Zum Inhalt

Beste Org. für Einsteiger?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Sven1972 Offline
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 09:35
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH am schönen Bodensee

Re: Beste Org. für Einsteiger?

Kontaktdaten:

Beitrag von Sven1972 »

Zuttl hat geschrieben:Servus,

schau mal bei Schräglage die Grüne Gruppe an. Glaub das ist genau das was du brauchst.
Vormittags in Kleingruppen hinter dem Instruktor, Nachmittags dann freies Fahren in der Grünen Gruppe.
Hab ich auch gemacht und war sehr zufrieden damit.

https://schraeglage.eu/faq

Finde Schräglage auch einen guten Veranstalter und werde nächstes Jahr eh wieder mal bei denen buchen.

Grüße und viel Freude an der Sache
Martin
Kann ich ebenfalls sehr empfehlen, gute
Organisation, coole Leute, auch
innerhalb der grünen Gruppe werden
Anpassungen vorgenommen so dass
auch dies während der Instruktion
sehr gut zusammenpassen.
Und es gibt ein eigenes Rennen für
die grüne Gruppe, wo man mal
Rennfeeling schnuppern kann.
Alles ist sehr familiär, wir fahren schon seit Jahren mit Schräglage.
Termine 2023:
25.4.-28.4. Rijeka Schräglage
15.5.-16.5. Hockenheim Speer
9.6.-11.6. Brünn Schräglage
15.9.-17.9. Mugello Speer
  • Benutzeravatar
  • BringerofBlood Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mittwoch 10. August 2011, 14:50
  • Motorrad: Street Triple R
  • Wohnort: Vreden

Re: Beste Org. für Einsteiger?

Kontaktdaten:

Beitrag von BringerofBlood »

Ich kann die Bridgestone Racing School (bzw. buchbar über den Black Forest Speed Club) empfehlen.
War das erste Mal mit Matthias am Bilster Berg, ich bin direkt Einsteiger gefahren (ein Turn geführt, danach frei).

Allerdings waren die Meinungen bei den durchweg geführten Turns durchgehend positiv, man hat 6 Turns am Tag und kann auf zwei Tagen buchen.
Das gab es, zumindest dieses Jahr, auch am Salzburgring. Evtl. wäre das ja was für dich.

Ansonsten kann ich, aus eigener Erfahrung, sagen, dass Schräglagentrainings/Hanging-Off beim ADAC mir persönlich viel gebracht hat. Das hängt aber natürlich auch etwas vom Talent, Gefühl, Selbsteinschätzung zusammen.
  • Freerider03 Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Dienstag 12. Januar 2021, 17:48
  • Motorrad: S1000RR

Re: Beste Org. für Einsteiger?

Kontaktdaten:

Beitrag von Freerider03 »

Moin,
guck doch mal bei KM-Training vorbei. Die haben sich genau auf Einsteiger spezialisiert und eine sehr entspannte und familiäre Atmosphäre.
Es gibt keinen Zeitendruck, keine Rennen und keinen Stress, in der Regel einfach nur entspanntes Motorrad fahren.
Dort gibt es Instruktoren geführte Gruppen oder einzelne Instruktionen bis hin zur Betreuung über das gesamte Event für nahezu jedes Level.
Außerdem gibt es bei den Terminen viel Fahrzeit und noch die Möglichkeit mal ein Motorrad mit Auslegern auszuprobieren und an sich zu arbeiten.
  • MV-Fan Offline
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 15:48
  • Motorrad: KTM Superduke 1290 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Beste Org. für Einsteiger?

Kontaktdaten:

Beitrag von MV-Fan »

Wir waren vergangenes Wochenende mit Motorspeed in Anneau du Rhin - sehr entspannt ... sie bieten auch eine Motorschool an, also kleine Gruppen mit Instruktor, generell geht es nicht so um die letzte Zehntelsekunde ... und preislich auch ok ... bei Bedarf kann man auch Einzelcoaching buchen ... hat uns sehr gut gefallen.
  • Fl0rian Offline
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Freitag 22. September 2023, 16:30
  • Motorrad: Tuono 660 Factory
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Re: Beste Org. für Einsteiger?

Kontaktdaten:

Beitrag von Fl0rian »

Schräglage hab ich mir auch angeschaut, das einsteiger rennen hört sich eig mega an.

Salzburg ring is auch eher so mau, Ich finde das overlay nicht so gut und die lautsärke regelung geht mir, nett ausgedrückt, extrem auf die nerven und Ich will sowas nicht supporten, sonst gibts demnächst max 80db limits oder nicht niedriger. Aber Anneau du Rhin würd interessant ausschauen wäre aber gute 1000km entfernt.

Bis jetzt wären meine top 3 fav. hafeneger, speer racing und schräglage, obwohl schäglage einen kleinen vorsprung hat wegen dem rookie race
  • Benutzeravatar
  • socialkills Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 13:23
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rechnitz (Ö)
  • Kontaktdaten:

Re: Beste Org. für Einsteiger?

Kontaktdaten:

Beitrag von socialkills »

Ich weiß jetzt nicht was beim Rookierennen von Schräglage anders ist aber diese Einsteigerrennen gibts eigentlich bei jedem Veranstalter der nicht nur freies fahren anbietet. Zwecks der Sicherheit sind diese meist so um die 5 Runden lang und werden mit fliegendem Start gestartet. 1000km zu einer Rennstrecke tingeln als Rookie wenn du im näheren Umkreis eigentlich mehrere gut erreichen könntest erschließt sich mir dann nicht.
  • hill Offline
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2022, 10:16
  • Motorrad: Mt07
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg

Re: Beste Org. für Einsteiger?

Kontaktdaten:

Beitrag von hill »

also ich bin auch Einsteiger.Also am Beginn an den Einsteigerzeiten der Rennstrecken.sich ranzufahren
Meine persönliche Meinung..wichtig ist Fahrzeit ..vor Unterricht.
..also mach Dir als Einsteiger nicht soviel Gedanken. Wenn du generell mit etwas sportlicher Fahrweise unterwegs bist, kann man fast alles buchen was Instruktoren geführt ist. Am Anfang braucht man eher Hilfe zur Selbsthilfe als ein krasses Schulprogramm. Mit den (wenigen) Tips und Korrekturen und jemanden der die Linie vorfährt ist man am Anfang mehr als gut ausgelastet.
Schau nur das die Strecke ein wenig zum Motorrad passt. Hier auch eher in Richtung genug PS bei großer Renne. Das ist noch nicht einmal eine Frage der Rundenzeit. Ich war in Assen mit CRT mit der MT07 (beste 2:23) und immer ist die Gruppe auf den Graden weggefahren.... Dann mit CRT und Street Triple RS super harmonisch unterwegs in Assen mit TRARA 2:23 (gleiche Bedingungen) Überhaupt ist es immer ein wenig Glück unabhänig vom Veranstalter eine harmonische Gruppe zu finden. Achso eins noch...mit der Fahrpraxis oder besser Routine kommen dann auch die AHA Erlebnisse nach Wichtigkeit sortiert :.Blickführung Linienwahl Sitzposition Gaskontrolle Schalten Rastendruck Bremspunkte und ...und ... und gaaanz hinten Knie aufm Boden. dann das alles in einem Fluss wiederholbar zu koordinieren ..Oder auch z.B. das vielleicht auch dank den elektronischen Helferlein z.b in Assen bei Zeiten momentan bei 2:17 und brauchbaren Reifen und Bedingungen Slicks oder Reifenwärmer nun wirklich nicht zwingend notwendig sind ...
Soweit fand ich gut ADAC Doc Scholl alle in D...(ausser Norschleife, Super spaßige Strecke aber zum Lernen denkbar ungeeignet)
CRT Holland super entspannt aber wenig "Unterricht" , Trackday for all hier Assen für "beginner" ! für mich dort zu langsam, habst aber für mich unter Linienlernen mitgenommen.
Aber auch kleine Rennstrecken mit freiem Fahren und Rennen für maximale Zeit und Fahrpraxis Tom Dick Harzring sowie Heidbergring ideal .solange man keine 200PS Supersportler Mopete hat. . Leider alles im Norden....Aber das äquivalent bei Dir ist Ampfing oder?
  • MrStock Offline
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mittwoch 24. August 2022, 15:15
  • Motorrad: ZX636R
  • Lieblingsstrecke: Pannonia

Re: Beste Org. für Einsteiger?

Kontaktdaten:

Beitrag von MrStock »

Stardesign richtet sich ausdrücklich an neue bzw. nicht so schnelle Fahrer. Sehr familär. Es nimmt dich aber niemand an die Hand, einfach fahren dann wird das.

Sie haben auch so Tage extra für ganz neue Leute, da hab ich auch angefangen. Da war ich mit 3min am Pannoniaring nicht mal letzter, das nimmt den Druck....
  • hondabeste600 Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Samstag 14. Oktober 2023, 20:39

Re: Beste Org. für Einsteiger?

Kontaktdaten:

Beitrag von hondabeste600 »

Hallo,

Da ich schon lange bei GH-MOTO fahre, einen Punkt von mir.

Also bei GH-MOTO gibt es die SmartRider Klasse. Da dürfen nur Leute über einer bestimmten Rundenzeit fahren. Entspricht quasi dem Einsteigerrennen.

Ab der Saison 2024 gibt es auch neu eine eigene Rookie-School bei fast jedem Event mit allem was man als Rookie braucht.

Zusätzlich wird immer ein außerordentlich hohes Sicherheitspaket gebucht bei jeder Rennstrecke + Ein eigener FIM geprüfter Rennleiter der alle Turns inspiziert und geg. einschreitet. Hat so niemand soviel ich weiß ;).

Ab 1.11. sollte alles mit den neuen Infos online sein zum Buchen. Aber die Termine haben sie kürzlich auf Facebook veröffentlicht.

http://www.gh-moto.com

Lg
  • Benutzeravatar
  • Axel Foley Offline
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Sonntag 16. Februar 2014, 19:29
  • Motorrad: S1000 RR,NSU Quickly
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Dahoam

Re: Beste Org. für Einsteiger?

Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Foley »

Servus,

ich kann action bike empfehlen. Es ist immer ein Instruktor ( oder mehrere ) vor Ort, den man Turnweise buchen
kann.
Jürgen Fuchs ist auch meistens da, ich denke er ist mehr für Fortgeschrittene.

Für Anfänger ist die Gruppe C und ein Instruktor sicher eine gute Wahl.

Axel #122
Leg dich nicht mit Zucker an - er ist raffiniert :shock:
Antworten