Zum Inhalt

Lenkerstummel mit 0mm Offset

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • elsen00j Offline
  • Beiträge: 1399
  • Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Lenkerstummel mit 0mm Offset

Kontaktdaten:

Beitrag von elsen00j »

Ich fahre die Rental Gen3 Stummel und bin relativ zufrieden damit.

Haben 2 VR Rutscher ohne Probs mitgemacht. Eklatanter Nachteil: die Dinger dürfen nicht angebohrt werden und Gasgriff von de BMW hat nun mal ne Schraube zur Befestigung. Kurzhub von TGP löst das Prob, wenns den mal zerlegt, wirds größerer Akt.

Die Dinger von PP Tuning hat ein Kumpel von mir, finde ich sogar noch besser, weil Winkel nach unten einstellbar.

Und warum so wenig wie möglich Offset: kurze Arme, keine Kekse. :mrgreen:

Wenn man Handbreit höher als sitzendes Hausschwein ist und sich nicht ewig lang übern Tank machen will/kann, ist das einfach angenehmer. My 50 Cent. :alright:
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
  • Benutzeravatar
  • fiume09 Offline
  • Beiträge: 146
  • Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 15:59
  • Motorrad: S1RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Lenkerstummel mit 0mm Offset

Kontaktdaten:

Beitrag von fiume09 »

Henning #17 hat geschrieben:
fiume09 hat geschrieben:Hallo zusammen

Wie sind eure Erfahrungen mit Offset Lenkerstummeln, speziell jetzt solche wie die von PP Tuning?

Macht das Sinn mit dem Offset? Hat es ein Vorteil im Gegensatz zu den normalen Stummeln?

Grüsse fiume09
:-k fast alle auf dem Markt befindlichen Lenkerstummel haben ein Offset, was meinst du mit "normalen Stummeln"? Offset bezeichnet den Versatz von der Mitte der Gabel zur Mitte des Lenkrohres. Kommt wohl auch immer auf deine Größe und Armlänge an, was am besten passt. Meine Frau z.B. ist glücklich mit 20mm Offset, ich bevorzuge 40mm.
20mm.jpg
40mm.jpg
Hey danke für deine Rückmeldung.

Die PP haben ein Offset von 12mm. Da ich aber relativ gross bin, denke ich das mir das irgendwie nicht wirklich entspricht. Die Stummel sind jetzt zwar schön breit ausseinander, aber sie sind näher positioniert als die Originalen. Der Abstand von Stummel bis Sitzposition ist kürzer geworden.
Go fast or go home!
  • Benutzeravatar
  • fiume09 Offline
  • Beiträge: 146
  • Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 15:59
  • Motorrad: S1RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Lenkerstummel mit 0mm Offset

Kontaktdaten:

Beitrag von fiume09 »

elsen00j hat geschrieben:Ich fahre die Rental Gen3 Stummel und bin relativ zufrieden damit.

Haben 2 VR Rutscher ohne Probs mitgemacht. Eklatanter Nachteil: die Dinger dürfen nicht angebohrt werden und Gasgriff von de BMW hat nun mal ne Schraube zur Befestigung. Kurzhub von TGP löst das Prob, wenns den mal zerlegt, wirds größerer Akt.

Die Dinger von PP Tuning hat ein Kumpel von mir, finde ich sogar noch besser, weil Winkel nach unten einstellbar.

Und warum so wenig wie möglich Offset: kurze Arme, keine Kekse. :mrgreen:

Wenn man Handbreit höher als sitzendes Hausschwein ist und sich nicht ewig lang übern Tank machen will/kann, ist das einfach angenehmer. My 50 Cent. :alright:
Genau da entsteht glaub ich mein Problem, ich bin 196cm, da brauche ich eher mehr Offset gemäss der obigen Beschreibung von Henning. Seine Frau ist ja theoretisch kleiner als er und sie hat weniger Offset als er.
Go fast or go home!
  • elsen00j Offline
  • Beiträge: 1399
  • Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Lenkerstummel mit 0mm Offset

Kontaktdaten:

Beitrag von elsen00j »

Ist doch super, kannst dir die normalen Stummel kaufen und hast viel mehr Auswahl.
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Lenkerstummel mit 0mm Offset

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

fiume09 hat geschrieben:
Henning #17 hat geschrieben:
fiume09 hat geschrieben:Hallo zusammen

Wie sind eure Erfahrungen mit Offset Lenkerstummeln, speziell jetzt solche wie die von PP Tuning?

Macht das Sinn mit dem Offset? Hat es ein Vorteil im Gegensatz zu den normalen Stummeln?

Grüsse fiume09
:-k fast alle auf dem Markt befindlichen Lenkerstummel haben ein Offset, was meinst du mit "normalen Stummeln"? Offset bezeichnet den Versatz von der Mitte der Gabel zur Mitte des Lenkrohres. Kommt wohl auch immer auf deine Größe und Armlänge an, was am besten passt. Meine Frau z.B. ist glücklich mit 20mm Offset, ich bevorzuge 40mm.
20mm.jpg
40mm.jpg
Hey danke für deine Rückmeldung.

Die PP haben ein Offset von 12mm. Da ich aber relativ gross bin, denke ich das mir das irgendwie nicht wirklich entspricht. Die Stummel sind jetzt zwar schön breit ausseinander, aber sie sind näher positioniert als die Originalen. Der Abstand von Stummel bis Sitzposition ist kürzer geworden.
Könnest dir noch ne lange Tankhaube gönnen?
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Lenkerstummel mit 0mm Offset

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

LSL hat sonst auch Stummel mit mehr Offset. Kann nicht auswenig sagen wie viel, aber denke 30-40mm müssten es sein.
Habe ich nun auch an meiner Maschine, bin 1,86 groß und finde es viel angenehmer als wie meine alten Stummel welche fast kein Offset hatten.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • fiume09 Offline
  • Beiträge: 146
  • Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 15:59
  • Motorrad: S1RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Lenkerstummel mit 0mm Offset

Kontaktdaten:

Beitrag von fiume09 »

Ich habe die Rennschale von Fima, da ist die Tankhaube leider nicht so lang. Evtl eine Tankverlängerung drauf, müsste ich aber was basteln. Denke aber trotzdem das die Position angenehmer wäre mit anderen Stummeln. Schwierig, gibt viel Auswahl. Und die erhöhten Stummel gibts auch… Qual der Wahl.
Go fast or go home!
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Lenkerstummel mit 0mm Offset

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Vielleicht hilft dir bei der Entscheidung draufzusehen, wie sie sich im Sturzfall verhalten würden? Sanft anschmiegen ist besser als abbrechen etc.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • fiume09 Offline
  • Beiträge: 146
  • Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 15:59
  • Motorrad: S1RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Lenkerstummel mit 0mm Offset

Kontaktdaten:

Beitrag von fiume09 »

campari hat geschrieben:Vielleicht hilft dir bei der Entscheidung draufzusehen, wie sie sich im Sturzfall verhalten würden? Sanft anschmiegen ist besser als abbrechen etc.
Stürzen ist keine Option für mich :wink: :lol:
Go fast or go home!
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6666
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Lenkerstummel mit 0mm Offset

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

fiume09 hat geschrieben:Ich habe die Rennschale von Fima, da ist die Tankhaube leider nicht so lang. Evtl eine Tankverlängerung drauf, müsste ich aber was basteln. Denke aber trotzdem das die Position angenehmer wäre mit anderen Stummeln. Schwierig, gibt viel Auswahl. Und die erhöhten Stummel gibts auch… Qual der Wahl.
Frag beim nächsten Termin auf der Rennstrecke einfach mal die Kollegen, ob du Probesitzen darfst. Vielleicht hat ja jemand das passende Set-up für deine perfekte Sitzposition. In Mugello hatten wir Besuch von Familie Holtz, Tim wollte mal die lange Tankhaube auf meiner Yamsel probesitzen. Auch die ganz schnellen suchen immer nach der "perfekten" Ergonomie.
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
Antworten