Zum Inhalt

Rennstiefel für in die Kombi

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Rennstiefel für in die Kombi

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

sasonic hat geschrieben:Ja, es gibt Ersatzsohlen von Sidi - aber ob die passen? - oder meinst Du dem Schuster da einfach eine andere Sohle draufkleben zu lassen. Aber selbst wenn - was kostet jetzt die Hanwerk(skunst) Stunde jetzt noch einmal? - neue Schuhe gibts für unter 300..
Anpassen der Kombi, damit sie (besser) in die Stiefel passt ist auch eine Option sofern ich mich gegen die Dainese Stiefel entscheide.

Öhm, in 2022 waren es wohl nicht mehr als 20€ für ne neue Sohle, die man vorher bestimmt auch anfassen/bewerten kann, damit der Grip ausreichend ist.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2211
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Re: Rennstiefel für in die Kombi

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

sasonic hat geschrieben:Ja, es gibt Ersatzsohlen von Sidi - aber ob die passen? - oder meinst Du dem Schuster da einfach eine andere Sohle draufkleben zu lassen. Aber selbst wenn - was kostet jetzt die Hanwerk(skunst) Stunde jetzt noch einmal? - neue Schuhe gibts für unter 300..
Letztes Jahr noch original von (Achtung!) Daytona meine Evos mit neue Vibram Sohlen besohlen lassen: hat mich knapp 60 Euro inklusive hin- und rueckversand gekostet.
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Re: Rennstiefel für in die Kombi

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

Danke für die Hinweise. Ich werde mal nach ner Reparatur/ Sohlentausch suchen - als ersatz/ Regenstiefel bleiben sie dann allemal im Einsatz.
@Heli. Danke - das klingt gut - für den Fall dass ich die Dainese behalte.
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 710
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: Rennstiefel für in die Kombi

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

sasonic hat geschrieben: 2) Die Verbindung wird ja über Klett sichergestellt - der sollte auf Scherung ja sehr viel halten - auch wenn er langsam verschleißt - aber ist das nicht ein Arschkrampf das an& aus zuziehen - hab wie gesagt noch nicht probieren können aber meine Erfahrung ist halt, dass man sich am Anfang Sachen schön redet weil neu und vermeintlich "Besser" dann aber vor jedem Turn schwitzend flucht...
Vor allem weil man ja (hab ich gelesen) beim Anziehen genau auf die Höhe/Länge achten muss auf der man die Klett flächen festdrückt weil sonst ja die Knieposition nicht passt bzw. es dann zwickt beim Anwinkeln.
Das mit dem Klett funktioniert bei mir super gut. Hab nie das Gefühl dass es irgendwann irgendwo festklettet wo ich es nicht haben will. Die Kombi ist steif genug, sodass der Klett nicht einfach so einklappt, wenn man nicht will.
Ich ziehe die Schuhe einfach immer an, bevor ich mit den Armen ins Kombi schlüpfe, so kann ich die Bein/Knieschoner perfekt positionieren (ist jetzt aber überhaupt keine Millimeterarbeit) und sie bleiben dann dank dem Klett eben auch dort. Auch nach über 100 Rennstreckentagen, und ich bin einer von denen, die Stiefel und Kombi nach jedem Turn ausziehen.
Das mit dem Fluchen und Schwitzen und Schönreden kenn ich sehr gut vom Einteiligen Underall, bis heute :lol: . Beim Stiefel definitiv nicht.
  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 427
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: Rennstiefel für in die Kombi

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

Ich bin jahrelang Dainese Axial Pro In gefahren, die sind ziemlich ähnlich im Aufbau. Der Stiefel ist eine Carbonkonstruktion und entsprechend hart. Dass das hält, darum würde ich mir wenig Sorgen machen. Auch das Klett für den Halt ist unproblematisch.

Zufrieden war ich damit grundsätzlich, du solltest aber dringend ausprobieren, ob die bequem sind, denn flexibel sind die nur am Gelenk, der Rest passt oder du leidest.

Ich bin wieder auf Außenstiefel gewechsel, also Stiefel über der Kombi, weil die Auswahl viel größer ist und Astars Supertech R wie maßgeschneidert an meine Quanten passen.

Worauf ich hinaus will: Probier das ruhig aus. Du kannst aber auch mal schauen, ob etwas mit separatem Innenstiefel gut passt. Dann hast du die Kombi zwischen Innen und Außenstiefel.
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Rennstiefel für in die Kombi

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Die Dainese Kombis sind für Dainese Stiefel gemacht - wenn die passen, machst du damit nichts falsch.

Sonst Daytonas drunter und ab gehts, das passt auch (da nur auf die Länge des Protektors an Knie/Schienbein achten, da weiß ich nicht was in den Kombi verbaut ist).
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Re: Rennstiefel für in die Kombi

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

Vielen Dank für die Hinweise und Infos. Ich werde berichten. Paket ging jetzt leider an Pakeshop... :twisted:
  • Diaveldave Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 22:34
  • Motorrad: 1299 Panigale
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Sinsheim

Re: Rennstiefel für in die Kombi

Kontaktdaten:

Beitrag von Diaveldave »

Na toll, durch den Tipp mit dem Ausverkauf vom Axial D1, hab ich mir doch glatt den Rossi Schuh bei FC Moto bestellt. Bin ich mal gespannt ob die genauso einen stabilen Eindruck hinterlassen wie meine Daytona. Für 350€ musste ich aber zuschlagen….

Ich habe mir nen PSI auf maß machen lassen und gleich Beine über Stiefel machen lassen, finde ich bequemer und dadurch das meine Waden etwas überformt sind auch keine andere Option. Leder in die Stiefel geht einfach nicht mehr, ohne dass ich die Stiefel auf maß machen müsste.

Ich bin gespannt….
Dave
  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Re: Rennstiefel für in die Kombi

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

Also gestern habe ich beide Varianten parallel anprobiert und getestet– also die Daines Air Axial D1 (und mein bisheriger Sidi Mag-1).

Erster Eindruck des Dainese – bis auf die CFK schiene innen nix viel (wertvolles) dran – der Zehenschleifer sieht eher nach lackiertem Blech statt Titan aus, was durch die Farbe suggeriert wird. Leder ist auch nicht viel dran…naja.
Nun zur Anprobe – leider hat sich meine Befürchtung bestätigt – der/ die Kletts nerven.
Erst der Innenschuh mit 2 kleinen Klett und nem Zugbändel, dann der Reißverschluss hinten. Kombi drüber heißt bei mir beide Reißverschlüsse (also den Verschliesser und den Stretch öffnen und über den Schuh) –
im Sitzen mit angewinkelten Beinen sonst macht es gar keinen Sinn - Man muss man m.E. schon sehr darauf achten, dass man die Höhenposition und v.a. die Umfangsposition richtig hat – sonst fühlt es sich sehr komisch (zwischen rechts und links an) – der Klett gibt 0.0 nach – glaube aber, dass man da den Dreh schon rausbekommt mit paar Bezugspunkten – trotzdem, das Problem wird bleiben, dass sich nicht „vermittelt/ ausgleicht“
Dabei ist es auch nicht ganz so einfach die Reißverschlüsse zu schließen – den Stretch kriege ich nicht ganz zu (trotz sehr dünner Waden) – der Reißverschluss bleibt halb offen – kann mir auch nicht vorstellen, dass das so muss – aber ganz offen wäre es mir zu locker.
Hat man sie dann an fühlt es sich ungewohnt locker an – ob das beim Fahren dann von Vorteil ist… vermutlich ja.
Insgesamt wird der Aufwand beim Anziehen trotzdem deutlich höher sein – mit Risiko dass man doch nochmal nachjustieren muss.
Aber nun zum Hauptproblem. Ein Vorteil soll ja sein, dass sich weniger am Mopped hängenbleiben kann – der erste Anhaltprobe der Stiefel zeigt, dass der Bereich des Reißverschlusses innen genau am Fersenschutz hängen bleibt – das wird das Leder ist nun ja der höchste Punkt – wird es nicht lange mitmachen – auch wenn ich mir so meine Sturzspuren an den bisherigen Stiefeln anschaue – da hätte vermutlich jeder Sturz die Kombi bzw. die Reißverschlüsse der Kombi in Mitleidenschaft gezogen. Ich probiere heute nochmal an und setzte mich auch mal aufs Moped.

Bisher ist mein Fazit: Nein, mir erschließt sich das Konzept mit dem Kombi in den Stiefel nicht. Einzig und allein das Axialsystem hat vielleicht Vorteile (bei den Sidi entsteht die Steifigkeit/ Schutz gegen Verdrehen ja nur durch das Leder an sich). Momentan sehe ich keinen einziges "Pro"außer, dass es anders ist. Ein Blick in die MotoGP Startreihe zeigt mir auch, dass das nicht wirklich Einzug gehalten hat. Sicherlich spielt da der Gewohnheitsfaktor auch bei den Profis ne Rolle.

PS: Mit den Sidi wird das Anziehen auch komplizierter – allerdings wäre dann die Option, die zusätzlichen Polster in der Kombi zu entfernen und sie dadurch wieder schlanker zu bekommen. Der Vorteil der Sidi war einfach, dass es gar keinen Reißverschluss und Klett gibt - nur die 3 Seilzüge, die man schnell auf& zu bekommt und sehr gut anpassbar sind
Antworten