Zum Inhalt

Sendezeiten MotoGP: Gran Premi Monster Energy de Catalunya

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Beitrag von robs97 »

Chris hat geschrieben:
kaneun hat geschrieben:
Tom-ek hat geschrieben:Ja Moment ein J.Rea hat halt das beste Moped, momentan die Kawa.
ist das nicht das gleiche ?
" ..... wenn die Technik entscheidet...... "
Ja,(hat der Sykes auch) aber die Technik hat man sich zurecht entwickelt durch viele Jahre und muesahme Arbeit und der Michelin macht dies gerade kaputt bei Yamaha und auch Honda in der GP. Der Reifen ist der limitierende Faktor auf eine ganz grobe Weise und mMn solle er dies nicht sein, kann aber akzeptieren das viele das toll finden und sich solche Rennen wuenschen :)

@taurus
:top:
Ich versteh die Diskussion nicht. Haben nicht Alle den gleichen Reifen?
Klar haben alle die gleichen Reifen. Aber Du siehst doch, das ein MM an einem WE 5 oder 6 mal absteigt und das bestimmt nicht, weil er das Moped überfährt. So macht doch Mopedfahren keinen Spass. Du fährst doch selbst Rennen. Weshalb fährt man überhaupt 22 Runden, wenn man 19 davon "nur bummeln" kann ?? Da würde es doch reichen, ein Sprintrennen von 3-4 Runden zu machen.
Genau so doof ist diese Einheitsreifengeschichte. Man fährt Rennen auf höchstem Nivea dann soll doch jeder aufziehen was er will. Elektronik nutzen was er will usw. Alles andere ist wie in der F1 künstliche Anpassung.

Just my 2 Cent.

PS: Sollte ich mal gegen Dich Rennen fahren, werden Deine elektronischen Helferlein abgeschaltet, weil so was habe und hatte ich nie :wink: :lol: :lol:
Keine Sorge, bin schon in Rente :assshaking:
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16319
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Dass man mit Reifen Haushalten muß gab es schon immer und wird es immer geben.
Und wie schon geschrieben wurde, man kann es nie Allen Recht machen.
Die MotoGP ist spannend, und das finde ich gut.
  • Benutzeravatar
  • jorkifumi Offline
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 19:46
  • Motorrad: RD200, DT250, RS250

Re: Sendezeiten MotoGP: Gran Premi Monster Energy de Catalunya

Kontaktdaten:

Beitrag von jorkifumi »

Rudi hat geschrieben: Selbst die F1 hat das ja nun begriffen, dass sowas nicht wirklich viel mit RENNFAHREN zu tun hat !!!
Und haben teilweise wieder so langweilige Rennen wie in den 90ern. Ok, Vettel soll in Montreal auch mal überholt haben.

gixxn hat geschrieben:
Taurus hat geschrieben: So ist der Mensch, er will immer zwei Sachen: alt werden und jung bleiben.....
Ich fürchte da hast du leider recht! :wink:
Gut auf den Punkt gebracht Taurus.

Moto-GP war nie besser und spannender als jetzt.
Herz was willst du mehr.
Und das eigentlich in allen drei Klassen! Nicht zu vergessen die guten Ergebnisse der Privatteams von Petrucci, Zarco, Folger und letztes Jahr auch Crutchlow.
Vielleicht war es einmal ähnlich spanned zur Jahrtausendwende als Honda ohne Doohan den Ingenieuren die Marschrichtung vorgeben ließ und die Fahrer im Werksteam mit dem wohl stärksten Mopped nicht sonderlich gut klarkamen. Ein gewisser aktueller Yamselfahrer war damals schon dabei und sein aktueller Teamkollege ganze 5 Jahre alt :wink:
2023: 19.-21.5. IGK Assen | 2.-4.6. IGK Schleiz | 30.-2.7. IGK Most | 3.+4.7. Kleines Pistentreffen 2023 | 2.-3.9. IGK OSL | 29.-1.10. IGK HH

Bild
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6362
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Sendezeiten MotoGP: Gran Premi Monster Energy de Catalunya

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Chris hat geschrieben:Dass man mit Reifen Haushalten muß gab es schon immer und wird es immer geben.
Und wie schon geschrieben wurde, man kann es nie Allen Recht machen.
Die MotoGP ist spannend, und das finde ich gut.
so ist es. Michelin baut einen Reifen der die Rundenrekorde purzeln lässt, ein Petrux hat die Chance auch ohne Wetterkapriolen auf Treppchen zu fahren,

...wenn nicht die reifen der limitierende Faktor sind- was denn bitte sonst???
Es musste schon immer mit den Reifen vernünftig umgegangen werden- genau das gibt die Würze!!!!!!!
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • TommyTequila Offline
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Freitag 8. August 2014, 19:40
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most, Misano
  • Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Sendezeiten MotoGP: Gran Premi Monster Energy de Catalunya

Kontaktdaten:

Beitrag von TommyTequila »

Ich verstehe auch voll und ganz die Meinung, dass der Beste gewinnen muss. Und natürlich wäre es das geilste, wenn alle von der ersten bis zur letzten Runde voll am Limit pushen würden und könnten. Aber jetzt waren mal mal 2 Rennen (Jerez und Barcelona) dabei, bei denen es Probleme mit stark abbauenden Reifen gab und schon ist das Gemecker wieder groß.

Wie bereits geschrieben, früher als nur die Werksyamahas und -hondas Chancen auf den Sieg hatten, und nur wenn selbige stürzten andere auch nur die Chance aufs Treppchen hatten, war es relativ öde. Man wusste immer einer von den 4 gewinnt garantiert. Sogar bei Regen war das so.

Jetzt haben jedes Rennen auch einige Kundenfahrer und sogar die Ducs realistische Chancen aufs Podium, wenn nicht sogar den Sieg. Absolut spannend in meinen Augen.

Würde man jetzt wieder die ganzen Restriktionen (Reifen, ECU, Testtage etc.) freigeben, dann würde es keine Saison dauern und die größten/reichsten Werke würden wieder dominieren. Allen voran Honda. Weil die dann einfach das größte Budget hätten. Speziell jetzt, im Zeitalter der Elektronik, wenn jeder Programmierer zählt, hätte der Rest absolut 0 Chance das irgendwie auszugleichen.

KTM, Aprilia und auch Suzuki sind ja auch erst (wieder) eingestiegen als die Einheits ECU kam, da sie genau wussten: bleibt alles wie gehabt und die Elektronik kann von allen frei entwickelt werden haben sie keine Chance. Die anderen hatten nicht nur mehr Budget, sondern zusätzlich noch einen Vorsprung.

Der Sinn der MotoGP ist auf der einen Seite natürlich, neue Technologien zu entwickeln, und Werbung für die Werke zu machen. Aber genauso wie es in der Formel 1 zu Zeiten der Mercedes Dominanz die letzten Jahre angesprochen wurde: wenn du alleine vorne weg fährst bist du natürlich der Beste. Aber wenn es so langweilig ist, dass niemand zuschaut, dann kann man sein Können nicht wirklich präsentieren. Und davon lebt der Sport. Viele Werke sind ja auch nur in der Königsklasse, um sich und ihr Können zu promoten. Ist es nicht mehr möglich sich einigermaßen positiv zu promoten, verschwinden die Werke die es sich nicht mehr leisten können wieder. Dann haben wir wieder 15 Fixstarter. Inklusive CRT Bikes. Das will ja wohl wirklich niemand.

Ich freu mir jedes mal nen Ast ab wenn so symphatische Fahrer wie Petrucci oder Dovizioso es nach so langer und harter Arbeit dann doch endlich mal aufs Podest schaffen. Wen hat es denn bitte nicht ergriffen die beiden Italiener in Mugello auf dem Podest zu sehen. Und dann auch noch auf italienischen Bikes!
Das Will doch jeder sehen!
Saison 2019

19.-21. April Misano (Actionbike)
23.-25. August Most (Hafeneger)
  • edge Offline
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Dienstag 7. November 2006, 16:08
  • Motorrad: Diverse
  • Lieblingsstrecke: SPA
  • Wohnort: EIFEL

Beitrag von edge »

Wie immer...

Auch eine Meinung, aber eine gute
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2001
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Beitrag von SLIDER »

Taurus hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:Probleme gab es ja auch bei Bridgestone, da wurden ja schließlich sogar Renndistanzen gekürzt.
Fahrer die am Ende mit dem Reifenverschleiß haderten und andere die mit dem Reifen nochmal 10 Runden hätten drauf packen können gab es auch.
Gab es nicht sogar mal einen Pflicht-Reifenwechsel mit den Brückensteinen? Wo alle Fahrer nach einer Rundenanzahl x Reifen wechseln mussten?
Das war MotoGP in Phillip Island, da mußte im Trockenen Flag to Flag gemacht werden weil am hinteren BS Slick die Fetzen davon geflogen sind, war 2013 :wink:
http://www.autobild.de/artikel/motogp-2013-4428761.html
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Beitrag von robs97 »

Villeneuve trauert den alten Zeiten hinterher, vor allem angesichts der neuen Boliden mit ihren Sechszylinder-Motoren. Seiner Meinung nach müsse man diese "auf den Müll werfen", sagte der dreifache Familienvater, "stattdessen wieder Acht-, Zehn- oder Zwölfzylinder-Motoren ans Auto schrauben und beherzt Gas geben. Was auch immer notwendig ist, um aus Formel-1-Wagen wieder richtige Rennwagen zu machen."Die Formel 1 müsse eine "Extremsportart" sein, etwas, das nicht ganz vernünftig sei, das verrückt erscheine. "Sie sollte ein Ort für PS-Gladiatoren sein und genau das ist sie nicht mehr. Mich wundert es nicht, wenn die Leute anfangen, sich zu langweilen", sagte Villeneuve.
Zwar nicht Moto GP aber im Prinzip irgendwie vergleichbar und übertragbar auf die Mopeten
Die Aussage eines ehemaligen.

Just my 2 Cent

PS: Wenn ich an Rennen Schwanz - Rainey und weiter zurück denke, kann ich mich irgendwie nicht an Reifen haushalten erinnern. Da gings von Anfang bis zum Ende zur Sache, schon zu SBK Zeiten.
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14536
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

robs97 hat geschrieben: PS: Wenn ich an Rennen Schwanz - Rainey und weiter zurück denke, kann ich mich irgendwie nicht an Reifen haushalten erinnern. Da gings von Anfang bis zum Ende zur Sache, schon zu SBK Zeiten.

Natürlich mussten die auch Haushalten mit den Reifen. Zur Sache ging es dort sicher nicht wie in der heutigen MotoGP ab der ersten Kurve.
Rossi hat mal vor ein paar Jahren gemeint, früher bei den 500ern fuhr man zuerst ein wenig den Tank leer, um dann dann zum Ende hin anzugreifen. In der MotoGP ist das seit Stoner anders. Der fuhr ab der ersten Kurve am Limit bis zum Ende. Rossi mußte ab da auch von Beginn an pushen um mitzukommen.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Taurus Offline
  • Beiträge: 1361
  • Registriert: Dienstag 25. September 2007, 11:50
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: Hünxe
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Taurus »

robs97 hat geschrieben:
Villeneuve trauert den alten Zeiten hinterher, vor allem angesichts der neuen Boliden mit ihren Sechszylinder-Motoren. Seiner Meinung nach müsse man diese "auf den Müll werfen", sagte der dreifache Familienvater, "stattdessen wieder Acht-, Zehn- oder Zwölfzylinder-Motoren ans Auto schrauben und beherzt Gas geben. Was auch immer notwendig ist, um aus Formel-1-Wagen wieder richtige Rennwagen zu machen."Die Formel 1 müsse eine "Extremsportart" sein, etwas, das nicht ganz vernünftig sei, das verrückt erscheine. "Sie sollte ein Ort für PS-Gladiatoren sein und genau das ist sie nicht mehr. Mich wundert es nicht, wenn die Leute anfangen, sich zu langweilen", sagte Villeneuve.
Zwar nicht Moto GP aber im Prinzip irgendwie vergleichbar und übertragbar auf die Mopeten
Die Aussage eines ehemaligen.

Just my 2 Cent

PS: Wenn ich an Rennen Schwanz - Rainey und weiter zurück denke, kann ich mich irgendwie nicht an Reifen haushalten erinnern. Da gings von Anfang bis zum Ende zur Sache, schon zu SBK Zeiten.
Ja, früher war alles besser, sogar die Zukunft! :D

Da hat hat der Herr Villeneuve nicht Unrecht. Dabei geht es jedoch primär um die Motoren und den Sound, das hatte Vettel bereits nach Einführung der Sechszylinder kritisiert. Wenn sich die MotoGP Bikes irgendwann wie Staubsauger anhören, würde das Spektakel auch an Reiz verlieren.

Die Geschwindigkeiten in den Rennen allgemein sind heutzutage wesentlich höher. Ein MotoGP Reifen muss erheblich mehr aushalten als vor 30 Jahren. Dass die Reifentechnologie bei diesen Anforderungen irgendwann an ihren Grenzen stößt, kann man sich gut vorstellen.
Jetzt war es eine Veranstaltung, bei der nicht über die komplette Distanz volle Attacke gefahren werden konnte. Dennoch hat die Show für den Zuschauer heutzutage eine ganz andere Qualität. Im Vergleich zu heute sah es damals so aus, als wären die Spazieren fahren. Wie geisteskrank halten die heute rein? Mit einem Wheelie bei 350 über die Mugello-Kuppe, Anbrems-Stoppies, quer rein, quer raus. Hey, das hat es früher in diesem Maße nicht gegeben. Man kann auch mal das positive beleuchten anstatt immer nur was zum nörgeln zu finden. Beste Saison ever, ich würde erstmal mit nichts tauschen wollen.

robs, schau dir mal das Video Superbikers aus dem Jahre 1979 mit Freddie Spencer, Eddie Lawson etc. an. Das erste Video überhaupt, indem ein ein Rennen onboard live gefilmt wurde. Ich erinnere mich noch an den Kommentar von Whes Cooley, der im Rennen an zweiter Stelle hinter Spencer lag. Sinngemäß hieß es, dass er auf seine Reifen aufpassen müsse, weil sich etwas seifig anfühlen. Das Reifen haushalten Thema ist offensichtlich schon so alt wie der Rennsport selbst.
Zuletzt geändert von Taurus am Mittwoch 14. Juni 2017, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
Antworten