Zum Inhalt

TechTalk - Strategie Motorbremse

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Saftschubse Offline
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Freitag 29. April 2011, 08:38
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Paderborn

TechTalk - Strategie Motorbremse

Kontaktdaten:

Beitrag von Saftschubse »

Hi Leute,

ich würde mich gerne etwas mehr über mögliche Strategien der Motorbremse unterhalten. Voraussetzung ist natürlich, dass man die Möglichkeit hat diese über das Steuergerät zu beeinflussen. Die neuesten Bikes haben das ja - in meinem Fall ist es eine RJ15 mit YEC KIT ECU, wo ich wirklich Gang- und Drehzahlselektiv die Einstellung vornehmen kann.

1. Was sagt die reine Lehre? Wie soll die Motorbremsstrategie grundsätzlich aussehen - beim Anbremsen in der Phase wo das Motorrad gerade ist, in der Phase wo man noch auf der Bremse ist und Schräglage aufbaut bis zum Scheite und wie soll die Motorbremse wirken in der Rollphase - also zwischen Brems-und Gasphase?
Was ist gut und was ist schlecht für Stabilität oder das Turning?

2. Was sind eure Erfahrungen, also neben der reinen Lehre? Wie soll die MBremse für Euch in den 3 Phase unterstützen?

3. Wie geht ihr beim Einstellen der MBremse vor - angenommen man hat kein DataRecording? Und ich meine jetzt wirklich Vorgehen bei KIT ECU und nicht nur das umschalten einer Vorprogrammierten Map in der standard ECU..

Vielleicht können wir die Diskussion auf ein Track und einzelne Kurven fokussieren - mich würde z.B. Oschersleben interessieren.. bin aber offen...

Also haut in die Tasten...

Gruß
Schubse
Das Leben ist wie ein beschissenes Adventure-Game, aber die Grafik ist geil
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: TechTalk - Strategie Motorbremse

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

zu 1.) Beim Anbremsen / Runterschalten liegt negativer Schlupf am Hinterrad an und der wird von so einem System ein Stück weit unterbunden. Wichtig ist meiner Meinung nach eine Regelung, also je mehr negativer Schlupf anliegt, desto stärker (bis zu einem gewissen Grad) öffnen sich die Drosselklappen. Passt es nicht hat es entweder keinen Effekt oder man wird in die Kurve reingeschoben.

Die Phasen würde ich gar nicht so fein unterteilen, da im Scheitelpunkt / in der Rollphase der negative Schlupf ja weg ist.

Meines Erachtens bringt eine gute Antihopping Kupplung weit mehr als ein Motorbremsmanagement, da die mechanisch entkoppelt.

Hier mal ein Datarecording Auszug aus alten Tagen.

Brno.jpg
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • Saftschubse Offline
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Freitag 29. April 2011, 08:38
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Paderborn

Re: TechTalk - Strategie Motorbremse

Kontaktdaten:

Beitrag von Saftschubse »

Was du ansprichst ist ja die anti hopping Funktion der Kupplung..
Aber das meine ich nicht. Darüber hinaus kann man ja mit dem Öffnen der Drosselklappen die Bremswirkung noch weiter reduzieren oder bewusst nutzen..
Mir geht es eher um den zweiten Fall...
Das Leben ist wie ein beschissenes Adventure-Game, aber die Grafik ist geil
  • elsen00j Offline
  • Beiträge: 1399
  • Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: TechTalk - Strategie Motorbremse

Kontaktdaten:

Beitrag von elsen00j »

Such mal bei Youtube nach Pax, der hat ein Video zur Motorbremse bzw deren Einstellung gemacht.
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: TechTalk - Strategie Motorbremse

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

elsen00j hat geschrieben:Such mal bei Youtube nach Pax, der hat ein Video zur Motorbremse bzw deren Einstellung gemacht.
yes das Video vom Pax ist gut:

  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: TechTalk - Strategie Motorbremse

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Hut ab wer die Motorbremse auf ähnlichen Level nutzen kann und hierzu die Zusammenhänge versteht. Ich denke, dass 99% aller Rennstrecken Fahrer hier besser mit dem Bauchgefühl arbeiten sollte da manchmal zu viel Theorie im Kopf auch langsamer macht.

Grundsätzlich und vereinfacht gesagt verstehe ich die Thematik so, dass mehr Motorbremse die Tendenz zum Hereindriften in die Kurve erhöht. Der Punkt an dem beide Räder wieder in einer Linie fahren wird dadurch immer weiter in die Kurve hereingeschoben. Wie in dem Video beschrieben wurde ist dieser Moment recht kritisch da es hier oft zum Verlust der Vorderradhaftung kommt.

Ich fahre meist in der schnellsten Gruppe und werde da von den meisten überholt weil ich so langsam bin. Diejenigen die dabei driftend in die Kurve fahren kann ich jedoch mit Sicherheit an einer Hand abzählen. Anders gesagt ist dieses Thema nur für Top Hobbyracer relevant. Der Rest sollte sich um andere Baustellen kümmern.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • elsen00j Offline
  • Beiträge: 1399
  • Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: TechTalk - Strategie Motorbremse

Kontaktdaten:

Beitrag von elsen00j »

War beim Mopped mit bei :alright: , wenn jemand nen Data-Ing zum verleihen hat :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:
2022-04-26 12_31_14-RCK_Pro_V02_HP4R_v01_DEU - PDF-XChange Editor.png
2022-04-26 12_31_59-HP4Race Training2.0 - PDF-XChange Editor.png
2022-04-26 12_32_24-HP4Race Training2.0 - PDF-XChange Editor.png
2022-04-26 12_33_31-HP4Race Training2.0 - PDF-XChange Editor.png
2022-04-26 12_33_52-HP4Race Training2.0 - PDF-XChange Editor.png
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
  • Benutzeravatar
  • Stebsila Offline
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Montag 4. November 2019, 07:46
  • Motorrad: Yamaha R6 Rj15

Re: TechTalk - Strategie Motorbremse

Kontaktdaten:

Beitrag von Stebsila »

Da brat mir doch einer n Storch.....
Krasse Scheiße hier...und ich dachte immer am rechten Hebelchen ziehen reicht um die mühevoll aufgebaute Mords-Geschwindigkeit wieder zu drosseln. :alright:

Spaß beiseite.
Jedem das seine.
Ich bin noch meilenweit davon entfernt so tief in die Materie einzutauchen, interessant finde ich es aber allemal.

Und somit ist das Senfglas auch leer und ich konzentriere mich wieder aufs lesen,
denn man wollte ja eine Diskussion anstoßen, zu welcher ich außer oben genanntem Senf leider nichts beitragen kann.

In diesem Sinne....immer schön gekonnt Bremsen.
29.-30.05.2023 - Pannonia mit CR-Moto
10.-11.07.2023 - Brünn mit CR-Moto
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16327
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Ich hatte leider nie die Zeit mich wirklich intensiv damit zu beschäftigen. Als One Man Show schafft man das nicht wirklich.
Auch wenn ich mal relativ flott war, habe ich auf der Bremse vermutlich nie das Maximum herausgeholt.

So habe ich zu Beginn eines Events meist eine relativ hohe Motorbremse genutzt.
Zum Ende hin hab ich die runter genommen und trotzdem die Kurve geschafft bzw. den Scheitel getroffen. In Summe wurde ich so tatsächlich ein paar Hundertstel schneller.

Sicher nicht sonderlich professionell, aber es hat funktioniert :-)
  • Benutzeravatar
  • Saftschubse Offline
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Freitag 29. April 2011, 08:38
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Paderborn

Re: TechTalk - Strategie Motorbremse

Kontaktdaten:

Beitrag von Saftschubse »

Hey Leute,

besten Dank schonmal für die Antworten und den Senf :-).

Als One Man Show auf der Strecke sehe ich mich auch - somit wird sich zeigen wie viel Zeit ich mal dafür spendieren kann in der Elektronik zu fummeln. Aber ausprobieren werde ich es alle mal.

Die RJ15 hat ja bei weitem kein ClosedLoop Regelkreis - somit werde ich im ersten schritt mal die Werte in der Tabelle für die EBR mal komplett auf 0 und mal auf 25/ 50% des Möglichen einstellen, um einfach mal den Unterschied zu spüren.
Werde mich dann so langsam über das Gefühl rantasten - DataRecording habe ich ja auch nicht. Und eine Kurve quer anzufahren, nun ja, davon bin ich noch Meilen weit weg..

Von der Theorie her, habe ich das für mich jetzt so einsortiert: Wenn ich auf die Kurve zufliege und in die Bremsphase bin, dann brauche ich am Anfang ein hohes EBR und zum Scheitelpunkt muss es immer weniger werden. Ab einem gewissen Punkt muss die Fuhre "neutral" sein. Hier ist es aber eine Gratwanderung und es muss vermieden werden, dass durch das Reduzieren der EBR das Moped in einen Schiebebetrieb kommt.

Das Problem wird sein, dass wenn man sich mal so eine Kennlinie rausgefahren hat, dass dann für alle Kurve der Strecke anzupassen. Dann wird man schneller.. also ändert sich der Kurvenspeed und somit das Drehzahlniveau.. da kann man dann von vorne anfangen.. da die Kennlinie dann nicht einfach mit einem Faktor anpassbar ist. Ist leider nicht linear...

Wird schon tricky.. aber es soll ja nicht langweilig werden.
Das Leben ist wie ein beschissenes Adventure-Game, aber die Grafik ist geil
Antworten