Zum Inhalt

Fahrerkarussell MotoGP 2018

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • fraggle Offline
  • Beiträge: 763
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: Fahrerkarussell MotoGP 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

Ray S. hat geschrieben:Naja, Schumacher kam damals auf einem Ross das Brown war daher geritten und der konnte aus rotem Plastik und Metallteilen einen richtigen Rennwagen bauen und eine Team-Infrastruktur herstellen. Ähnliches hat der mit der einen Augenbraue, Luigi Dalligna bei Ducati gemacht.
Bradl hat da als Fahrer sicherlich weniger Möglichkeiten TenKate und Cosworth und Europahonda umzustrukturieren. Muss ja nebenbei auch Rennen fahren und Fireblades kennenlernen.
Genau das ist es ja: Z.B. Rossi oder Marquez haben seit Jahren die selben Leute um sich. Diese Topfahrer bekommst Du nur im kompletten Paket. Aber dafür funktioniert das Paket auch. Bradl hat es in seiner Karriere immer verpasst solche Leute um sich zu gruppieren. Hätte er das getan, dann hätte er sich auf seine eigentliche Arbeit das Fahren konzentrieren können und hätte sich bei der Auswahl seiner Teams nicht jedes Mal vergriffen... so funktioniert der heutige Rennsport nun mal, die Zeiten als man im Topberei h des Rennsports als Fahrer alleine umher tingelte sind einfach vorbei.
Muss hier was stehen ?
  • Benutzeravatar
  • Ray S. Offline
  • Beiträge: 3277
  • Registriert: Donnerstag 5. Mai 2005, 10:38
  • Wohnort: Rösrath
  • Kontaktdaten:

Re: Fahrerkarussell MotoGP 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von Ray S. »

Sehe ich nicht so, ausser Rossi und Marquez hat kein Fahrer eine fast komplette Crew zu einem anderen Team mitgenommen. Nicht mal Lorenzo, der auch ein Top-Fahrer ist.
Gruss Ray
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5528
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Fahrerkarussell MotoGP 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

mitm Lorenz wollte keiner mitgehen.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Koerschgi Offline
  • Beiträge: 920
  • Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 18:52
  • Motorrad: Ducati 1098
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Fahrerkarussell MotoGP 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von Koerschgi »

Tom-ek hat geschrieben:mitm Lorenz wollte keiner mitgehen.
Nonsens.
Lorenzo hat "damals" mehrmals betont, dass er einen neuen Input wollte und deshalb auch mit einem anderen Team arbeiten will. Wurde von seinem damaligen Crew Chief auch so bestätigt.
  • TommyTequila Offline
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Freitag 8. August 2014, 19:40
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most, Misano
  • Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fahrerkarussell MotoGP 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von TommyTequila »

Nehmen wir doch als Beispiel mal Markus Reiterberger. Mit Althea lief's Anfang dieser Saison ja nicht wirklich, weil das Team (nach seiner Aussage) ja nicht mit ihm sondern eigentlich sogar gegen ihn gearbeitet hat. Jetzt beim Wildcardeinsatz mit Van Zon Remeha BMW, seinem alten und auch wieder aktuellen IDM Team, hat's wunderbar funktioniert und er war auf Anhieb in den Top Ten. Mit mehr Erfahrung könnte er das mit diesem Team konstant zeigen. Das Team ist einfach sauwichtig auf diesem Level
Saison 2019

19.-21. April Misano (Actionbike)
23.-25. August Most (Hafeneger)
  • Benutzeravatar
  • SuperSic Offline
  • Beiträge: 1932
  • Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 19:06
  • Motorrad: Suzuki K7
  • Wohnort: Zell u.A.

Re: Fahrerkarussell MotoGP 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von SuperSic »

Ist es bei MR nicht ein wenig anders?

Bei ihm muss das Team das machen was er für richtig hält bei anderen sagt der Fahrer was ihn stört und das Team setzt es um.

Würde das Thema nicht über einen Kamm scheren, kommt sicherlich auch auf den Fahrer an.
  • TommyTequila Offline
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Freitag 8. August 2014, 19:40
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most, Misano
  • Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fahrerkarussell MotoGP 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von TommyTequila »

Ich glaub da sollte man auch nicht vernachlässigen, dass Reiti selber Motorradmechaniker ist und dementsprechend mehr Ahnung vom Technischen hat als der durchschnittliche Fahrer
Saison 2019

19.-21. April Misano (Actionbike)
23.-25. August Most (Hafeneger)
  • Benutzeravatar
  • Johnny Offline
  • Beiträge: 3549
  • Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:50

Re: Fahrerkarussell MotoGP 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

TommyTequila hat geschrieben:Jetzt beim Wildcardeinsatz mit Van Zon Remeha BMW, seinem alten und auch wieder aktuellen IDM Team, hat's wunderbar funktioniert und er war auf Anhieb in den Top Ten. Mit mehr Erfahrung könnte er das mit diesem Team konstant zeigen. Das Team ist einfach sauwichtig auf diesem Level
Ich denke, hier spielt der Heim- und Wissensvorteil auf dem Lausitzring eine große Rolle, er ist ja vermutlich der Fahrer im WSBK-Klassement, der mit dem Motorrad dort die meiste Erfahrung hat. Ob das auf einer anderen Rennstrecke auch so gut klappen würde..?
TommyTequila hat geschrieben:Ich glaub da sollte man auch nicht vernachlässigen, dass Reiti selber Motorradmechaniker ist und dementsprechend mehr Ahnung vom Technischen hat als der durchschnittliche Fahrer
Ich habe vor einigen Jahren eine KFZ-Mechatronikerausbildung gemacht und wenn man das mal übertragen will, dann fände ich es schockierend (und deprimierend), wenn ein WM-Fahrer weniger über ein Motorrad und seine Funktion wüsste/verstünde als ein "durchschnittlicher" Handwerker.
Will sagen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Mechanikerlehre auf WM-Niveau einen großen Vorteil bringt. Da wird weder die Motor- noch die Fahrwerksabstimmung eine große Rolle spielen, ebenso wenig wie gravierende Geometrieänderungen wie andere Gabelbrücken oder Schwingen.
  • TommyTequila Offline
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Freitag 8. August 2014, 19:40
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most, Misano
  • Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fahrerkarussell MotoGP 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von TommyTequila »

Ich habe vor einigen Jahren eine KFZ-Mechatronikerausbildung gemacht und wenn man das mal übertragen will, dann fände ich es schockierend (und deprimierend), wenn ein WM-Fahrer weniger über ein Motorrad und seine Funktion wüsste/verstünde als ein "durchschnittlicher" Handwerker.
Will sagen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Mechanikerlehre auf WM-Niveau einen großen Vorteil bringt. Da wird weder die Motor- noch die Fahrwerksabstimmung eine große Rolle spielen, ebenso wenig wie gravierende Geometrieänderungen wie andere Gabelbrücken oder Schwingen.
Ok das hab ich wohl falsch ausgedrückt. Nicht jeder 0815 KFZler sondern Reiti im speziellen. Der hat die fachliche Ausbildung und zusätzlich schraubt er selber wie ein Blöder an Rennmotorrädern. Immerhin hat er das WM Bike größtenteils selber mit aufgebaut :wink:
Saison 2019

19.-21. April Misano (Actionbike)
23.-25. August Most (Hafeneger)
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Fahrerkarussell MotoGP 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Johnny hat geschrieben:
Ich habe vor einigen Jahren eine KFZ-Mechatronikerausbildung gemacht und wenn man das mal übertragen will, dann fände ich es schockierend (und deprimierend), wenn ein WM-Fahrer weniger über ein Motorrad und seine Funktion wüsste/verstünde als ein "durchschnittlicher" Handwerker.
Will sagen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Mechanikerlehre auf WM-Niveau einen großen Vorteil bringt. Da wird weder die Motor- noch die Fahrwerksabstimmung eine große Rolle spielen, ebenso wenig wie gravierende Geometrieänderungen wie andere Gabelbrücken oder Schwingen.

ich zitiere mal sinngemäß Lorenzo aus den Ladetexten von MotoGP 2013- 2015 von Milestone:

"Ich glaube keiner der Fahrer kann selbst einen Hinterreifen welcheln"

Er scheint es also nicht zu können.

MfG Christian
Antworten