Zum Inhalt

SEHR günstige Rennserie?

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • beast666 Offline
  • Beiträge: 1568
  • Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 09:07
  • Motorrad: Hochsitz KTM 990 SD
  • Lieblingsstrecke: Jerez
  • Wohnort: Waldkraiburg
  • Kontaktdaten:

Re: SEHR günstige Rennserie?

Kontaktdaten:

Beitrag von beast666 »

mrbird1982 hat geschrieben:@#_34 & Maxl:

Sorry, aber könnt ihr das näher erläutern! ?

Wäre durchaus ein interessanter Aspekt.

Dachte z.Bsp. die Streckensicherung obliegt dem Rennstreckenbetreiber und nicht dem Veranstalter. ..
Der Veranstalter kann unterschiedliche Sicherheitspakete buchen. volle Bude bis Sparpaket, da kann es dann schonmal passieren, dass nach einem Sturz nicht mehr gefahren werden kann. bis z. b. der Krankenwagen oder Arzt wieder verfügbar ist.
  • Benutzeravatar
  • Arrows Offline
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 09:11
  • Motorrad: GSX1000R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Rijeka
  • Wohnort: Aalen
  • Kontaktdaten:

Re: SEHR günstige Rennserie?

Kontaktdaten:

Beitrag von Arrows »

Bei Dreier-Racing gibts immer Rennen die in der Nenngebühr enthalten sind.
Drei Renne in vier Tagen als so eine Art mini Serie. Läuft alles unglaublich fair ab. War jetzt bei zwei Veranstaltungen dabei (insgesamt sechs Sprintrennen) und es gab genau einen Sturz und der war noch selbstverschuldet. Auch beim Training selbst so gut wie keine Zwischenfälle. Absolut zu empfehlen.

Gruß
Michi
http://www.spedition-mombrai.de
racing is life anything that happens before or after is just waiting
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: SEHR günstige Rennserie?

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Die günstigsten rennserien bei denen Du wirklich was lernen kannst sind Gladius Cup und T-Cup. Die Motorräder gibts ab ca.3500,-€ und die Rennserien liegen bei Mitte 2000,-€. Bisher war es so das Du dann aber beim T-Cup mehr Fahrzeit hast, und 2 Rennen pro WE. Die gemeinschaft ist super, und wenn Nachwuchsleute da sind, wo die Kohle wirklich knapp ist, dann musst Du damit rechnen das Dir die Gegner mal einen Satz noch bruachbare Reifen o.ä. rüberwerfen....
Vielleicht nicht das Maximium an Fahrzeit, aber schon richtige Rennserien.....ich kenne den T-Cup besser, ist an Fahrspaß nur schwer zu überbieten. Schnellste T-Cup Moped 2016 in Oschersleben 1:33, aber mit 1:40 biste mittendrin, und 1:50 darf auch mitfahren....

Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • Voya Offline
  • Beiträge: 1298
  • Registriert: Montag 23. Juli 2012, 15:03
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: SEHR günstige Rennserie?

Kontaktdaten:

Beitrag von Voya »

Also beim Stardesign kannst du den Metzeler Cup fahren... die haben bei den Rennen immer eine eigene Wertung dabei und alles ist in den jeweiligen Veranstaltungen integriert.

Was ich zu Fiala sagen kann:
anfangs fand ich den Veranstalter noch ok, aber mittlerweile geht mir die Fotografiererei mit den Mädels in der Startaufstellung komplett auf den Geist. Die Reifen kühlen aus und/oder das Moped heizt mit über 100°C auf deine Eier während du wartest....
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3255
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: SEHR günstige Rennserie?

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

mrbird1982 hat geschrieben:@#_34 & Maxl:

Sorry, aber könnt ihr das näher erläutern! ?

Wäre durchaus ein interessanter Aspekt.

Dachte z.Bsp. die Streckensicherung obliegt dem Rennstreckenbetreiber und nicht dem Veranstalter. ..
Wurde ja schon ein bisschen was geschrieben. Es macht einen Unterschied, wieviele Notaerzte vor Ort sind. Einerseits fuer deine eigene Gesundheit, aber auch bzgl. Fahrzeit. Ist kein Arzt mehr frei, wird die Strecke nicht freigegeben. Dann warten alle, bis der Arzt wieder frei ist. Das kann schon mal eine Weile dauern.
Dazu kommt die Anzahl der Streckenposten. Ist jeder Posten besetzt oder nur jeder zweite? Oder gar jeder dritte? Mit wievielen Personen? Flagge schwenken UND gleichzeitig Dir helfen geht nicht. Also stehst du alleine da. Oder liegst. Von der Fahrzeugbergung ganz zu schweigen.

Jede Strecke kann mit unterschiedlicher Ausstattung gebucht werden. Ganz nach Wunsch des Kunden. Also des Veranstalters. Da ist zwischen gar nichts und vollem Programm (wie bei offiziellen Lizenzveranstaltungen) alles moeglich. Bin mal komplett ohne Streckensicherung gefahren. War eine interessante Erfahrung, die ich nicht zwingend wieder brauche.

Das Thema kann man dann uebrigens weiter spinnen, wie der Veranstalter Zwischenfaelle handhabt. Wie schnell ist der Informationsfluss? Ich kenne Veranstalter, die bei jeder Kleinigkeit zur Race Control laufen (!!!) muessen. Da wartest du mal ganz schnell 10 min auf eine Info. Egal, um was es geht. Andere sind halt anders ausgestattet, da geht einiges schneller. Auch das kommt Dir als Kunde letztlich zu Gute.
Habe mal einen Zwischenfall mit einer Einzelinstruktion gehabt, da war die Freundin meines Kunden dank der Veranstaler-Mitarbeiter und schneller Kommunikation schneller im Medical Center als mein Kunde selbst. Von mir ganz zu schweigen. Obwohl ich mich noch in Kombi und mit Helm auf der Ruebe direkt vom Motorrad auf den naechstbesten Roller geschwungen habe.

Sowas wird bei der Auswahl der Veranstalter gerne uebersehen, weil es eben nicht direkt sichtbar ist. Ist wie bei einer Versicherung. Du bezahlst fuer die Moeglichkeit einer Leistung. Sei froh, wenn du sie nicht in Anspruch nehmen musst. Aber wenn du sie doch brauchst, wirst du dankbar sein, dass es sie gibt.

Noch ein ganz anderer Aspekt: auch eine Zeitnahme kostet Geld. Die Benutzung und die Schulung der Mitarbeiter dafuer. Aber man kann damit ganz toll die Teilnehmer einsortieren und homogene Gruppen erzeugen... :wink:

In diesem Sinne...
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: SEHR günstige Rennserie?

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

zx10speed hat geschrieben:Die günstigsten rennserien bei denen Du wirklich was lernen kannst sind Gladius Cup und T-Cup. Die Motorräder gibts ab ca.3500,-€ und die Rennserien liegen bei Mitte 2000,-€. Bisher war es so das Du dann aber beim T-Cup mehr Fahrzeit hast, und 2 Rennen pro WE. Die gemeinschaft ist super, und wenn Nachwuchsleute da sind, wo die Kohle wirklich knapp ist, dann musst Du damit rechnen das Dir die Gegner mal einen Satz noch bruachbare Reifen o.ä. rüberwerfen....
Vielleicht nicht das Maximium an Fahrzeit, aber schon richtige Rennserien.....ich kenne den T-Cup besser, ist an Fahrspaß nur schwer zu überbieten. Schnellste T-Cup Moped 2016 in Oschersleben 1:33, aber mit 1:40 biste mittendrin, und 1:50 darf auch mitfahren....

Gruß,
Karsten


Oder selbiges mit Verkleidung, nennt sich dann T-Challenge.
Gleicher Veranstalter gleiche Stecken ähnliche Zeiten nur ein freizügigeres Reglement.
Beim T-Cup müssen es Street Triple mit 675 ccm sein bei der T-Challenge eine sportliche Triumph das beinhaltet auch Streety 800 und die Speed Triple 1050 und natürlich die Daytona.

Dieses Jahr sogar mit Sachsenring !

Grüße
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • doppel-r Offline
  • Beiträge: 1349
  • Registriert: Sonntag 11. April 2010, 11:44
  • Motorrad: ZX-10R 2016
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Wien
  • Kontaktdaten:

Re: SEHR günstige Rennserie?

Kontaktdaten:

Beitrag von doppel-r »

Ganz ehrlich Leute, schön dass ihr hier alle Serien promoten wollt, aber er suchte nach einer günstigen
Rennserie.

Und unter günstig verstehe ich z.B. eine Jahreskarte bei gh-moto (werde auch gleich erläutern warum,
das ist keine Werbung) um 1490,-- Euro für SECHS 2-Tagesveranstaltungen. GH-Moto ist wohl
anerkanntermassen einer der professionellsten Veranstalter im deutschsprachigen Raum, immer mit
allem Pipapo an Sicherheitspaket pro Strecke und hochprofessioneller Zeitnahme. Nona, wenn er
für die meisten VA auch noch die Zeitnahme macht. Dort gibts verpflichtendes Regrouping, es wird
auf die Fahrer eingegangen, die auch mal am Vormittag nicht fahren können, aber dann trotz fehlender
Zeit nicht in die langsamste Gruppen gehören, es wird im Fahrerlager auf die Nachtruhe geachtet bzw.
um Rücksichtnahme gebeten, usw... DAS ist günstig. Und fahren kannst mit jedem Motorrad. Es gibt
Klassen für die Einsteiger bzw. nicht so ambitionierten Fahrer und es werden keine Lizenzler bei
den Rennen gewertet.
Die Streckenauswahl ist Pannonia, Slovakia, Hungaro und Brünn... Und wenn ich das mit den Preisen
vergleiche, die hier für die ach so tollen Serien aufgerufen werden, frage ich mich schon, wo der
Mehrwert herkommt. Mir persönlich ist z.B. das IDM-Umfeld völlig wurscht. :-)

Als Anmerkung: Ich habe keine Ahnung, ob ich heuer bei GH fahren werde, oder nicht, es stehen
weitere zur Auswahl. Wie z.B. Pezibär, die sich heuer wieder neu ausrichten und wo es auch im
Grossen und Ganzen passt.

Stardesign ähnlich, nur anderes Zielpublikum und Wochentagtermine, dafür etwas günstiger und
Pokale quasi für alle. :-)

hth,
Doppel-R
User ohne Racingzubehöronlineshop.
  • Benutzeravatar
  • Lenzer Offline
  • Beiträge: 1155
  • Registriert: Freitag 19. Dezember 2003, 12:32
  • Kontaktdaten:

Re: SEHR günstige Rennserie?

Kontaktdaten:

Beitrag von Lenzer »

Wenn man keine Ahnung hat...
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: SEHR günstige Rennserie?

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Naja, ist sicherlich gut und supergünstig, aber für mich wäre es allein durch die Strecken noch teurer, wegen den Entfernungen.Und letzendlich ist es eben eine der vielen "Trainingsserien", ohne hier GH was absprechen zu wollen, ist sicherlich hochwertig, aber da sind die Cups schon was anderes. Ich meine der Flo hat da mal eben mit der Streety die Supersport gewonnen oder so. Egal, er hat ja nun einige Vorschläge, und weiss selbst warscheinlich am besten was er will und wieviel er dazu lernen will.....ich wünsch in jeden Fall viel Spaß!
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Phil64 Offline
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 12:52
  • Motorrad: GSXR-600 K8
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: SEHR günstige Rennserie?

Kontaktdaten:

Beitrag von Phil64 »

Leider sind die Ost-Strecken schon arg weit weg. Ich denke ich werde nur ein wal einen Abstecher zum Pannoniaring machen. :/ Daher sind Stardesign und GH Moto keine dauerhaften Optionen. (Auch wenn sie die bisherigen Anforderungen erfüllen)
Triumph und Gladius Cup sehen super cool aus und würden sicher auch viel Spaß machen. Allerdings sind beide schlicht zu teuer. Wie gesagt, Fahrzeit ist mir schon wichtig, weshalb ich ein in ein Renntraining integriertes Rennen bevorzugen würde.
Zum Punkt Sicherheit:
Wenns mal richtig kracht will ich schnell und professionell versorgt werden. :/
Wie sehe ich, welche Standards ein Veranstalter in Sachen Sicherheit hat? Gibt es dort Güteklassen, oder Zertifikate?
Welcher Veranstalter ist denn in diesen Bereichen schlecht? Ist billig gefährlich und teuer sicher, oder welchen Parameter sollte man beachten?
Danke für eure Anregungen! :)
Antworten