Damafa21 hat geschrieben:Hinweis Der RACE-Fahrmodus darf nur zum Fahren auf geschlossenen Rennstrecken und nicht für andere Fahrarten verwendet werden.
Ist ja relativ klar das sie das anmerken weil im Race-Modus ja ganz andere Auslösekriterien schlagend werden.
Im Street-Modus wird auch im Stand ausgelöst, im Falle eines Auffahrunfalles. Beim Race-Modus erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Bei der Race-E Weste kann im Race-Modus 2x ausgelöst werden, im Street-Modus 1x beide zugleich. Grund ist das der Hersteller davon ausgeht das im Strassenverkehr der Airbag schneller aufgehen muss wie auf der Rennstrecke.
Lt meinem Leder-/Airbagdealer besteht noch ein gravierender Unterschied zwischen der Race-E und der Air-5, und das sind die Sensoren die bei der Race die wesentlich besseren sein sollen. Aber irgendwie muss ja der höhere Preis auch herkommen.
Aber nichts desto trotz ist die Air-5 sicher besser wie z.B. die Seilzugbetriebenen geschweige denn ohne Airbag.
Ok danke. Ist das aber nur wenn länger bei der Geschwindigkeit bist oder sobald drunter ist? Omega Sachsenring oder Most haste ja zwei Ecken wo drunter liegst.
Zuttl hat geschrieben:
Lt meinem Leder-/Airbagdealer besteht noch ein gravierender Unterschied zwischen der Race-E und der Air-5, und das sind die Sensoren die bei der Race die wesentlich besseren sein sollen. Aber irgendwie muss ja der höhere Preis auch herkommen.
Mir hat ein Händler gesagt, dass die Unterschiede zwischen der Race und der 5er lediglich die Folgenden sind:
a: kein Anschlusskabel bei der 5er. Die ist ein eigenständiges System und muss nicht mit dem Kombi verkabelt werden.
b: die Race kann zweimal auslösen, muss also erst nach dem 2. Crash eingeschickt werden.
Die Airbags an sich, also die Luftkammern, sollen identisch. sein. Ebenso die Auslöse-Algorithmen. Beide haben Street und Race Modi, die jeweils also identisch sind.
Aber wie gesagt, das sind Aussagen eines Händlers. Keine Garantie auf Wahrheitsgehalt.
ktm1190 hat geschrieben:80 km/h, wenn du in die Box fährst ist der Airbag schon nicht mehr scharf
Ahhh interessant..., Quelle bitte!
Zum Kabel:
Das kurze USB Kabel kann dauerhaft eingesteckt bleiben, sodass das anstecken des Ladekabels erleichtert wird.
Es wird aus rechtlichen Gründen nicht bereits angeschlossen ausgeliefert (Gewährleistung?, Versicherung?).
Info habe ich von Markus (Rabatz Racing).
die 80 Km/h kommen vom Händler Honda Streifeneder, dort habe ich mir meine PSI vermessen lassen und bestellt.
Ich meine den Wert auch schon mal gelesen zu haben - sorry da kann ich dir kein Details geben
Beim Scharfschalten der Race, bzw. Race Modus gehts zum einen um Geschwindigkeit (60 oder 80 Km/h glaub) um aus dem Standby aktiv zu werden. Danach um entsprechend Fahrdynamische Kräfte die die Weste im Scharfen Zustand halten oder auch auslösen lassen (also auch unterhalb der Einschaltgeschwindigkeit, aber nicht unter einer bestimmten Minimalgeschwindigkeit). Fehlen dann Geschwindigkeit und Beschleunigungskräfte gehts wieder in den Standby Modus bis der Magnetclip geöffnet wird oder Akku alle ist.
3. Activation and non activation conditions
(...)
The Tech Air(TM) Race airbag system will activate (provided the system is armed, see section 12) within the following parameters:
• A Highside crash
• A Lowside crash with at least one the following characteristics:
_- Crash start speed over 80km/h
_- Where there is a collision or sudden deceleration during the slide (such has hitting the curb or another bike)
_- Where there is high energy in the body limbs (tumbling or not).
_- A crash against an obstacle over 30km/h (such as hitting another bike or a tire barrier)
_- Falling off the bike without sliding (such as in a gravel trap)
The Tech AirTMRace airbag system will NOT activate under the following parameters:
• The system is switched off, or not armed.
• In a Lowside crash with at least one of the following characteristics
_- The speed of the crash is under 30km/h
_- The rider slides without touching the ground with their back or shoulder
_- Crashes against obstacles under 30km/h
12. Race Mode Operation
Turning On
1. Check that the Master switch has been switched to the ‘I’ position (See section 8).
(...)
3. Close the activation flap(...)
System Arming
Once the system has started up, the LED Display will provide a Green and Orange indication. At this point the system is not live and will not inflate in case of an accident.
The system will become live automatically once the user starts riding, and this is confirmed when the orange indication is switched off. Note that the sharp accelerations and braking from racing assist the arming – without them a constant speed of around 100km/h must be maintained in order to maintain the system in the armed state.
If the rider stops or the speed drops below 100km/h for an extended time then the system will disarm.
Also:
Weste einschalten, anziehen und magnetische Lasche schliessen --> Weste "fährt hoch", ist aber noch nicht scharf geschalten.
Weste wird durch starkes Beschleunigen oder Verzögern scharf geschalten - oder bei konstanter Geschwindigkeit um ca. 100 km/h. --> orange LED erlischt
Bei einem Crash müssen gewisse Bedingungen erfüllt sein, damit der Airbag ausgelöst wird, siehe Abschnitt Nr. 3.
Wenn man längere Zeit stehen bleibt oder nur langsam rumgondelt, kann sich die Weste wieder deaktivieren --> orange LED leuchtet