Zum Inhalt

Erfahrungen mit Bursig!!!

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16302
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: Nie wieder Bursig!!!

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Sei froh André
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Nie wieder Bursig!!!

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Mir hat sich der Nutzen dieser Ständer bisher auch noch nicht erschlossen. Habe aber eben auch noch nie selbst einen in Benutzung gehabt. Sehe aber das die Fahrer genauso am fummeln sind als würde ich den Heckständer benutzen.
Wahrscheinlich gewöhnt man sich an beide Varianten. Jede Variante hat Vorteile, beim Zentralständer sehe ich den bei Leuten die in einer beengten Garage parken müssen das man das Moped mit dem Ständer rangieren kann. Es gibt sicher auch die ein oder andere Montage wo er von Vorteil ist aber eben auch ein Nachteil sein kann.
Als wir kurz vor dem Rennen beim Kollegen noch schnell die Räder auf Regenreifen wechseln mussten fand ich da eher einen Nachteil. Vorne 2 Mann am Schrauben hinten ebenso. Das Ding war nur am wackeln. Inzwischen kann man die ja wohl so einstellen das beide Räder leicht am Boden aufsetzen dann sollte es besser sein.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Nie wieder Bursig!!!

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Alles zu seiner zeit.
Aufbocken und decken drauf mach ich mitm zentralstaender.
Räder wechseln mit herkömmlichen.
Und so anheben dass die Räder am Boden stehen geht mitm constands schon immer.
Ist für mich das bessere systam.
Höhe variabel dank zahnstange.
Zusammenklappbar.
Ersatzteile gibt's einfach so....ohne dass man sich zum Affen machen muss...oder nachweisen muss dass man würdig genug ist...und sich die gnade des Herstellers verdient hat.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6334
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Nie wieder Bursig!!!

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Chris hat geschrieben:Sei froh André
Du etwa?
Jetz mal im Ernst: ich war bis jetzt immer mit vernünftigen Leuten in der Box- da wird immer geholfen. Ob man allein unterwegs ist oder nicht.
Der einzige Vorteil den ich an dem Bursig sehe ist das platzsparende Verstauen des Mopeds im Winter.
Ansonsten möchte ich nicht auch noch so nen Riesen Ständer durch die Gegend karren.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Beau Riese Offline
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: Nie wieder Bursig!!!

Kontaktdaten:

Beitrag von Beau Riese »

doctorvoll hat geschrieben:Jetz mal im Ernst: ich war bis jetzt immer mit vernünftigen Leuten in der Box- da wird immer geholfen. Ob man allein unterwegs ist oder nicht.
Das schon -nur haben die Kollegen nicht unbedingt in der Sekunde die Hände frei, wenn man es braucht. Ein Einhand-Ständer ist da stressfreier. Ähm... bitte den letzten Satz nicht aus dem Zusammenhang gerissen zitieren... :D
Der einzige Vorteil den ich an dem Bursig sehe ist das platzsparende Verstauen des Mopeds im Winter.
Auch in der Box ist das gelegentlich angenehm. Und man kann die Karre mit aufgezogenen Reifenwärmern in die Startaufstellung schieben.
Ansonsten möchte ich nicht auch noch so nen Riesen Ständer durch die Gegend karren.
Meinen kann ich immerhin zusammenklappen. Der kommt dann mit auf den Anhänger. Bei den einzelnen Hebern wüsste ich nicht, wohin damit.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Nie wieder Bursig!!!

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Vor allem das rangieren ist genial.
Einfach den Esel in die Ecke schieben am Abend und gut.
Und nach dem turn reinkommen...reinstecken...ind hoch.
Ich find das sehr angenehm...vor allem in etwas engen Boxen.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16302
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: Nie wieder Bursig!!!

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

doctorvoll hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:Sei froh André
Du etwa?
Jetz mal im Ernst: ich war bis jetzt immer mit vernünftigen Leuten in der Box- da wird immer geholfen. Ob man allein unterwegs ist oder nicht.
Der einzige Vorteil den ich an dem Bursig sehe ist das platzsparende Verstauen des Mopeds im Winter.
Ansonsten möchte ich nicht auch noch so nen Riesen Ständer durch die Gegend karren.
Schon oft. Selbst zu IDM Zeiten. Vielleicht nicht gaaanz allein, aber niemand der half wenn man gerade rein kommt und das Moped aufbockt.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Nie wieder Bursig!!!

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Beau Riese hat geschrieben:Und man kann die Karre mit aufgezogenen Reifenwärmern in die Startaufstellung schieben.
Ich bin ja eine Weile nicht gefahren, habe ich was verpasst? Wo schiebt man ein Motorrad mit Reifenwärmern auf dem Ständer in die Startaufstellung?

Als ich anfing zu fahren und nach einem 20 Minuten Turn fast vor Erschöpfung vom Motorrad gefallen bin war das immer ganz nett wenn einer hilft. Mit etwas Übung geht das aber auch ganz gut allein und ich sehe wie schon erwähnt auch mit dem Zentralständer die Leute da ordentlich fummeln bis das passt.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2207
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

Lutze hat geschrieben:
Beau Riese hat geschrieben:Und man kann die Karre mit aufgezogenen Reifenwärmern in die Startaufstellung schieben.
Ich bin ja eine Weile nicht gefahren, habe ich was verpasst? Wo schiebt man ein Motorrad mit Reifenwärmern auf dem Ständer in die Startaufstellung?

Als ich anfing zu fahren und nach einem 20 Minuten Turn fast vor Erschöpfung vom Motorrad gefallen bin war das immer ganz nett wenn einer hilft. Mit etwas Übung geht das aber auch ganz gut allein und ich sehe wie schon erwähnt auch mit dem Zentralständer die Leute da ordentlich fummeln bis das passt.

Zum Einen denke ich dass er eher meint dass man vor einem Turn oder einem Fun-Rennen das Motorrad samt Ständer und RW aus der Box rollen kann, um dann im letzten Moment alles ab zu nehmen... (wer's so machen möchte, zumindest :D )

Und was das 2. angeht, denke ich dass die Leute das Ding nicht vernünftig eingestellt haben, bzw. vielleicht generell ein bisschen unbeholfen sind...



My 2 belgian cents:

Pros
1. Wie schon gesagt: in die Box rein, Trecker auf dem Ständer, und das Ganze in "meine" Ecker rollen und muss nicht rumrangieren.
2. Für Arbeiten am Fahrwerk ist letzteres komplett entlastet.
3. In der Garage kann man (wie auch bereits beschrieben) das komplette Geraffel in die Ecke rollen.
4. Ich benutze den Ständer auch als "Kistentransporter" vom Hänger in die Box und zurück (OK, das ist ein bisschen Off Topic :roll: )
5. Wertverlust extrem gering.

Cons
1. Wie bereits gesagt kann man den Bursig nicht zusammenklappen. Wenn man ein bisschen testet und überlegt gibt es aber bei jeder Transportlösung eine vernünftige Option.
2. Ich kann auf der linken Motorseite nichts machen, wenn das Motorrad aufgebockt ist.
3. Recht teuer in der Anschaffung, was sich aber dank "Pros 5." relativiert.
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Benutzeravatar
  • Beau Riese Offline
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: Nie wieder Bursig!!!

Kontaktdaten:

Beitrag von Beau Riese »

Lutze hat geschrieben:Wo schiebt man ein Motorrad mit Reifenwärmern auf dem Ständer in die Startaufstellung?
Immer dort, wo zwischen Startaufstellung und Start einige Minuten vergehen, in denen die Reifen sonst wieder abkühlen.

Ich habe die Kiste auch schon mal zum Auftanken vor die Box geschoben (war in der Box nicht erlaubt). Da konnte ich auch die Wärmer drauf lassen. Ich finde es schon komfortabel und habe mit dem Einfädeln auch nicht mehr zu tun als bei zwei einzelnen Hebern -eher im Gegenteil.
Ach ja: auch wenn man die Spur genau einstellen/vermessen möchte, macht sich ein Zentralständer besser. Ich finde es irgendwie einfacher, komfortabler. Nur wenn ich es ganz exakt gerade und/oder absolut stabil brauche, nehme ich die Heber.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
Antworten