Zum Inhalt

Wann fahrbereit nach Kreuzbandriss?

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • stefan7 Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Montag 5. September 2016, 08:54
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Tor Poznan
  • Wohnort: Berlin

Re: Wann fahrbereit nach Kreuzbandriss?

Kontaktdaten:

Beitrag von stefan7 »

Stego675 hat geschrieben:Moin,
hatte vor zwei Jahren einen Kreuzbandanriss (auch Handball) und hab damit auch einige Monate verbracht.
Stabi war nie das Problem, sondern eher die Möglich des Anwinkelns. Hab im Sitzen auch immer gedacht, ach nicht so wild. Und dann nach acht Wochen mal auf die Maschine gesetzt und herzhaft gelacht… An Fahren war nicht mal im Traum zu denken. Hacke auf der Raste so la la. Alles andere nicht dran zu denken.
Ist zum Glück damals im Juli passiert. Hatte so nur ne halbe Saison "Pause".
Ich drück dir die Daumen, dass es schnell bei dir geht, aber richte dich schon mal drauf ein, dass es länger dauern kann.
Handball ging übrigens weit vor Moped fahren wieder
Ach herr je, sei doch still :lol:
Die Beugung ist wohl das Hauptproblem, aber werde mich sobald wie möglich nach der OP in so nem komischen Fitnessstudio (echt drei s :lol: ) anmelden und radeln was geht und wie ich darf/soll, um das ganze zu beschleunigen...
Vielleicht sollt ich meine Schaltung einfach auf die rechte Seite basteln, solange das Bein links drauf ist reichts ja erstmal :mrgreen:
  • TommyTequila Offline
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Freitag 8. August 2014, 19:40
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most, Misano
  • Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Wann fahrbereit nach Kreuzbandriss?

Kontaktdaten:

Beitrag von TommyTequila »

Noch ein kleiner Tipp: wenn du mal auf der Couch sitzt zum Fernsehen winkel das Knie bis kurz vorm Maximum an und halte es. Wirst überrascht sein, am Anfang geht das nur wenige Minuten, an nen ganzen Turn gar nicht zu denken. Bei regelmäßigem üben wird's dann mit der Zeit ;)
Bin damals 6 Monate nach der OP (Mitte Dezember) wieder aufm Bock gehockt. Bin zwar damals viel Fahrrad gefahren, aber an das Halten über 20 Minuten in angewinkelter Position hatte ich Depp natürlich nicht gedacht :axed:
Fahren ging schon einigermaßen und da ich damals noch nicht so lange auf der Strecke fuhr (Kreuzbandriss nachm zweiten Training mitten in der Saison ...) war's so ok. Aber der Fuß is auf der Raste immer weiter nach vorne gewandert und der Zehenschleiferverschleiß stieg an :lol:
Heute würde mich das höchstwahrscheinlich zu sehr einschränken
Saison 2019

19.-21. April Misano (Actionbike)
23.-25. August Most (Hafeneger)
  • bueckomat Offline
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 01:46
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Wohnort: Bielefeld

Re: Wann fahrbereit nach Kreuzbandriss?

Kontaktdaten:

Beitrag von bueckomat »

Hi,

deine Frage zu beantworten ist natürlich nicht ganz einfach, weil erst bei der Arthroskopie genau festgestellt wird, was noch kaputt ist. Sollte es bei dem kaputten Kreuzband bleiben, kommt es auch auf den Arzt und die Methode an, wie operiert wird. Weiterhin ist natürlich jeder Heilungsverlauf unterschiedlich. Ich kann dir also erstmal nur sagen wie es bei mir war. Ich hatte das Kreuzband sowie den Aussenmeniskus kaputt. Es wurde eine Kreuzbandplastik aus der Pathella-Sehne genommen und der Meniskus geglättet. Nach circa 12 Wochen habe ich angefangen, auf ebenem Untergrund langsam zu joggen. Ab dem Zeitpunkt ist es sicherlich sich wieder gut möglich Motorrad zu fahren. Allerdings wäre ein Sturz sicherlich nicht das Beste für den Heilungsprozess. Nach 7 Monaten konnte ich wieder Fußball spielen.
Hoffe ein wenig gibt es dir einen Anhalt, ist aber wie oben beschrieben individuell sehr unterschiedlich.
  • Benutzeravatar
  • DOM99 Offline
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 17:13
  • Motorrad: RJ15
  • Wohnort: Hattingen

Re: Wann fahrbereit nach Kreuzbandriss?

Kontaktdaten:

Beitrag von DOM99 »

Wenn man ein vernünftiges MRT hat, dann kann man "Nebenverletzungen" vorher erkennen.
Aber es stimmt natürlich: wenn bei Dir noch ein dicker Knorpelschaden mitbehandelt oder ein gerissener Meniskus genäht werden muss und Du deswegen 6 Wochen Teilbelastung oder sogar Entlastung einhalten musst, kann es sich natürlich verzögern. Am ungünstigsten wäre natürlich ein großer Knorpelschaden, der mit einer ACT (Knorpeltransplantation) in zwei OPs behandelt werden muss.

Gruß, Dominik
  • MX27 Offline
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Montag 25. Februar 2013, 20:22
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brands Hatch

Re: Wann fahrbereit nach Kreuzbandriss?

Kontaktdaten:

Beitrag von MX27 »

Normen hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben:Bis jetzt stiller Mitleser....also Hallo aus Tirol!

Ich hab mir vor ca 2 Jahren beim Schifahren das Vordere Kreuzband gerissen. Hab es nicht operieren lassen und konnte es nach abklingen der Entzündung (ca. 2 Wochen) wieder belasten.... :D
Schifahren, Motorradfahren u Eishockey usw. geht ohne Probleme.
So ist es bei mir auch :wink: Bin mal Gespannt wie sich das im Alter so bemerkbar macht, da können wohl dann bei nachlassender Muskulatur Probleme auftreten :alright:
Deswegen sollte man ja auch wenn man noch jung ist, es operieren lassen, da mit zunehmendem Alter die Muskulatur bei nicht trainieren weniger wird.
  • Benutzeravatar
  • DOM99 Offline
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 17:13
  • Motorrad: RJ15
  • Wohnort: Hattingen

Re: Wann fahrbereit nach Kreuzbandriss?

Kontaktdaten:

Beitrag von DOM99 »

Und weil es trotz subjektiver Stabilität zu Mikrobewegungen kommen kann, die langsam den Knorpel abnutzen und so zu früher Arthrose führen können.

Außerdem sind statistisch nachfolgend Meniskusverletzungen bei fehlendem Kreuzband deutlich häufiger.
  • Benutzeravatar
  • Benedikt Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mittwoch 5. April 2017, 20:59
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Re: Wann fahrbereit nach Kreuzbandriss?

Kontaktdaten:

Beitrag von Benedikt »

MX27 hat geschrieben:
Normen hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben:Bis jetzt stiller Mitleser....also Hallo aus Tirol!

Ich hab mir vor ca 2 Jahren beim Schifahren das Vordere Kreuzband gerissen. Hab es nicht operieren lassen und konnte es nach abklingen der Entzündung (ca. 2 Wochen) wieder belasten.... :D
Schifahren, Motorradfahren u Eishockey usw. geht ohne Probleme.
So ist es bei mir auch :wink: Bin mal Gespannt wie sich das im Alter so bemerkbar macht, da können wohl dann bei nachlassender Muskulatur Probleme auftreten :alright:
Deswegen sollte man ja auch wenn man noch jung ist, es operieren lassen, da mit zunehmendem Alter die Muskulatur bei nicht trainieren weniger wird.
Es gibt zu diesem Thema soviel Meinungen wie Ärzte.... die Wahrscheinlichkeit dass man irgendwann nach einer Op eine Arthrose bekommt ist auch relativ hoch.
Aber wenn man ein instabiles Gefühl hat erledigt sich die Diskussion sowieso. :|
  • Benutzeravatar
  • Seelenrecycling Offline
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 16:18
  • Motorrad: Fireblade SC57 HRP
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring

Re: Wann fahrbereit nach Kreuzbandriss?

Kontaktdaten:

Beitrag von Seelenrecycling »

Ich hatte glücklicherweise nur einen Anriss und war trotzdem mal entspannt 2 Monaten nicht fahrfähig.

Nach ein paar Wochen aufs Moped, alles gut, testweise mit ner Straßenmaschine losgefahren und bei der Tanke Kehrtwende und mit hängendem Bein zurück in die Einfahrt.

Generell kann das niemand beantworten, die ganze Saison wird für dich nicht flöten gehen, aber solltest du deinem Körper ein bisschen Zeit einplanen. Selbst wenn das Ergometer nicht schmerzt, musst du beim Mopedfahren noch den Stress, das Umsetzten, die Belastung und (bei mir tatsächlich das schlimmste) die Vibrationen bedenken. Die haben förmlich n richtigen Flashback ausgelöst.

Wundern tut mich nur, dass du 2 Monate auf ne Knie-OP warten musst ?!
Gute Besserung jedenfalls !
  • Benutzeravatar
  • Der Heini Offline
  • Beiträge: 250
  • Registriert: Donnerstag 25. März 2010, 02:03
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Most, Schleiz

Re: Wann fahrbereit nach Kreuzbandriss?

Kontaktdaten:

Beitrag von Der Heini »

Vieles wurde ja hier schon gesagt.
Deinen Heilungsverlauf kann natürlich niemand vorhersehen. Nach 5 Knie-OPs habe ich (leider) auch ein paar Erfahrungswerte. War alles dabei, 2x Kreuzbandplastik, Außenbandplastik, Knorpelschaden, Meniskus...bis hin zu 8 Wochen null Belastung. Bei mir war es so, dass die Beugung eigentlich meist weniger problematisch war als die Streckung, zumindest was so die letzten paar Grad anging. Das unterscheidet sich aber auch je nach OP-Methode, ich stelle mir Beugung nach Plastik aus der Patellasehne etwas schwieriger vor als Semitendinosussehne (bei mir gemacht).
Nach ner einfachen Kreuzband-OP ohne Nebenbaustellen sollten 90 Grad aber eigentlich schon nach der OP möglich sein. Es gehört dann auch etwas Disziplin dazu, jeden Tag seine Übungen zu machen. So hoch ist ja die Belastung dann auch nicht auf dem Moped (im Vergleich zu Fußball, Handball usw.). Mein Problem war eigentlich nur, dass das Knie manchmal etwas dick und warm wurde mit der Zeit ("monotone" Haltung, Lederkombi), aber von der Belastung her sollte es im Frühjahr eigentlich kein Problem sein, wenn die OP schon am Jahresanfang ist.
  • Benutzeravatar
  • Psyco Offline
  • Beiträge: 1140
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:43

Re: Wann fahrbereit nach Kreuzbandriss?

Kontaktdaten:

Beitrag von Psyco »

bei Benedikt wars wohl eher ein Ligamys als eine Plastik. Wir empfehlen auch 6 Monate Aufbautraining bis man voll einsteigen kann.

Ich selbst habs nach Semi/Gracilis Plastik nach 3 Monaten probiert und es hat funktioniert, wobei ich bei tiefer Beugung noch Schmerzen hatte. So richtig sinnvoll war das nicht.
Antworten