Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.
- Lion #87 Offline
- Beiträge: 137
- Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
- Motorrad: Suzuki GSX-R 750
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
Kontaktdaten:
Aus der Kategorie: so dumm kanns laufen.
Nach dem Ausmessen der Quetschkante wollte ich ganz beschwingt den Motor zurück auf den Boden stellen.
Dabei ist mir der Motor in der Hand gekippt, erst auf mein Knie (Aua) und dann auf den Boden (Ahhhrg) geknallt.
Das Ergebnis sieht man in den Bildern. Zum Glück ist nicht mehr passiert.
Mit Winkel und Feilenset konnte ich die Kante wieder richten. Trotzdem sehr ärgerlich!
Nach dem Ausmessen der Quetschkante wollte ich ganz beschwingt den Motor zurück auf den Boden stellen.
Dabei ist mir der Motor in der Hand gekippt, erst auf mein Knie (Aua) und dann auf den Boden (Ahhhrg) geknallt.
Das Ergebnis sieht man in den Bildern. Zum Glück ist nicht mehr passiert.
Mit Winkel und Feilenset konnte ich die Kante wieder richten. Trotzdem sehr ärgerlich!
Always try to get faster!
#CSBK #87 #GSXR #SRAD
#CSBK #87 #GSXR #SRAD
- Lion #87 Offline
- Beiträge: 137
- Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
- Motorrad: Suzuki GSX-R 750
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
Kontaktdaten:
Der letzte Step bevor ich den Motor endlich mal richtig zusammenbauen kann.
Um den Druckausgleich zwischen den Zylindern zu verbessern werden alle Hemden unten gekürzt und zwischen Zylinder 1&2 sowie 3&4 Fenster ausgefräst. Beim Quetschkante ausmessen habe ich auch gleich die tiefste Position der Kolben markiert. So konnte ich nach dem Zerlegen von unten nochmal genau nachmessen wo ich wie viel gefahrlos entfernen kann.
Das Ergebnis sieht man hier:
Ich habe überall noch großzügige Toleranzen gelassen. Ich fahr ja nicht in der Superbike WM und Sicher ist Sicher...
Um den Druckausgleich zwischen den Zylindern zu verbessern werden alle Hemden unten gekürzt und zwischen Zylinder 1&2 sowie 3&4 Fenster ausgefräst. Beim Quetschkante ausmessen habe ich auch gleich die tiefste Position der Kolben markiert. So konnte ich nach dem Zerlegen von unten nochmal genau nachmessen wo ich wie viel gefahrlos entfernen kann.
Das Ergebnis sieht man hier:
Ich habe überall noch großzügige Toleranzen gelassen. Ich fahr ja nicht in der Superbike WM und Sicher ist Sicher...
Always try to get faster!
#CSBK #87 #GSXR #SRAD
#CSBK #87 #GSXR #SRAD
- doctorvoll Online
- Beiträge: 6383
- Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
- Motorrad: RN 32/ SC 59
- Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
- Wohnort: Laguna Seca
Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
Kontaktdaten:
…was heißt Fenster ausfräsen? Hast du mal ein Bild und ne Beschreibung warum? Stellst das Moped mal auf den Prüfstand wenn alles fertig ist?
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
www.tyroo.de
- Lion #87 Offline
- Beiträge: 137
- Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
- Motorrad: Suzuki GSX-R 750
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
Kontaktdaten:
Hier nochmal eine Aktualisierte Zeichnung. Ich hatte in der Oberen Ansicht die Fenster vergessen.doctorvoll hat geschrieben: ↑Montag 5. Februar 2024, 06:44 …was heißt Fenster ausfräsen? Hast du mal ein Bild und ne Beschreibung warum? Stellst das Moped mal auf den Prüfstand wenn alles fertig ist?
EIn Bild konnte ich tatsächlich keins finden. Ich schicke eins von meiner Zylinderbank wenn sie fertig ist.
Der Sinn ist ein einfacherer "Druckausgleich" zwischen den Zylindern. Jedes Mal wenn der Zylinder nach der Zündung runterfährt verdrängt er die Luft die darunter ist. Diese Luft "fließt" in den Zylinder nebenan, der grade hochfährt. Je einfacher die Luft fließt, desto leichter dreht der Motor hoch. Der SRAD Motor hat ab Werk schon Fenster. Ich vergrößere diese allerdings und glätte die Kanten, so das die Luft sich leichter bewegen kann.
Always try to get faster!
#CSBK #87 #GSXR #SRAD
#CSBK #87 #GSXR #SRAD
- Fazerrider Offline
- Beiträge: 174
- Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 18:59
- Motorrad: RS660
- Lieblingsstrecke: HHR
Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
Kontaktdaten:
Muss im Endeffekt ja komplett abgestimmt werden, denke da wird Lion nicht um den Prüfstand herumkommen, außer er stimmt nur über Lambda ab.doctorvoll hat geschrieben: ↑Montag 5. Februar 2024, 06:44Stellst das Moped mal auf den Prüfstand wenn alles fertig ist?
Was schwebt dir hier denn vor Lion? Ein Zusatzmodul ala Powercommander, oder gibt es für die SRAD auch frei programmierbare ECUs? Alternativ gibt es ja auch Ignitech‘s ECU, die Ignijet…
Zuletzt geändert von Fazerrider am Montag 5. Februar 2024, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
- doctorvoll Online
- Beiträge: 6383
- Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
- Motorrad: RN 32/ SC 59
- Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
- Wohnort: Laguna Seca
Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
Kontaktdaten:
...ah ok, danke für die ErklärungLion #87 hat geschrieben: ↑Montag 5. Februar 2024, 08:54
Der Sinn ist ein einfacherer "Druckausgleich" zwischen den Zylindern. Jedes Mal wenn der Zylinder nach der Zündung runterfährt verdrängt er die Luft die darunter ist. Diese Luft "fließt" in den Zylinder nebenan, der grade hochfährt. Je einfacher die Luft fließt, desto leichter dreht der Motor hoch. Der SRAD Motor hat ab Werk schon Fenster. Ich vergrößere diese allerdings und glätte die Kanten, so das die Luft sich leichter bewegen kann.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
www.tyroo.de
- Lion #87 Offline
- Beiträge: 137
- Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
- Motorrad: Suzuki GSX-R 750
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
Kontaktdaten:
Die Frage mit dem Prüfstand habe ich überlesen... Sorry!doctorvoll hat geschrieben: ↑Montag 5. Februar 2024, 10:38...ah ok, danke für die ErklärungLion #87 hat geschrieben: ↑Montag 5. Februar 2024, 08:54
Der Sinn ist ein einfacherer "Druckausgleich" zwischen den Zylindern. Jedes Mal wenn der Zylinder nach der Zündung runterfährt verdrängt er die Luft die darunter ist. Diese Luft "fließt" in den Zylinder nebenan, der grade hochfährt. Je einfacher die Luft fließt, desto leichter dreht der Motor hoch. Der SRAD Motor hat ab Werk schon Fenster. Ich vergrößere diese allerdings und glätte die Kanten, so das die Luft sich leichter bewegen kann.
Ja wird natürlich alles abgestimmt. Das ist lang überfällig. Letztes Jahr ist sie ja zu heiß geworden, weil sie immer zu mager lief.
Always try to get faster!
#CSBK #87 #GSXR #SRAD
#CSBK #87 #GSXR #SRAD
- Lion #87 Offline
- Beiträge: 137
- Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
- Motorrad: Suzuki GSX-R 750
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
Kontaktdaten:
Ingnijet hat leider nichts für die SRAD. Das war mein eigentlicher Plan.Fazerrider hat geschrieben: ↑Montag 5. Februar 2024, 10:27Muss im Endeffekt ja komplett abgestimmt werden, denke da wird Lion nicht um den Prüfstand herumkommen, außer er stimmt nur über Lambda ab.doctorvoll hat geschrieben: ↑Montag 5. Februar 2024, 06:44Stellst das Moped mal auf den Prüfstand wenn alles fertig ist?
Was schwebt dir hier denn vor Lion? Ein Zusatzmodul ala Powercommander, oder gibt es für die SRAD auch frei programmierbare ECUs? Alternativ gibt es ja auch Ignitech‘s ECU, die Ignijet…
Jetzt habe ich einen Power Commander V erstanden und der wird eingebaut. Das kommt zusammen mit dem neuen Kabelbaum.
Dann erfolgt die komplette Abstimmung bei Bähr Racing in Heidelberg.
Always try to get faster!
#CSBK #87 #GSXR #SRAD
#CSBK #87 #GSXR #SRAD
Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
Kontaktdaten:
Gibts keine brauchbare Alternative zum PC?
Ganz schön wird's zum Glück nie.
- Knubbler Offline
- Beiträge: 615
- Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
- Motorrad: SV 650
- Lieblingsstrecke: Rijeka
- Wohnort: München
Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
Kontaktdaten:
Also der Martin Bähr ist Dein SRAD Experte?