Zum Inhalt

MotoGP: Update Testzeiten Sepang

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Martin Offline
  • Beiträge: 9942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:35
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Das in der MSA und sonstiger Presse nichts wesentlich negatives steht war doch klar. Trotzdem denke ich, dass Rossi mit der Basis doch recht zufrieden ist und auch erleichtert, dass es trotz vieler "Mängel" rel. ordentlich lief.
Wenn es ihm jetzt gelingt zusammen mit Yamaha die M1 weiter zu entwickeln, dann haben wir bald drei voll konkurrenzfähige Marken in der MotoGP.
Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
_________________________________
Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
  • Benutzeravatar
  • Stoppie Offline
  • Beiträge: 4542
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 20:01
  • Wohnort: Münsterland

Kontaktdaten:

Beitrag von Stoppie »

Martin hat geschrieben:...
dann haben wir bald drei voll konkurrenzfähige Marken in der MotoGP.
Martin
...was zu Wünschen wäre :!:
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • Bernd Offline
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 21:05
  • Wohnort: Greven

Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

Roland hat geschrieben:Du kannst Dir sicher vorstellen, nachdem der Vale erst jetzt fahren durfte,das er sicher die Yamaha nicht negativ darstellt.
Aber die Lobeshymnen auf Honda und HRC sind bestimmt nicht im Sinne
der Yamaha-Oberen.

"Die schnelle Reaktionszeit, das ist die grosse Stärke von HRC. Da sind sie unbeschreiblich gut. Bei Honda haben sie die Philosophie, kompromisslose Siegermaschinen zu bauen, sie tolerieren keine Einwände der Ingenieure aus der Serienproduktion und keine Vorschriften der Sponsoren. HRC weiss, mit welchem Rezept man Siege einheimst."

Das ist ein Zitat vom letzten Wochenende, nicht vom letzten Jahr!
Zuletzt geändert von Bernd am Mittwoch 28. Januar 2004, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14452
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Deswegen wird er jetzt die Honda bestimmt nicht totschweigen,immerhin ist er ja ein paarmal damit Meister geworden.Wenn er die Honda lobt,kannst Du sicher sein,das das mehr Wirkung zeigt,als die M1 zu kritisieren. Ich sehe das als "Motivation" für die Yamaha-Ingenieure und Kritik durch die Hintertüre. Der Vale ist lange genug im Geschäft,der weiß schon zu wem er was wie sagen muß.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Christian #145 Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Donnerstag 15. Januar 2004, 22:24
  • Wohnort: Eifel

Kontaktdaten:

Beitrag von Christian #145 »

Bin mal gespannt ob Rossi heuer öfter vom Bock purzelt als letztes Jahr und ob Barros ohne weiteres an seine Performance von Ende 2002 anknüpfen kann.

Gruß
Christian #145
  • Benutzeravatar
  • Connader Offline
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 18:12

Kontaktdaten:

Beitrag von Connader »

Die Yamaha ist nicht auf Honda Niveau,das kann Dir jeder erzählen der beide gefahren hat. Sei es Barros,Mamola oder Fuchs. Das problem ist,das die M1 kein Gefühl fürs Limit am Vorderrad vermittelt. Deshalb ist Barros so oft übers Vorderrad gestürzt. Das gleiche sagte Oliver Jaque auch. Die Yamaha ist Pfeilschnell auf der Geraden,aber darum geht es nicht,das Motorrad muß fahrbar sein. Die Power der M1 macht die Sache nicht einfacher,weil durch ein mehr an Power bekommt man mehr Fahrwerksprobleme. Auf diesem Niveau in der GP1 macht eine geringe Mehrleistung viel aus.
Ach ja,das war vor 2 Jahren, Honda hat letztes Jahr nicht nur eine Schippe nachgelegt.....


Sorry Roland, da widerspreche ich Dir!!

Bis zu einem gewissen Grad kann das Werk die Basis für ein schnelles Bike schaffen. Die Entwicklung von dieser Basis zur fahrbaren, schnellen Maschine funktioniert auf dem Track. Durch das Feedback des Fahrers und der Analyse der Ingenieure, Data logger auslesen, usw.
Man kann nicht sagen: die Yamaha ist an der Front schlecht!! Vielleicht ist sie's z.Zt., aber wer war denn bislang da um solche Fehler auszumerzen?? Melandri?? Eher nicht. Als bisheriger 250'er Spund fehlt Ihm bei weitem die Erfahrung. Dasselbe gilt für Nakano, Jaque!! Barros und Checa halte ich für sehr schnelle Fahrer aber wirkliche Entwickler sehe ich in Ihnen auch nicht. Bestätigend der Artikel anfang letzten Jahres, als Barros einfach nur versuchte die Honda "nachbauen" zu lassen. Das funktioniert nicht!! Checa halte ich noch für am fähigsten, aber das eine ist es Feedback über das Fehlverhalten von Moppeds zu geben, das andere ist es zu sagen, was man will!! Und hier halte ich Rossi für den richtigen Mann!! Er hat sich schon zu Zeiten der (Gott habe sie seelig!!) NSR 500 quergestellt bei allen Versuchen und Ideen der Ingenieure von Chassis auszutesten und darauf bestanden, dass ein Chassis so gebaut wurde, wie ER es wollte!!! Sein Erfolg bewies seine Fähigkeiten!! Dazu kommt Jeremy Burgess als Teamchef, der unter Doohan und Rossi einige Jahre erfolgreich unterwegs war und damit auch beweist, wie Fähig er ist.

Ich bin sogar der Überzeugung, dass dieses eingespielte Team zu 50 % am Erfolg der RCV part genommen hat, und die meisten Hondafahrer davon profitierten!!
Nun fehlt dieser "Entwickler" bei Honda und ich bin gespannt ob Innovationen und Leistung (auch wenn dieser Part vom Honda-Werk ausgezeichnet funktioniert hat) ausreicht, um so weiter fortzuschreiten...!!

Aber diese Frage zu beantworten kann keiner. Das ist der grosse Krieg zwischen Honda und Rossi, wobei beide Parteien diese Frage mit einem "ICH" beantworten wollen!!

Einzig eins ist klar: 2 Monate nicht auf einer Karre gesessen, zweitbester Fahrer, das ist so schon eine gute Leistung!! Ganz zu schweigen, dass es ein anderes Motorrad, dann noch ein vermeindliches "Problemkind" ist...

Ich sage nur: Hut ab!!!



PS: Selbst wenn die Karre schlechter als die Honda sein wird: Habt Ihr Australien vergessen??? Da hat er seine Markenkollegen mit über 20 Sec. gebügelt!!! Selbst wenn die Karre 2-3 Zehntel langsamer als die Honda bleibt........ :wink:
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14452
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Hi Dali,
und wo willst Du mir widersprechen? Ich habe nie gesagt das der Vale nicht der richtige Fahrer ist,sicher ist er die Nr.1.
Und jeder der Ahnung hat,wird mir bestätigen,das die Yamaha im Vergleich zur Honda schlechter ist.
Außerdem Du brauchst nicht glauben,das der Barros,Jaque,Nakano,Melandri usw. kein Motorrad abstimmen können,geschweige denn entwickeln,die haben jede Menge erfahrung und waren schon Weltmeister.Die haben schon mehr GP gefahren wie Du im TV gesehen hast.
Du hast leider keine Ahnung,was im GP hinter den Kulissen abgeht. Mal krass ausgedrückt: die japanischen Ingenieure sagen wie und was ausprobiert wird,und mit welcher Abstimmung ins Rennen gestartet wird,und nicht der Fahrer. Das gilt auch für den entsprechenden Motor. Zufälligerweise ist der verantwortliche Fahrwerksmann vom Barros und Jaque einer meiner besten Kumpel und Ex-Teamkollege. Dieser ist jetzt Chefmachaniker beim Pedrosa. Damit kannst Du mir schon glauben,das die Yamaha ein größeres Problem hat, das nicht vom Fahrer ausgeht. Kein Motorrad mit Reihenvierzylinder wird je so gut sein wie eines mit V5 oder V4 (ausgenommen Suzuki,Proton die haben zusätzlich noch andere Sorgen) Der Vale wird mit diesem Motorrad vielleicht heuer sogar Meister,aber er hat auch die richtigen Leute um sich rum. Wie der Schumacher bei Ferrari. Das ist sicher der richtige Weg. Bei Yamaha ist eh umstrukturiert worden. Das Resutat werden wir sehen.

Honda wird sicher auch heuer das Motorrad sein,das es zu schlagen gilt. Allen voran den Max. Und nicht zu vergessen Ducati.
Ich verstehe nur nicht,warum jetzt gleich in so eine euphorie gefallen wird,nur weilder Vale 1/10 schneller war als der Checa letztes Jahr schon. Und wie gesagt,so viel und gut wie die fahren, ist es egal wenn sie 2 Monate nicht gefahren sind. Das macht sie eher noch schneller,weil sie dann eh aufs fahren Geil sind.
Aber egal,jeder soll glauben was er will.

Forza Ducati!!!!!!!
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • JensT Offline
  • Beiträge: 589
  • Registriert: Samstag 6. Dezember 2003, 13:21
  • Wohnort: Ruhla
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von JensT »

Hi Roland,

nachdem ich von Dir recht interessante Informationen über die Probleme der Nachwuchsförderung in Deutschland bekommen habe, erhalte ich in diesem Thread ja wieder sehr wichtige Hintergrunddetails.
Da haben wir ja einen Insider im Forum. Das ist immer von Vorteil. Sicherlich ist Barros mehr GP´s gefahren als auch ich im gesehen habe, aber den Spaß der Spekulationen was in der kommenden Saison so alles passiert, den werde ich mir nicht nehmen lassen.

Ich habe in der letzten Zeit so gut wie jeden Vergleich irgendwelcher Reporter und ehemaliger GP-Fahrer nahezu verschlungen. Sicherlich habe ich nicht das ganz große Fachwissen, aber ich bemühe mich die Zusammenhänge zu verstehen. Die Honda ist mit Sicherheit das beste Paket. Die haben ja auch ein enormes Budget für die MotoGP auf die Beine gestellt.
Jede der getesteten Geräte hatte so seine eigene Charakteristik. Jetzt ist nur die Frage ob der entsprechende Fahrer mit dieser auch seine optimale Leistung bringen kann. Bei Alex und der M1 hat es nie geklappt. Bei Max nur auf bestimmten Strecken. Mal sehen was Vale aus dem Paket rausholen kann (wie Du schreibst hat ja der Fahrer und sein Team wenig Einfluß auf die Arbeit der Ingenieure).

Spekulationen über die erzielten Rundenzeiten sind auch schwierig. Welche Reifen, wie voll war der Tank usw. .Honda war in Sepang mit 2003er Modellen. Nur Ukawa hat die 04er getestet. Barros war noch gar nicht dabei und der Rest der Honda- Armada kriegt ja auch kein 100% Werksmaterial (im Gegensatz zu dem was Honda nach der letzten Saison angekündigt hat -->6 gleiche Bikes 2004 ). :?: Damit wollten sie wohl beweisen, dass jeder Fahrer auf dem gleichwertigen Material gewinnen kann und somit die Lorbeeren zum großen Teil dem Hersteller gehören. Das war ja einer der Streitpunkte zwischen HRC und Rossi. Jetzt gibt es eben doch nur 2 Maschinen mit Werksmaterial auf dem höchsten Stand.

Nun ja. Es ist noch etwas hin bis zum Saisonstart und wir können noch trefflich über Testzeiten orakeln. :)

Wenn wir uns mal auf einer Veranstaltung sehen, würde ich gerne ein wenig mit Dir fachsimpeln.

Ich gehe jedenfalls jeden Dienstag mit einem freudigen Kribbeln an den Briefkasten. :wink:

Jens
  • Dennis Offline
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 00:23

Kontaktdaten:

Beitrag von Dennis »

@ Jens t

Genau!!! Ersehne auch schon den Dienstag herbei!!
Egal was unse Cracky Roland meint :wink:


Mfg Dennis

The Forum talks :wink:
Antworten