Zum Inhalt

RN32 Motorschäden

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Elle Offline
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Montag 9. Juli 2007, 11:38

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Elle »

Henning #17 hat geschrieben:
Elle hat geschrieben:
Mir sind bis jetzt auch bis auf eine einzige Ausnahme nur kaputte Motoren RN32/RN49 mit geflashter ECU untergekommen. Aber das ist ausdrücklich keine repräsentative Stichprobe!
Wie verhält sich in diesem Kontext das Grundsetup der Kit / GYTR ECU?
Worauf willst Du konkret hinaus?
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6371
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

R6-Pille hat geschrieben: Was passiert wenn man beim Runterschalten mit dem Blipper das Drehzahllimit überschreitet?
….das funktioniert nicht. Zumindest nicht bei meiner.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

Knubbler hat geschrieben:... Jetzt zur Crossplane Welle, da wird Zylinder 2 ganz normal gezündet, die Kurbelwelle wird beschleunigt, alles gut. Dann wird allerdings 90° später der Zylinder 4 gezündet und das ist der Moment, auf den ich aufmerksam machen möchte. Denn da steht das Pleuel von Zyl.2 annähernd tangential zum Kurbelradius und bekommt die extra Kurbelwellen Beschleunigung als vollen Zug gegenüber den oszillierenden Massen ab. Eine einzigartige Situation, die nur am Crossplane Zyl.2 entsteht. ...
Ich vermute daher, würde man einen R1 Rennstrecken Motor nach 2000km zerlegen, wo sich die Pleuel in Richtung 10^7 Lastspiele bewegen und eine Schwingfestigkeits-Analyse an Ihnen durchführen, dann würde das Zyl.2 Pleuel in der resultierenden Wöhlerkurve einen deutlich geschwächten Verlauf aufweisen. Und das resultiert darin, dass es unter normalen Lastbedingungen bereits brechen kann. Die Mehrbelastung durch die tangentiale Beschleunigung würde sich daher in der Logik decken, dass es signifikant Zylinder 2 trifft und selbst getauschte Pleuel von anderen Zylindern dort brechen. ...
Hi Knubbler!

Interessanter Effekt den du da beschreibst. Der ist aber so schwach ausgeprägt,
daß er erst wirksam würde bei völlig abartigen Drehbeschleunigungen, die im
Betrieb nicht auftreten.
Das Problem muß eine andere Ursache haben.

Viele Grüße
Sven
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 603
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Grüß Dich Sven :D
Ich hatte ja extra geschrieben, die Zugkräfte in dem Moment reichen bei weitem nicht aus, um an die Grenzen der Festigkeit zu kommen. Daher geht meine Vermutung, dass die Dauerfestigkeit in dem Zeitpunkt zusätzlich leidet. Diesen Verdacht müsste man erst noch genauer untersuchen.
Man könnte beispielsweise von einem Motor mit dem typischen Abriss Schadensbild, aus Pleuel 1 und Resten von Nummer 2 Zugversuch Proben machen. Wenn sich dort große Unterschiede ergeben in der verbleibenden Festigkeit, wäre das ein Indiz in diese Richtung. Jemand aus der Materialforschung oder dem Maschinenbau kann Dir aber sicherlich weit mehr über die Vorgänge der Ermüdung erzählen als ich. In diesem Fall versuche ich eher rückwärts die Hinweise zu einem großen Bild zu verbinden.
Das mit den geflashten Steuergeräten finde ich allerdings auch sehr interessant, bitte mehr davon.
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

Knubbler hat geschrieben: ... die Zugkräfte in dem Moment reichen bei weitem nicht aus, um an die Grenzen der Festigkeit zu kommen. Daher geht meine Vermutung, dass die Dauerfestigkeit in dem Zeitpunkt zusätzlich leidet. ...
Wie hoch müßten die Kräfte dabei denn sein (bezogen auf die im OT),
um einen signifikanten Einfluß auf die Dauerfestigkeit zu haben?
  • Benutzeravatar
  • Elle Offline
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Montag 9. Juli 2007, 11:38

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Elle »

Zündwinkel je Zylinder RN32 2015 Serienzustand bei 100% Drosselklappenstellung
Dateianhänge
zuendwinkel_CP4_2015.jpg
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 603
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Wow! Vielen Dank für das Teilen der Daten!
Da muss ich mich direkt bei Yamaha entschuldigen, die haben es von Anfang an auf dem Schirm gehabt, sehr toll :D
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1062
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Sehr cool.
War mir bisher ehrlicherweise nicht bewusst, dass die Zündzeitpunkte zylinderspezifisch sind.

Ohne den Grund zu wissen glaube ich, dass das mit dem unterschiedlichen Befüllungsverhalten der einzelnen Zylinder zusammenhängt. Durch die Druckschwingungen im Ansaug- und Auslasstrakt ergeben sich scheinbar signifikante Unterschiede.

Bin gespannt was die Experten hierzu zu sagen haben die die Steuergeräte flashen und neu abstimmen.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • knabe-motorsport Offline
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 21:03
  • Wohnort: Schüringsweg 5, 48712 Gescher
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von knabe-motorsport »

Knubbler hat geschrieben:Wow! Vielen Dank für das Teilen der Daten!
Da muss ich mich direkt bei Yamaha entschuldigen, die haben es von Anfang an auf dem Schirm gehabt, sehr toll :D
Was genau soll ich dir zu diesem Thema sagen?

Wenn es dir um die Zündungsthematik geht, kann ich dir sagen das es Grundsätzlich ein sehr komplexes Thema ist.
Firma Knabe Motorsport
Prüfstand - Tuning - - Software Optimierung - Elektrik u.v.m.
https://knabe-motorsport.de
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 603
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Für einen normalen Motor ist die Zündung überhaupt kein komplexes Thema. Wenn man die Möglichkeit hat, schaut man sich den Summenbrennverlauf an und setzt den 50% Punkt entsprechend. Dazu gibt es noch Klopfsensoren und Prüfstande mit Wirbelstrom Bremse (Live Drehmoment) um das Kennfeld zu erstellen. Kein Hexenwerk.
Wir würden gerne wissen, wie man bei der R1 mit dem Flashen normalerweise vorgeht. Ob die Zylinder Unterschiede da beachtet werden oder einfach nur alles gleich abgestimmt wird?
Antworten