Zum Inhalt

Mit Rennkühler zu kalt trotz Themostat

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Taddy_8 Offline
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 21:59
  • Motorrad: S1000rr, TuonoV4
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Mit Rennkühler zu kalt trotz Themostat

Kontaktdaten:

Beitrag von Taddy_8 »

Ahoi Zusammen,
Meine S1000rr 2012 hat letzte Saison einen Rennkühler bekommen und hat jetzt bei ca. 20 Außentemperatur zwischen 62 und 69 Grad Wassertemperatur. Ich hab gedacht, dass liegt daran, dass kein Thermostat drin ist, war aber einer drin. Darauf hin hab ich einen neuen originalen eingebaut, weil ich dachte der ist kaputt, aber mit dem neuen ist es genauso.
Hatte jemand schon mal so einen Fall? Hab gehofft, dass ich mit Thermostat mir das ankleben sparen kann, aber wie es aussieht, muss ich das wohl.
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Online
  • Beiträge: 5421
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: Mit Rennkühler zu kalt trotz Themostat

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Genau, dann abkleben.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • slonegan Online
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Montag 13. Juni 2005, 16:38
  • Wohnort: Lkr. Stuttgart

Re: Mit Rennkühler zu kalt trotz Themostat

Kontaktdaten:

Beitrag von slonegan »

der Thermostat hat nur die Aufgabe die Warmlaufphase beim kalten Motor zu verkürzen. Er kürzt im kalten Zustand den Wasserkreislauf auf den kleinen Kreislauf, auf den nur im Motor zirkulierende Kreis. Wenn der Motor dann wärmer wird, öffnet er zum Kühler.
D.h., Du musst abkleben.
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Mit Rennkühler zu kalt trotz Themostat

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Interessant.
Ich hatte damals zuerst kein Thermostat in meiner R6 und meiner ZX6RR mit großem Rennkühler und musste bei kühlen Temperaturen ständig abkleben und probieren.
Habe nach dem Wiedereinbau war das Thema dann erledigt und ich musste nie wieder abkleben.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Mit Rennkühler zu kalt trotz Themostat

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Bei welcher Temperatur fängt denn das BMW Thermostat an sich zu öffnen? Steht meistens drauf auf der Einheit.
  • slonegan Online
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Montag 13. Juni 2005, 16:38
  • Wohnort: Lkr. Stuttgart

Re: Mit Rennkühler zu kalt trotz Themostat

Kontaktdaten:

Beitrag von slonegan »

Kurvenjunkie hat geschrieben: Sonntag 28. Januar 2024, 18:17 Interessant.
Ich hatte damals zuerst kein Thermostat in meiner R6 und meiner ZX6RR mit großem Rennkühler und musste bei kühlen Temperaturen ständig abkleben und probieren.
Habe nach dem Wiedereinbau war das Thema dann erledigt und ich musste nie wieder abkleben.
Tja, wer sich eine Querschnitts-Verengung leisten kann weil er einen großen Kühler hat und dadurch nicht abkleben muss, :huh:
hat aber nichts mit der eigentlichen Funktion eines Thermostaten zutun.
Ich hatte einen Standard Kühler mit kleinem Zusatzkühler in der R6 ohne Thermostat und musste auch nicht abkleben, hatte aber auch kein Problem bei 30 Grad Luft, brauchte daher auch keinen großen Rennkühler
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Mit Rennkühler zu kalt trotz Themostat

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Es hat gepasst und man hatte ein Thema weniger, bei dem man immer probieren musste.

Aber wenn einem Klebereste am Kühler oder abfliegende Carbonteile (z.B. Abdeckung für das untere Dreieck) lieber sind, warum nicht.

Meine R6 hatte dieselbe Motorkonfiguration wie in der Weltmeisterschaft. Das war thermisch schon eine andere Hausnummer als ein Stock- oder IDM Motor.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Mit Rennkühler zu kalt trotz Themostat

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Knubbler hat geschrieben: Sonntag 28. Januar 2024, 18:36 Bei welcher Temperatur fängt denn das BMW Thermostat an sich zu öffnen? Steht meistens drauf auf der Einheit.
Hab jetzt mal die Teilenummer rausgesucht. Beim Neuteil steht dabei "Thermostat 70°C"
Das dürfte der Grund sein für die niedrige Temperatur mit größerem Kühler. Ich würde kurzerhand ein 78-80° Thermostat stattdessen verwenden, damit dürfte die Funktion vom System wieder im richtigen Bereich liegen. Lieber einen Tick zu heiß, als im zu kühlen Bereich verweilen.
Ich würde einen Motor nicht ohne Thermostat betreiben. Denn es fungiert als Regler der Temperatur und verkürzt die Warmlaufphase vom Motor beträchtlich, welche einer der größten Faktoren von Verschleiß ist.
Man hört oft das Argument, das Thermostat würde die Wasserströmung behindern wegen des geringen Querschnitts, aber so einfach ist das nicht. Wir haben hier ja ein fast Druckloses Umlaufsystem mit geringer Fließgeschwindigkeit (hatte das mal gemessen, muss mal schauen wo ich das notiert habe). Die Wasserpumpe ist auch nicht geschlossen mit Zwangs-Volumenförderung, da ist ein recht großer Spalt zum Gehäuse rundherum. Von daher fließt das Kühlmittel mit recht geringem Widerstand durch das Thermostat hindurch. Man muss sich nur mal die ganzen Bauteile im Kühlsystem ansehen, da ist nicht wirklich etwas Strömungsgünstig ausgeführt, scharfe Kanten, Ecken und sprunghafte Querschnittsveränderungen. Das zeigt, die Anforderungen an freie Strömung sind im Kühlkreislauf eher niedrig.
Man könnte das jetzt noch erweitern mit der Frage, wie moderne Motoren thermisch konstruiert sind und dass sich da einiges geändert hat, aber das sprengt den Rahmen. Kann natürlich jeder ohne Thermostat fahren, der das möchte. In dem Fall empfehle ich ein anderes Thermostat anstatt Abkleben.
  • Benutzeravatar
  • Binks Offline
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 13:13
  • Motorrad: Hayabusas Gen I
  • Wohnort: neuss

Re: Mit Rennkühler zu kalt trotz Themostat

Kontaktdaten:

Beitrag von Binks »

Knubbler hat geschrieben: Montag 29. Januar 2024, 15:49
Hab jetzt mal die Teilenummer rausgesucht. Beim Neuteil steht dabei "Thermostat 70°C"
Das dürfte der Grund sein für die niedrige Temperatur mit größerem Kühler. Ich würde kurzerhand ein 78-80° Thermostat stattdessen verwenden, damit dürfte die Funktion vom System wieder im richtigen Bereich liegen. Lieber einen Tick zu heiß, als im zu kühlen Bereich verweilen....
War auch mein Gedanke nur soweit ich weiß wird da statt 70°C ein 80°C nicht reichen den der Thermostat öffnet schon früher und bei 70°C ist er dann GANZ offen.
Aber da er ja den alten Thermostat ausgetauscht hat kann er den ja mal testen in einem Topf aufm Herd und Wasser-Temperatur dabei messen. So kann er sehen wann und wie weit er sich öffnet wenn das Wasser warm wird.
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Mit Rennkühler zu kalt trotz Themostat

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Ich weiß leider nicht wie das bei BMW Thermostate ist, da hab ich keinen Zugriff auf das Handbuch, also bitte korrigieren im Fall. Hab bei der GSXR1000 ins Werkstatt Handbuch geschaut, dort steht es beginnt zu Öffnen bei 82° und als Testwert sollen bei 95° ein Hub von 8mm erreicht sein. So wäre es auch für die BMW ein guter Wert meines Erachtens. :D
Antworten