dölln (?)
21.07.24 - Meppen
01.-02.08.24 - Sachsenring
09.-10.09.24 - Assen
  • fabstor Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Sonntag 13. Oktober 2019, 21:21
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: OSL

Re: S1000RR Bremsleitungskit mit und ohne ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von fabstor »

Erik92 hat geschrieben: Donnerstag 25. Januar 2024, 17:00 Die Pumpe ist tatsächlich neu und die Sättel gereinigt habe ich auch direkt nach dem Kauf. Das die Dichtungen am Sattel undicht sind und Luft ziehen glaube ich nicht, da ich am Sattel bisher keine Bläschen beim Entlüften geshen habe.
Btw. ich habe auch immer den ABS Block angesteuert für das Entlüften...
Wie hast du das gemacht?
Mit der MotoScan App z.B.
  • Benutzeravatar
  • Dokki Offline
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Freitag 1. August 2008, 17:24
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben, Most
  • Wohnort: 38642 Goslar
  • Kontaktdaten:

Re: S1000RR Bremsleitungskit mit und ohne ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von Dokki »

Ich fahre ebenfalls eine S1000RR aus 2016 mit der Brembo RCS 19 Pumpe und dem originalen ABS.

Von einem schwammigen Druckpunkt spüre ich bei mir überhaupt nichts.

Egal welche Strecke, oder welche Temperaturen herschen.

Hast du schon einmal eine andere Bremsflüssigkeit probiert?

Ich fahre seit Jahren die Castrol SRF.

Damit bin ich super zufrieden. Sie ist extra für den Rennsport ausgelegt und besitzt einen Siedepunkt von über 300 Grad.

Zum Thema entlüften habe ich schon beides ausprobiert und keinen Unterschied festgestellt.

Also einmal mittels Software den ABS Block entlüftet und einmal nur ganz klassisch an den Sättel entlüftet.

Gruß Dokki
Motorradaufkleber, Startnummern für die Rennstrecke, Rennsport Zubehör und Geschenke für Motorradfahrer unter https://www.sk03.de und https://www.marxx24.de
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Online
  • Beiträge: 1823
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: S1000RR Bremsleitungskit mit und ohne ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Egal was ich probiert habe, mit ABS war der Druckpunkt schlecht. Nachdem mir am RedBull Ring die Bremse einmal richtig eingegangen ist, habe ich das ABS entfernt. Beste Entscheidung ever. Seitdem ist der Druckpunkt gut. Ich hatte immer den ABS Block mittels GS911 angesteuert. Brachte nichts. Habe SRF, Motul 660 und 700 probiert. Hatte alles nichts geholfen.
Konfiguration war HC3/original Sättel/SRF/Z04.
Irgendwie kam dann letzten Winter Langeweile auf. Habe mir dann Brembo RX Sättel geholt. Boa, kein Vergleich zu den originalen Sättel (meine originalen Sättel wurden jährlich revidiert). Der Druckpunkt und die Verzögerung ist mega. Aktuell HC3/Brembo RX/RBF 700/ Z04. Beste Bremse die ich je hatte. Und nebenbei sind die Beläge deutlich billiger.
  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: S1000RR Bremsleitungskit mit und ohne ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

Meine 16er BMW hatte auch ABS und alles Serie außer Bremspumpe eine HC1.
Der Druckpunkt war immer knackig und ist nicht gewandert.

Jetzt bei den Modellen ab 2023 kann ich nahezu ähnliches berichten von der Standartpumpe , Wanderung gabs nur am Red Bull Ring und etwas in Mettet, aber alles in allem ziemlich fahrbar, bis auf am RBR.

Würde an der 16er nix machen, außer mal vernünftige Flüssigkeit rein und entlüften. Den ABS Block brauchst nicht entlüften, geht eh nur mit Software, da dieser maximal Luft ziehen kann, wenn du Luft in der normalen Leitung hast und in dem Moment das ABS zum regeln kriegst.
  • Benutzeravatar
  • Erik92 Offline
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Dienstag 27. April 2021, 18:27
  • Motorrad: S1000RR, Hyper, 916
  • Lieblingsstrecke: Oscherleben
  • Wohnort: Diepholz

Re: S1000RR Bremsleitungskit mit und ohne ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von Erik92 »

Also zusammengefasst kann man sagen, dass die Eindrücke doch recht unterschiedlich sind und auch schnelle Leute teilweise noch wunderbar mit der Serienbremse zurechtkommen.
Das passt zu dem Motorrad-Artikel hier:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... -bis-2016/

Zitat aus dem Artikel:
Im direkten Vergleich fällt dabei auf, dass das eine Bike einen – für komplett Serie – vernünftigen Druckpunkt aufweist, während das andere eher das Gefühl vom „Griff in den Teigbatzen“ vermittelt. Auch bauen beide Bremsanlagen unterschiedlich schnell ab, und so finden wir uns bereits nach einigen beherzten Runden im Sattel des Problemkinds mit gezogenem Bremshebel komplett am Lenkerstummel wieder.
Hier lag es am Ende an der Pumpe. Mit dem Tausch der Pumpe ist das Problem auch gewandert. Da die meisten hier aber auch Probleme mit Magura und Brembo-Pumpen haben liegt die Ursache für die Serienstreuung eventuell auch noch wo anders. Die Leitungen würde ich ausschließen und auch die Sättel, da nach Umrüsten auf direkte Leitungen keiner mehr Probleme hatte.
Eventuell gibt es auch eine Serienstreuung in den ABS-Blöcken, die mal gute und mal schlecht performende Bremsen verursachen?

Ich habe jetzt fürs erste einen Kabelsatz und die MotoScan-App gekauft. Ich versuche nochmal den Block zu entlüften.
25.05.24 - Heidbergring
24.-25.06.24 - Oschersleben
14.-16.07.24 - MZ Cup Groß Dölln (?)
21.07.24 - Meppen
01.-02.08.24 - Sachsenring
09.-10.09.24 - Assen
  • Benutzeravatar
  • Erik92 Offline
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Dienstag 27. April 2021, 18:27
  • Motorrad: S1000RR, Hyper, 916
  • Lieblingsstrecke: Oscherleben
  • Wohnort: Diepholz

Re: S1000RR Bremsleitungskit mit und ohne ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von Erik92 »

Noch ein kleines Update zu dem Thema von mir:
Vor zwei Wochen war ich auf den Hamburger Motorradtagen und habe auf der neuen S1000rr und der M1000rr gesessen und natürlich auch die Druckpunkte der Bremsen verglichen. :lol:
Danach war ich wieder genauso ratlos wie vorher. Zuerst auf der M1000rr war der Druckpunkt genauso schlecht wie an meiner 2016er und ich dachte, ich muss meine Hoffnung auf eine knackige Bremse mit ABS aufgeben. Auf der S1000rr war es dann um Welten besser. Also auch hier Serienstreuung oder einfach schlecht entlüftete Bremse der Messe-Mopeds?

Der Tipp mit der MotoScan-App zur Entlüftung des ABS-Block war Gold wert. Heute Abend hatte ich alles zusammen um das Entlüften zu probieren.
Eine ganze Menge Luftbläschen sind an der Pumpe aufgetaucht.
Jetzt ist der Druckpunkt der Bremse auch akzeptabel und so wie an der S1000RR auf der Messe.


Weiß jemand ob beim System der S1000RR der vorder und hintere Bremskreis hydraulisch voneinander getrennt sind und nur elektrisch über die Pumpen miteinander verbunden sind? Oder gibt es auch eine hydraulische Verbindung?
25.05.24 - Heidbergring
24.-25.06.24 - Oschersleben
14.-16.07.24 - MZ Cup Groß Dölln (?)
21.07.24 - Meppen
01.-02.08.24 - Sachsenring
09.-10.09.24 - Assen
Antworten