Wichtig ist die Überschrift - wie das halt so ist, in Zeiten in denen Überschriften als "Inhalt" gelten:frrranky hat geschrieben:Da steht ganz klar, dass der *Veranstalter* (genaugenommen ist die AG der Promoter) die IDM nicht fortfuehrt, so wie Poensgens & co letztes Jahr.
"KEINE FORTFÜHRUNG DER IDM IN 2018"
Unter diesem Titel steht die PM auch heute noch (als letzte Nachricht) auf der IVM e.V. Webseite. Auf der gleichen Seite, auf der zuvor von der "neuen deutschen Motorsportallianz" und - nicht bei den PM sondern in deren Neuigkeiten - vom "sensationellen und besten Saisonauftakt" (überspitzt) der IDM gesprochen wurde.
Und wenn die Hersteller öffentlich und klar "den Stecker ziehen", dann ist das unweigerlich das Ende der IDM. Denn ohne deren nicht unerheblichen Teil an Sponsoringkohle wäre die IDM 2017 auch schon nicht möglich gewesen. Irgendeiner muss die Show halt bezahlen...
Nein - auch nicht wirklich. Wenn Du ein Haus baust, der Baufirma deine Ersparnisse gibst und sie dich dann sitzen lässt, sind Deine Chancen auf "bau ich halt mit jemand anderem" sehr, sehr gering... (zumindest bei derart "eng" finanzierten "Bauten" wie bei der IDM).frrranky hat geschrieben:Absagen kann er sie gar nicht, das kann nur der DMSB (und der GW... )
Wenn du ein Haus baust u. die Baufirma steigt aus, kann sie auch nciht sagen, 'dieses Haus wird nie mehr gebaut'. Du musst dir 'lediglich' ne andere Firma suchen.
Eine serioeser SW Artikel haette gesagt: "Veranstalter kuendigt Ausstieg an" - Punkt. So wie letztes Jahr eben.
Es hat nicht nur GW / Speedweek so auf die PM reagiert, sondern ALLE in der IDM und sogar das MAT war damit etwas vor den Kopf gestoßen, da es eine Woche zuvor noch ganz anders aussah bzw. eben schon für 2018 geplant wurde. Auch Eddy Mielke hat daraufhin ja seine "Rettet die IDM" Video-Botschaften Geschichte gestartet, Teams / Fahrer stehen bis heute noch ohne gesicherte Zukunft in der IDM da und wir alle, die wir über die IDM berichten, haben dies 1:1 als das "Aus" für die Serie betrachtet - nicht nur ein GW, der daraufhin wieder seinen ganz persönlichen Kampf mit DMSB / Motorpresse ausgetragen hat.
Die Presse sehe ich - in diesem besonderen Falle - nicht als das Problem an. Was nie hätte passieren dürfen, war diese PM bzw. die (wenn auch von mir aus "inoffizielle") Absage der Serie durch den IVM. Wenn sie als Promoter keine Zukunft sehen bzw. eben nicht dauerhaft 200-250 kEUR pro Marke für die Ausrichtung einer IDM bezahlen wollen (was man ja durchaus nachvollziehen kann), dann hätten / müssten sie ihren Vertrag beim DMSB kündigen (sofern eben überhaupt "einfach so" machbar) und es wäre am DMSB gewesen, darauf zu reagieren und ggf. eben eine PM über die Serie zu bringen.frrranky hat geschrieben:Man kann sich allerdings die Frage stellen, ob die Sensationspresse (wenn man sich etwas mit Medien auskennt, weiss man ziemlich gut den GW-Stil einzuschaetzen...) gut oder schlecht ist: fuers Image eher schlecht, fuers "Aufmerksamkeit erregen" eher gut : das Thema wird emotional diskutiert und der ein oder andere ueberlegt sich doch vielleicht mal ein idm Wochenende zu besuchen.
So war es einfach Schei... - und ein Unding für das Image der eh schon (in diesem Bereich) stark angeschlagenen Serie.
Ich habe gar keine Einflussmöglichkeiten!frrranky hat geschrieben:@moto mania(c) : mich wuerde interessieren, in wieweit Deine pers. (direkten) Einflussmoeglichkeiten auf die IDM/DMSB/ActionTeam usw gehen (die Frage ist NCIHT anmassend gemeint - sondern rein informativ - Interesse).
Ich war Fotograf in / bei der Serie von 2014-2015 und habe über meine Möglichkeiten (und etwas andere Fotos als bis dahin üblich) versucht, die Serie optisch so nach außen zu präsentieren, wie ich mit das selber als Motorradfahrer (seit >32 Jahren Ganzjahresfahrer), Werber & Kommunikationswirt (>25 professionell in dem Bereich tätig) und eben als Fotograf vorgestellt bzw. gewünscht habe.
Und da ich damit offenbar bei einigen einen "Nerv" getroffen hatte, erreichte ich über meine Kanäle dann in der Spitze bis zu 50.000 Menschen mit meinen Bildern - bin also so etwas wie ein kleiner "Influencer" im Bereich der IDM geworden (aber wirklich nur sehr, sehr klein!).
2016 war ich dann offizieller Serienfotograf im Team vom alten Promoter MotorEvents und habe eben mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem Team (ein sehr, sehr kleines Team) mit viel Herzblut, Einsatz und für ganz, ganz wenig "Kohle" den Außenauftritt der Serie bildlich geprägt. Parallel dazu habe ich einiges an Fotos und Texte in Magazinen (Online wie Print) veröffentlicht.
2017 hab ich nur noch am Nürburgring fotografiert und mich danach dem Projekt "Moto-Maniac.News" bzw. eben den Berichten über die IDM dort gewidmet (ehrenamtlich!)...
Aber mit IVM, DMSB und auch dem MAT hab ich nix zu tun. Einfluss nimmt da eh keiner - denn die haben alle ihre ureigensten Interessen und verfolgen diese auch. Das ist der Unterschied zum alten Promoter - der eben extrem viel Herzblut und eigene Kohle in die Serie / den Sport investiert hat.