Die neue Piste ist zb. Buriram in Thailand. Bradl kennt diese Piste schon und hat dafür schon Erfahrungswerte. Sowas ist an Wert nicht zu unterschätzen.
Ich weiß nicht, ob das wirklich so wertvoll ist.
Du sagst, ein Testfahrer, der 2-3 Sekunden langsamer ist, bringt nichts.
Daher frage ich mich, inwieweit es ein Vorteil ist, wenn Bradl mit der nicht richtig funktionierenden HRC-WSBK-Schüssel mit anderen Reifen, Bremsen, Elektronik, weniger Leistung etc. pp. ein paar Sekunden langsamer als die MotoGP gefahren ist.
Was hat Streckenkenntnis und Wissen über die dort herrschenden Bedingungen mit der TenKate-CBR (die alles war, aber ganz gewiss keine HRC Maschine) zu tun?
Bin gespannt wie oft Stefan bei Honda ran darf. Ich fürchte aber, dass das ähnlich wie bei Stoner läuft. Nur das der Platz bei Ducati bestens besetzt ist.
Die neue Piste ist zb. Buriram in Thailand. Bradl kennt diese Piste schon und hat dafür schon Erfahrungswerte. Sowas ist an Wert nicht zu unterschätzen.
Ich weiß nicht, ob das wirklich so wertvoll ist.
Du sagst, ein Testfahrer, der 2-3 Sekunden langsamer ist, bringt nichts.
Daher frage ich mich, inwieweit es ein Vorteil ist, wenn Bradl mit der nicht richtig funktionierenden nicht HRC WSBK-Schüssel mit anderen Reifen, Bremsen, Elektronik, weniger Leistung etc. pp. ein paar Sekunden langsamer als die MotoGP gefahren ist.
Was hat Streckenkenntnis und Wissen über die dort herrschenden Bedingungen mit der TenKate-CBR (die alles war, aber ganz gewiss keine HRC Maschine) zu tun?
Stimmt, HRC ist gestrichen. Der Rest bleibt bestehen.
Ich fahre ja auch nicht mit meinem 1.6l Passat in Hockenheim spazieren und hab dann daraus Erkenntnisse, die mich befähigen mit einem Formel 1 Boliden besser als die Konkurrenz zu fahren.
In welcher Reihenfolge es links oder rechts rum geht, wissen die übrigen Herrschaften auch recht schnell und Brems-, Schalt-, Scheitel-, und weitere Punkte sind nicht wirklich übertragbar.
Der Wissensvorsprung ist also begrenzt und von anderen Teams schnell aufgeholt.
Diese Einschätzung gilt natürlich nicht nur für Bradl als Testfahrer, sondern würde auch für eher unbekannte Testfahrer aus Japonien etc. gelten
]Ich fahre ja auch nicht mit meinem 1.6l Passat in Hockenheim spazieren und hab dann daraus Erkenntnisse, die mich befähigen mit einem Formel 1 Boliden besser als die Konkurrenz zu fahren
...was für ein Vergleich
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber..... www.tyroo.de
Johnny hat geschrieben:
Stimmt, HRC ist gestrichen. Der Rest bleibt bestehen.
Ich fahre ja auch nicht mit meinem 1.6l Passat in Hockenheim spazieren und hab dann daraus Erkenntnisse, die mich befähigen mit einem Formel 1 Boliden besser als die Konkurrenz zu fahren.
In welcher Reihenfolge es links oder rechts rum geht, wissen die übrigen Herrschaften auch recht schnell und Brems-, Schalt-, Scheitel-, und weitere Punkte sind nicht wirklich übertragbar.
Der Wissensvorsprung ist also begrenzt und von anderen Teams schnell aufgeholt.
Diese Einschätzung gilt natürlich nicht nur für Bradl als Testfahrer, sondern würde auch für eher unbekannte Testfahrer aus Japonien etc. gelten
Ich rede nicht davon in welcher Reihenfolge es rechts und links herum geht, sondern davon wie sich während des Tages der Grip der Piste verändert und wo sich die kritischen Stellen befinden, das Setting betreffend, im Sinne von Wellen oder Belagwechseln. Oder wenn es geregnet hat, wo die feuchten Stellen sind oder gar das Wasser steht.
Das alles müssen Neulinge erst rausfinden, weil sie eben noch nie dort waren. Es geht auch nicht darum besser als die Konkurrenz zu fahren, sondern weniger Zeit damit zu verplempern, die grundlegenden Dinge auszusortieren.
Wenn man weiss das zb in Kurve 14 beim rausfahrern ein Belagwechsel ist, der weniger Grip generiert, kann man dort die TC schon mal sensibler einstellen.
]Ich fahre ja auch nicht mit meinem 1.6l Passat in Hockenheim spazieren und hab dann daraus Erkenntnisse, die mich befähigen mit einem Formel 1 Boliden besser als die Konkurrenz zu fahren