CBR600RR PC40 17er oder 19er Bremspumpe
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- mashburner Offline
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CBR600RR PC40 17er oder 19er Bremspumpe
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Moin.
Ich brauche eine neue Bremspumpe für meine CBR. Es ist eine 07er, ohne ABS.
Ich wollte bei Brembo zuschlagen, eine RCS, oder RCS Corsa Corte.
Nun ist die Frage ob 17er, oder 19er?
Brembo empfiehlt die 17er, in fast allen anderen bekannten Shops wird für mein Moped die 19er angeboten.
Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich???
Meine Bremssattelkolben haben die Größe 2x30mm und 2x32mm. Brembo empfiehlt die 17er für die Brembo M50 Sättel, die angeblich 4x30mm Kolben hat.
Ich selber bin kein Freund von kurzen Bremshebelweg und dem sogenannten Backstein, den man auswringen muss.
Also lieber mehr Hebelweg und weniger Kraft.
Spricht eigentlich für eine 17er, oder???
Grüße
Manuel
Ich brauche eine neue Bremspumpe für meine CBR. Es ist eine 07er, ohne ABS.
Ich wollte bei Brembo zuschlagen, eine RCS, oder RCS Corsa Corte.
Nun ist die Frage ob 17er, oder 19er?
Brembo empfiehlt die 17er, in fast allen anderen bekannten Shops wird für mein Moped die 19er angeboten.
Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich???
Meine Bremssattelkolben haben die Größe 2x30mm und 2x32mm. Brembo empfiehlt die 17er für die Brembo M50 Sättel, die angeblich 4x30mm Kolben hat.
Ich selber bin kein Freund von kurzen Bremshebelweg und dem sogenannten Backstein, den man auswringen muss.
Also lieber mehr Hebelweg und weniger Kraft.
Spricht eigentlich für eine 17er, oder???
Grüße
Manuel
- Lasagnenpony Offline
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- Künki Offline
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Re: CBR600RR PC40 17er oder 19er Bremspumpe
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Hi,
ich hab eine vorhandene Tabelle zum Vergleich von Bremspumpen mit Zangen, da habe ich deine mal fix mit eingebaut.
Laut "dem Internet" ist ja die R6 Rj11/15 mit einer sehr guten Serien-Kombination gesegnet, daher habe ich diese mal als Referenz genommen für deine Betrachtung. Auch die alten Ducati & Aprilia-Zagen werden gerne mit einer PR18x19 aufgerüstet und - wie der Zufall es will - ist der entsprechende Verhältnis-Wert der gleiche wie bei der R6 OEM.
Die RCS 17 erscheint mir bei deinen Zangen sehr weich, da du mit der "weichen Einstellung" der Pumpe schon aus dem nutzbaren Bereich raus kommst, gerade bei Rennstreckennutzung. Die Galespeed wäre dagegen in Richtung härter einstellbar, kostet ähnlich viel und wird von vielen als wertiger angesehen als die Brembo - hat aber keinen TÜV.
Die Tabelle ist noch nichtpPerfekt, da ich evtl. verschiedene Hebelwege (Abstand Finger zu Hebel-Drehachse an Pumpe) noch nicht berücksichtigt habe - aber als Näherung müsste es zur Einschätzung helfen...
ich hab eine vorhandene Tabelle zum Vergleich von Bremspumpen mit Zangen, da habe ich deine mal fix mit eingebaut.
Laut "dem Internet" ist ja die R6 Rj11/15 mit einer sehr guten Serien-Kombination gesegnet, daher habe ich diese mal als Referenz genommen für deine Betrachtung. Auch die alten Ducati & Aprilia-Zagen werden gerne mit einer PR18x19 aufgerüstet und - wie der Zufall es will - ist der entsprechende Verhältnis-Wert der gleiche wie bei der R6 OEM.
Die RCS 17 erscheint mir bei deinen Zangen sehr weich, da du mit der "weichen Einstellung" der Pumpe schon aus dem nutzbaren Bereich raus kommst, gerade bei Rennstreckennutzung. Die Galespeed wäre dagegen in Richtung härter einstellbar, kostet ähnlich viel und wird von vielen als wertiger angesehen als die Brembo - hat aber keinen TÜV.
Die Tabelle ist noch nichtpPerfekt, da ich evtl. verschiedene Hebelwege (Abstand Finger zu Hebel-Drehachse an Pumpe) noch nicht berücksichtigt habe - aber als Näherung müsste es zur Einschätzung helfen...
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- mashburner Offline
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Re: CBR600RR PC40 17er oder 19er Bremspumpe
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Wow, danke für deine Mühe.
Muss die Tabelle erstmal auf mich wirken lassen.
Pumpe ist nur für die Rennstrecke und braucht kein TÜV/ABE.
Hauptsache ich habe keine Pumpe die ca.1cm Hebelweg hat und dann muss ich einen Stein auswringen.
Viele mögen das ja.
Muss die Tabelle erstmal auf mich wirken lassen.
Pumpe ist nur für die Rennstrecke und braucht kein TÜV/ABE.
Hauptsache ich habe keine Pumpe die ca.1cm Hebelweg hat und dann muss ich einen Stein auswringen.
Viele mögen das ja.
- Kurvenjunkie Offline
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Re: CBR600RR PC40 17er oder 19er Bremspumpe
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Meiner Meinung nach geht die RCS19 an den R6 Zangen mal gar nicht. Ultra kurzer Hebelweg und mir ist es nicht gelungen damit schnell zu fahren, da das Reinbremsen in die Kurven kaum möglich war.
Am Ende war es nach lagem hin und her wieder die R6 Serienpumpe mit DLC Stahlkolben und einem Fernversteller auf der linken Lenkerseite.
Am Ende war es nach lagem hin und her wieder die R6 Serienpumpe mit DLC Stahlkolben und einem Fernversteller auf der linken Lenkerseite.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
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Re: CBR600RR PC40 17er oder 19er Bremspumpe
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Ich hatte an der SC77 die M4 Sättel Honda OEM. Die haben auch 2x30 und 2x32.
Das hat sehr schön mit der PR19x18 harmoniert, auf der festen Seite, aber sicher
kein Backstein.
Hoffe das hilft Dir.
Das hat sehr schön mit der PR19x18 harmoniert, auf der festen Seite, aber sicher
kein Backstein.
Hoffe das hilft Dir.
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- mashburner Offline
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Re: CBR600RR PC40 17er oder 19er Bremspumpe
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Die Galespeed sieht vom Wert deiner Tabelle recht interessant aus, aber eine 18er Magura müsste eigentlich auch gut funktionieren, oder??? Die HC1 ist zur Zeit nirgendwo erhältlich und die HC3 finde ich preislich ein wenig dicke....
Re: CBR600RR PC40 17er oder 19er Bremspumpe
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Daumen hoch Smilie.Künki hat geschrieben:Hi,
ich hab eine vorhandene Tabelle ...
Wie kommst du auf die 115-145? Erfahrungswert?
Die Frage zielt natürlich auf die willkürlichen 100mm.
Je nach Hebel zwingt der dem Ein Finger Bremser ja eine Position auf quasi.
Wer's nachmessen will oder muss:
Der Kolben Hebel ist die Normale(90°) zwischen Hebeldrehpunkt und Kolbenachse.*
Kann man ja nur abschätzen von Außen. schwierig zu entscheiden ob das jetzt 17 oder 18 sind.
Edit. aber irgendwann (Betrachtungsabstand) wird's auch zu kompliziert und andere Sachen spielen auch noch mit rein.
Wie die Pumpe an sich "geht" usw. das ist ja ein Fass ohne Boden.
* nochmal edit. nur bei direkt Betätigung. mit Druck pin ist es die Distanz Hebel Drehpunkt zu Pinlager.
Zuletzt geändert von chris9 am Dienstag 18. April 2023, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Rennsemme-Fahra Offline
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Re: CBR600RR PC40 17er oder 19er Bremspumpe
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Sehr schöne Tabelle.Künki hat geschrieben:Hi,
Die Galespeed wäre dagegen in Richtung härter einstellbar, kostet ähnlich viel und wird von vielen als wertiger angesehen als die Brembo - hat aber keinen TÜV.
Die Galespeed VRC hat ne ABE (kba Nr. 61315) sogar für die PC40
- Künki Offline
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Re: CBR600RR PC40 17er oder 19er Bremspumpe
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Moin,
schön, dass meine Tabelle hier wohlwollend aufgenommen wird. Ich habe auf Grundlage der Antworten das Ganze nochmal erweitert (u.a. eingeblendet, was ich eh schon hatte) und erklär auch noch, warum ich das gemacht habe..
Aber erstmal vorweg: Sorry wegen der TÜV-Verwirrung. Die Galespeed hat keine ABE für die RJ11 (aber für RJ15 - das verstehe wer will) und daher hatte ich die im Kopf als "ohne TÜV einsortiert...
Diesen Eitrag habe ich nach einger Recherche in einem amerikanischen Forum gefunden und fand das sehr hilfreich und es ist sogar direkt mit Wert-Erklärung auf seinen Erfahrungen beruhend. Das ist doch Klasse, dachte ich mir - und habe das für mich nachgebaut.
Warum jetzt der ganze Aufriss?
Ich habe die Brembo PR-Pumpen für die Ducati und mag die PR19x20 lieber.
Letztes Jahr musste ich eine ältere R1 Rn09 leihen, deren Druckpunkt stark gewandert ist (ja, alles sauber, alles dutzendfach entlüftet etc). In der Recherche - weil "das kann doch nicht sein" - stellte sich heraus, dass dort eine Rn12-Pumpe mit nur 14mm Kolben verbaut war. Die R6 lief mir letztes Jahr kurz darauf zu und deren 16mm-Pumpe ist schon gut, aber nicht wie bei der Ducati. Und was nützt ein geiles Trainingsmotorrad, wenn die Brems ganz anders ist?
Also habe ich recherchiert und mir Gedanken gemacht und die 1.Version dieser Tabelle hier aufgesetzt und eine günstige Brembo 18mm-OEM-Pumpe gefunden, die rechnerisch gut hätte passen sollen. Die hab ich gekauft und in Anneau getestet und sie war viel zu hart. Wieder dumm da gestanden. "Kann doch nicht sein, das muss doch" usw... Da hab ich mich dann an Mechanik im 1.Semester erinnert und an die Resultiernde Kraft, also habe ich diese auch noch in die Tabelle mit eingebaut und siehe da, jetzt passt die 18er Brembo auch von den Werten her nicht mehr...
Als nächstes habe ich ganz viele Bremspumpen recherchiert und zum Vergleich eingetragen. Es ist bei OEM-Pumpen erstaunlich schwer, die Hebel-Verhältnisse zu erfahren. Wenn ich diese Jahr wieder öfter mal unterwegs bin, werde ich beim schlendern durch die Boxengasse mal versuchen, auch den Abstand von Drehachse zu Fingern noch bei vielen Modellen zu messen.
In einer Masterarbeit zum Thema Bremsgefühl und Testapparate für die Entwicklung bei BMW Motorrad habe ich die 150N gefunden, aber da habe ich dann irgendwie nicht mehr weitergemacht und das jetzt wieder raus genommen. Zu kompliziert ist auch nicht gut
Grün ist 120 - 130, blau ist 110 -120, Formel sind angegeben - Man möge mich bitte berichtigen, wenn ich unsinn gerechnet habe
schön, dass meine Tabelle hier wohlwollend aufgenommen wird. Ich habe auf Grundlage der Antworten das Ganze nochmal erweitert (u.a. eingeblendet, was ich eh schon hatte) und erklär auch noch, warum ich das gemacht habe..
Aber erstmal vorweg: Sorry wegen der TÜV-Verwirrung. Die Galespeed hat keine ABE für die RJ11 (aber für RJ15 - das verstehe wer will) und daher hatte ich die im Kopf als "ohne TÜV einsortiert...
Diesen Eitrag habe ich nach einger Recherche in einem amerikanischen Forum gefunden und fand das sehr hilfreich und es ist sogar direkt mit Wert-Erklärung auf seinen Erfahrungen beruhend. Das ist doch Klasse, dachte ich mir - und habe das für mich nachgebaut.
Warum jetzt der ganze Aufriss?
Ich habe die Brembo PR-Pumpen für die Ducati und mag die PR19x20 lieber.
Letztes Jahr musste ich eine ältere R1 Rn09 leihen, deren Druckpunkt stark gewandert ist (ja, alles sauber, alles dutzendfach entlüftet etc). In der Recherche - weil "das kann doch nicht sein" - stellte sich heraus, dass dort eine Rn12-Pumpe mit nur 14mm Kolben verbaut war. Die R6 lief mir letztes Jahr kurz darauf zu und deren 16mm-Pumpe ist schon gut, aber nicht wie bei der Ducati. Und was nützt ein geiles Trainingsmotorrad, wenn die Brems ganz anders ist?
Also habe ich recherchiert und mir Gedanken gemacht und die 1.Version dieser Tabelle hier aufgesetzt und eine günstige Brembo 18mm-OEM-Pumpe gefunden, die rechnerisch gut hätte passen sollen. Die hab ich gekauft und in Anneau getestet und sie war viel zu hart. Wieder dumm da gestanden. "Kann doch nicht sein, das muss doch" usw... Da hab ich mich dann an Mechanik im 1.Semester erinnert und an die Resultiernde Kraft, also habe ich diese auch noch in die Tabelle mit eingebaut und siehe da, jetzt passt die 18er Brembo auch von den Werten her nicht mehr...
Als nächstes habe ich ganz viele Bremspumpen recherchiert und zum Vergleich eingetragen. Es ist bei OEM-Pumpen erstaunlich schwer, die Hebel-Verhältnisse zu erfahren. Wenn ich diese Jahr wieder öfter mal unterwegs bin, werde ich beim schlendern durch die Boxengasse mal versuchen, auch den Abstand von Drehachse zu Fingern noch bei vielen Modellen zu messen.
In einer Masterarbeit zum Thema Bremsgefühl und Testapparate für die Entwicklung bei BMW Motorrad habe ich die 150N gefunden, aber da habe ich dann irgendwie nicht mehr weitergemacht und das jetzt wieder raus genommen. Zu kompliziert ist auch nicht gut
Grün ist 120 - 130, blau ist 110 -120, Formel sind angegeben - Man möge mich bitte berichtigen, wenn ich unsinn gerechnet habe