Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.
Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
Kontaktdaten:
Pappalapapp. Vorm fräsen natürlich erstmal einen Prototyp SLM gedruckt der anschliessend mit einem 20kg Vorschlaghammer bearbeitet wurde -> hält! Wo denkst du nur hin
Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
Kontaktdaten:
Kannst Du mal was zur verbauten Achse sagen, die scheint ja einen deutlich kleineren Durchmesser zu haben oder täuscht das?
Gruß Tom
Gruß Tom
Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
Kontaktdaten:
Ja kurz vor ab zur Erklärung. Ich kann leider die Bilder nur unten am Ende des Posts anhängen. Daher ist die Zugehörigkeit zu den Absätzen natürlich unklar.
Also die ersten beiden Fotos betreffen den Umbau der FGR Gabel zu sehen an einem Kundenmotorrad .
Das letzte Bild ist dann die FGRT219 Gabel unserer Hanni mit dem Schnellwechselsystem. Deine Frage bezieht sich ja denk ich mal auf diese Achse.
Also ja, die ist im Durchmesser ein paar mm kleiner und aus hochlegiertem Werkzeugstahl, CNC-gedreht und anschließend für korrosionsbeständigkeit und besseren Gleiteigenschaften TiN-beschichtet. Es ist unglaublich was man alles verändern und optimieren muss um so ein System zu realisieren, vor allem natürlich mit begrenztem Budget. Auf einige Details werden ich im weiteren Verlauf noch etwas eingehen. Allerdings das meiste nur oberflächlich ankratzen, da mir der Aufwand dann doch zu hoch war um das alles im Internet Preis zu geben. Ich denke das ist nachvollziehbar
Also die ersten beiden Fotos betreffen den Umbau der FGR Gabel zu sehen an einem Kundenmotorrad .
Das letzte Bild ist dann die FGRT219 Gabel unserer Hanni mit dem Schnellwechselsystem. Deine Frage bezieht sich ja denk ich mal auf diese Achse.
Also ja, die ist im Durchmesser ein paar mm kleiner und aus hochlegiertem Werkzeugstahl, CNC-gedreht und anschließend für korrosionsbeständigkeit und besseren Gleiteigenschaften TiN-beschichtet. Es ist unglaublich was man alles verändern und optimieren muss um so ein System zu realisieren, vor allem natürlich mit begrenztem Budget. Auf einige Details werden ich im weiteren Verlauf noch etwas eingehen. Allerdings das meiste nur oberflächlich ankratzen, da mir der Aufwand dann doch zu hoch war um das alles im Internet Preis zu geben. Ich denke das ist nachvollziehbar
- krad Offline
- Beiträge: 514
- Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
- Motorrad: 750 K5, Racer 155
- Wohnort: TÜ
Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
Kontaktdaten:
Mit diesem einfach Trick:
...müssen Bilder nicht ans Ende des Beitrags.
Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
Kontaktdaten:
Danke Hesi für die Info!
Völlig legitim, dass Du nicht alles im öffentlichen Raum preisgibst.
Gruß Tom
Völlig legitim, dass Du nicht alles im öffentlichen Raum preisgibst.
Gruß Tom
Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
Kontaktdaten:
Cool, danke! Hab den Beitrag direkt mal umgebaut
Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
Kontaktdaten:
Unsere neue ist leider noch nicht bei mir eingetroffen, aber sie ist zumindest abholbereit.
Es scheinen momentan auch keine mehr verfügbar zu sein. Von daher können wir uns glücklich schätzen, wohl eine der letzten in diesem Jahr bekommen zu haben. Das kann unter Umständen einen Zeitplan komplett zu nichte machen. Wir planen Anfang/Mitte März das erste Rollout in Spanien.
Bis es dann los geht dokumentiere ich noch den Gabelumbau an unserer alten Einsatzmaschine.
Die Gabel ist mittlerweile schon eingetroffen:
Damit das läuft werden folgende Teile benötigt:
-Gabelbrücke oben (CNC gefräst)
-Gabelbrücke unten (CNC gefräst)
-Steuerrohr (Joch) (CNC gedreht)
-Lenkerstummel 52mm (CNC gefräst)
-Schnellwechselumbau Achse (CNC gedreht)
-Spacer Bremssättel (CNC gedreht)
-Spacer Bremsscheiben (CNC gelasert)
-längere Bremsleitung
-Kotflügelhalter (CNC gefräst)
-Sensorhalter(CNC gefräst)
Es scheinen momentan auch keine mehr verfügbar zu sein. Von daher können wir uns glücklich schätzen, wohl eine der letzten in diesem Jahr bekommen zu haben. Das kann unter Umständen einen Zeitplan komplett zu nichte machen. Wir planen Anfang/Mitte März das erste Rollout in Spanien.
Bis es dann los geht dokumentiere ich noch den Gabelumbau an unserer alten Einsatzmaschine.
Die Gabel ist mittlerweile schon eingetroffen:
Damit das läuft werden folgende Teile benötigt:
-Gabelbrücke oben (CNC gefräst)
-Gabelbrücke unten (CNC gefräst)
-Steuerrohr (Joch) (CNC gedreht)
-Lenkerstummel 52mm (CNC gefräst)
-Schnellwechselumbau Achse (CNC gedreht)
-Spacer Bremssättel (CNC gedreht)
-Spacer Bremsscheiben (CNC gelasert)
-längere Bremsleitung
-Kotflügelhalter (CNC gefräst)
-Sensorhalter(CNC gefräst)
- Henning #17 Offline
- Beiträge: 6989
- Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
- Wohnort: Lübeck
Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
Kontaktdaten:
Pornographie ist hier verboten
sehr schöne Teile!
sehr schöne Teile!
Termine 2024
Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Jerez im Dezember
Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Jerez im Dezember
-
- Ar3s Offline
- Beiträge: 55
- Registriert: Montag 2. Januar 2012, 19:24
- Motorrad: SRAD 750 + CB1000R
- Wohnort: Österreich
Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
Kontaktdaten:
So viel Gold im zweiten Bild. Da wird ja Fort Knox neidisch
Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
Kontaktdaten:
Ja leider immer nur für kurze Zeit mal so viel geiles Zeug hier liegen, aber da lohnt sich natürlich mal ein Foto und das teile ich auch gerne