Ducati 749 für die Rennstrecke | Hat jemand Tipps?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- KlausAC Offline
- Beiträge: 88
- Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:41
- Motorrad: ZX6R (ZX600P)
- Lieblingsstrecke: Mettet
- Wohnort: bei Aachen
- Kontaktdaten:
Ducati 749 für die Rennstrecke | Hat jemand Tipps?
Kontaktdaten:
Moin zusammen!
Das Christkind war bereits bei mir und hat mich für meine gute Taten in 2023 reichlich belohnt: es hat mir eine Ducati 749 aus 2003 mit 23.000 km auf dem Tacho, unter den Christbaum gestellt. Es hat damit scheinbar auf meinen Gedanken reagiert, dass ich gerne noch eine Alternative zu meiner Kawasaki ZX6R aus 2007 hätte, so diese mal (wie aktuell) infolge eines Schadens verhindert sein sollte.
Die Ducati ist bereits für die Rennstrecke umgebaut und in meinen Überlegungen möchte ich auch gar nicht daraus ein riesiges Projekt generieren. Dennoch sind da ein paar Kleinigkeiten, die ich gerne noch verändern möchte. Und wenn ich dann schon dabei bin, möchte ich auch gleich mal hier im Forum hören, ob ihr mich mit euren Erfahrungen zu weiteren Updates anstoßen könnt.
Hier ein Auszug aus der Beschreibung des Verkäufers:
- Gabel wurde bei kopec-racing gemacht (SKF Ringe Federn etc )
- Fahrwerk wurde hier auch komplett eingestellt
- Motor hat vom Vorbesitzer Zylinderköpfe der S bekommen, in diesem Zug wurde auch der Motor komplett geprüft.
- Schwung wurde erleichtert
- Gabel aus den 1098 + Lenkungsdämpfer + Bremssättel
- DNA Luftfilter
- Termignoni ESD + Kat entfernt im Krümmer
- Sonst ist der Motor komplett original sowie die Motorsteuerung
Hier Informationen, die aus der Beschreibung des Verkäufers nicht hervorgehen:
- Renngeweih
- Motoholders Rahmenheck
- Antihopping-Kupplung
- Lightech Fußrastenanlage
- Zündschloss entfernt
- Kabelbaum ausgedünnt
Meine geplanten Maßnahmen:
- Durchsicht des Mopeds von einem Ducati-Spezialisten (Desmo Reiff)
- Verbau einer geänderten Sitzbank (geschlossen, mit seitlich umlaufendem Sitzpolster)
- Umkehrschaltung
- Quickshifter (ich weiß, das wird bei dem Modell kritisch gesehen)
- Abstimmung des Mopeds auf dem Prüfstand (gesunde Abstimmung, nicht auf Spitzenleistung optimiert)
Und jetzt kommt ihr, wenn ihr Lust habt.
Vielen Dank und liebe Grüße
Der Klaus
Das Christkind war bereits bei mir und hat mich für meine gute Taten in 2023 reichlich belohnt: es hat mir eine Ducati 749 aus 2003 mit 23.000 km auf dem Tacho, unter den Christbaum gestellt. Es hat damit scheinbar auf meinen Gedanken reagiert, dass ich gerne noch eine Alternative zu meiner Kawasaki ZX6R aus 2007 hätte, so diese mal (wie aktuell) infolge eines Schadens verhindert sein sollte.
Die Ducati ist bereits für die Rennstrecke umgebaut und in meinen Überlegungen möchte ich auch gar nicht daraus ein riesiges Projekt generieren. Dennoch sind da ein paar Kleinigkeiten, die ich gerne noch verändern möchte. Und wenn ich dann schon dabei bin, möchte ich auch gleich mal hier im Forum hören, ob ihr mich mit euren Erfahrungen zu weiteren Updates anstoßen könnt.
Hier ein Auszug aus der Beschreibung des Verkäufers:
- Gabel wurde bei kopec-racing gemacht (SKF Ringe Federn etc )
- Fahrwerk wurde hier auch komplett eingestellt
- Motor hat vom Vorbesitzer Zylinderköpfe der S bekommen, in diesem Zug wurde auch der Motor komplett geprüft.
- Schwung wurde erleichtert
- Gabel aus den 1098 + Lenkungsdämpfer + Bremssättel
- DNA Luftfilter
- Termignoni ESD + Kat entfernt im Krümmer
- Sonst ist der Motor komplett original sowie die Motorsteuerung
Hier Informationen, die aus der Beschreibung des Verkäufers nicht hervorgehen:
- Renngeweih
- Motoholders Rahmenheck
- Antihopping-Kupplung
- Lightech Fußrastenanlage
- Zündschloss entfernt
- Kabelbaum ausgedünnt
Meine geplanten Maßnahmen:
- Durchsicht des Mopeds von einem Ducati-Spezialisten (Desmo Reiff)
- Verbau einer geänderten Sitzbank (geschlossen, mit seitlich umlaufendem Sitzpolster)
- Umkehrschaltung
- Quickshifter (ich weiß, das wird bei dem Modell kritisch gesehen)
- Abstimmung des Mopeds auf dem Prüfstand (gesunde Abstimmung, nicht auf Spitzenleistung optimiert)
Und jetzt kommt ihr, wenn ihr Lust habt.
Vielen Dank und liebe Grüße
Der Klaus
Mitglied von MEET4RACE
- Knubbler Offline
- Beiträge: 624
- Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
- Motorrad: SV 650
- Lieblingsstrecke: Rijeka
- Wohnort: München
Re: Ducati 749 für die Rennstrecke | Hat jemand Tipps?
Kontaktdaten:
Hallo Klaus,
Heute stand bei milden Wetter eine 749 neben mir an der Ampel. Direkt Radio aus und Fenster runter, der Klang ist schon was besonders von dem Mopped, viel Charakter
Zufällig hat er sich dann 10min mit mir den Weg geteilt und ich konnte mir die Maschinen von allen Seiten anschauen, hat was!
Ich Würde mich Dir anschließen und vorallem die Haltbarkeit im Blick behalten. Eine saubere Abstimmung im leicht zu fetten Bereich, nie über AFR 13 gehen. Vorallem würde ich beim Quickshifter in einen Tellert investieren, der ist am schonensten zum Getriebe.
Ansonsten bleibt nur noch Spaß haben und gut drauf aufpassen
Heute stand bei milden Wetter eine 749 neben mir an der Ampel. Direkt Radio aus und Fenster runter, der Klang ist schon was besonders von dem Mopped, viel Charakter
Zufällig hat er sich dann 10min mit mir den Weg geteilt und ich konnte mir die Maschinen von allen Seiten anschauen, hat was!
Ich Würde mich Dir anschließen und vorallem die Haltbarkeit im Blick behalten. Eine saubere Abstimmung im leicht zu fetten Bereich, nie über AFR 13 gehen. Vorallem würde ich beim Quickshifter in einen Tellert investieren, der ist am schonensten zum Getriebe.
Ansonsten bleibt nur noch Spaß haben und gut drauf aufpassen
- KlausAC Offline
- Beiträge: 88
- Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:41
- Motorrad: ZX6R (ZX600P)
- Lieblingsstrecke: Mettet
- Wohnort: bei Aachen
- Kontaktdaten:
Re: Ducati 749 für die Rennstrecke | Hat jemand Tipps?
Kontaktdaten:
Dankeschön für die Rückmeldung.
Was den Quickshifter betrifft, so tendiere ich aktuell zum HealTech, da ich von einer Ducati spezialisierten Werkstatt gehört gelesen habe, dass sie damit die besten Erfahrungen gesammelt hat und mir das dann ein gutes Gefühl gibt.
Grundsätzlich möchte ich auch nicht von meiner 600er-Vierzylinder weg, aber es reizt mich schon, einen V2 auf der Rennstrecke zu probieren. Und ja, ich finde auch, dass die 749/999er irgendwas ‚cooles‘ haben.
Was den Quickshifter betrifft, so tendiere ich aktuell zum HealTech, da ich von einer Ducati spezialisierten Werkstatt gehört gelesen habe, dass sie damit die besten Erfahrungen gesammelt hat und mir das dann ein gutes Gefühl gibt.
Grundsätzlich möchte ich auch nicht von meiner 600er-Vierzylinder weg, aber es reizt mich schon, einen V2 auf der Rennstrecke zu probieren. Und ja, ich finde auch, dass die 749/999er irgendwas ‚cooles‘ haben.
Mitglied von MEET4RACE
- TTs Target Offline
- Beiträge: 2089
- Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
- Wohnort: Westerwald
- Kontaktdaten:
Re: Ducati 749 für die Rennstrecke | Hat jemand Tipps?
Kontaktdaten:
Keine Tipps, aber tolles Projekt, tolle Mopped. Ich freu mich immer, wenn solche "Exoten" mit im Fahrerlager sind
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
- KlausAC Offline
- Beiträge: 88
- Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:41
- Motorrad: ZX6R (ZX600P)
- Lieblingsstrecke: Mettet
- Wohnort: bei Aachen
- Kontaktdaten:
Re: Ducati 749 für die Rennstrecke | Hat jemand Tipps?
Kontaktdaten:
Dankeschön!TTs Target hat geschrieben:Keine Tipps, aber tolles Projekt, tolle Mopped. Ich freu mich immer, wenn solche "Exoten" mit im Fahrerlager sind
Ich bin zwar noch nicht so lange auf der Rennstrecke, aber ich mag es auch sehr, neben ‚dem Standard‘ dann eben ältere oder seltenere Motorräder zu erspähen. Vielleicht liegt es ja auch an meinem dann doch etwas fortgeschrittenen Alter.
Witzig nur, dass ich nach meinen ersten beiden Gehversuchen vor gut 2 Jahren auf einer 1997er ZX7R, dann doch sehr froh war, auf eine 2007er ZX6R gewechselt zu haben. Sie hat mir das Lernen viel leichter gemacht.
Liebe Grüße
Der Klaus
Mitglied von MEET4RACE
- Jörch Offline
- Beiträge: 795
- Registriert: Montag 19. Januar 2004, 08:57
- Motorrad: Super Duke R
- Wohnort: Celle
Re: Ducati 749 für die Rennstrecke | Hat jemand Tipps?
Kontaktdaten:
KlausAC hat geschrieben:Und ja, ich finde auch, dass die 749/999er irgendwas ‚cooles‘ haben.
Mir gefiel sie auch!
Meine 999R hat damals durch Ioannoni in Igolstadt gute 20 PS mehr erhalten.
- KlausAC Offline
- Beiträge: 88
- Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:41
- Motorrad: ZX6R (ZX600P)
- Lieblingsstrecke: Mettet
- Wohnort: bei Aachen
- Kontaktdaten:
Re: Ducati 749 für die Rennstrecke | Hat jemand Tipps?
Kontaktdaten:
Sie hat einfach was.Jörch hat geschrieben:KlausAC hat geschrieben:Und ja, ich finde auch, dass die 749/999er irgendwas ‚cooles‘ haben.
Mir gefiel sie auch!
Meine 999R hat damals durch Ioannoni in Igolstadt gute 20 PS mehr erhalten.
Mein Ziel ist es, mit einem ‚guten Fahrwerk‘ zu schauen, wo ich mich verbessern kann. Mir ist klar, dass ich nicht mehr der Zweitschnellste werde; aber ich möchte gerne noch besser (sicherer/kontrollierter) werden. Und ich möchte auch das ‚romantische Gefühl‘ ausleben, dass mich bei diesem Sport trägt.
Mitglied von MEET4RACE
- Henning #17 Offline
- Beiträge: 6753
- Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
- Wohnort: Lübeck
Re: Ducati 749 für die Rennstrecke | Hat jemand Tipps?
Kontaktdaten:
Wenn dir mal ein Satz der Schmiedefelgen aus der R über den Weg laufen sollte: zuschlagen
Termine 2024
Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober?
Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober?
- KlausAC Offline
- Beiträge: 88
- Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:41
- Motorrad: ZX6R (ZX600P)
- Lieblingsstrecke: Mettet
- Wohnort: bei Aachen
- Kontaktdaten:
Re: Ducati 749 für die Rennstrecke | Hat jemand Tipps?
Kontaktdaten:
Sowas klingt toll und ist es sicher auch, aber das gibt das Budget aktuell nicht her.Henning #17 hat geschrieben:Wenn dir mal ein Satz der Schmiedefelgen aus der R über den Weg laufen sollte: zuschlagen
Erstmal auf Solide und Gefällt-mir gehen und wenn sie dann bei mir bleiben sollte, dann kann ich immer noch updaten. - Ach so, der Sparkassen-Berater weiß noch gar nicht, dass ich beim letzten Trackday auch meine ZX6R in die Walachei geschossen habe…
Vielleicht sollte ich das gerade nicht laut erwähnen, wo ich eben doch erst die 749er abgeholt habe, aber eine Ducati 848 finde ich auch super!
Zu viel Zeit, zu viele Träume und zu wenig Geld….
Mitglied von MEET4RACE
- Knubbler Offline
- Beiträge: 624
- Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
- Motorrad: SV 650
- Lieblingsstrecke: Rijeka
- Wohnort: München
Re: Ducati 749 für die Rennstrecke | Hat jemand Tipps?
Kontaktdaten:
Bitte nicht die 848. Wunderschön an sich. Aber gerade die EVO kennt nur Motor ausgeschaltet bis 7500 und ab dann Motor eingeschaltet, sprich aus der Kurve ist keiner daheim.
Würdest Du Deine vorher nachher Abstimmung hier rein stellen, wenn es soweit ist? Mich interessiert sowas.
Würdest Du Deine vorher nachher Abstimmung hier rein stellen, wenn es soweit ist? Mich interessiert sowas.
- Dateianhänge
-
- image-bigMobileWide2xNoCrop-da2aac52-1412801.jpg (42.78 KiB) 792 mal betrachtet