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Erfahrungsberichte Aprilia RSV4

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  • Apriduc Offline
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Re: Erfahrungsberichte Aprilia RSV4

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Beitrag von Apriduc »

Meine 2019er RSV4 1100 funktioniert mit dem richtigen MAP (fahre das Superstock-MAP) auch zuverlässig. Sicherlich gibt es heute bessere Systeme, aber zu sagen/schreiben dass das System überhaupt nicht taugt, kann ich nicht unterschreiben.
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Re: Erfahrungsberichte Aprilia RSV4

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Beitrag von Christopher H. »

Ich fahre seit 2009 Motorräder mit TC auf der Rennstrecke und habe eigentlich bis auf Ducati und Honda alle Hersteller durch. Ja mir leuchtet ein das man KIT vs Serie nicht vergleichen sollte, aber die RSV4 2021 wurde mit der neuen Elektronik Medial in höchsten Tönen gelobt und hat ja eigentlich auch das Zeug dazu. Ich bemängele die Elektronik (TC+ABS) weil ich es von anderen Herstellern besser und vorhersehbarer gewohnt bin. Mal regeln und dann eine Runde später nicht mehr geht gar nicht! Gut dad ABS sollte eh raus, wollte es nur einmal probieren ob sich das bei meinen Rundenzeiten mit ABS ausgeht (leider nicht…). Das ist meine Meinung und ich respektiere natürlich auch andere, nur verlasst Euch nicht auf die TC und das ABS macht irgendwann auf wo du nicht mit rechnest. Das hat bei meinen vergangenen Mopeds mit Kit Elektronik top funktioniert ZX10R 2016, R1 RN49, GSXR1000R Yoshim (ja die hatten auch kein ABS :wink: )
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Gruß Christopher

"Wer wie ein Tier bremst, wühlt auch mal im Dreck"
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Re: Erfahrungsberichte Aprilia RSV4

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Beitrag von musterschüler »

Hallo,
Ich fahre eine 2019er RSV4 Factory.
Kann also die Kritikpunkte nicht nachvollziehen.
Bei mir funktioniert das soweit. Fahre seit 2 Jahren mit dem ROM Mapping. Daran liegt es aber nicht ging auch vorher zufriedenstellend.
Was bei der 19er nicht richtig funktioniert ist die Wheely-Control. Ist mir zu grob und fahre eigentlich immer ohne WC.
Mit aktiver WC ist es auch nicht zu unterscheiden was regelt. Die Anzeige leuchtet bei WC und TC gleich !
Wer also die TC bewerten will muss, nach meiner Meinung, eh ohne WC fahren. Sonst ist nicht zu erkennen was eingreift.
Bei guten Reifen Regelt die TC bei mir eigentlich nicht. Erst wenn der Reifen nachlässt fängt sie an ihre Arbeit zu machen.
Ich habe die TC Schwelle mit neuen Reifen eingestellt.
Von Stufe 8 ausgehend immer weiter zurückgenommen bis sie aufhörte zu Regeln.
Und hier lasse ich sie stehen. Bei mir Stufe 5.
Wer jetzt glaubt so kommt man nicht aus dem Eck muss ich enttäuschen. Wie gesagt, mit guten Reifen regelt hier normalerweise nichts.
Als Referenz. Rijeka 1:33 OSL auch 1:33. Keine Rennzeiten. Normales Training.
Bin aber auch kein digital Fahrer. Alte Schule komme noch von den 2 Zylindern.

Nur meine Erfahrung Gruß Markus
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Re: Erfahrungsberichte Aprilia RSV4

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Beitrag von MadMike323 »

Alles über Stufe 1 regelt so dermaßen viel, das man am Ausgang von einer 600er ausbeschleunigt wird..

Btw: neue Bestzeit von 2.08 am Slovakiaring.
Fahrwerk hab ich jetzt offensichtlich im Griff :D
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Re: Erfahrungsberichte Aprilia RSV4

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Beitrag von jamber »

Kurzer Erfahrungsbericht von mir mit Elektronik der RSV4 2021 (aktuelles Akra-Map), da ich ganz anderer Meinung bin.
Seit Anfang des Jahres ca. 2000 km Rennstrecke auf verschiedensten Strecken immer in der schnellste Gruppe. (z.B. Aragon 2:02 Min.)

Mit meiner Standardeinstellung TC1, AWC1 konnte ich Runde um Runde reproduzierbar die TC arbeiten lassen und hatte nicht das Gefühl das sich die Regelung ändert oder das mich die TC irritiert.
Beim Kurvenausgang ist das Vorderrad max. 10 cm abgehoben. Ausser bei harten Beschleunigungen auf den Curbs raus, da ist eine stärkere Wheelie-Neigung verständlicherweise möglich. Vielleicht wäre eine manuelle Kontrolle mit der Hinterradbremse schneller, das habe ich aber aus Fahrkomfort noch nicht umgesetzt.

Daher bin ich überrascht, dass es einigen anders ergeht. Vielleicht hilft das Re-mappen oder die Hilfe bei einem renommierten Aprilia-Händler.

Grüße Martin
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Re: Erfahrungsberichte Aprilia RSV4

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Beitrag von Decembersoul »

Kann Martins Aussagen1:1 bestätigen

Beim knallhart Gas-Anlegen lupft sie kurz ein bissl das Vorderrad bei AWC Stufe 1

TC regelt immer gleich und nachvollziehbar - hab auch ein nettes Video aus Barcelona wo ich nen fetten Strich auf den Asphalt ziehe .. das klappt prima :D
German Moto Masters 2024 \:D/
DLC 2024 mit VIVA Endurance Aprilia by Peuker & Streeb
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Re: Erfahrungsberichte Aprilia RSV4

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Beitrag von briese159 »

Ich hatte letzte Woche nochmal einen kurzen Ausritt in Rijeka mit meiner 2019er Factory. Wetter war mal richtig Kacke.....
Aber ich weiß jetzt, dass sich die RSV4 richtig gut im Nassen fahren lässt. Dabei meine ich in erster Linie das Fahwerk und das Chassies. Die Elektronik kann ich dabei schlecht bewerten, weil man auf der Strecke so gut wie keinen Wheelspin hat. Wenn die TC mal eingegriffen hat, dann sehr sanft und nicht störend.

Im Trockenen bin ich leider nur wenige Runden gefahren. Aber die Elektronik funktioniert nun viel besser als zuvor. Vorallem die Wheelie Kontrolle. Ich hab sie nämlich ausgeschaltet. Und dass hat meiner Meinung nach fast Wunder bewirkt. I glaube, dass die AWC und ATC sich nicht besonders gut vertragen. Da will der eine den anderen überbieten. So kam mir dass beim ersten mal am Slovakiaring vor.
Nach wie vor, der Motor mit der Abstimmung von Rom Racing ist einfach nur geil. Auch so Kleinigkeiten wie der Softbegrenzer, oder die 200 Umdrehungen extra sind ein deutlicher Vorteil.

Da ich einen relativ langen Radstand fahre, habe ich die Gabel vorne noch 3mm weiter durchgesteckt. Ich glaube, dass der RSV4 ein bissl mehr Last am VR nicht schadet. So zumindest mein Eindruck.

Ich fahre die V4 nächstes Jahr weiter, auch wenns noch ein paar Kleinigkeiten gibt, die mich stören.
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