Zum Inhalt

Tschechische Woche – Prospeed Brno 11.-13.09., Most 15.-17.0

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • AndiGixxer Offline
  • Beiträge: 4858
  • Registriert: Samstag 29. November 2003, 18:42
  • Wohnort: Kelkheim am Taunus

Tschechische Woche – Prospeed Brno 11.-13.09., Most 15.-17.0

Kontaktdaten:

Beitrag von AndiGixxer »

Ja, ich bin spät dran – sehr spät sogar. Sogar die Schlümpfe haben mich überholt. :shock: Naja, besser spät als nie.

Viel gezündet hab’ ich dieses Jahr noch nicht. Nach einem halben Tag in Hockenheim und 2 Tagen in Oschersleben im August wollte ich es mir daher wenigstens im September noch mal richtig geben. Es waren daher 6 Tage im wunderschönen Tschechien geplant, um der Gixxer noch mal richtig die Sporen zu geben.

Das erste Event in Brno war das Robert dieses Jahr neu ins Leben gerufene Race Perfection, also Gruppeneinteilung mit Abschlussrennen über 7-Runden, das zweite dann ein richtiges Race-Event in Most mit meinem seit letztem Jahr persönlichem Highlight, das 4-Stunden-Rennen. Dazu noch die bekannten Rennen in Most; also es standen in total 4 Rennen auf dem Programm. Das sollte doch reichen, um mich bis Jerez milde zu stimmen.

Los gings diesmal schon am Samstag – Nicki hatte noch eine Übernachtung in Bayern geplant, um die Anfahrt nach Brno etwas stressfreier zu gestalten. Optischer Stress würde bei den angekündigten HF aus dem Forum noch früh genug auf uns einschlagen. :vomit: Bei der Ankunft im Hotel viel gleich auf, was wir vergessen hatten – den Grill! :shock: Also, los zur ner Tanke und so nen 5-10 Euro Grill gekauft. Dann ging im Hotel noch in die Sauna und abends an die Bar, wo das DFB-Pokal-Spiel Bayern gegen Pauli lief. Naja, Fussball ist schon langweilig im Vergleich zur Moto GP. Und eigentlich auch ziemlich hohl. Zum Glück haben wir uns ein wenig Jerez fino, für die Nichtkenner, trockenen Sherry, in tiefer Verneigung vor unserem letzt- und diesjährigen Überwinterungsort in Andalusien gegönnt. Am nächsten Morgen ging ab über die Grenze nach Dolly Buster Land (ah, beh oder zeh?), so dass wir gegen 15 Uhr vor dem Fahrerlager Brno standen. Viel, viel zu früh….da Roberto erste den Einlass gegen 19 Uhr angekündigt hatte. Naja, trotzdem ging dann irgendwann rein und auch Alex, der die R4F-Box reservieren hatte tun, war schnell gefunden.

Next Morning: Awakening, shower und briefing…dann raus auf den Kurs….Gruppenfahren ist ja schon blöd – ich finds bei den Race-Events viel viel entspannter mal raus und wieder rein zu kommen, ohne immer auf die Uhr zu gucken, wann denn meine Gruppe dran ist. Außerdem sind die Gruppen nie so homogen, dass man wirklich gleichschnelle um sich hat. Robert hat bei den Schnellen alles unter 2.30 in Brünn sortiert….und das sind dann Welten von 2.12 bis 2.29x – schon ein großer Bereich.

Naja, nach den ersten zwei Turns viel mir dann auf, dass an der linken Seite mein Bremssattel Bremsflüssigkeit leicht raussüfft. Mit ein wenig tschechischer Hilfe konnte ich das Problem jedoch bis Dienstag Nachmittag lösen (ihr erfahrt besser keine Einzelheiten *grins*); ich hatte wieder einen dichten Sattel und konnten wieder mit ruhigem Gewissen ankern. Zwischenzeitlich blutete meine Gixxer ein wenig aus….

Bild

Dafür hatte ich ein wenig Zeit übrig und umrundete die Strecke mehrmals mit dem Fahrrad. Schon interessant, wie manche Streckenpostenhäuser gestaltet sind. Kennt jemand noch den tschechischen kleinen Mauwurf? Und der Herr Doctor Rossi hat seine eigenen Polster dagelassen….

Bild

Bild

Durch den Zeitverlust konnte ich am Dienstagnachmittag dann nur noch einmal kurz raus, die beste Zeit sollte ja als Quali-Zeit für Rennen am nächsten Tag zählen. Leider war durch die Bremse bei mir die Routine kaum da…so blieb es bei einer nicht nennenswerten Zeit und dem 24. Startplatz. Naja, auf dem Niveau, wo eh nur eine handvoll Leute unter 2.20 fahren hätte ich mir viel mehr ausgerechnet – Top10 wäre sicher drin gewesen. Sei’s drum….morgen wird angegriffen ATTACKE!

Bild

Mittwoch morgen hatte ich dann noch nen Termin beim Peter Öttl bekommen, der mal 2 Runden voraus, und 2 Runden hinterher gefahren ist, um mir im Anschluß seine Kommentare mitzuteilen. Sehr hilfreiche Übung – kann ich nur empfehlen, auch wenn ich dadurch nicht gleich die fehlenden Sekunden geholt habe. Bremsschwuchtel halt.


Bild

Im Rennen hab ich dann von einigen Abflügen profitiert und konnte mich ganz gut nach vorn kämpfen – letztlich der 9. Platz und wieder nen Blechtopf. Bei der Siegerehrung traf ich dann JensT, der mir mit seinem Leitplanken-Strassen-Fred ewig in Erinnerung bleiben wird.

Bild

Nach Checkin im Hotel, lecker Abendessen und wieder mal keiner Fahrt nach Brno rein (der Tag wird noch kommen – soll ja sehr schön sein) ging’s am nächsten Tag weiter nach Most, um dort mit redlichen und löblichen Zyndern das Wochenende zu verbringen.

Fortsetzung folgt in Most…
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
  • Benutzeravatar
  • Nofearchris Offline
  • Beiträge: 1048
  • Registriert: Freitag 28. Januar 2005, 20:04
  • Wohnort: München

Kontaktdaten:

Beitrag von Nofearchris »

Wenn auch zu kurz :wink: schöner Bericht und schon wieder ein Staubfänger mehr :D
Ich will auch mal sowas ergattern :cry:
Gruß Chris "Der Kinderwagenracer"

"Ich rate, lieber mehr zu könne als man macht, als mehr zu machen als man kann."

Bertold Brecht
  • Benutzeravatar
  • AndiGixxer Offline
  • Beiträge: 4858
  • Registriert: Samstag 29. November 2003, 18:42
  • Wohnort: Kelkheim am Taunus

Kontaktdaten:

Beitrag von AndiGixxer »

@Chris

Warte auf Teil 2 - da kommen noch ein paar Staubfänger dazu *prahl prahl*
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
  • Benutzeravatar
  • Nofearchris Offline
  • Beiträge: 1048
  • Registriert: Freitag 28. Januar 2005, 20:04
  • Wohnort: München

Kontaktdaten:

Beitrag von Nofearchris »

:axed: :firing: :flames: :punch:
Gruß Chris "Der Kinderwagenracer"

"Ich rate, lieber mehr zu könne als man macht, als mehr zu machen als man kann."

Bertold Brecht
  • Benutzeravatar
  • AndiGixxer Offline
  • Beiträge: 4858
  • Registriert: Samstag 29. November 2003, 18:42
  • Wohnort: Kelkheim am Taunus

Kontaktdaten:

Beitrag von AndiGixxer »

Und der 2. Teil….

Ruhig fuhren wir am Donnerstagmorgen gen Rübenacker Most. Schon gegen frühen Nachmittag waren wir da trafen ein wenig später auf Sara und Ansgar, die sich ja schon in Jerez als redliche und mit technischen Sachverstand gesegnete Zyndfreunde gezeigt hatten. Mit Ansgar wollte ich dann auch am Sonntag das 4-Stunden-Rennen bestreiten, ausserdem freuten wir uns auch auf ein Widersehen mit dem ollen Krümel. 8)

Nach dem Einrichten der typischen Most-Box (klein, dunkel, Tor quietscht fürchterlich) phonierten wir noch kurz mit Krümel, der sich aber faktisch gerade erst auf den Weg gemacht hatte. Daher entschieden wir uns, nicht zu warten, sondern gen Abendessen in das Restaurant hinter der Strecke aufzubrechen – halt durch den Wald die Treppe rauf am Ende der Welt. Als wir zurückkehrten, war Krümel schon eingetroffen, hatte schon fast komplett ausgeladen, so dass wir uns ein löblich-redlich Feierabendbier gönnen. Nebenan verweilte die Truppe um Bernd Esenwein, der wohl dieses Jahr die Twin-Klasse beim Robert gewonnen hat. Holy Shit – so was habe ich noch nicht gesehen – die hatten eine komplette Küche in die mostsche Barackenbox gezimmert. Dazu den passenden Koch…junge junge, so was hat Most seit dem exzellenten Mahl, dass uns A. in 2005 kreierte, nicht gesehen. Respekt! :shock: :shock:

Am Freitag stand dann erstmal freies Fahren auf dem Plan, später das Qualifying und damit die Startaufstellung für die beiden Races am Samstag. Leider war irgendwann am Vormittag rotes Licht, das wie wir alle von Bundy wissen, rot leuchtet, rund um den Kurs zu sehen. Alles kamen nach und nach rein, nur bei uns fehlte Krümel, so dass ich ein wenig unruhig wurde. Nicki ist dann gleich los zu Roberto, wo wir bestätigt bekamen, was wir eh schon befürchteten. Dazu konnten wir von der Box aus den Krankenwagen in der Männerlinks nach S/Z stehen sehen. Shit – kein guter Platz zum Abfliegen. Krümel, what did you do...? :roll:

Nach einiger Zeit fuhr der Schandkarren mit Krümel’s Bike bei uns vor – ich half kurz beim Abladen – naja, Snoopy-Ex-Bike hatte ich schon in besserer Form in Erinnerung. Der Krankenwagen stand immer noch in der Kurve und wir wurden immer unruhiger. Schließlich fuhr der Wagen von der Strecke und nahm Nicki noch mit auf, so dass Krümel wenigstens ein bekanntes Gesicht im Hospital of Horror vorfinden würde. So fuhren sie ab gen Krankenhaus. Mir war nicht wohl bei der Sache, da Krümel ein äußert netter, ruhiger und sympathischer Kollege war – deshalb ging ich zum Qualifying mit nem komischen Gefühl raus. Trotzdem schaffte ich es den Gedanken ans Abfliegen komplett abzuschalten – es lief nämlich recht gut. Im Gegensatz zu Brno schaffte ich sogar eine spürbare Verbesserung im Vergleich zu 2005, mit einer sicherlich noch weiter verbesserungsfähigen 1,43.5 hatte ich den 11. Startplatz inne. Mehr als 1 Sekunde weniger als ind 2005. Hmmm, trotzdem war ich nach dem Fahren im Qualifying wieder bei Krümel und hoffe, dass er gut versorgt war. Viel gefahren bin ich auch nicht mehr an dem Tag.

Am Abend grillen wir dann mit Don Philippo, dem alten Paten, den wir schon in Jerez in unserer Box erdulden mussten. Ja, und diesmal stand er sogar mit weiblich attraktiver Begleitung vor uns….Hallo?! Sind Männer mit Glatze attraktiv oder was? Und klappt’s mit der Nachbarin (Insider)…? Grillen war lecker, auch wenn man danach immer wie ein Kettenraucher nach Smoke müffelt.

Samstag… ja, der Samstag. Nunja, ich starte ja eh nicht besonders gut….aber beim 7-Runden-Rennen verpennen ich den Start zum Ganzen – bzw. eigentlich lag es am Schalten, da ich noch fast jungfräulich mit umgedrehten Schaltschema fahre, schalte ich nach dem 1. und den 2. Gang wieder in den 1. Macht tolle Wheeies, aber leider auch langsam. Fuck fuck….schon vor der Männerschikane sind mind. 5-6 an mir vorbei….im Laufe der 1. und 2. Runde dann noch mal ein paar – irgendwie war ich dann Vorletzter…. Und vollkommen spaßbefreit biege ich dann in die Boxengasse ein. Des war nix. Aber zum 80km-Rennen gelobe ich richtiges Angreifen und es gelingt mir sogar…..vom 11. Platz fahre ich im Ganzen sogar auf den 10. Gesamtrang vor, ich sammel wieder so nen Staubfänger ein und ….was mir aber noch wichtiger war: Konditionell war es kein Problem, d.h. das 4-Stunden-Rennen am Folgetag sollte doch machbar sein. Ich freute ich darauf – Angsar hatte dazu gezeigt, dass er mit der Ex-IDM super zurecht kommt, er fuhr in den 2 Rennen den 10. und einen 6. Platz ein. Saubere Sache….zumal er für erste Mal in Most schon dicht an der magischen 1.40er Grenz schrabbte. Respekt!

Am Sonntag gab’s dann das 4-Stunden-Rennen – Angsar erfuhr für unser Team 9 den Startplatz 14 – nicht schlecht, wobei es bei nem Langstreckenrennen sicherlich nicht auf den Startplatz ankommt. Der Start gebürte dann auch Ansgar…. Er kam gut weg, ich hatte eine Abgasvergiftung und schon bald lagen wir in unserer Klasse auf Rang 6. Die Boxenstopps klappten gut, auch wenn die weibliche Boxencrew aufgrund der kleinen körperlichen Größe ein wenig Hilfe brauchte.

Bild

Nach insgesamt 138 Runden kamen wir als Gesamt 16. und 4. der Klasse Superbikes ins Ziel. Das war doch mal was. Die Gixxer hatte sich zwar zwischendurch ein wenig Kühlwasser entledigt, hat aber trotzdem sauber durchgehalten. Und wie auch schon im letzten Jahr war es eine Mordsgaudi. Klasse Teamwork von der Boxencrew hat uns sogar recht erholsame Pausen beschert. :wink:

Bild

Bei der Siegerehrung waren wir dann schon ein wenig happy und stolz, so nen großen Topf hatten wir Beide noch nicht ergattert.
Bild


Bild

Danach gings an packen – und ja, es stimmt, in den paar Jahren Rennstrecken habe ich jedes Mal mehr Zeug mitgenommen. Unglaublich….diesmal war sogar der Heizlüfter eingepackt.

Nach der Abfahrt von der Strecke haben wir noch mal kurz im Krankenhaus of Horror gehalten, um Krümel Adios zu sagen. Er lag zwar noch auf der Intensiv aber sah schon wieder ein wenig besser aus. Bin mir sicher, dass er bald wieder angreifen wird. :D :D :D

So, nun is Pause bis Jerez. Dann gibt's wieder Erfahrungsberichte.... :!:


Eine geruhsame Nacht wünscht,
AndiGixxer
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
  • Benutzeravatar
  • er Offline
  • Beiträge: 1062
  • Registriert: Samstag 6. November 2004, 15:01

Beitrag von er »

AndiGixxer hat geschrieben:Ja, ich bin spät dran – sehr spät sogar. Sogar die Schlümpfe haben mich überholt. :shock:
Was soll das heißsen :D ?
  • Benutzeravatar
  • AndiGixxer Offline
  • Beiträge: 4858
  • Registriert: Samstag 29. November 2003, 18:42
  • Wohnort: Kelkheim am Taunus

Re: Tschechische Woche – Prospeed Brno 11.-13.09., Most 15.-

Kontaktdaten:

Beitrag von AndiGixxer »

er hat geschrieben:
AndiGixxer hat geschrieben:Ja, ich bin spät dran – sehr spät sogar. Sogar die Schlümpfe haben mich überholt. :shock:
Was soll das heißsen :D ?
Hallo Papaschlumpf,

bezieht sich natürlich nur auf die Geschwindigkeit des Erfahrungsberichteschreibens. :wink: Alles andere kann ich nicht beurteilen - next time trinken wir aber mal ne Kaltschale zusammen, ok?

ANdi :D
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
  • Benutzeravatar
  • er Offline
  • Beiträge: 1062
  • Registriert: Samstag 6. November 2004, 15:01

Kontaktdaten:

Beitrag von er »

@Andi> Gegen die eine oder andere Hopfenkaltschale ist nichts einzuwenden :D
  • Benutzeravatar
  • nervtoeter Offline
  • Beiträge: 1394
  • Registriert: Montag 24. Juli 2006, 20:34

Kontaktdaten:

Beitrag von nervtoeter »

Geil geschrieben, nun versteh ich auch mal langsam was Ihr ständig mit den hässlichen Hackfressen meint :twisted:
Mein Bild gibts erst nach Jerez :wink:
See you
Markus
Schräg ist geil, noch schräger ist noch geiler
Antworten