Das mit der Verschiebung des Zündzeitpunktes finde ich auch einen tollen Mehrwert beim QS von Tellert.Knubbler hat geschrieben:Da sind viele Legenden im Umlauf. Eine Zünd Unterbrechung tut dem Motor selbst nicht weh (höchstens dem Katalysator, was uns aber nicht stört). Die Möglichkeit über den Fuel Cut einen Quickshifter zu realisieren ist die unsaubere Variante, denn die Einlass Wände sind Kraftstoff bedeckt und dieser kann dann Abdampfen und eine weitere ungewollte Zündung auslösen, außerdem ist es digital ein und aus.
Die Zündungs Unterbrechung hält erstens die Kraftstoff Bedingungen konstant und vorallem können hochwertige Quickshifter wie Tellert, den Zündzeitpunkt nach hinten verschieben an einzelnen Zylindern. Dadurch wird der Output regelbar und das macht den großen Unterschied zwischen niedriger Preis und hochwertigen Shiftern.
Das mit dem negativen Effekt für einen KAT entfällt ja bei uns. Allerdings habe ich gelesen, dass die Entladung im Krümmer sich auch negativ auf den Ventiltrieb auswirkt und das ist eben eine Achillessehne der Ducati.
Am Ende bin ich aber entspannt: wenn das Ding sauber installiert und konfiguriert ist, dann ist das schon mal die halbe Miete. Und sollte ich feststellen, dass der Motor damit nicht glücklich ist dann wird der Quickshifter eben nicht benutzt. Egal, was es nun für ein Modell wird.
Vielen Dank auf jeden Fall für deine schöne Erklärung.